1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomherbst am 30.01.2014, 21:34 Uhr

Montessori Material

Guten Abend

Ich habe eine Frage mein kind geht bald auf eine Montessori Schule und um es jetzt passend vorbereiten zu können bin ich schon längere Zeit auf der Suche nach geeigneten Montessori Mateiral. Bei jeder Suche lande ich aber irgendwie auf der Seite http://www.montessori-material.de/.

Jetzt zu meiner Frage hat schon einmal jemand bei dieser Seite bestellt und wenn ja welche Erfahrungen wurden gemacht?
Oder kann man mir vielleicht einen besseren Shop für Montessori Materialien anbieten das wäre optimal

Danke im vorraus

 
6 Antworten:

Re: Montessori Material

Antwort von anouschka78 am 30.01.2014, 21:48 Uhr

Das Material ist nicht einfach so zum Spielen da sondern wird sowohl im Kindergarten und in der Schule eingeführt und man macht bestimmte Übungen nach festen Regeln damit. Ich würde dir abraten einfach so was zu bestellen. Spiele "normal" mit deinem Kind, gehe viel raus. Das ist Vorbereitung genug!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Material

Antwort von Birgit67 am 31.01.2014, 8:00 Uhr

wenn Ihr auf der Schule seit wird oft im Elternabend angeboten wer möchte dass derjenige sich über die Schule versch. Materialien bestellen kann.

wir haben die 100er Tafel und die 1x1 Tafel selber gebastelt - an einem Elternnachmittag.

Viele haben sich die Zählperlen bestellt - die man aber auch problemlos selber machen kann- bis auf die 100er Blöcke.

einen Draht und Perlen - dann einzelne Perlen - 5er Stäbe und 10er Stäbe machen - dann kann man Mengen erfassen und tauschen. Bei Montessori gibt es dann noch die 50er und 100er Würfel dazu mit Perlen - wenn Du gut basteln kannst dann mach es - dabei lernen die Kinder Mengen zu teilen oder Tauschen z.B wenn man den 100er Block hat und 72 Perlen eintauschen muss -- wie geht man vor.

Aber einfach mal abwarten - denn Montessori arbeitet anders wie andere Schulen und viele haben es nicht gerne wenn vorgearbeitet wird weil dann evtl. den Kindern ein anderer Arbeitsweg gezeigt wird als der den die Schule bevorzugt -das kann schwierig werden.

Lass Dein Kind einfach so auf die Schule - ohne Vorbereitung und lass es von selber ankommen - vorbereiten und fördern kann man Kinder immer im täglichen Leben und unterwegs - mit Bastelarbeiten zu Hause - viel Bewegung im Freien - das ist genügend Vorbereitung

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Material

Antwort von Annika06 am 31.01.2014, 11:08 Uhr

Ich bin auch der Meinung man sollte das Kind nicht zu viel auf die Schule vorbereiten. Es gibt ja Eltern die lernen ihrem Kind auch schon so richtig Druck- und Schreibschriftschreiben, Multiplizieren etc. bevor sie in die 1. Klasse kommen. Wenn man sich sicher ist dass es genau so geschrieben wird bzw. der Rechenweg stimmt und das Kind das gerne möchte dann ok, aber ansonsten ist das doch für das Kind total blöd wenn es sich dann evtl. umgewöhnen muss und allen andren ewig voraus ist.
Klar gibt es Dinge die man seinem Kind selbst beibringen kann wie die richtige Stifthaltung , Linien zu zeichnen und etwas auszuschneiden, Ausmalen (z.B. Mandala) , bisschen Mengenlehre, Buchstaben kennlernen , Namen schreiben, vielleicht auch erstes Lesen usw. . Aber ich hab echt das Gefühl dass mittlerweile viele ein top vorbereitetes Kind in die 1. Klasse schicken wollen ...das ist doch die Aufgabe der Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Material

Antwort von knuddel-maus am 31.01.2014, 11:12 Uhr

Das kann ich nur unterschreiben!

Und gerade im Montessori-Bereich haben sie es nicht so gerne. Meist ist auch so das zu den Materialen eine bestimmte Erklärung braucht, das es auch richtig angewendet wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Material

Antwort von Curly-Cat am 31.01.2014, 21:21 Uhr

Die optimale Vorbereitung wäre ein Montessori Kinderhaus, wenn das nicht gegeben ist, dann das Kind unvorbereitet starten lassen und lieber sich selbst vorbereiten. Mit Montessori muss man sich identifizieren, dahinter stehen und selbst diese Pädagogik leben. Es gibt einige Bücher von Maria Montessori, es lohnt, die im Vorfeld zu lesen. Eine Hospitation im Unterricht ist auch eine gute Vorbereitung.

Die Materialien werden im Schulaltag nur nach vorheriger Darbietung durch die Lernbegleiter eingesetzt, oft bieten die Schulen auch für die Eltern eine Einführung, die man sich unbedingt ansehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz leicht selber machen:

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.02.2014, 18:44 Uhr

http://www.amazon.de/Morgen-wird-wieder-sch%C3%B6n-Materialien/dp/3403026388

das ist nur eines von vielen Buechern.
Vieles ist mit Zettel, Kleber und Stift nachzubasteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.