1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 03.02.2014, 20:31 Uhr

Nachsitzen in Religion? 1.klasse

Hi!
Meine Tochter, 6, hat lt. Lehrerin ihre Aufgaben (ausmalen) in Religion nicht im Unterricht geschafft. Da sie ihr Schulpensum an Ausmalen nun öfters nicht in der vorgegebenen Zeit nicht erledigt hat soll sie in einer Freistunde in die Schule kommen und es dann erledigen ! ( in der 2.klasse sich setzen während Lehrerin dort unterrichtet)
Wir wussten nicht dass sie es zu Hause hätte nacharbeiten sollen, denn es stand auch nicht im Hausaufgaben Heft!
Sie hätte es mehrfach mündlich aufgetragen bekommen, meinte die Lehrerin.
Ich bin gegen so eine drastische Maßnahme und erklärte dies so und lehnte das "Nachsitzen" kategorisch ab!
Wir haben natürlich die Bildchen umgehend zu Hause ausgemalt, also meine Tochter!
Was meint ihr dazu?
Durfte ich mich so einmischen!?
Ich finde es hätte ins Hausaufgaben Heft gehört, dann wäre es auch prompt erledigt worden und nicht Wochen verzögert worden!
Und dann gleich Nachsitzen? In Religion!?
Weil sie ausmalen soll???
( was sie aber echt hasst wie die Pest)
Lg Dani

 
15 Antworten:

Re: Nachsitzen in Religion? 1.klasse

Antwort von anouschka78 am 03.02.2014, 20:52 Uhr

*Stöhn*

Unsere Relilehrerin hat (auch?) ein Problem damit, dass sie ja NUR Relilehrerin ist und alle ihr Fach nicht ernst nehmen (ihre Wahrnehmung). Sie will sich warscheinlich irgendwie profilieren. Ich würde mit der Klassenlehrerin reden, dass die mal mit der Relilehrerin redet. Nachsitzen ist ja nun wirklich übertrieben, das Bild zu Hause malen ist doch "Strafe" genug.

Bei uns werden die Kinder im Reliunterricht mit Süßigkeiten bestochen, zum brav sein und zum Reli mögen. Das ist auch so.... naja.....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in Religion? 1.klasse

Antwort von Mutti69 am 04.02.2014, 5:05 Uhr

Doch, ich denke das war ein Fehler dich einzumischen.

Deine Tochter hat jetzt das Signal bekommen, dass die Lehrerin im Unrecht ist und du hast ihre Autorität untergraben.

Deine Tochter hätte lernen können, dass auch mündliche Aufgaben erinnert und erledigt werden müssen.

Schaust du nicht regelmäßig die Hefte deines Kindes durch? Warum ist DIR denn nicht aufgefallen, dass da Blätter unfertig abgeheftet wurden?

*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in Religion? 1.klasse

Antwort von Gingi81 am 04.02.2014, 7:53 Uhr

Finde auch dass es besser gewesen wäre sich da nicht einzumischen.
Wenn es ein anderes Fach gewesen wäre hättest du dich ja auch nicht eingemischt. Finde was gesagt wird sollte für die Kinder genauso zählen wie das was im Hausaufgabenheft steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in Religion? 1.klasse

Antwort von nest118 am 04.02.2014, 8:23 Uhr

Ich finde du hast dich da nicht einzumischen, das ist eine Sache zwischen der Lehrerin und deiner Tochter.
Sie ist alt genug, um mündlich aufgetragene Aufgaben zu erledigen, wenn sie es nicht macht, ihr Pech, dann muss SIE die Konsequenzen tragen.
Wenn alle Eltern das so wie du machen, verstehe ich, warum die Lehrerin so hart durch greift, sie versucht noch den letzten Rest Respekt zu behalten.
Auch wenn sie ausmalen wie die Pest hasst, das gehört zum Unterricht. Sie wird ihre Matheaufgaben ja auch machen müssen, auch wenn sie sie wie die Pest hasst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in Religion? 1.klasse

Antwort von Pamo am 04.02.2014, 8:40 Uhr

meld sie doch einfach von Religion ab - Problem gelöst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in Religion? 1.klasse

Antwort von rala_25 am 04.02.2014, 8:41 Uhr

Ich unterschreibe mal bei nest.
Ich finde Reli zwar total überflüssig (hier haben die Kinder 2x mal die Woche Reli und nur einmal Kunst und Musik...da wäre es andersrum sinnvoller)
aber es gehört nun mal zum Schulprogramm dazu (sofern man in der Kirche ist).
Ganz ehrlich, was soll man in dem Fach großartiges machen außer Bilder an und auszumalen?
Die Namen der Heiligen auswendig lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in Religion? 1.klasse

Antwort von rala_25 am 04.02.2014, 8:42 Uhr

Haha daran hab ich auch eben gedacht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst einmal finde ich es

Antwort von biggi71 am 04.02.2014, 9:58 Uhr

völlig egal, ob es reli oder ein anderes fach ist.

sie hat ihre aufgaben ÖFTER nicht geschafft. hier wird dann auch in der schule nachgearbeitet. die kinder bekommen einmal die möglichkeit es zu hause nachzuarbeiten (das wissen sie!), wer es nicht macht - kommt in der freistunde.
ich würde mich nicht einmischen, aber der ursache, warum sie so langsam ist auf den grund gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in Religion? 1.klasse

Antwort von Anja+Calvin am 04.02.2014, 10:04 Uhr

Schließe mich auch Nest an.
Alle schreien doch immer nach logischen Konsequenzen, hier ist dann eine und die ist auch nichts. Kind hat mehrmals zuhause nicht zuhause zuende gemalt und es auch nicht nach nochmaliger mündlicher Erinnerung getan. Was gibts da zu rütteln, das Vorgehen ist streng aber gerecht.

Deine Tochter muss lernen, dass sie für ihre Schulangelegenheiten Verantwortung trägt auch wenn die mündlich gesagt wurden. Gelernt hat sie jetzt nur, dass sie eben nicht selbstständig an ihr Zeug denken braucht weil Mama eh die Strafen der Lehrer aufhebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ...

Antwort von Mausmama am 04.02.2014, 10:43 Uhr

Werde es nicht mehr tun ( das einmischen:)
. Geb euch in allem Recht, nur nicht dass es meines Erachtens ins Hausaufgsbenheft gehörte!
Und ja, beim durchsehen des Heftes sind uns dann auch die Lücken aufgefallen, gebe aber zu , erst als es zu spät war!
Sehe da nicht rein, da ich reli selber doof finde!
Darf dass nicht aufs Kind übertragen, schon klar!
Asche auf mein Haupt!
Nächstes Mal poste ich erst!
Mann, wollte nie so ne "Leher-kritisier-einmisch-Mama werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das etwas anders.....

Antwort von Caot am 04.02.2014, 10:49 Uhr

....HA sind die Aufgaben der Kinder. Daher muss ich weder in den Ranzen sehen noch ins HA-Heft noch ins Heft wo die HA bzw. Unterrichtsstoff gemacht werden. ICH bin nicht für die Dinge meiner Kinder zuständig!!!!

Das allerdings bedeutet auch, ich mische mich nicht ein. Hat das Kind die HA nicht gemacht (aus welchen Gründen auch immer) gibt es für das Kind eine logische Konsequenz, die bedeutet in dem Fall nachsitzen - ist hier auch durchaus üblich. Nur so merkt Kind, ich muss auf meine Sachen achten und die HA machen.

Mal davon abgesehen. Sprich doch mit deinem Kind und verkünde, ich helfe beim ausmalen mit. Wäre doch eine Alternative. Oder mach es wie wir, meine gehen erst gar nicht zum Religionsunterricht um eben das doofe ausmalen einfach zu umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das etwas anders.....

Antwort von Annika06 am 04.02.2014, 12:45 Uhr

Meine Tochter ist auch so ein Exemplar die Ausmalen gar nicht mag. Auch sie hatte in Deutsch eine Hausaufgabe übers Wochenende mit dabei die sie neben den "normalen" Deutsch-Aufgaben auch ausmalen sollte... Hat sie nicht gemacht , auch am Montag nicht, sodass sie das in der Spielzeit in der Schule machen musste . Stand auch nirgends dass sie das ausmalen musste, und es ist auch nicht so dass sie bei jedem Blatt die Bildchen ausmalen müssen. Ich hätte also nicht bemerken können, dass das fehlt.
Aber unsre Klassen-Lehrerin hat dann auch gesagt, sie erwartet nicht viel von den Kindern, aber es sei wirklich nicht zu viel verlangt sich solch eine mündliche Hausaufgabe zu merken. Und wenn sie dann das 2. Mal nicht gemacht ist, wird halt die Spielzeit gekürzt oder gestrichen.
Meine Tochter hat sich das seitdem zu Herzen genommen und passt besser auf was Hausaufgabe ist bzw- malt sie jetzt oft bei jedem Arbeitsblatt die Bildchen einfach aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in Religion? 1.klasse

Antwort von shinead am 04.02.2014, 13:59 Uhr

Wir hatten einen Eintrag im Hausaufgaben-Heft, dass Junior jetzt erneut noch einmal ein WE hätte um ein (dämlich doofes) Mathe-Übungsheft fertig zu stellen.

Ja, ich habe mich eingemischt und der Lehrerin mitgeteilt, dass sie bitte Junior anhalten soll, solche Nacharbeiten im Hausaufgabenheft zu vermerken oder selbst einen entsprechenden Vermerk hinterlassen soll.

Von einem 1.Klässler zu erwarten, dass er sich mündliche Aufträge merkt ist schlichtweg zu viel. Dafür gibt es ja die HA-Hefte.
Solange eine Hausaufgabe nicht Heft steht, können m.E. auch keine "erzieherische Maßnahmen" greifen.

Ergo: ich hätte hier nicht anders gehandelt.

Kindern darf man auch beibringen, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. Auch Lehrer sind nicht unfehlbar.

Ich komme mit der Mathe-Lehrerin im Übrigen auch heute noch sehr gut aus. Sie hat nämlich tatsächlich eingesehen, dass die Beendigung des Heftes in Hausaufgabenheft gehört hätte. Nie und nimmer hätte ich meinen Sohn dafür nachsitzen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es geht doch gar nicht um Religion oder nicht! Davon ab...

Antwort von MM am 04.02.2014, 17:21 Uhr

... dass es da verschiedene Ansichten und Ansätze gibt (hier gibt es z.B. keinen Religionsunterricht, da dies als Privatsache gesehen wird), geht es doch eher generell darum, wie streng und mit welchen "Sanktionen" Lehrer auf etwas reagieren, was ein Schüler gemacht bzw. nicht gemacht hat.

Unser jüngerer Sohn, fast 8 J., 2.Klasse, ist in der Schule eigentlich in allem gut - aber er ist ein "Trödelfritze"! ;-) In fast allem - sei es Anziehen, Essen oder auch Schreiben.
Bisher ist die Lehrerin noch nachsichtig, sie sagt dann halt, er soll es zu Hause fertig machen (das was im Unterricht nicht fertig geworden ist an Schreibarbeit)... So hätte ich es mir bei euch auch vorstellen können. Aber ich habe ihm auch gesagt (die Lehrerin wohl auch), dass es mit der Zeit auch auf "Schnelligkeit" ankommen wird, bei Tests, Diktaten oder so - und dass er üben muss, schneller zu machen..

Ich weiss nicht, was die Lehrerin bei euch mit dieser Aktion bezwecken wollte, welchen Hintergrund es hat? Hatte eure Tochter schon öfter etwas nicht fertiggemacht, keine Hausaufgaben oder so...? Dann will die Lehrerin jetzt vielleicht einfach Sihcerheit haben, dass die Aufgabe (egal ob es nun Ausmalen oder sonstwas ist) wirklich gemacht wird.

Ich hätte die Lehrerin wahrscheinlich gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasset die Kindlein zu mir kommen...

Antwort von krummenau am 04.02.2014, 18:55 Uhr

Ob wohl damals auch schon Gummibärchen als Bestechung im Spiel waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und ...

von kissy1981a 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachsitzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.