1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 12.10.2020, 14:14 Uhr

Das ist ja kein Zurückstufen...

Hallo,

das ist tatsächlich in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, im Normalfall ist ein Wiederherausnehmen aus der Schule aber nicht möglich. Eine Rückstellung ist normaleweise nur VOR der Einschulung möglich.

Es gibt ja außerdem ein seelisches Problem: Es ist für ein Kind ein Einschnitt und unter Umständen auch ein großes Misserfolgserlebnis, wenn es - nach fröhlich gefeierter Einschulung, nach Eingewöhnung in der Schule, nach dem sich Zurechtfinden im Schulalltag, dem Kennenlernen der Lehrkraft und der Kinder usw. - plötzlich wieder herausgenommen wird aus alledem. Nach dem Motto: Die anderen bleiben, aber du schaffst es nicht, du kommst wieder raus.

Ich würde eher über einen längeren Verbleib in der Eingangsstufe nachdenken. In den meisten Schulen gibt‘s ja schon die gemeinsame Eingangsstufe aus erstem und zweitem Schuljahr, vielleicht auch bei Euch. Ein Kind, das noch nicht gut mitkommt oder noch nicht so reif ist, kann einfach statt zwei Jahre drei Jahre in der Eingangsstufe bleiben.

Was sagt die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer dazu? Wie schätzt er Dein Kind ein? Was schlägt er vor? Seid Ihr im Gespräch? Das ist jetzt sehr wichtig, das Du ja offenbar Sorgen bezüglich Deines Kindes und evt. Überforderung hast.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.