Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 21.07.2014, 9:43 Uhr

Jobben und Studium...

Reni, es kommt trotzdem sehr auf das Studium an, ob es sinnvoll ist, sich noch 200 Euro dazuverdienen zu müssen oder ob man lieber "vollfinanziert". Wenn es gar nicht geht (z. B., weil es Belastungen gibt, die man bei der BaFöG-Beantragung nicht geltend machen kann), kann man natürlich nichts ändern, aber wenn es grundsätzlich ginge, würde ich persönlich lieber an anderen Ausgaben sparen.

Ich erlebe gerade z. B. auch bei zwei Nachbarsfamilien, dass die Kosten für ein Studium in einer anderen Großstadt total unterschätzt werden, einfach mangels Erfahrung mit dem Thema. Dass z. B. klar ist, dass Führerschein und erstes (neues) Auto voll finanziert werden, dass man aber dann, wenn's ans Studium geht, sagt, die Kinder könnten sich gefälligst etwas dazu verdienen, das Kindergeld würden sie ja bekommen.

Und die Kinder selbst können natürlich überhaupt noch nicht abschätzen, was es kostet, in einer Uni-Großstadt zu leben. Die sehen halt neben dem Studium vor allem die tolle Infrastruktur und das Flair einer Stadt und wollen am liebsten nach Köln, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Zürich, München - alles sicherlich Städte, in denen man sich im Studium sehr wohl fühlen kann, die aber eben auch neben den hohen Mietkosten oft höhere Lebenshaltungskosten haben, vor allem im Falle von Frankfurt, Zürich und München.

Ich habe mir mein Studium damals übrigens nicht komplett selbst finanziert (400-500 D-Mark hat mein Vater schon gezahlt, allerdings nur in der Vorlesungszeit, in den Semesterferien konnte ich ja "gefälligst" arbeiten), aber das war schon damals auch für meine "Uni-Stadt" (Germersheim bei Karlsruhe, eine Kleinstadt, aber wegen der verhältnismäßig vielen Studierenden vom Wohnungsangebot her auch völlig ausgereizt und deshalb teuer) ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Zuschuss meines Vaters ging damals fast komplett für meine Miete drauf, und den Rest musste ich eben dazuverdienen...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jobben fürs Taschengeld

Wessen Kinder arbeiten hier nebenher um das Taschengeld aufzubessern? Wie alt waren die Kinder als sie damit angefangen habe, wie viel kann man da verdienen, wo haben eure entsprechende Jobs gefunden. Sohnmann ist 13 undmöchte das Taschengeld aufpeppen. Wie z.B. Zeitungen ...

von bine+2kids 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.