Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 23.01.2016, 9:26 Uhr

Ui-jui-jui - hoffentlich geht das gut

>Allen wünsche ich, dass ihr Modell der vollversorgten Familie durch den alleinverdienenden Ehemann sich bis zum Ende trägt,

Danke. Bis in die Teenie-Zeit haben wir es schon mal geschafft. Vor Krankheit und Unfall ist natürlich niemand gefeit. Aber die Sorge wäre bei mir auch mit Beruf nicht geringer.

> Ich kenne Frauen, deren Ehemänner mit Mitte 40 plötzlich verstarben oder schwer erkrankten...

Man kann sich ja beliebig absichern (Berufsunfähigkeits-, Lebens-, Unfallversicherung...), wenn einem die staatliche, verpflichtende Absicherung nicht reicht. Und Risiken werden unterschiedlich bewertet. Mir war das Risiko, ein Kind, das sich noch nicht artikulieren kann, Fremden zu überlassen, zu hoch. Davon, dass jemand auf die grandiose Idee kommen könnte, dass Kinder, denen gerade der Vater abhanden gekommen ist, auch mit weniger Mutter klarkommen können ("Du kannst ja aufstocken!"), abgesehen.

Zumal die meisten, die in einem Beruf stehen, der jahrelange Erziehungszeiten verträgt, auch nicht soviel verdienen, dass sie das bisherige Doppelverdienereinkommen ausgleichen könnten. Ich weiß, da recken wieder 10 den Finger hoch, die das eben doch können; aber der Normalfall ist es nicht, weil die meisten Frauen einen geringer qualifizierten Mann nicht attraktiv finden und selber in den typischen Frauenjobs weniger verdienen.

Nach vierzig Jahre unglaublich bereichernder Gleichstellungskämpfe fällt mancher vielleicht auch auf, dass die gestresste, Überstunden schiebende, unverheiratet und/oder kinderlos gebliebene Mittfünfzigerin gegenüber der Hausfrau in den Sechzigern doch nicht mehr so strahlend und überlegen wirkt, wie es sich für die niedliche grölende Göre mal anließ. Von ein paar Postergirls wie UvdL oder der Handvoll VorstandmitgliederInnnen aus diversen Frauenzeitschriften abgesehen, bin ich nicht beeindruckt bzw. kommt meine Mutter gar nicht so schlecht weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.