Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siso1982 am 17.07.2014, 15:07 Uhr

Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

An Lunafee80:

Deine Beiträge sind nun schon lange her.Kannst du uns von deinen Erfahrungen mit der Wachstumshormontherapie berichten? Ist dein Sohn gut gewachsen? Es gibt nämlich viele Ärzte,die solch eine Therapie ohne Nachweis eines Mangels für sinnlos halten.Meine Tochter ist selbst sehr klein.Mit 7 Jahren ist sie grad mal 106cm. Untersuchungen haben bei ihr keinen Mangel an Wachstumshormonen ergeben. Sie wächst seit ihrer Geburt sehr langsam. Ich überlege den Arzt zu wechseln und wäre um Erfahrungsberichte dankbar.Vielleicht ließe sich doch was machen??

Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von Schnigge am 17.07.2014, 16:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter war immer sehr, sehr klein. Handwurzelknochen wurde geröntgt und mit 12 waren wir bei einer Kinderendokrinologin. Solange sie ihre Periode nicht hat, kann man was machen. Ich würde erst mal warten. Sie hat ja noch Zeit zu wachsen. Meine Tochter wird unter 160 cm bleiben (voraussichtlich). Damit kann sie gut leben.
Wie sehen ihre Wachstumsfugen denn aus?
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne eine genaue Diagnose, sprich einen Wachstumshormonmangel, zahlt die KK die Therapie

Antwort von 77shy am 17.07.2014, 21:12 Uhr

gar nicht.

Die Spritzen kosten pro Monat zwischen 6.000 und 10.000 €.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn keine Wachstumshormone fehlen, ...

Antwort von Trini am 17.07.2014, 21:34 Uhr

bewirkt die Gabe von WH auch nix.

Die zweite Tochter einer Frendin war zu ihrer Einschulung auch nur was über einen Meter, so groß wie mein dsmals Vierjähriger.
Jetzt ist sie 16 und ca. 1,65 m groß.
Mein 1t jähriger allerdings bei 1,85 m.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist es!

Antwort von 77shy am 17.07.2014, 22:05 Uhr

Sonst wäre es ja möglich, jeden Menschen größer "zu machen".

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist grenzwertig 1,50m

Antwort von Ellert am 17.07.2014, 23:09 Uhr

ausgewachsen, wenn sie sich streckt.
Kein Mangel, keine Therapie
nichtmal auf eigenen Wunsch wäre das gegangen da die Kassen das nicht zahlen, das ist SAUTEUER und eine Gabe über Mangel heraus nicht erprobt welche Gefahren es brirgt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von Siso1982 am 17.07.2014, 23:25 Uhr

Laut Berechnung würde sie um die 143cm werden. Das ist schon sehr klein.
150cm wäre noch ok.Ich mache mir nur halt Sorgen,wie sie ihren Alltag bewältigen soll.Es fängt schon mit Autofahren an.
Lg Siso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Thema hatte ich gerade mit dem Führerschein

Antwort von Ellert am 18.07.2014, 8:55 Uhr

huhu

man muss zum Personalausweis die Größe angeben und da hat sich meine gut gestreckt und 1,50.- gemessen worden.
Zur Führerscheinanmeldung musste sie mit Ausweis nachweisen dass sie 1,50 ist, sonst hätte sie den nicht normal machen können.
Hochgerechnet war sie mit 1,56 was sie nicht geschafft hat,
aber ein Mangel lag nicht vor, sie wuchs parallel zu den Perzentilen.
Uns hat man erklärt dass es (neben den Kosten mal abgesehen) nicht anzuraten wäre Hormone zu geben ohne Vorliegen eines Mangels da es keinerlei Langzeitstudien gäbe wie sich das ( ggf negativ) auf den Körper auswirkt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema hatte ich gerade mit dem Führerschein

Antwort von Siso1982 am 18.07.2014, 14:53 Uhr

Die 1.50m wären auch unser Ziel.Laut Handwurzelknochenmessung liegt sie 2,5 Jahre zurück. Das wäre insofern gut,da sie dann später in die Pubertät kommen würde und so länger Zeit hätte zu wachsen.

Lg Siso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von Birgit67 am 19.07.2014, 11:35 Uhr

ich habe nur die Erfahrung von Bekannte. Das Mädel war bereits bei der Geburt wachstumsverzögert - bei den ersten Untersuchungen kam raus dass sie eine max. Größe von 140 cm erreichen würde - sie könnte Wachstumshormone nehmen - aber die Garantie dass sie damit 160cm wird ist nicht gegeben - es könnte auch sein dass sie trotz Hormone bei 140 cm bleibt. Die Risiken war den Eltern zu groß - zumal der Körper dann ja verfrüht in die Pubertät geschickt wird - quasi älter gemacht wird als er ist.

Das Mädel ist jetzt 16 Jahre alt und hat eine Größe von 158cm erreicht - das ist völlig ausreichend. Sie hatte nie Probleme damit die kleinste zu sein - im Gegenteil sie konnte sich wunderbar behaupten in der Welt der "Großen".

Übrigens kommt auch mein Großer Sohn damit klar der genauso eine Wachstumsverzögerung hatte dass er mit fast 17 "nur" 176cm misst.

Von daher ist es gut genau zu überlegen ob man es seinen Kindern antun will oder nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von reblaus am 19.07.2014, 23:19 Uhr

Eine Bekannte hat das mit einem ihrer Söhne durch. Es hat sehr gut angeschlagen. mit fünf war er um die 90 cm , nach etwas über einem Jahr war er bei 110 cm (6,5) ... Es hieß zu Anfang, daß er nur 160 cm würde maximl und das war den Eltern einfach zu klein. Vorallem gab es große Probleme dur den Zwillingsbruder , der mit fünf schon 110 cm war... da gab es immer Streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1,60 ist aber kein Kleinwuchs !!!

Antwort von Ellert am 20.07.2014, 10:43 Uhr

wie das dann die Kasse bewilligt hat ist mir auch ein Rätsel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,60 ist aber kein Kleinwuchs !!!

Antwort von Sionalein am 23.07.2014, 21:49 Uhr

huhu,
bin durch zufall auf deinen beitrag gestoßen. mein Sohn ist jetzt 10 und hat eine wachstumshormonstörung. bei der geburt war noch alles super und er größer als sein zwilling, mit 3 fing es an das er immer langsamer gewachsen ist und bis 5 ist er dann fast gar nicht mehr gewachsen. außerdem hatte er immer noch ein babyhaftes gesicht ... nach vielen vielen tests stand dann fest das er zu wenige hormone ausschüttet. .. ohne würde er 1, 85 ca groß werden. ohne Hormonbehandlung würde er ca 1, 40 groß werden, mit der Behandlung schaffen wir hoffentlich ca 1, 65. er ist jetzt 1, 28. er sollte eigentlich mehr wachsen, aber bei einem halben jahr ohne hormongabe ist er gar nicht gewachsen. keinen zentimeter. ..
er kommt jetzt in die 5. klasse und ich habe natürlich angst das er gehänselt wird...aber er ist sehr selbstbewusst und wir hatten noch keine Probleme wegen der Größe. sein makel macht ihn eher noch stärker.
wenn er in die Pubertät kommt wird geschaut ob sich an den hormonen etwas ändert. wenn er pech hat muss er sich ein leben lang spritzen...
für ein Mädchen finde ich alles ab 1, 50 in Ordnung. .. aber bei einem jungen ist es bestimmt vor allem als Jugendlicher hart so klein zu sein. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.