1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 10.03.2013, 14:38 Uhr

Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Also ich muss mal etwas länger ausholen.
Meine Tochter ist jetzt in der 1.Klasse und seit ca. 2 Monaten hat sie stärkere Schwierigkeiten.
Konzentration und Ausdauer ist super, aber sie hat Probleme beim lesen lernen-sie schafft zwar einzelne Silben zusammen zu ziehen, und erliest bzw. errät sich Wörter. aber mehr nicht.

Ihre Merkfähigkeit ist auch sehr eingeschränkt und Wörter schreiben(in Lautschrift) klappt auch fast gar nicht.

jeden tag plagt sie über Kopf oder Bauchschmerzen, nach der schule.

Nun ihr Bruder ist jetzt in der 3. klasse und bei ihm haben wir nach der 2. Klasse eine Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung herausgefunden(diagnostiziert von mehreren Stellen).

Da es ja vererbt werden kann, lassen wir die kleine jetzt auch danach untersuchen.
Aber ich weiß was für ein Krampf das 2.Schuljahr war für meinen Sohn.
Es gab viele Tränen, nur lernen und ganz viel Rückstellung der anderen beiden. Seit der 3.klasse trägt er ein FM-Übertragungsgerät und dadurch hat er einen guten Noten durchschnitt erreicht. trotzdem arbeiten wir viel für die schule, denn allein schafft er es nur selten und er hat viel in seinen Grundwortschatz noch aufzubessern bzw. neu zu erlernen.

erstens möchte ich diesen Druck nicht noch einmal ausüben wollen und wir schaffen das auch kein 2. mal.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: meine Tochter ist natürlich sehr traurig wenn sie wiederholen muss. Wegen ihren freunden, die kennt sie schon seit ihrem 1. Kita Tag mit 3j. Aber ist es nicht besser in der ersten, wo viele neu sind-als nach der 2. klasse wo sich schon alle gefunden haben??
wie sind eure Erfahrungen.

Vor allem könnte sie, falls sie auch ein gerät bekommt alles noch mal neu und richtig speichern.

Bin über jede Antwort dankbar.
lg amy

 
5 Antworten:

Re: Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Antwort von Gänseblümchenmama am 10.03.2013, 14:45 Uhr

Hallo, ich verstehe deine Sorge bezgl. der Freunde deiner Tochter, allerdings hilft es ihr nicht, wenn sie den Stoff mit macht reinzwängen muss und dadurch auch bloß keine Zeit zum spielen hat. Das ist eine unheimlich schwere Entscheidung. Hast du mit den Lehrern schonmal darüber gesprochen? Und selbst wenn sie die erste Klasse noch einmal macht, in den Pausen sieht sie ihre jetzigen Mitschüler doch trotzdem, oder? Vielleicht ist das ja ein Trost, wenn es zu einer Rückstellung kommen sollte.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Antwort von Vanessa1704 am 10.03.2013, 16:14 Uhr

Das kann nur die Lehrerin richtig einschätzen, was für dein Kind gut wäre. Das es mit dem lesen noch nicht klappt, ist noch normal.Einfach im Alltag üben , man findet überall Wörter zu lesen.Sollte sie ev. auch Wahrnehm.stör.haben, wird sie ja eh entsprechend behandelt. Haltet immer guten Kontakt zur Lehrerin, die kann auch auch gut beraten, da sie euer Kind kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Antwort von Mickie am 10.03.2013, 21:19 Uhr

Lehrerin befragen und auch in Erwägung ziehen, erst mit den Weihnachtsferien zweite Klasse zurück zu stufen.

Wir haben drei Kinder die auf die Art in den nächsten Winterferien zurückgestuft werden sollen, sofern keine aussergewöhnliche Leistungsexplosion passiert

Ansonsten kann ich auch nix raten, nur quälen lassen fände ich auch nicht toll.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerät auditive Hörverarbeitung

Antwort von susip1 am 10.03.2013, 21:25 Uhr

Hallo!

Mein Kleiner hat wohl das gleiche Problem....


Was mich interessieren würde - seehr sogar - diese FM Anlage, dieses Gerät - wie funktioniert das -a lso hat das Kind diesen Empfänger nur in der Schule dann? Was ist zu Hause?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Antwort von Löwenmama12 am 13.03.2013, 19:57 Uhr

Bei meiner Tochter wird auch über eine erweiterte Schuleingangsphase gesprochen. Sie hat eine Hörminderung und dadurch Konzentrationsprobleme. Mir wurde heute von der Förderlehrerin erklärt, dass es besser ist wenn sie mehr Zeit bekommt den Unterrichtsstoff genauer auf zunehmen. Da es in der 2. Klasse aufbauend ist und es immer schwerer wird. Bei ihr sind auch die Freunde ein großes Problem, aber ich glaube das sie das in der 1. Klasse besser verstehen und lernen als später. Wenn es erstmal Noten gibt und dann die Leistungen schlecht sind wird es noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Meine Große in der 1. Klasse weint z.Zt. extrem viel

Hallo, meine Große ist recht gut in der Schule. Aber sie weint bei jedem bischen. Sie bekommt ein Aufgabenblatt. Und ohne sich das vorher angeguckt zu haben, wird erst einmal geweint und gemeckert, dass sie das nicht kann. Wenn sie sich beruigt hat, kann sie die Sachen zu ...

von Maxikid 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Matheübungen für die 1. Klasse - Wer hat Erfahrung

Hallo, hatter gerade mein 1. Gespräch mit der Klassenlehrerin meine Zwillinge. Sie ist der Meinung, dass unsere Mädels Mathe verstärkt üben sollten. Ich hatte Sie daraufhin gefragt, ob es das extra Bücher oder Hefte gebe. Dies wurde bejat, aber Sie konnte mir jetzt kein ...

von maibraut2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Verabreden 1. Klasse

Hallo, Meine Tochter geht jetzt in die 1 Klasse. Sie spielt immer noch sehr viel mit ihren zwei Kindergartenfreundinnen, nur diese haben auch schon andere Mädchen kennengelernt. Ab und an spielt meine Tochter auch mal mit anderen, aber verabredet wird nur mit ihren ...

von xCelinax 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Weihnachtsfeier 1. klasse

wir wollen eine Weihnachtsfeier für die Kids, Eltern und Geschwister organisieren. Klar sind folgende Punkte: Kaffee und Plätzchen, Weihnachtsmann, der Geschenke verteilt, kurzes programm der kids. Nun meine Frage: Was könnten wir außerdem machen, damit die Sache nicht ins ...

von Anja und Jule 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wie lange Hausaufgaben 1. Klasse

Hallo! Wie lange müssen Eure HA machen? Also unsere haben seit dem 1. Tag jeden Tag Hausaufgaben. Sie können sie im Hort erledigen. Da ist 1 Stunde Hausaufgabenzeit! Die sitzen sie aber auch ab. Und machmal bringt meine Tochter trotzdem noch eine mit oder muss noch lesen. ...

von ClaudiP68 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Schwimmen in der 1. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren ob eure Kids in der 1. Klasse schwimmen haben? Bei uns ist einmal die Woche schwimmen. Es gibt bei uns 3 Klassen a 21 bzw 22 Kinder. In unsere Klasse können es 2 Kinder nicht, in den anderen Klassen jeweils die Hälfte. Ich bzw. wir sind ...

von muhkuh 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Morgen wird auch für uns der letzte Tag der 1. Klasse sein...

...dann verabschiede ich mich von hier und ziehe ins Grundschulforum. Und allen neuen ABC-Schützen und ihren Eltern wünsche ich ein wunderschönes 1. Schuljahr mit ganz viel tollen Lernerlebnissen und allem, was zur ersten Klasse halt so dazugehört

von Schubia 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Matheblatt 1. Klasse als PDF auch hier frag

Hallo, wollte mal fragen, ob zufällig jemand ein Matheblatt für die 1. Klasse als Datei hat, oder weiß, wo ich das im Netz finde? Habe mal kurz gegoogled, aber ich bin nicht fündig geworden. Meine Maus hat die Hausis gebracht bekommen, aber das Kind hat ihr Heft in der ...

von Sabine mit Amelie 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Übern 1. Klasse vor Tests? Üblich, unüblich, und wie handhabt ihr das?

Wir haben zwei Klassenlehrerinnen, klappt super, die eine ist aber sehr motiviert und zieht kräftig im Stoff an. Jetzt sagte sie wohl vor jedem Test, der angekündigt wird : "dann übt mal schön" Viele Eltern regen sich jetzt darüber auf das es in der ersten Klass völlig ...

von Charlie+Lola 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

hat wer zufällig "Welt der Zahl" 1. Klasse und hat das Minus Segel schon durch?

Darf man auch seitlich rechnen oder nur von oben nach unten? Oder gar schräg das Segel außen runter? Wir suchen grade eine logische Erklärung, ich weiß, peinlich für die Eltern der 1. Klasse. Aber meine Tochter kann uns es nicht erklären, fragt aber am Mittwoch nochmal ...

von Charlie+Lola 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.