Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 22.07.2014, 10:39 Uhr

Das ist doch aber eine ganz andere Frage

Benedikte wollte wissen, wie viel ein Student BRAUCHT - explizit mit der Maßgabe, daß kein Nebenjob notwendig sein sollte, damit der Knabe durch ist, bevor der Rest nachkommt *gg*.

Ich glaube, daß man als Student - je nach Studienort, Umständen, Fach und anderen Dingen - zwischen 800,- und 1200,- Euro im Monat BRAUCHT. Diesen Bedarf kann man bis zu einem gewissen Grad senken, indem das Kind zu Hause wohnen bleibt, ein "günstigeres" Studienfach wählt, Bücher gebraucht kauft oder leiht und kein Auto hat, aber wenn gewisse Prämissen gesetzt sind - zum Beispiel ein auswärtiger Studienort - dann kostet das halt so viel.

Die HERKUNFT der benötigten Mittel ist ja eine ganz andere Frage - also wie der Student seinen Bedarf deckt, wo er das benötigte Geld herbekommt. Und wenn man als Eltern diesen Bedarf nicht komplett decken kann (oder will, wie Ellert, die ungern auf ihre vielen teuren Kurzreisen verzichten möchte), dann sind eben andere Geldquellen gefragt - zum Beispiel, daß der Student sich etwas dazuverdient. Das bedeutet dann u.U., daß der Spaß sich etwas länger hinzieht, aber das ist dann ja auch nichts anderes als eine Art "Ratenzahlung". Außerdem hat der Student ja auch selber einen gewissen Spielraum. Wenn das große Kind zum Beispiel jetzt doch auf die Idee käme, auswärts studieren zu wollen, dann müßte sie schauen, wie sie das finanziert - ist halt so, da habe ich auch kein schlechtes Gewissen, denn immerhin KÖNNTE sie an einem sehr attraktiven Studienort mit einer großen Auswahl an Hochschulen kostenfrei wohnen.

Benedikte hat gute Gründe zu wollen, daß ihr Ältester schnell fertig wird. Das wird dann kurzfrisitig etwas teurer, dafür hat sie ihn - hoffentlich - finanziell bald von der Backe und "Luft" für die Kinder, die noch nachkommen. Diese Notwendigkeit haben wir beide ja gar nicht, mit nur zwei Kindern und einem großen Alterabstand. Insofern ist doch alles prima: Jeder bekommt das so hin, wie es paßt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.