Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 23.07.2014, 18:49 Uhr

pragmatisch gerechnet

wir ("wir" ) habe eine Zusage aus Westdeutschland bislang. Im Osten hat er sich auch beworben Leipzig, glaube ich.Aber da ist noch nichts entschieden. aber die erstdeutsche Uni waere uns da lieber, derzeit ist nur mein mann in berlin, ich ja im benachbarten westeuropaeischen Ausland, da waere die westdeutsche Uni strategisch am besten. Zumal man in NRW als Student kostenlos Zug fahren kann, sprich, er muss nur den Teil ausserhalb NRW zahlen.

heimfahrten sollten auch, meine ich, nicht ueberhand nehhmen. Lebensmittelpunkt soll Studienort sein.Sprich, das sollte kein kritewrium sein. Wir warten noch auf die Entsheidung einer anderen uni, da gibt es ein integriertes Auslandsstudium mit gleichzeitigem franzoesischem abschluss und einem Jahr Studium in Frankreich. das reizt meinen Kleinen auch. Mal schauen.

aber ich wollte wirklich wissen, was ein Student faktisch zum Leben braucht und ein paar mehr Erfahrungswerte. Fuer einen hauptberuflich studeirenden Studenten.Die Finanzierung als solche ist beim ersten Kind kein Problem. Bei deinen tausend Euro fuer vier Jahre uesste 48.000 Euro rauskommen. Wir bereiten uns ja seit laengerem auf diese Ausgaben vor. Wir haben unser Haus vor knapp vier Jahren abbezahlt und die raten von knapp 1200 Euro habe ich zu einem kleinen teil fuer Reparaturen gespart, zum grossen teil fuer das Studium. Mein Mann war ziemlich knatschig als ich ihm sagte, es fingen trotz fehlender Hypothek keine fgoldenen zeiten an, nix mit teuren Urlauben oder Fettlebe, er habe vier Kinder, von denen statistisch drei mindestens studieren wuerden. Es ist aber jedenfalls derzeit wirklich nur die Frage, was angemessen und noetig ist, wir sind nicht knapp.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.