1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nolle84 am 13.01.2014, 9:33 Uhr

1 klasse...allein zur schule gehen??

guten morgen ihr lieben...

meine motte ist 7 jahre alt und in der 1 klasse...wir wohnen ca 350m von der schule entfernt weg....(plus minus weis es nicht sooo genau)...fussweg ist ca 10minuten.....

mal eine frage an euch mütter deren kids auch in die 1 klasse gehen, dürfen eure schon alleine gehen oder bringt ihr sie????

ich durfte mir letztens von einer mutter anhören warum ich meine tochter den zur schule bringe, sie müsse alleine gehen ist alt genug und muss selbstständig werden..sie selber bringt ihre tochter nur noch wenige meter dann muss sie alleine den rest gehen und die tochter von ihr hat angst alleine zu gehen sagt es auch ihrer mutter aber diese behaart darauf das sie selbstständig werden muss.....ich schüttel da nur den kopf drüber.....was meint ihr dazu??

 
19 Antworten:

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von Pamo am 13.01.2014, 9:40 Uhr

1. mein Kind will nicht alleine gehen, also bringe ich sie. wollte sie alleine gehen, würde ich sie alleine gehen lassen, denn sie ist sehr zuverlässig

2. warum interessiert dich die Meinung der anderen Mutter? ins linke Ohr rein, aus dem rechten Ohr raus, ihr müsst doch nicht derselben Meinung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von Nolle84 am 13.01.2014, 9:45 Uhr

ja da hast du recht...es juckt mich auch nicht sonderlich was die dame denkt......aber sie drückte es auf eine recht angreifende art und weise mir gegenüber aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von Tollpatsch am 13.01.2014, 10:27 Uhr

Gibt es vielleicht eine Gruppe der sie sich anschließen könnte?
Ich finde es schon wichtig das disser Schritt getan wird. Es fördert sie und wie ich finde gehört es auch zu einem Zusammenhang dazu. Wenn sich mal Gruppen gebildet haben kommt man schwerer dazu
Fakt ist aber das du dazu bereit sein musst und Vorallem dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von Carmar am 13.01.2014, 11:01 Uhr

Zitat: "aber sie drückte es auf eine recht angreifende art und weise mir gegenüber aus..."

Diese Frau hat sich dir gegenüber halt genauso verhalten, wie ihrem Kind gegenüber: unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von brown_eyes am 13.01.2014, 11:05 Uhr

Wir haben einen schulweg von ca. 850 m und meine Tochter geht immer mit ihen Brüdern. Freitags haben die Jungs länger Schule und sie kommt alleine nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von mimimamily am 13.01.2014, 11:28 Uhr

Mir ist egal was andere meinen oder machen. Ich will mein Kind sicher wissen und deshalb solange aufpassen, bis ich weiß dass sie gefahrlos in die Schule kommt, und auch wieder heimwärts. Deshalb wird oder ist sie keineswegs unselbständig. Das hat in meinen Augen mit dem Schulweg nichts zu tun. Es passiert einfach zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass muss jeder für sich selbst entscheiden

Antwort von kathi1a am 13.01.2014, 11:29 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht in die 1. Klasse. Er läuft morgens mit anderen Kindern, mittags alleine nach Hause. Die erste Schulwoche bin ich mitgelaufen. In den Ferien vorher hatten wir mehrfach geübt.

Du solltest diese Entscheidung nicht von der Meinung einer anderen Mutter abhängig machen. Jedes Kind ist unterschiedlich, was der eine bewerkstelligt, ist für den anderen unmöglich.

Ich würde auf jeden Fall nicht das Auto nehmen, sondern den Schulweg mit dem Kind "ablaufen". Du merkst selbst ob Dein Kind so weit ist und den Weg alleine schafft. Fürs Selbstbewusstein und für die Entwicklung ist es auf jeden Fall ein positiver Schritt, wenn die Kids alleine gehen.

Wenn Du bzw.Dein Kind unsicher seid, dann hat es keinen Sinn. Es hat aber auch was mit Loslassen zu tun (willst Du es überhaupt)!

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von Tanja30 am 13.01.2014, 12:35 Uhr

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, der Weg ist ca. 500 mtr. und meine Tochter geht vom zweiten Schultag an alleine. Zum einen, weil ich es will und zum anderen, weil sie auch stolz drauf ist. Es ist schon komisch für mich und bis diese Woche war auch noch immer eine Baustelle auf dem Weg, die eine große Herausforderung für sie war. Sie ist an dieser Aufgabe gewachsen. Meiner Tochter kann ich das zumuten, sie ist ziemlich unerschrocken aber dabei schon gefahrbewußt.
Heute Morgen (1. Tag nach den Ferien - Hessen) habe ich meine Tochter hingebracht, weil sie alle Schulsachen in den Ferien zu Hause hatte. Als ich aus der Schule kam stand eine Mutter mit ihrer 1.Klässlerin dort und hatte Probleme, dass das Kind überhaupt in die Schule geht. So einem Kind (meine ich nicht böse) würde ich nicht zumuten alleine in die Schule zu gehen. Das ist einfach noch nicht so weit, was ich nicht schlimm finde.
Es kommt auf das Kind an, aber in die Schule bringen sollte kein Dauerzustand für die nächsten 4 Jahre werden. Andere Kinder müssen mit dem Bus in die Schule, da kann man auch einen kurzen Weg zu Schule alleine meistern. Bei uns müssen die Kinder nach der 4. in Schulen, die 15 - 30 km entfernt sind. Da kann man auch nicht mehr hinterher reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es üblich nach einer Schonfrist aleine zu gehen....

Antwort von Caot am 13.01.2014, 12:45 Uhr

....soweit mal das "Normale".

Allerdings würde ich mir NIE von einer anderen Mutter vorsagen lassem, was man tunlichst soll oder halt auch nicht. Wenn ein so junges Kind noch nicht alleine gehen will, dann würde ich es begleiten. Zumindest mal bis Ostern. Dann würde ich das Stück um Stück verkürzen und beenden. Hat das Kind dann immer noch "Angst" würde ich ergründen Warum.

Meine Erfahrung bisher, Kinder sagen den Eltern schon wann sie alleine wollen, denn alleine laufen bedeutet "groß" sein und das wollen die meisten Kinder dann doch so schnell wie möglich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von Pamo am 13.01.2014, 13:05 Uhr

Dann erst recht weghören! Und immer schön lächeln dabei und der Dame den Wind aus den Segeln nehmen.

Üb einfach Sätze, die fast immer passen - aber bitte keinen zickigen Tonfall verwenden:

- Das ist aber schön für Sie!
- Gut zu wissen.
- Danke für die Information.
- Das trifft auf viele tatsächlich zu.
- Das Thema interessiert Sie offenbar sehr?
- Jedem das Seine.
- Huch, jetzt muss ich aber los!
- Es war nett, mit Ihnen zu quatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss doch jede Mutter/Vater selbst entscheiden.

Antwort von estell79 am 13.01.2014, 13:55 Uhr

Also, das muß doch wirklich jeder selbst entscheiden, ob er sein Kind alleine gehen lassen kann. Ich bringe meine Kinder ( 1. und 2. Klasse) jeden morgen in die Schule und hole sie auch ab ( Schule ist ca 1 km entfernt). Ich fühle mich da einfach wohler und bin da auch sehr resistent gegen "schlaue" Sprüche. Wie und was jemand davon findet, ist mir echt wurst ;-)....Ich glaube jetzt wirklich nicht, das es meinen Kindern schadet, wenn ich noch Taxi spiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von anouschka78 am 13.01.2014, 15:00 Uhr

Bei 350m und ohne große Straße. ... warum nicht?

Wir haben 2 km und 2 vierspurig Straßen..... eher nicht!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von Shanalou am 13.01.2014, 15:11 Uhr

Ich finde es schon wichtig, dass ein Kind in der ersten Klasse alleine (oder in einer Gruppe)in die Schule läuft, zumindest wenn der Schulweg das zulässt. Wenn das Kind Angst hat, sollte man einen solchen Weg solange üben bis es klappt. Für die meisten Kinder ist es ein tolles Gefühl, wenn ihnen mal was zu getraut wird und sie nicht ständig überwacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von Birgit67 am 13.01.2014, 16:52 Uhr

beide Kinder (der eine kam mit 7 der andere mit 6 in die Schule) sind nach 1-2 Wochen alleine gelaufen.

Da aber an unserer GS alle Kinder von allen Klassenstufen um 8.00 Uhr Schulbeginn haben waren nie Kinder ganz alleine unterwegs auch wenn sie nicht direkt mit einer Gruppe gelaufen sind.

Bis zu Beginn der Herbstferien (das waren dann 5 Wochen Schule) waren an schwierigen Straßenüberquerungen noch Eltern um den Verkehrsanfängern zu helfen wenn nötig - von da an waren sie immer alleine Unterwegs.

Sie bekamen einen Anhaltspunkt ab wann Mutter Hysterisch wird wegen Zeitverspätung - bis sie die Uhr richtig konnten habe ich gezeigt wie die Zeiger stehen wann sie zu Hause sein müssen - und es hat gut geklappt.

Und 350m sorry das ist wirklich absolut kein Weg - bei uns war es nicht ganz 1 km.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Antwort von Pia-Lotta am 13.01.2014, 18:44 Uhr

Wir sind früher alle allein zur Schule gegangen nach spätestens einer Woche. Wenn der Weg nicht über verkehrsreiche Straßen ohne Ampel führt und innerhalb von 15 min. Fußweg zu erreichen ist, warum denn nicht? Klar müssen Kinder erwachsen werden. Meine Tochter kann zwar nicht allein in die Schule gehen (wäre viel zu weit), aber sie darf allein zum Ballettunterricht, in die Schwimmhalle (sie hat in der 1. Klasse schon Silber) und zu Freundinnen gehen. Natürlich haben wir über mögliche Gefahren gesprochen, sie würde auch nie mit einem Fremden mitgehen.
Gruß, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt doch aufs Kind an

Antwort von mama von joshua am tab am 14.01.2014, 11:09 Uhr

Mein Grosser kam mit 6.5 in die Schule, war sehr vernuenftig und vorsichtig was das Thema Strassenverkehr betrifft und durfte nach kurzer Zeit alleine von der Schule heimlaufen (ca 1 km).

Die Kleine ist mit 5 eingeschult worden, die waere mir trotz staendigem Besprechen der Verkehrsregeln oefter mal ins Auto gerannt. Sie konnte das einfach noch nicht einschaetzen. Also hab ich sie das erste Schuljahr durch abgeholt, bis ICH (was interessiert es mich was andere sagen) der Meinung war, dass sie den Schulweg selbst bewaeltigen kann, ohne sich ueberfahren zu lassen.

Morgens gehe ich nach wie vor auf Wunsch meiner Kinder mit, obwohl sie den Weg auch alleine schaffen wuerden, aber sie geniessen den morgendlichen Plausch auf dem Weg zu Schule. Ausserdem verbinde ich das immer gleich mit dem Morgenspaziergang vom Hund....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt doch aufs Kind an

Antwort von muddelkuddel am 16.01.2014, 19:35 Uhr

meiner geht ab dem 2. tag ca. 1km alleine, wir haben vorher geübt und ihm und mir war klar, dass das ein selbstständigkeitsschritt für ein schulkind ist. als sicherheitsnetz guckt papa, obs kind ankommt, er wohnt nah der schule.

seit dem winter bringe ich kind ein stück weit, weil er an einer bestimmten dunklen ecke des weges (da lungern immer große jungs der sek1-schule rum und rauchen) angst hat - ist auch kein problem und ändert sich im frühjahr wahrscheinlich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt doch aufs Kind an

Antwort von Vanessa1704 am 17.01.2014, 22:38 Uhr

Ob du dein Kind bringst oder alleine gehen läßt, entscheidest du, nicht andere.
Höre auf dein Bauchgefühl und das, was deine Tochter möchte.Meine sind in der 1. Klasse alleine gelaufen, Weg ca. 1,5 km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar!

Antwort von clarence am 23.01.2014, 14:24 Uhr

Sie ist alt genug um alleine zur Schule zu gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.