Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 22.07.2014, 23:09 Uhr

danke fuer die Auskunft

Hallo Franziska,
danke fuer die Auskunft. Ich hatte es echt nicht verstanden.

Und jetzt schon. Und klar, wenn Eure Tochter ein Auto hat, keine Rostbeule, sondern eins mit Wert, dann kann sie nateurlich kein Bafoeg kriegen.Idee des Bafoegs ist ja, denen, die ihren Lebensunterhalt nicht finanzieren KOENNEN, unter die Arme zu greifen. Nicht aber denen, die teure und hochwertige Konsumgueter haben, den Lebensunterhalt on top zu geben.

Nur sehe ich das auch richtig, ohne ihr Auto haette Eure Tochter Bafeog erhalten, oder? Und wenn Ihr den Wert des Autos nicht als Autogeschenk, sondern zum Lebensunterhalt gegeben haettet, haette sie auch nicht jobben muessen, oder?

Nochmal, jedem das seine.Ich wuerde bspw. keinem Kind ein Auto finanzieren. Das waere fuer mich Luxus, gerade wenn es in Koeln ist wo es ja U Bahn, S Bahn und Busse gibt. Alleine der Unterhalt ist mE fuer einen Studenten echt happig. Steuer, Versicherung, Tuev, Benzin, Parkplatz- vor dem Hintergrund, dass Studenten in NRW ja kostenfrei ein nrw weit gueltiges Ticket erhalten und Ihr ja ums Eck wohnt- bei sowas schlucke ich.

Und auch mit dem Jobben mag das jeder sehen wie er will. Aber wenn Du schreibst, deine Tochter studiere nicht 20 Stunden am Tag und habe drei Monate Ferien- verklaerst Du da nicht deine Studentenzeit/ oder nimmt Deine Tochter das echt so locker? Ich denke , dass Student ein Vollzeitjob ist, wenn man es ernsthaft betreibt und zumeist sind das, was Du Ferien nennst, vorlesungsfreie zeiten. No more no less. Und wo wir alle aus unseren Studienerfahrungen o viel erzaehlen, ich hatte zwar auch gejobbt, aber sehr wenig. Es waere einfach nicht zu vereinbaren gewesen mit meinem Studium, ich brauchte es auch nicht (hatte allerdings auch kein Auto). Ich habe mein Studium schnell abgeschlossen- was im uebrigen bei Bewerbungen auch immer positiv war, ein zuegig durchfuehrtes Studium und erstes Staatsexamen mit 24. Bei mittelpraechtigen Noten. Und unser Studium hat uns in gute Stellen gefuehrt, die Finanzierung des Studiums des Ersten ist kein Problem.

Man kann sich mit dem Jobben auch schnell vertun. Als Student zahlt man kaum Abgaben, es gibt viele, die sich dadurch verfuehren lassen und erstaunt sind, wenn sie ohne Studentenstatus richtig abgaben zahlen muessen.

Aber jedenfalls, ich will nicht abgleiten, danke fuer die Auskunft. Ich hatte mich echt gewundert.Und wie setzen eben alle unterschiedliche Prioriateten.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.