Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 20.07.2014, 20:28 Uhr

Jobben und Studium...

... finde ich in manchen Studiengängen eine heikle Sache. Einem Medizin-, Jura- oder Naturwissenschaftsstudenten würde ich definitiv keinen fachfremden Minijob empfehlen, weil er sich dann verzettelt - wie es in anderen Studiengängen aussieht, kann ich inzwischen nicht mehr richtig beurteilen, weiß aber zumindest von der anderen (also Dozenten-)Seite her, dass es deutlich mehr Präsenzunterricht mit Anwesenheitspflicht gibt, also weniger Möglichkeiten, Stoff zu Hause zu erarbeiten. In vielen Fächern wurde da zeitlich erheblich gestrafft und auf mehr Effizienz gesetzt.

Aus meiner eigenen Studienzeit weiß ich außerdem, dass nebenbei Jobben IMMER auf die Studiendauer geht. Ich selbst hatte keine großen Probleme, durch's Studium zu kommen, die Sprachen fielen mir leicht und ich habe Wissenslücken gut durch bulimisches Lernen direkt vorher kompensieren können. Als mein Vater mir die monatliche Unterstützung kürzte (in Zusammenhang mit der Scheidung) habe ich mir einen Job gesucht und an zwei Tagen in der Woche in einer Uniklinik als Arztsekretärin gearbeitet. Das hat mir für meinen medizinischen Fachschwerpunkt im Studium sehr geholfen, mich aber auch Studienzeit gekostet, weil manche Kurse in manchen Semestern eben an den Tagen lagen, an denen ich nicht konnte. Deshalb habe ich mein Studium auch nicht in den vorgesehenen 10 Semestern erledigt, sondern in 12 - auch kein Beinbruch, aber das sollte man sich schon überlegen, wenn man meint, dass man mit einem geringeren Monatsbeitrag tatsächlich etwas spart...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jobben fürs Taschengeld

Wessen Kinder arbeiten hier nebenher um das Taschengeld aufzubessern? Wie alt waren die Kinder als sie damit angefangen habe, wie viel kann man da verdienen, wo haben eure entsprechende Jobs gefunden. Sohnmann ist 13 undmöchte das Taschengeld aufpeppen. Wie z.B. Zeitungen ...

von bine+2kids 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.