1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia-Lotta am 10.02.2014, 22:38 Uhr

Deutschunterricht in Klasse 1

Habe ein paar Fragen zum Deutschunterricht eurer Erstklässler-Kids:
1. Wird mit einer Fibel gearbeitet oder unabhängig von einem festen Lehrwerk?
2. Wie viele verschiedene Arbeitshefte haben eure Kinder in Deutsch?
3. Schreiben sie schon Sätze oder noch einzelne Wörter im Unterricht?
4. Wird darauf geachtet, dass Großbuchstaben nur am Wortanfang stehen oder werden große und kleine Buchstaben beliebig verwendet?
5. Gibt es Lesehausaufgaben (z.B. eine kurze Geschichte zu Hause lesen üben)?
6. Sollten sie schon Sätze schreiben, wird darauf geachtet, dass sie zwischen den Wörtern Lücken lassen und dass am Ende des Satzes ein Satzzeichen steht?
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße, Pia-Lotta

 
13 Antworten:

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von Mia und Mika am 11.02.2014, 6:18 Uhr

Liebe Pia-Lotta,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

1. Wir haben keine Fibel.
2. Wir haben drei verschiedene Arbeitshefte, eins zum Lesen, eins zum Schreiben von Wörtern, eins zur Anbahnung der Rechtschreibung.
3. Das ist ganz unterschiedlich. Ungefähr die Hälfte schreibt Sätze. Vorne groß, am Ende ein Punkt wird dabei noch nicht eingehalten.
4. Wir achten noch nicht bewusst darauf, machen aber drauf aufmerksam. So ca. nach den Osterferien achten wir bewusster drauf.
5. Wir haben einen Übungspass (http://www.miaundmika.de/muh/images/downloads/Übungspass_Kopie_.pdf). Die Eltern lesen mindestens einmal in der Woche mit ihren Kindern zu Hause. Lesetexte bzw. Leihbücher gibt es für die Eltern, die keine Bücher zu Hause haben.
6. Na ja, wir achten noch nicht drauf, regen es aber an.

Mehr dazu findest du hier:
http://www.miaundmika.de/muh/index.php/aus-dem-schulalltag

Viele Grüße
Mia und Mika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von Mone82 am 11.02.2014, 8:44 Uhr

Hallo,
1. ja, hier wird mit der Fibel (Auer Fibel) gearbeitet.
2. 3 Arbeitshefte (Leseheft, Schreibheft und Rechtschreibung)
3. Sowohl als auch. Im Unterricht Sätze, in den Hausaufgaben einzelne Wörter
4. Auf richtige Groß- und Kleinschreibung wird geachtet.
5. Bis jetzt gab es noch keine richtige Lesehausaufgabe (außer einzelne Wörter).
6. Auf die Form wird noch nicht geachtet. Ich erinnere aber meinen Sohn immer daran, dass er Platz lassen soll (meist sind die Lücken innerhalb eines Wortes größer als die zum nächsten Wort )

Und bei dir??

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von clarence am 11.02.2014, 8:44 Uhr

1. Je nachdem was du unter Fibel verstehst - mein Sohn hat verschiedene Deutschbücher wo er auch reinschreibt.
2: Hefte haben sie nur eins, aber da wird nur ganz selten was reingeschrieben.
3. Keine Ahnung was sie im Unterricht machen - bekommen da viel zu wenig Info nach hause mit.
4. Wenn Sätze oder Wörter geschrieben werden, dann in der richtigen Schreibweise und auch mit Abständen und Punkt am Satzende.
5. Seit kurzem lesen sie nicht nur Wörter sondern ganz kurze Geschichten (wirklich nur extrem kurze).
6. siehe Punkt 4
Hören sich zwar jetzt vielleicht toll an die Punkte, aber sie schreiben viel zu wenig. Meine Großen haben im Unterricht Sätze geschrieben, haben die auch zuhause aufgehabt, schrieben Ansagen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von leta am 11.02.2014, 9:46 Uhr

- keine Fibel, die Lehrerin bereitet Materialien vor

- 3 Arbeitshefte (Lies Mal, Zwergenheft & Deutsch-Stars)

- In den Aufgabenheften müssen sie jetzt häufig Sätze um fehlende Wörter ergänzen.

- Auf korrekte Groß-/Kleinschreibung wird geachtet

- Üblicherweise nicht. Zur Zeit gibt es aber das Projekt "Lesetagebuch" und die Kinder müssen jeden Tag mindestens 10 Minuten zu Hause lesen. Das ist jedoch ein zeitlich begrenztes Projekt.

-Was heißt schon "sollten". Mein Eindruck ist, dass die Fähigkeiten der Kinder noch sehr weit auseinander gehen. Einige lesen und schreiben schon flüssig (auch komplexe Sätze), andere tun sich noch sehr schwer mit einfachen Wörtern. Ich meine mich zu erinnern, dass die Lehrerin mal gesagt hätte, Klassenziel im 1. Schuljahr sei, dass die Kinder alle Buchstaben kennen und das Konzept "Schreiben und Lesen" begreifen. Das von dir erwähnte (Sätze schreiben, Leerzeichen, Satzzeichen) kriegt meine Tochter bereits gut hin, aber ich denke nicht, dass es bereits erwartet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von Geisterfinger am 11.02.2014, 11:12 Uhr

1. Fibel: nein! Es gibt die "lies mal"-Hefte und unterschiedlichstens Lesematerial (Bücherkiste aus der Bücherhalle, Kärtchen mit Witzen usw)

2. Arbeitshefte: Lies mal, und dann verschiedene Hefte, in die sie zB Geschichten schreiben, ein Tagebuch, aber nichts vorgedrucktes. In Klasse 2 dann Einsterns Schwestern (4 Hefte zu schreiben, lesen, Rechtschreibung und noch was)

3. jeder wie er kann und wie er will, wenn frei geschrieben wird. bei schreibproben einzelne Worte

4. Kleinbuchstaben kamen eh erst zum Winter dran, Großschreibregeln (Satzanfänge Nomen) kommt jetzt in der 2. Kl

5. Lesehausaufgaben: Lies mal, Antolin

6. zwischen den Wörtern Lücken lassen: ja, FInger dazwischen legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von coryta am 11.02.2014, 12:28 Uhr

Dann will ich mich auch mal versuchen :-)

1. Ja, Karibu, wird aber eher wenig genutzt (jedenfalls was ich zu Hause mitbekomme)

2. Ja, es gibt Arbeitshefte passend zur Fibel + Schreibheft

3.Sätze werden eher wenig geschrieben, mehr einzelne Wörter.

4. Bei den Aufgaben in der Schule wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Beim freien Schreiben (eher wenig) noch nicht so.

5. Ja es gibt Leseaufgaben, gibt es schon seit es 3-4 Buchstaben da sind. Sie lernen in der Silbenmethode und zu jedem Buchstaben kann man Silben bilden. Kurze Geschichten gibt es in Form von 3-4 Sätzen

6. Sie schreiben eigentlich noch keine Sätze, achten aber schon immer darauf, dass nach einem Wort eine Lücke bleibt. Z.B. wenn als Hausaufgabe 4x Wal geschrieben werden soll, ist nach jedem Wal eine Lücke (Fingerbreit - total wichtig für unseren Sohn) Satzzeichen haben sie sich letztens als Merksatz aufgeschrieben.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass unser Sohn noch nicht ganz so viele Buchstaben hat, weil er in einer Sprachheilschule geht und sie dort die Buchstaben wirklich jeden für sich sehr gründlich und lange lernen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

clarence - PN! o.T.

Antwort von coryta am 11.02.2014, 15:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von anouschka78 am 11.02.2014, 16:00 Uhr

1. Fiebel und Begleitwerk
2. Gar keins
3. Lernzielkontrollen: einzelne Wörter, im Geschichtenheft schreibt jeder was er kann, mein Sohnemann schreibt mehrer Sätze.
4. nein, alles klein, nur der Satzanfang MUSS groß sein.
5. Ja, ca. 3x die Woche
6. im Geschichtenheft sind Lücken noch nicht wichtig, im Schreibheft wo einzelne Lernwörter geschrieben werden machen sie so ein kleines Dreieck als Abstandhalter


Warum fragst du?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von Annika06 am 11.02.2014, 23:08 Uhr

Habe ein paar Fragen zum Deutschunterricht eurer Erstklässler-Kids:

1. Wird mit einer Fibel gearbeitet oder unabhängig von einem festen Lehrwerk?
- Sie haben eine Lese-Fibel.. lernen die Buchstaben auch größtenteils danach...

2. Wie viele verschiedene Arbeitshefte haben eure Kinder in Deutsch?
- Sie haben nur ein leeres Schreibheft, in dem sie die Buchstaben üben... (zu Hause haben wir persönlich die Lese-Star Hefte)

3. Schreiben sie schon Sätze oder noch einzelne Wörter im Unterricht?
- so weit mir das bekannt ist schreiben sie nur einzelne Wörter

4. Wird darauf geachtet, dass Großbuchstaben nur am Wortanfang stehen oder werden große und kleine Buchstaben beliebig verwendet?
- sie achten inzwischen schon drauf dass Großbuchstaben nur am Wortanfang stehen


5. Gibt es Lesehausaufgaben (z.B. eine kurze Geschichte zu Hause lesen üben)?
- ja gibt es... Zum Teil in der Lese-Fibel, aber auch Arbeitsblätter mit kleinen Geschichten bzw. Wörtern je nachdem wie gut das Kind liest. Meine Tochter bekommt immer eine kleine Geschichte mit ca. 10-15 Sätzen.

6. Sollten sie schon Sätze schreiben, wird darauf geachtet, dass sie zwischen den Wörtern Lücken
- sie schreiben zwar keine Sätze, aber dafür Wörter mehrmals in eine Zeile und zwischen den Wörtern machen sie ein kleines Dreieck als Platzhalter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von Snaffers am 11.02.2014, 23:45 Uhr

1. Wird mit einer Fibel gearbeitet oder unabhängig von einem festen Lehrwerk? - Ja, ABC der Tiere Lesen lernen in Silben
2. Wie viele verschiedene Arbeitshefte haben eure Kinder in Deutsch? Eins, Schreiblehrgang
3. Schreiben sie schon Sätze oder noch einzelne Wörter im Unterricht? Beides - fast ausschließlich abschreiben
4. Wird darauf geachtet, dass Großbuchstaben nur am Wortanfang stehen oder werden große und kleine Buchstaben beliebig verwendet? da sie überwiegend abschreiben, wird darauf geachtet
5. Gibt es Lesehausaufgaben (z.B. eine kurze Geschichte zu Hause lesen üben)? es ist Hausaufgabe jeden Tag 10 min zu lesen, teils sind HA in der Fibel oder auf extra Leseblättern oder zu Anfang auch Silbenkärtchen. Ist nichts spezielles vorgegeben, sollen wir von diesen Sachen nehmen, was wir wollen (wir nutzen aber lieber richtige Erstlesebücher)
6. Sollten sie schon Sätze schreiben, wird darauf geachtet, dass sie zwischen den Wörtern Lücken lassen und dass am Ende des Satzes ein Satzzeichen steht? Zwischen den Wörtern bzw. Silben wurde von Anfang an auf Lücken geachtet (anfangs wurde da ein Sternchen gemacht, inzwischen heißt es 'ein Zeigefinger Platz'. Satzzeichen werden noch nicht wirklich thematisiert (ich achte aber, wenn Kind Sätze schreibt darauf, dass sie da sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von Steffi528 am 12.02.2014, 14:45 Uhr

Habe ein paar Fragen zum Deutschunterricht eurer Erstklässler-Kids:
1. Wird mit einer Fibel gearbeitet oder unabhängig von einem festen Lehrwerk?
Ja, Fibel
2. Wie viele verschiedene Arbeitshefte haben eure Kinder in Deutsch?
eins + Kopien
3. Schreiben sie schon Sätze oder noch einzelne Wörter im Unterricht?
Ganze Sätze fangen nun an
4. Wird darauf geachtet, dass Großbuchstaben nur am Wortanfang stehen oder werden große und kleine Buchstaben beliebig verwendet?
ja
5. Gibt es Lesehausaufgaben (z.B. eine kurze Geschichte zu Hause lesen üben)?
ja
6. Sollten sie schon Sätze schreiben, wird darauf geachtet, dass sie zwischen den Wörtern Lücken lassen und dass am Ende des Satzes ein Satzzeichen steht?
ja

Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von Pia-Lotta am 12.02.2014, 16:35 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldungen. :) Ich frage deshalb, weil ich den Deutschunterricht sehr ungewöhnlich finde. Das mag auch daran liegen, dass ich selbst Deutsch unterrichte, allerdings erst ab Klasse 5. Als Lehrerin sieht man den Unterricht der "Kollegen" ja noch mal mit ganz anderen Augen (leider !!!)...
Die Deutschlehrerin meiner Tochter arbeitet mit insgesamt 7 Heften und einem Ordner, da verliere ich den Überblick (und meine Tochter erst recht). Eine Fibel o.Ä. gibt es nicht, die Materialien stammen aus unterschiedlichen Verlagen...
Bisher schreiben sie im Unterricht nur einzelne Wörter, was ich sehr wenig finde...Meine Tochter schreibt (für sich selbst) kleine Geschichten, sie wäre also mit einzelnen Sätzen sicher nicht überfordert, aber es wird nicht differenziert. Sie schreibt große und kleine Buchstaben wild durcheinander, es wurde noch nicht gesagt, dass am Wortanfang großgeschrieben wird. Auch lässt sie keine Lücken zwischen den Wörtern, das war bisher kein Thema im Unterricht. Lesehausaufgaben gibt es nicht, es wurde auch nicht gesagt, dass wir täglich ein paar Minuten lesen sollen (tun wir trotzdem jeden Abend vorm Schlafengehen).
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht in Klasse 1

Antwort von shinead am 12.02.2014, 20:36 Uhr

1. Keine Fibel
2. 3 Lies mal, Schreibheft und Rechtschreibheft
3. Im Klassentagebuch und beim freien Schreiben Sätze, bei den Hausaufgaben Wörter.
4. kann ich nicht sagen, Junior hat das System begriffen. Ob die Lehrerin explizit drauf achtet, keine Ahnung.
5. Für mindestens zwei Schüler gibt es Lesehausaufgaben. Noch mit freier Buchwahl.
6. Junior legt immer den Zeigefinger zwischen die Wörter. Das hat die Lehrerin ihm so gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lehrrerin 1 Klasse

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1 klasse...allein zur schule gehen??

guten morgen ihr lieben... meine motte ist 7 jahre alt und in der 1 klasse...wir wohnen ca 350m von der schule entfernt weg....(plus minus weis es nicht sooo genau)...fussweg ist ca 10minuten..... mal eine frage an euch mütter deren kids auch in die 1 klasse gehen, dürfen ...

von Nolle84 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

unterschiedliches Können in der 1. Klasse

Wisst ihr was schwierig ist? In der 1. Klasse ist das Können der Kinder total unterschiedlich. Es gibt welche, die können weder schreiben noch rechnen - und dann gibt es wieder welche die können fließend lesen, im Zahlenraum 30 rechnen,... Umso schwieriger wird es natürlich ...

von juhu13 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

noch ein paar Fragen allgemein/ zur 1. Klasse

1. Wie bringt ihr Abwechslung in die Brotdose? Unsere Schule legt ja viel Wert auf gesunde Ernährung.... bisher hab ich halt immer Brot mit Wurst, Käse reingetan und entweder etwas Obst bzw. Gemüse. Weißbrot etc. sind nicht gern gesehen, Pizzaschnecken, Nußhörnchen, Kuchen etc. ...

von Annika06 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1. Klasse: Druck machen oder locker bleiben ???

Hallo zusammen, unser Sohn (7-Jahre - Einzelkind) geht in die 1. Klasse und kommt soweit auch gut zurecht. Er hat eine fürchterliche Handschrift, was laut Lehrerin nichts mit Motorik sondern mit Lust und Unlust zu tun hat. Er hatte schon mehrere Einträge, daß er schöner ...

von 266monika 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Keine Versetzung von 1. Klasse in 2. Klasse möglich?

Hallo, mein Sohn besucht die 1. Klasse (Flex mit 2- Klässlern zusammen) In Mathe ist er sehr gut und rechnet schon die Aufgaben von der 2. Klasse mit. Im Schreiben hat er Probleme und schreibt noch einige Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt. Sein Lesetempo empfand ich ...

von Araxas 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Also ich muss mal etwas länger ausholen. Meine Tochter ist jetzt in der 1.Klasse und seit ca. 2 Monaten hat sie stärkere Schwierigkeiten. Konzentration und Ausdauer ist super, aber sie hat Probleme beim lesen lernen-sie schafft zwar einzelne Silben zusammen zu ziehen, und ...

von amilyzauberfee2005 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Meine Große in der 1. Klasse weint z.Zt. extrem viel

Hallo, meine Große ist recht gut in der Schule. Aber sie weint bei jedem bischen. Sie bekommt ein Aufgabenblatt. Und ohne sich das vorher angeguckt zu haben, wird erst einmal geweint und gemeckert, dass sie das nicht kann. Wenn sie sich beruigt hat, kann sie die Sachen zu ...

von Maxikid 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Matheübungen für die 1. Klasse - Wer hat Erfahrung

Hallo, hatter gerade mein 1. Gespräch mit der Klassenlehrerin meine Zwillinge. Sie ist der Meinung, dass unsere Mädels Mathe verstärkt üben sollten. Ich hatte Sie daraufhin gefragt, ob es das extra Bücher oder Hefte gebe. Dies wurde bejat, aber Sie konnte mir jetzt kein ...

von maibraut2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Ausflug 1. Klasse

Hallo, die junge Lehrerin möchte mit der Klasse einenAusflug per Bahn machen. Wieviel Aufsichtspersonen sollten dabei sein? Es gehen 2 Klassen zusammen. In der anderen Klasse ist eine erfahrene Lehrerin, due wohl sowas ohne zusätzl. Leute macht. danke für eure ...

von Sibi 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.