Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 23.01.2016, 16:02 Uhr

@ stt, kravallie

> wohnst du im oberallgäu?

Nein; das war nur so ein netter Gegensatz zu München. Almwiesen, Allgäuer Emmentaler, vielleicht ein Sommerjob als Sennerin...

>In den 60ern gab es auch noch die große Witwenrente. Die ist inzwischen abgeschafft.

Das ist mir neu. Dem wikipedia-Artikel entnehme ich irgendwelche Altersgrenzen... Aber das würde auch nichts ändern. Wenn die Kinder groß sind, wäre ich schon ganz gern finanziell unabhängig. Wie, das wird sich zeigen (immerhin bin ich dann flexibel und Schwangerschaft ist ausgeschlossen); und wenn es im Krebsgang am Existenzminimum ist, dann ist das eben so.

> Ich kenne kaum eine alleinstehende Ex-Hausfrau, die ohne Zuwendungen der Kinder ihren Lebensstandard halten kann.

Das kenne ich gar nicht. Man hat doch keine Garantie auf einen bestimmten Lebensstandard. Und außerdem - nie was gespart?

> Als mein Mann sich vom Acker gemacht hat, habe ich vorübergehend von VZ auf TZ reduziert. Das ging, weil ich überhaupt einen Job hatte. Ohne Job wäre die Umstellung für die Kinder heftiger gewesen, denn dann wären zu den emotionalen Problemen noch finanzielle dazugekommen.

Da ist aber die Ausgangslage schon eine andere - ich bin jetzt von der wiedereingestiegenen Mutter in Teilzeit ausgegangen. Wenn Du mit Teilzeit das bisherige Familieneinkommen auffangen konntest, hattest Du einkommensmäßig ziemlich viel Luft; das ist nicht die Regel. Und dass beide Vollzeit arbeiten, auch nicht. "Ich könnte meine Kinder auch alleine ernähren", bei womöglich gleichbleibendem Lebensstandard, gilt für die überwiegende Zahl der Frauen nur in Vollzeit, wenn überhaupt. Und dann ist eben schnell der Druck da, das auch zu tun und den Kindern nebenbei zu vermitteln, dass das Leben kein Ponyhof ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.