Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldmarie1977 am 11.01.2016, 20:51 Uhr

Wie findet ihr das?

Hallo!
Ich habe mal eine frage, meine erste Frage hier in diesem Unterforum.
Also ich habe mit meinem Partner 4 Kinder (7, 5, 3 und 1 JAhr alt).
Nächste woche muss ich ins Krankenhaus, werde operiert, und muss dann 6 Wochen meinen Arm schonen, darf nicht schwer heben usw.
Für unter der Woche habe ich eine Haushaltshilfe von der Caritas für 6-8 Stunden täglich.
Am Freitag nächster Woche hat mein Freund ein Tischtennisspiel, wodran er gerne teilnehmen würde. Jedoch 3 TAge nach der Operation kann ich mit Sicherheit noch nicht die Kinder bettfertig machen, geschweige denn im Anschluss daran Küche aufräumen, saugen und wischen.
Mein Freund meinte, dass ich doch meine Mutter fragen solle, ob sie hilft. Aber: meiner Mutter ist das zuviel, was ich ihm auch schon gesagt habe.
Ausserdem würde sie nur für die Kinder kommen, der Haushalt wäre dann immer noch unerledigt.
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüsse

 
126 Antworten:

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von malini am 11.01.2016, 20:56 Uhr

Ganz ehrlich - ich würde den Hauhalt an letzter Stelle sehen, die Küche kann dein Partner auch am nächsten Tag aufräumen.

Wenn deine Mama die Kinder ins Bett bringen kann und ihr den Tag ohne ihn gut rumbringt, würde ich ihn gehen lassen.

Natürlich immer mit der Option, dass er kurzfristig doch daheim bleibt, wenn du wirklich nicht fit bist. In welchem Zeitraum ist er denn weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von goldmarie1977 am 11.01.2016, 21:09 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Er kommt um 18Uhr30 nach AHuse von der Arbeit und geht dann um 19 Uhr und kommt nachts gegen 1 Uhr und 2 Uhr nach Hause
Klar werde ich den HAushalt an letzter Stelle sehen, aber das zeiht auch nach sich, dass er Samstags lange schläft, und ich dann doch wieder die Kinder versorgen muss. Bis er dann immer aufsteht, sind die Kinder meist schon alle fertig angezogen und gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von viki34 am 11.01.2016, 21:11 Uhr

Lass den haushalt mal haushalt sein. Ich würd mich an deiner stelle weiterhin schonen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Jenn am 11.01.2016, 21:20 Uhr

Hallo,

Ich bin vor 6 Wochen an der Hand operiert worden. Mein Mann musste sich um unsere 6 Kinder kümmern, unser kleiner hatte Magen Darm und konnte nicht in die Krippe, ansonsten hätte mein Mann arbeiten müssen. Ich hätte mir nicht vorstellen können das er unterwegs ist und ich mit den Kindern alleine bzw dem kleinen. Abgesehen davon das außer mir keiner dagegen wäre. Konnte ihn nicht wickeln geschweige denn hoch heben. Ich wäre mit nur einer Hand vor vollen Flaschen verdurstet, haben mir meine Kinder aufgedreht und Brote geschmiert.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 11.01.2016, 21:22 Uhr

3 Tage nach der OP würde meiner nicht auf die Idee kommen mich frisch operiert mit 4 Kleinkindern ! alleine zu lassen.

Aber es liest sich so, als ob er sich eh nicht viel einbringen musste bisher. Richtig?

Wer soll denn die Kinder am Samstag Vormittag versorgen ? Wer wickelt das Baby?
Soll dann auch Deine Mutter kommen, damit er ausschlafen kann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von mf4 am 11.01.2016, 21:26 Uhr

So ein Spiel dauert doch nicht Tage lang. Das Wischen wird auf ihn warten.
Du hast wen für die Kinder und ein wenig Aufräumen kann man auch mit 1 Arm, Staubsaugen kann ein großes Kind machen usw.
Bin grad etwas erstaunt, dass das so ein Problem sein soll. Ich war allein mit 2 Kindern, 1 mal große Knie-OP und Krücken über Monate und 1 mal gebrochene Schulter. Die Kinder haben toll geholfen, Haushaltshilfe oder Mutter gabs nicht.
Für dein ganz kleines Kind ist allerdings Hilfe nötig.
Mit 5 und 7 werden dir die Großen helfen. Da bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Trini am 11.01.2016, 21:27 Uhr

Kann deine Mutter nicht bei euch schlafen?
Wischst du allen Ernstes nach jedem Abendessen die Küche?

So ein Punktspiel/Turnier ist ja oft auch eine Teamsache. Das würde ich ihm unbedingt ermöglichen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mf4 am 11.01.2016, 21:28 Uhr

aber das zeiht auch nach sich, dass er Samstags lange schläft, und ich dann doch wieder die Kinder versorgen muss.

Öhm... und darauf besteht er, wenn die Frau eingeschränkt ist? Dann würde ich meine Beziehung ernsthaft überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von bettina123 am 11.01.2016, 21:33 Uhr

Die Kinder bettfertig machen kann evtl wirklich deine Mutter erledigen. Der Haushalt wird es überleben wenn an diesem Abend was liegen bleibt und nicht alles wieder glänzt. Deinem Mann würd ich sagen er kann gerne gehen, aber das Ausschlafen am nächsten Morgen ist nicht drin....da wird er wohl oder übel aufstehen müssen. Tut mir leid aber für meinen Mann wäre das selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von goldmarie1977 am 11.01.2016, 21:38 Uhr

Natürlich dauert ein Spiel nicht tagelang. Aber abends ist es nun mal so, dass das Zubettgehen schon arbeitsintensiv ist. Und da wäre ich alleine, oder meine mutter kann vielleicht, das weiss ich noch nicht, aber ihr ist das auch zuviel, weil dann die Kinder aufdrehen vor Freude wenn sie kommt. Und das ist ja auch ihr gutes Recht, das zu sagen, sie ist ja nicht verpflichtet mir zu helfen, oder? Du weisst ja, wenn du Kinder hast, wie das Zubettgehen ist.Zum anziehen der Kinder brauche ich schon meine zwei Arme, und zumindest zwei der drei Kinder brauchen Hilfe. Tagsüber ist das weniger ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von goldmarie1977 am 11.01.2016, 21:40 Uhr

Klar ist es eine Teamsache, und er konnte bisher immer hin gehen, ausser ich musste arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von goldmarie1977 am 11.01.2016, 21:43 Uhr

Tja, ich hoffe nur, dass er auch wirklich aufsteht. Bisher hat er das nämlich noch nicht gemacht. ICh habe die Kinder bisher immer wenn ich krank war , selber fertig gemacht, sei es mit Fieber oder verstauchtem Fuss oder was auch immer. HAbe die kleinen Kinder letzt auch zum Arzt mitgenommen, als ich 40 Feber hatte, obwohl er daheim war. Also geht alles, und den Abend werde ich auch überstehen. Wird hinhauen, irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von bettina123 am 11.01.2016, 21:47 Uhr

Ich glaube ihr solltet ernsthaft über die Aufgabenverteilung in eurer Partnerschaft nachdenken. Miteinander..nicht einer macht alles. Es sind auch seine Kinder und er sollte sich nicht jeglicher Verantwortung entziehen. Ich glaube du wirst früher oder später nicht drumrum kommen ein Machtwort zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von mf4 am 11.01.2016, 21:48 Uhr

Du hast mich falsch verstanden... Für die Kleinen brauchst du wen, keine Frage. Und da hast du deine Mutter und morgens muss er ran... das sollte für ihn selbstverständlich sein.
Sie ist nicht verpflichtet und macht sie es nicht dann kann er nicht zum Spiel... PUNKT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von mf4 am 11.01.2016, 21:50 Uhr

Ich denke das passt gut in dieses Unterforum aber offenbar war das bisher okay, denn seine Bequemlichkeit kanntest du sicher schon nach dem 1.Kind.
Für mich ein no-go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist Zuhause und Du musst mit 40 Fieber die Kinder mit zum Arzt nehmen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.01.2016, 21:50 Uhr

Warum hat er sie nicht betreut ?
Ich frage erneut, wie oft ist er in die Kinderbetreuung eingebunden ? Wickeln, ins Bett bringen, aufstehen ?

Sag mal bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mhm, wäre es dir überhaupt recht?

Antwort von Laufente123 am 11.01.2016, 22:24 Uhr

Hallo
7+5+3 können auch mal alleine ins Bett gehen. Kopf streicheln und Bussi geht auch mit einem Arm. Abendessen machen auch. 7+5 können viel helfen.
Beim ganz Kleinen kann vielleicht der 7 jährige helfen?
Haushalt kannst du liegen lassen. Er kann am nächsten Tag helfen. Die Küche muss nicht schon wieder um 10:00 früh top sein. Kinder können morgens auch mal eine trockene Brezn essen und später zu Mittagessen vernünftig essen. Mögen sie eh meist lieber. Perfektionismus hilft nicht.

ABER wäre es Dir überhaupt recht wenn er sich um Kinder und Küche so kümmert wie er (und nicht du) es für richtig hältst? Könnte er es Dir überhaupt recht machen oder warum läuft Euer Leben so wie es läuft? Kannst du loslassen? Deine Posts hören sich nicht so an... vielleicht interpretiere ich aber zu viel rein.

Gute Besserung
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm, wäre es dir überhaupt recht?

Antwort von mf4 am 11.01.2016, 22:27 Uhr

In seiner Abwesenheit würde ich das genau so machen, wie du schreibst und ich bin mir sicher, dass das klappt. Kinder sind hilfsbereit, wenn Mama krank ist.

Am Morgen ist der Mann da und ich würde ganz klar FORDERN, dass er das macht.
Es geht wirklich viel allein, wenn man muss und allein ist aber das ist sie nicht und das Benehmen des Gatten finde ich zum Kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist Zuhause und Du musst mit 40 Fieber die Kinder mit zum Arzt nehmen ?

Antwort von goldmarie1977 am 11.01.2016, 22:47 Uhr

Hallo!
Also in die Kinderbetreuung ist er in der Woche kaum eingebunden. Er geht aus dem Haus , wenn ich die Kinder anfange zu wecken, und kommt abends gegen 18Uhr 30 Heim. Da haben die Kinder schon gegessen und ich fange gerade an, sie bettfertig zu machen. Er hilft dann die Küche aufzuräumen, und macht den Müll.
Und am Wochenende hätte ich es gerne, dass er mehr mit den Kindern spielt oder mal ne Windel macht. Oder einfach mal aufsteht und die Kinder anzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm, wäre es dir überhaupt recht?

Antwort von goldmarie1977 am 11.01.2016, 22:51 Uhr

Also recht ist mir schon, wenn er hilft. Ich freue mich immer, wenn ich mal kurz verschnaufen kann, wenn er was macht. Ich brauche ja auch Momente zum durchatmen, gehe ja auch noch arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist Zuhause und Du musst mit 40 Fieber die Kinder mit zum Arzt nehmen ?

Antwort von mf4 am 11.01.2016, 22:58 Uhr

Und am Wochenende hätte ich es gerne, dass er mehr mit den Kindern spielt oder mal ne Windel macht. Oder einfach mal aufsteht und die Kinder anzieht.

SOLLTE selbstverständlich sein. Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen mal ganz deutlich zu sagen, dass du auch mal ausschlafen möchtest... in Ruhe, mit der Gewissheit, dass er die Kinder komplett versorgt.
Das Wochenende hat 2 Tage und da kann man sich gut aufteilen und jeder hat mal einen entspannten Morgen.
Fang gleich damit an... so lange der Arm nicht okay ist dann wird er das übernehmen müssen. Als Einarmige kann man einiges aber kein Kind aus dem Bett heben und wickeln.
Lass dir aber auch gut von den anderen Kindern helfen. Ich war schwer beeindruckt, wie toll - und ohne zu Meckern - meine Kinder geholfen haben und es hat sie sehr stolz gemacht. In einer Familie hilft man dem, der krank ist. Wäre schade, dass Papa das anders vorleben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von EndlichMami2016? am 11.01.2016, 23:55 Uhr

Auch wenn mich alle steinigen, ich finde das ok! Du hast eine Hilfe, die kann doch bestimmt auch das Abendbrot vorbereiten. Oder Dein Mann muss es schnell machen, wenn er heim kommt (er will ja vielleicht auch nochwas essen?) Stullen sind schnell geschmiert und auch mal Nudeln oder ein Auflauf (falls es bei Euch abends warmes Essen gibt) kann man vorbereiten. Nudeln kann man auch mit einer Hand kochen, Sauce mal fertig nehmen oder mittags kochen lassen. Statt sie dann in ein Sieb anzugießen, einach mit der Schaumkelle rausheben.

Kinder umziehen könnte er vielleicht auch? Bzw. 7 und 5 alleine? Wenn keine Spülmaschine, dann eben alles in die Spüle räumen, geht auch mit einer Hand und mit Spüli einweichen. Auch der Tisch ist mit einer Hand abzuwischen. Den Rest würde ich für morgens liegenlassen. Kinder könne doch auch mal im Schlafanzug frühstücken (Cornflakes, Croissant, Brezel, Rosinenbrötchen?). Baden oder duschen muss ja nicht zwangsläufig jeden Tag sein, da rekcht auch mal Katzenwäsche mit einem Waschlappen.

Dafür würde ich meinen Mann auch nicht aufwecken, allerdings auch, weil es Situationen gibt, in denen er mich auch nal ausschlafen lässt. Da sind Krümel in der Küche doch erstmal total egal ;).

Er hat, auch wenn er bis mittags schläft, noch genug Zeit für den Haushalt. Beim zu Bett bringen kann vllt. doch Deine Mutter helfen? Oder er bringt die kleinen noch ins Bett und geht dann (wie gesagt, Essen kann man, egal ob Kalt oder warm ja wirklich gut vorbereiten), die bringt Du dann.

Zur Not kann er ja vielleicht zum Familienfrühstück aufstehen, ein paar Brote schmieren und sich danach nochmal hinlegen? Brote lassen sich auch abends vorbereiten.

Haushalt muss natürlich gemacht werden, aber sicher nicht täglich und es gibt eben Situationen/ Phasen im Leben, in denen man einfach mal 5 gerade sein lassen muss. Vielleicht kannst Du Dich dann auch etwas entspannen.

Zur Not kann es ja auch mal was vom Lieferdienst geben am Freitag Abend?

Da gibt es bestimmt eine einfach Lösung und alle werden es überleben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm, wäre es dir überhaupt recht?

Antwort von Julie am 11.01.2016, 23:59 Uhr

Ich bin ganz bei Laufente.
Du musst dich entbehrlich machen. Bzw. Du musst ihn machen lassen, auch wenn er es anders macht als du.
Bist du denn niemals länger weg gewesen, dienstlich oder privat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von emilie.d. am 12.01.2016, 0:12 Uhr

Ich finde Euer Modell allgemein komisch. Ich habe jeden zweiten Abend und die Hälfte vom WE "frei". Sprich, Kinderbespassung, Pflege, morgens mit aufstehen macht dann alles mein Mann.
Frischoperiert würde ich mich ganz sicher nicht um die Pflege von vier Kindern kümmern, dazu zwei im Kleinkindalter. Wenn mein Mann in so einer Situation wegwollte bzw. morgens ausschlafen wollte, müsste er auch den Ersatzbabysitter organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von fsw am 12.01.2016, 0:19 Uhr

Ich sehe es wie Laufente.Die drei Großen können schon Einiges allein.Du musst sie nicht in Watte packen.Warum Geschirrspüler-ein 7 jähriges Kind kann im Notfall auch mal abwaschen.Ich finde es kein Drama.Auf der einen Seite sollen es ganz viele Kinder sein und auf der anderen Seite funktionieren einfache Dinge nicht.Dein Mann könnte genauso gut dienstlich unterwegs sein oder zur Kur...Geschwister sind ganz stolz,wenn sie ,,im Notfall" noch mehr helfen dürfen.Traue es deinen Kindern nur zu!!! Und wenn es nicht so ordentlich ist,ist es doch kein Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von kirshinka am 12.01.2016, 5:32 Uhr

Dann muss sein Beitrag eben sein froh aufzustehen und die Kinder zu versorgen! Und natürlich den Haushalt zu machen!!!!
Das ist doch nicht rocketsciense - und wenn er das nicht sieht hast du eh ein ganz anderes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fragen

Antwort von Sternenschnuppe am 12.01.2016, 7:08 Uhr

Vielleicht sehe ich ja wieder Gespenster, wie war denn der genaue Dialog ?
" Ich möchte / will da am Freitag hin, kannst ja Deine Mutter fragen ob sie hilft "
Oder: " ist es für Dich ok, wenn ich da am Freitag hingehe, vielleicht könnte Deine Mutter ja kommen"

Riesen Unterschied wie ich finde.

Und was passiert wenn Du ihm sagst, dass Du dringend mal ausschlafen möchtest und ob er Samstag oder Sonntag mit den Kindern aufstehen möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Häsle am 12.01.2016, 8:51 Uhr

Also den Haushalt würde ich mal ganz hinten anstellen. Davon, und vom einfachen Abendessen (geschnittenes Brot zum Selberbelegen, Joghurt, Müsli etc.) stirbt bestimmt keiner (sonst gäbe es meine Familie nicht mehr).

Ich glaube, die Kinder könnten sich in dieser Ausnahmesituation abends auch mal ganz gut selber fertig machen, und die Großen den Kleinen helfen. Wenn nicht alles so läuft wie sonst, macht das auch mal nix. Ist doch eh ein Freitag.

Ein Team-Spiel würde ich meinem Mann ermöglichen. Übermäßig langes Ausschlafen evtl. nicht. Dafür würden die Kinder schon sorgen.

Allgemein liest es sich so, als ob dein Mann sonst sehr wenig in den Alltag eingebunden ist. Ändert das! Da haben alle was davon.

Mein Mann und ich arbeiten abwechselnd. D.h. er muss sich um alles kümmern, wenn ich nicht da bin. Kinder, Haushalt, Arzttermine usw. Nach der Nachtschicht hat er jahrelang nur 4 Stunden geschlafen, weil ich dann weg musste.
Da wird dein Mann es am nächsten Wochenende auch überleben, wenn er nicht ewig ausschlafen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm, wäre es dir überhaupt recht?

Antwort von goldmarie1977 am 12.01.2016, 9:47 Uhr

Das letzte mal war ich mit dem unserem jetzt 3 jährigen 14 Tage im Krankenhaus. Da war ich hochschwanger mit dem 4. Kind. Da hat er die Großen versorgt, und das hat er auch gut gemacht. Aber ansonsten habe ich nicht viel Gelegenheit weg zu gehen, da er teilweise bis zu 3 Abende weg ist. Zum Training, zum Spiel oder ab und an auf Dienstreise. Und wenn er dann mal da ist, bin i h auch froh drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von goldmarie1977 am 12.01.2016, 9:54 Uhr

Es geht nicht darum, den Kindern Abendessen oder so zu machen. Es geht halt darum, dass zwei Kinder nachts noch Windel tragen. Die muss umgezogen werden, der kleine ins Gitterbett gehoben werden. Wie oft ist es noch vorgekommen, dass man dann nochmal wickeln musste, weil die Windel dann nochmal gefordert und hat.
Er ist ja an dem Abend gar nicht verfügbar. Er ist nur eine halbe Stunde da, in der geht er auf Toilette, packt seine Sachen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von goldmarie1977 am 12.01.2016, 9:55 Uhr

Schön, wenn dein Mann das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von goldmarie1977 am 12.01.2016, 9:57 Uhr

Welche Dinge funktionieren denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von goldmarie1977 am 12.01.2016, 9:57 Uhr

Welche Dinge funktionieren denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Pamo am 12.01.2016, 10:25 Uhr

Ich hätte nichts dagegen, dass er zum Spiel geht, wenn er sich darum kümmert, dass jemand zum Helfen da ist. Z.B. könnte er lieb seine Mutter bitten, dass sie die Nacht bei dir verbringt, um sich um den ganz Kleinen zu kümmern. Merkst du den Unterschied?

Oder er spielt und kommt nach dem Spiel direkt nach Hause, lässt das kumpelhafte Post-Spiel-Feiern mit den Vereinskollegen ausfallen, fährt die Haushaltshilfe (Mädchen aus der Nachbarschaft/Babysitter/seine Mutter) nach Hause und schiebt dann selber den Nachtdienst bei den Kindern.

Bis 1h wegbleiben und am nächsten Morgen ausschlafen wird wohl unrealistisch sein, außer man lässt ihn. Du könntest immerhin dafür sorgen, dass Samstag früh seine Schlafzimmertür weit geöffnet und sein Wecker überlaut gestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir reden hier von ein paar STUNDEN?

Antwort von Holzkohle am 12.01.2016, 11:09 Uhr

verstehe ich das richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von 2auseinemholz am 12.01.2016, 11:24 Uhr

Hallo!

Nun wir (mein Mann und ich) würden uns zusammen hinsetzen und uns darüber ein Bild machen, was denn verschoben ginge und was eben dringend zu machen ist (Windel wechseln, nochmal eine Milch/Wasser/Tee) und definitiv nicht aufgeschoben werden kann und auch unerwartet kommen könnte. Dann würden wir feststellen ob ich das alleine machen könnte oder eben nicht und für den Fall, das es nicht ginge würden wir versuchen eine Hilfe zu organisieren: Freundin, Mutter, Nachbarin. Sollte das nicht klappen, müsste er eben in den sauren Apfel beißen!
Alle anderen Haushaltsdinge, die aufschiebbar sind und ich ohnehin nicht erledigen könnte müsste ER erledigen. Ob er es am selben Tag macht oder am nächsten Tag das wäre mir egal. Ich wäre natürlich bereit mal keinen perfekten Haushalt zu haben, wenn er glücklich sein Turnier spielen könnte, aber dann sich entsprechend einbringt. Wenn ich nicht kann ist das eine Ausnahme-Situation und er hat dann sich eben etwas mehr als üblich zu engagieren - halt nicht bis Mittags ausschlafen - irgendwann muss sich jeder doch noch einbringen in den Ablauf!!!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von EndlichMami2016? am 12.01.2016, 12:40 Uhr

Also, wenn alles klappt, nur das Windelwechseln ein Problem darstellt, kann da doch jemand, wenn es nicht Deine Mutter ist, dann jemand anders, bleiben bis er kommt und die u.U. anfallenden Windelwechsel vornehmen? Natür,ich sollten das nicht die älteren Kinder übernhemen müssen, schlafen sollten sie ja schon. Aber irgendeine ältere Tochter von Freunden freut sich bestimmt uber etwas Taschengeld bei 4-5h Babysitten.
Da wird sich doch sicher jemand finden. Er kann sich ja mal auf der Arbeit oder bei den Teamkollegen umhören, ob da eine Ehefrau oder ältere Stochter, Bekannte...aushelfen kann. Auch da Feiern danach würde ich ihm nicht verbieten, 1h finde ich nicht zu spät! Wenn er von 19,30h bis 1h weg ist, sind da 5,5 Stunden, das wird man doch gebacken bekommen, oder? Da muss er im schlimmsten Fall noch al in der Nacht und früh aufstehen um Windeln zu wchseln, dafür ist er auch der Papa und war bei seinem Spiel und kann sich vllt. Mittags nochmal hinlegen.

Den bösen, nicht den Alltag mit bestreitenden Mann und Vater sehe ich da allerdings nicht! Da ist nich genug Zeit jemanden zu finden und danach muss er ja noch ganz schön viele Nächte alles allein machen...da sollte er sein Spiel schon machen dürfen und wuch feiern. Wäre es andersrum würde hier niemand sagen "die blse Mama will mal ein paar Stunden weg!". Diese Doppelmoral finde ich schon etwas unangebracht,

Es kann doch immer mal Situationen geben, in denen man auf sich gestellt ist trotz Verletzung oder Krankheit. Redet miteinander, sag ihm, dass Du ihn gern spielen lassen willst, aber dann für die Zeit jemanden brauchst und vielleicht findet er ja jemanden, der komplett bei Euch übernachtet sodass er ausschlafen kann, was ja auch in seinem Interesse wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von xyx am 12.01.2016, 15:06 Uhr

Doch, ich denke eine Mutter die sich insgesamt so wenig an Kindererziehung und Haushalt beteiligt würden hier wohl einige kritisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wirklich

Antwort von mf4 am 12.01.2016, 16:06 Uhr

Er ist ein paar Stunden weg aber am nächsten Tag muss er sich von den Stunden außer Haus erholen und da soll doch bitte die einarmige Gattin alles machen.
Finde ich unfassbar.
Abends würde ich mir von meiner Mama helfen lassen. Was vom Haushalt übrig bleibt, weil von Kindern oder einarmig nicht machbar bleibt für ihn liegen.
Am Morgen hat er aufzustehen... Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich

Antwort von fsw am 12.01.2016, 16:10 Uhr

Richtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich

Antwort von ösitina am 12.01.2016, 17:17 Uhr

Ich finde es traurig dass sowas eigentlich selbstverständliches, dem Partner beizustehen, nicht in jeder Beziehung möglich ist...

Und bin mal wieder dankbar über meinen Mann für den Hilfe selbstverständlich wäre, wie für mich auch selbstverständlich wäre ihm diesen Abend zu ermöglichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von hannahma am 12.01.2016, 19:26 Uhr

Wenn der Mann schon immer so verfährt ( kaum Hilfe, 3x die Woche weggehen, ausschlafen etc) warum sollte er denn ausgerechnet jetzt was ändern? Der lebt sein Leben doch schon die ganze Zeit rücksichtslos nebenher, ohne Konsequenz deinerseits.

Wer das jahrelang duldet und mit soooo einem Mann 4 Kinder bekommt, muss sich wohl nicht beschweren.

Nebenbei: warum seid ihr nicht verheiratet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wohl ein Witz?

Antwort von Tonic2108 am 12.01.2016, 19:33 Uhr



Du schleppst die Kinder mit zum Arzt wenn du Fieber hast und er ist daheim? Krass.

Ich glaube, so ein Verhalten würde ich ihm nachhaltig so übel nehmen, dass es die Beziehung ziemlich angeknacksen würde. Ein Partner, der sich dauerhaft so verhält, es wäre für mich keine Option und schon gar nicht für 4 Kinder.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von glückskinder am 12.01.2016, 20:01 Uhr

7 und 5 können sich allein fertig machen. Der 7jährige auch das dreijährige Kind.
Bleibt nur noch das Kleine.

Dein Mann muss einfach eher Feierabend machen oder in der halben Stunde die beiden Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe suchen

Antwort von EndlichMami2016? am 12.01.2016, 20:59 Uhr

Alles, was Arbeitszeit oder Dienstreise ist würde ich nicht in "Rechnung" stellen. Wenn er vorm aufstehen der Kinder geht und zur Schlafenszeit kommt und dann in der Regel noch Küche und Müll macht, finde ich das ok. Ich finde es nicht ok, dass er Dich mit trotz Fieber und obwohl er zu Hause ist, zum Arzt schickt, aufschlafen will und auch Hobbies hat. Allerdings tolerierst Du es ja schon lange, da würde ich an seiner Stelle auch nichts ändern. Hast Du keine Hobbys oder triffst Dich mit Freunden? Er wird sich v.on sich aus vllt. nicht ändern, aber wenn Du an den Abenden an denen er zu Hause ist mal was vor hast, muss er sich halt kümmern.

Dennoch bleibe ich im konkreten Fall dabei, sucht Euch jemanden der abends kommt und wenn er unbedingt ausschlafen will, sucht jemandem, der bis zum Aufstehen bleibt. Daran wird es doch nicht scheitern. Alles andere kann man dann mal in Ruhe besprechen.

P.S. Wieso muss man heiraten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier um EIN Tischtennisspiel an EINEM Abend, richtig?

Antwort von und am 13.01.2016, 0:20 Uhr

...und du hast unter der Woche täglich 6-8 Stunden, also demnach 30-40 Stunden pro Woche eine Haushaltshilfe, richtig?
(Gott, 40(!) Stunden Haushalt pro Woche mache selbst ich nicht, und ich bin hier diejenige mit dem Aufräumzwang)

Deine Mutter als Notnagel für die Kinder hast du auch noch.

Und da gönnst du deinem Mann sein einmaliges Tischtennisspiel nicht, nur weil die Küche dann für einen(!) Tag nicht gemacht ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier um EIN Tischtennisspiel an EINEM Abend, richtig?

Antwort von goldmarie1977 am 13.01.2016, 7:07 Uhr

Also die HAushaltshilfe ist ja hauptsächlich dazu da, die Kinder zu versorgen, d.h. sie in die Kita zu bringen, wieder abzuholen und mich dann in der BEtreuung zu unterstützen, d.h. wickeln und sonstige pflegerische MAssnahemne. Meine Mutter habe ich eben nicht, da ihr das zu viel ist.
Ich gönne mein em MAnn alles, und er musste bisher nur zu HAuse bleiben, wenn ich arbeiten musste.
Und wenn man nicht kann und dann mit 4 Kindern abends alleine ist, muss man schon überlegen. ICh habe ja nun mal keine Grippe oder so, wo man mal ne PAracetamol nimmt, und es dann auch mal geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drei Tage nach der Operation

Antwort von stjerne am 13.01.2016, 7:36 Uhr

Wenn es drei Wochen wären, fände ich es auch noch mal anders.
Ich finde, wenn er so dringend zu dem Spiel möchte, soll ER sich darum kümmern, dass jemand zum wickeln da ist. Und ausschlafen ist dann eben EINMAL nicht drin. Ansonsten scheint er das ja oft zu können, wie schön, davon können die meisten Eltern nur träumen (oder eben gerade nicht ). Da wird er sich einmal aufraffen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Haushaltshilfe darfst du für Hausarbeiten "nutzen"

Antwort von Trini am 13.01.2016, 7:38 Uhr

Das "bespielen" der Kinder kannst du auch mit einem Arm übernehmen.

An keinem Kind der Welt wickelt, wäscht und füttert man 6-8 Stunden am Stück, vor allem nicht, wenn drei der Kinder tagsüber außer Haus sind.

Und du hast doch selbst geschrieben, dass sich deinen Mutter am Abend um die Kinder (eigentlich ja nur um das kleinste Kind) kümmern würde, aber nicht um den Haushalt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von xyx am 13.01.2016, 8:11 Uhr

Um 'gönnen' geht es hier doch garnicht. Er soll sich nur darum kümmern das alles klappt, dazu muss er halt vielleicht früher nach Hause kommen und früh aufstehen. Das ist doch das Minimum das man verlangen kann.

Wir haben auch 3 kleine Kinder, regelmässig ausschlafen und 3x die Woche abends weg gehen ist da einfach nicht drin. Und das ist völlig in Ordnung, wir wollten ja beide die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Haushaltshilfe darfst du für Hausarbeiten "nutzen"

Antwort von goldmarie1977 am 13.01.2016, 8:34 Uhr

Ich habe geschrieben, dass es meiner Mutter zu viel ist.
NAtürlich macht die HAushaltshilfe noch irgendetwas anderes ausser Kinder, aber morgends zum Beispiel muss sie die Kinder fertig machen und in die Kita fahren, und dazu braucht man schon mal ne Stunde. NAchmittags wollen die Kinder was essen, abends auch. Nur als Beispiel. Wäsche aufhänegn und den Wäschekorb wird sie auch an den richtigen Ort bringen. Und natürlich bin ich auch für meine Kinder da, auch wenn ich nur einen Arm benutzen kann.
Die Krankenkasse hätte nie im Leben 6-8 Stunden genehmigt, wenn die KInder nicht wären, und das ja auch zu recht, weil soviel HAushalt muss man nicht machen, das ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Anny am 13.01.2016, 8:55 Uhr

Unglaublich!
Mein Ex Mann hat mir oft unsere Kinder abgenommen am Wochenende und ich war auch mal Abends bei Freunden, im Wissen die Kinder sind gut versorgt. Niemals hätte ich die Kinder mit zum Arzt nehmen müssen, wenn er da war. Absolutes No-Go und sicher kein Familienmensch!
Auch mein jetziger Partner ist ein absoluter Familienmensch, sonst wäre er nicht mein Partner.

Unter anderen Umständen würde ich meinen Partner gehen lassen und den Haushalt liegen lassen. Aber nicht unter den Voraussetzungen.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte es so verstanden, deine Mutter kommt für die Kinder

Antwort von und am 13.01.2016, 10:05 Uhr

...nur der Haushalt sei ihr zu viel - was ja gar kein Problem wäre, da ja dann die Haushaltshilfe bereits 30-40 Stunden unter der Woche da war und am montags darauf wieder kommen würde.

Aber selbst wenn deine Mutter nicht kommt, finde ich, du siehst das alles etwas sehr verkrampft und machst einen Stress, wo gar keiner ist.

Ich fasse dein Problem mal zusammen:

- du kriegst also an jenem einem Abend die Kinder alleine nicht bettfertig, vor allem das kleinste Kind (wickeln). Nun, du glaubst gar nicht, was man mit einer Hand alles schaffen kann, wenn man nur will und sich nicht allzu dusselig anstellt. Ich hatte das auch schon ein paar mal - zwar keine Hand-OP, aber dass ich eine Hand schonen musste, kam schon öfter mal vor, da ich sportlich und handwerklich sehr aktiv bin (Verstauchung, Schnittverletzung, Sehnenscheidenentzündung, Quetschung am Daumennagel etc. - letzteres tut wochenlang sauweh!). Ich bin nie im Leben auf die Idee gekommen, eine Haushaltshilfe zu beantragen, man ist ja nicht bettlägerig. Es geht zwar alles mühsamer und langsamer und man wünscht sich eine dritte Hand, aber es geht irgendwie, sogar das Wickeln. Diese paar Stunden an dem einen Abend wirst du ja wohl einhändig überbrücken können, stell dich doch nicht an wie ein Baby. Und da du auch bereits ein 7-jähriges Kind hast, könnte dieses dir doch mal bei den echt kniffligen Handgriffen zur Hand gehen. Das kann man von einem 7-jährigen Kind ausnahmsweise ruhig mal verlangen, es ist ja kein Dauerzustand, sondern es geht hier um einen einzigen Abend.
- die Küche ist abends und am nächsten Morgen nicht aufgeräumt. Ja und? Dann macht dein Mann das halt am Samstag Mittag. Es wird bei euch keine Kakerlakenplage ausbrechen, nur weil die Küche einmal für 12 Stunden nicht geputzt ist.

Im Zweifelfall lässt du die Kinder schon am frühen Freitagabend von der Haushaltshilfe zu abend füttern, bettfertig machen und euch DVDs mit lustigem Familienfilmen besorgen, die ihr dann den ganzen Abend schauen könnt, bis Papa wieder da ist bzw. bis ihr alle gemütlich auf der Couch einschlaft. So würde ich das machen. Völlig gechillt und angestrengt. Notdürftiges Wickeln zwischendurch mit Hilfe vom großen Kind.
Die Küche lässt du Küche sein oder die Haushaltshilfe macht sie eben auch sehr früh, dann ist auch das erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo mei, sie hat....

Antwort von Trini am 13.01.2016, 11:06 Uhr

offensichtlich 7 Jahre kein Problem damit gehabt, dass ihr Partner so ist, wie er ist.
Es gibt da nämlich ganz unterschwellig diese "Keiner macht das so gut wie ich"-Einstellung der Frau und Mutter.

Und jetzt plötzlich ist dieses EINE TT-Spiel das Problem????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie HAT....

Antwort von Trini am 13.01.2016, 11:08 Uhr

die Kinder mit zum Arzt genommen, weil sie dem Mann nicht vertraut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Nikas am 13.01.2016, 11:16 Uhr

wer nach der arbeit noch bis 2 uhr nachts zum tennisevent kann, schafft es mit der kondition auch, zumindest mal ausnahmsweise früh aufzustehen. dein partner ist ne memme.
und was für ein vater/männerbild lebt der denn seinen kindern vor.

eine frau, die mit 4 kindern zuhause nächtens weggeht, würde den krempel vorher und nachher erledigen. und "man" würde es auch von ihr erwarten. soviel zur realen gleichberechtigung und dem entspr. gesellschaftlichen bewusstsein.

wenn ich jetzt bös und zeitgeschehlich dumpf kommentieren würde, würde ich sagen, dein partner lebt wie ein araber ;)))


bytheway: der vierfachvater hat keine mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte es so verstanden, deine Mutter kommt für die Kinder

Antwort von Pamo am 13.01.2016, 12:01 Uhr

ja, sie sollte sich nicht so anstellen und die Hand-OP war eh das Werk Arbeit eines Hypochonders

immerhin geht es um die Freizeit eines Mannes, sog. "Männerfreizeit" (zu interpretieren wie "Männerschnupfen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krasser Post

Antwort von emilie.d. am 13.01.2016, 12:49 Uhr

Sie hat keinen gequetschten Daumen oder eine Verstauchung, sie ist zu dem Zeitpunkt frisch operiert. Eine GKV verschreibt nicht aus Langeweile eine Haushaltshilfe für 6-8 h. Sie soll und muss sich schonen, damit Ihre Wunde ordentlich ausheilen kann, es nicht zu Nachblutungen, Infektionen etc. pp kommt. Wenn Dein 1 jähriges z.B. droht, vom Wickeltisch zu fallen, wirst Du automatisch auch mit der operierten Seite danach greifen.
Mein Mann hatte vor ein paar Jahren eine OP wegen einer Sportverletzung. Er hatte Schmerzen, konnte wegen der Verletzung schlecht schlafen. Nie im Leben hätte ich ihm zugemutet, sich um ein Kind, geschweige denn vier Kinder zu kümmern, auch nicht für einen Abend und einen Morgen. Und bei ihm war "nur" der Fuss betroffen. Er wollte mich nicht dauernd wegen jeder Kleinigkeit behelligen, hat einen Tag versucht, ohne mich zu duschen, während ich arbeiten war. Dabei ausgerutscht, sich mit dem operierten Fuss abgefangen und wir waren direkt wieder im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst Mühe haben, Dich selber fertig zu machen.

Antwort von Petra28 am 13.01.2016, 13:18 Uhr

Ich hatte schon mal eine Arm-OP, ich weiß, wovon ich rede. Den BH zumachen? Ein Akt. Haare waschen - ein Problem. Den Knopf von der Jeans zumachen - schwierig. Simple Tätigkeiten wie eine Wasserflasche aufschrauben - problematisch. Ein Brot schneiden und schmieren? Ebenso. Das ist nicht vergleichbar mit einer Sehnenscheidenentzündung, wo man "nur" Schmerzen hat.

Was ich tun würde:

- kurzfristig ärgern, sowohl über den Freund, als auch über meine Mutter. Danach würde ich den Freund entweder bitten, das Spiel abzusagen oder die Mutter doch noch mal bitten, zu kommen.

- langfristig würde ich die Rollen in der Partnerschaft Schritt für Schritt anders verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte es so verstanden, deine Mutter kommt für die Kinder

Antwort von und am 13.01.2016, 13:20 Uhr

Es geht hier um eine einmalige Sache, nicht um regelmäßige Männerfreizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krasser Post

Antwort von und am 13.01.2016, 13:25 Uhr

Nirgendwo hab ich geschrieben, dass sie während dieses einen Abends waghalsige Akrobatik unternehmen soll wie dein Mann. Im Gegenteil, sie soll sich mit den Kindern gepflegt auf die Couch lümmeln und sich einen gemütlichen Abend machen. Wickeln tut man in solch einem Fall natürlich auf dem Bett oder auf dem Boden (Decke, Unterlage), um das Herunterfallrisiko zu eliminieren. Seid ihr wirklich alle so wenig intelligent oder tut ihr nur so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das möchte ich sehen...

Antwort von Petra28 am 13.01.2016, 13:27 Uhr

wie du mit einem Arm wickelst. Und wir reden hier wirklich von einem Arm, nicht von einem zweiten Arm, der "nur" weh tut, den man aber noch einsetzen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie HAT....

Antwort von stjerne am 13.01.2016, 13:28 Uhr

Wo steht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie HAT....

Antwort von stjerne am 13.01.2016, 13:28 Uhr

Wo steht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krasser Post

Antwort von stjerne am 13.01.2016, 13:32 Uhr

Also meine Große hat in dem Alter auch gerne mal versucht, beim Wickeln wegzulaufen, wenn das auf dem Bett oder Boden stattfand. Mit zwei Armen war es ja kein Thema, sie zu bändigen, aber mit einem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das möchte ich sehen...

Antwort von und am 13.01.2016, 13:36 Uhr

Wenn es nur um wenige Stunden geht, kann man meine Verletzungen bzw. die daraus resultierenden Einschränkungen durchaus mit Post-OP-Schonung vergleichen. Schonung bedeutet für mich: nicht benutzen. Ich habe den einen Arm einfach nicht benutzt, so wie es bei der AP der Fall sein wird. Und ja, das Wickeln geht. Langsamer, langwieriger, umständlicher, aber es geht. Und man ist ja nicht bei einem Schnellwickelwettbewerb. Sie wird zwischen dem Verlassen der Haushaltshilfe und dem eintreffen des Gatten nur für wenige Stunden allein sein. Ich verstehe nicht, wie man wegen ein paar Stündchen einen derartigen Aufriss machen kann. wenn sie Glück hat, ist während dieser Zeit die Windel nicht mal voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von EndlichMami2016? am 13.01.2016, 13:36 Uhr

Ich sehe es so wie Trini und und!
Finde es langsam echt bescheuert, wie hier alle auf dem Mann herumhacken. Wenn sie arbeiten geht kümmert er sich doch. Es ist anscheinend ihr Problem, dass sie kein Hobby hat oder sich abends mal mit Freundinnen trifft. Er geht vor dem Aufstehe der Kinder aus dem Haus und kommt erst 19.30h wieder und oh ja, der pöse pöse Mann hat Hobbies und Freunde, neben seinem 10-12 Stunden Job, macht die Küche und d Müll wenn er heim kommt. Das finde ich, auch wenn er der Papa ist, total ok. Sie bringt die Kinder ja auch ins Bett bevor er kommt. Was soll er denn da mehr machen? Jahrelang hat sie ihm das "erlaubt" und die Beziehung scheint doch auch zu laufen. Hier geht es doch nicht um erlauben oder Gleichberechtigung. Wieso soll er sich plötzlich ändern, wenn es jahrelang so funktioniert hat? Wir reden alle doch am Thema vorbei. Es geht un ein paar Stunden und einen Morgen.
Es gibt keinen einzigen Babysitter??? Du hast geschrieben, Deine Mutter würde zwar kommen, aber EIGENTLICH ist es ihr zu viel. Was heißt das? Sie will garnicht oder wenn Not am Mann ist, macht sie es doch.
Ihr hattet doch kange genug Vorlauf jemandne zu finden, der sich kümmert. Mit Hilfe vom großen Kind kann man doch vielleicht Windeln wechseln? Oder wie viele Windeln brauchst Du in 5 Stunden?

Das Hauptproblem ist dieser eine Abend/ Nacht/ Morgen. Alles andere ist doch garnicht Thema und kann ja mal in einer ruhigen Minute besprochen werden (mehr Besxhäftigen mit den Kindern am We, Mutter mit Fieber mit Kindern zum Arzt schicken- wobei da auch die Frage istm warum er es getan hat).

Versteht mich nicht falsch, ich bin dafür, dass Männer im Haushalt helfen und sich an Haushalt, Kinderbetreuung etc. viel beteiligen. ABER er scheint sehr viel und lange zu Arbeiten, hat Hobbies und trifft sich mit Freunden, hilft im Haushalt und es scheint doch immer funktioniert zu haben. Wenn sie keine Hobbies hat und sich (anscheinend) auch sonst nicht anders beschäftigt als Arbeit und Kindr, dann ist das nicht seine Schuld! Er würde bestimmt an den Tagen, an denen er nichts unternimmt auch mal die, Kinder hüten, wenn sie was vor hätte. Und ganz ehrlich, wenn er immer schin aus dem Haus ist, bevor sie die Kinder überhaupt weckt, dann kann ich sehr wohl verstehen, dass er am We mal länger schlafen will. Etwas, was man sich GEGENSEITIG!!! immer mal ermöglichen sollte.

Es geht erstmal um den Abend, da wird sich doch irgendein Teenie aus der Nachbarschaft/ Freund/ Freundin/ Kollegin/ Oma/ Babysitter finden, der da ist, bis er heim kommt. Nachts und früh muss er dann wohl die, anscheinend unfassabar vielen, Windeln wechseln und kann sich ja vielleicht nochmal hinlegen. Oder vielleicht kann man was mit der Haushaltshilfe ausmachen? Versucht doch erstmal Hilfe für den einen Abend zu finden, ansonsten läuft es doch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krasser Post

Antwort von und am 13.01.2016, 13:43 Uhr

Kann passieren. Aber muss man denn immer gleich den Teufel an die Wand malen und vom unglücklichsten Fall ausgehen? Wenn sie Glück hat, wird die Windel während dieser paar Stunden noch nicht mal voll und all das Gezeter im voraus war völlig umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mühe ja, aber 6-8h Hilfe und...

Antwort von EndlichMami2016? am 13.01.2016, 13:48 Uhr

BH kann man weglassen oder vom Mann zumachen lassen, ebenso Hosenknöpfe, wenn man, dank Haushaltshilfe, garnicht raus muss auch mal ein paar Tage in Jogginghosen, Röcken mit Bund etc. rumlaufen, Sich mit einer Hand (Wasser mit Dusxhzeug ins Waschbecken, Waschlabben rein, auswringen) waschen, oder baden (arm dann eben nicht unter Wasser), Müsli anstatt Brot schmieren (oder schon geschnittenes Brot nehmen, Butter vorher weich werden lassen, da kann man schon ein Brot schmieren und Wurst oder Käse drauf (Packungen vorher öffnen lassen oder mit der Schere öffnen, geht auch mit einer Hand), Haare muss man nicht täglich waschen und kann der Partner mal über der Wanne machen (kann auch sehr schön und intim sein), Wasser gibt es im Hahn und die Haushaltshilfe oder der Mann kann auch mal drei Flaschen (oder so viele wie man braucht) so weit öffnen, dass es mit einer Hand geht, wenn man sie zwischen die Beine klemmt. Mit etwas Organisation, der gegebenen Haushaltshilfe und dem Bewusstsein, für die Zeit ein paar Kompromisse eingehen zu müssen, geht das schon, man kann sich anstellen, oder sich bemühen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krasser Post

Antwort von stjerne am 13.01.2016, 13:51 Uhr

Wir kennen ja ihre Kinder nicht. Ich hatte mal einen Kreislaufzusammenbruch und konnte mich nicht bewegen. Plötzlich hörte ich meine 4jährige "Ich laufe jetzt auf Stelzen die Treppe hoch!" Ich konnte nichts machen, außer zu rufen, dass sie aufhören soll. Hätte übel ausgehen können. Mit vier Kindern weißt Du halt nie,ob Du plötzlich irgendwas verhindern musst.

Ansonsten finde ich den Abend aber auch nicht so problematisch, nur dass der Vater auch noch aufs ausschlafen zu bestehen scheint, finde ich drei Tage nach einer Operation und einem arbeitsintensiven Abend ziemlich vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss sie ja sowieso.

Antwort von Petra28 am 13.01.2016, 13:53 Uhr

Und der Mann kann einfach mal das Spiel sausen lassen, sein Leben wird nicht davon abhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann, schneid mal testweise eine Scheibe Brot ab.

Antwort von Petra28 am 13.01.2016, 13:57 Uhr

Aber mit nur einem Arm. Ist sicher ein leichteres Unterfangen, als ein Kind zu wickeln - schließlich hält das Brot still. Wenn du es schaffst, glaube ich dir auch die Sache mit dem Wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krasser Post

Antwort von EndlichMami2016? am 13.01.2016, 14:08 Uhr

Ich verstehe nicht, wieso man nicht, wenn man weiß, dass man nur einen Arm hat, geschnittenes Brot kaufen kann. Oder was ganz anderes zum Essen anbieten??. Für morgens kann man ja auch mal vorschmieren lassen...Wieso nicht vllt. Windelhosen gehen, geht vllt. einfacher, wieso man nicht IRGENDEINEN Babysitter finden kann und wieso man das hier und nicht mit dem Mann bespricht??? "Du, ich kann verstehen, dass Du zu dem Spiel willst, aber da brauche ich abends, nachts und früh Hilfe wegen der kleinen, wollen wir nicht mal XYZ...fragen? Vielleicht kann der / die bei uns auf der Couch schlafen?...Dafür laden wir ihn/ sie dann zum Essen ein oder revangieren uns wenn da mal Not am Mann ist". Verstehe den Aufriss wirklich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krasser Post

Antwort von stjerne am 13.01.2016, 14:14 Uhr

Ich habe doch gar nichts über Brotscheiben geschrieben, NLA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das Brot ist auch nicht der Punkt.

Antwort von Petra28 am 13.01.2016, 14:39 Uhr

Sondern das war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass man den anderen Arm mehr braucht, als man denkt. Die Windelhose ist übrigens auch nicht so einfach, genau wie die eigene Hose...

Der Mann könnte doch, wenn ihm das Spiel so wichtig ist, für die Hilfe sorgen, warum ist das jetzt ausschließlich ihr Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das Drama nicht...

Antwort von mf4 am 13.01.2016, 15:53 Uhr

Haushaltshilfe 6-8 h, einen Mann der sich gefälligst um seine Belange kümmern soll wenn die eigene Familie versorgt ist und es gibt Kinder im Haus, die Mama ein wenig helfen können.

Einarmig geht manches tatsächlich nicht, vieles aber schon und das sollte machbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber Wickeln ist heutztage 2 Klettdinger zumachen

Antwort von mf4 am 13.01.2016, 16:32 Uhr

... und wir reden hier nach wie vor von nachts ein paar Stunden, die er Mann nicht da wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie HAT....

Antwort von Trini am 13.01.2016, 17:09 Uhr

Sie schreibt es zwar nicht, aber würde sie ihm vertrauen, wäre sie einfach losgefahren und hätte die Kinder zu Hause gelassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Danyshope am 13.01.2016, 17:53 Uhr

Also so ganz kann ich das Problem echt nicht nachvollziehen.

Ich durfte jetzt Ende November von heute auf morgen ALLES alleine machen. Sprich Kind zum KiGa bringen und abholen. Dort organisieren das es eine Lösung gibt das er länger bleibt da ich sonst es nicht rechtzeitig schaffe wegen Arbeit. Eine Lösung für einen Babysitter organisieren, Lösung finden auf der Arbeit. Umzug von alter Wohnung ins Haus. Dazu Behördengänge doppelt und dreifach, Versicherungen klären, Banken usw. Mal von Dingen wie Hunde Gassie gehen, Haushalt, kochen usw abgesehen.

Da ich selbst gesundheitlich eingeschränkt bin, auch noch Arzttermine und Behandlungen (Krankengymnastik). Und dann noch täglich ins Krankenhaus, hoffen und bangen ob er es schafft, Abklären wegen Betreuerschaft und was im Krankenhaus gemacht wird usw.

Weißt Du was, Haushalt war für mich das absolut unwichtigste, neben frisch kochen. Und das bedeutete in meinem Falle einiges.

Du hast doch Hilfe. Und was nicht geschafft wird, das bleibt eben liegen. Ist dann einfach mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber Wickeln ist heutztage 2 Klettdinger zumachen

Antwort von stjerne am 13.01.2016, 18:20 Uhr

Naja, da vergisst Du jetzt aber schon, dass man eine Hand zum Fäkalien abkratzen braucht und eine, um die strampelnden und tretenden Beine festzuhalten.

Aber das eigentliche Problem sind hier doch wahrscheinlich gar nicht die Windeln, sondern die vermeintliche oder tatsächliche Anspruchshaltung des Vaters, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von goldmarie1977 am 13.01.2016, 18:22 Uhr

Also ich muss schon sagen ich finde es ganz schön krass, was so alles in eine harmlose Frage hineininterpretiert wird und was einem alles unterstellt wird.
Ich wollte lediglich wissen, wie ihr das sehr, wie andere Paare das machen.
Ich wollte weder, dass auf meinen Partner rumgehackt wird, noch wollte ich als Dumme dastehen, die nix gebacken bekommt, sich dusselig anstellt.

Ihr kennt mich nicht, meinen Partner nicht, meine Kinder nicht, ihr wisst nicht weswegen ich operiert werde.
Trotzdem erlauben sich manche Urteile, die unter aller Kanone sind.

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von mf4 am 13.01.2016, 19:07 Uhr

Dann bring es doch mal auf den Punkt.
Bekommst du einen Pickel weg gemacht oder ein neues Schultergelenk? DAS spielt nämlich schon eine Rolle.

Du selbst schreibst, dass es deinen Mann nicht die Bohne interessiert, ob du krank bist... da du das aber okay findest solls mir recht sein.

Es geht um ein paar Stunden, die dein Mann nachts nicht da ist. Was man nachts groß mit Haushalt und Kindern am Hut hat weiß ich nicht und am Tag hast du Mutter und Haushaltshilfe.

Ich will nicht sagen, dass es easy ist, war selbst schon einarmig über Wochen mit Kindern allein und über Monate mit Krücken auch aber... das sind absehbare Zeiten und die größeren Kinder helfen Mama da ganz sehr.
Dass der Vater in der Zeit, in der er nicht arbeitet abdeckt, was sie und die Kinder nicht hinbekommen halte ich für selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nikas

Antwort von Hexchen38 am 13.01.2016, 20:24 Uhr

Doch, aber die hat sich bei der Erziehung ihres Sohnes so verausgabt, dass sie jetzt fix und alle ist und keine 4 Enkel auf einmal betreuen kann. Er musste ja immer zum Tischtennis und zum Feiern danach gefahren werden und am nächsten Morgen massiert und gefüttert, weil er sonst unmöglich hätte aufstehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre sauer, wenn mein Mann so reagiert hätte

Antwort von Alexxandra am 13.01.2016, 22:16 Uhr

es wäre eine Selbstverständlichkeit, wenn der Mann da bleiben würde und sich um die Kinder und dich zu kümmern. Es ist doch nur ein Tischtennisspiel und nicht die Fußballweltmeisterschaft.
Ich wäre sauer gewesen, wenn mein Mann das vorgeschlagen hätte und ich habe mich, als meine Tochter kleiner war, fast ausschließlich um sie gekümmert. Mein Mann musste nie aufstehen in der Nacht, ging auch zum Sport etc. Aber in der Situation hätte er das nicht gebracht, bin ich mir sicher. Nicht wegen so einer Unwichtigkeit. Ich hätte auch nie und nimmer die Kinder zum Arzt mitgenommen, wenn ich eh schon schlecht beinander bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Goldmarie... Was möchtest Du denn hören?

Antwort von EndlichMami2016? am 13.01.2016, 23:18 Uhr

Nochmal, dann such Dir jemanden für die paar Stunden und sprich mit deinem Lebensgefährten, dass er dann leider doch nachts wegen Windeln raus muss. Wenn das nicht geht, es NIEMANDEN auf der Welt gibt, der Dir in der Zeit helfen kann und es wirklich nicht für Dich möglich sein sollte, diese Zeit zu überstehen bis er wieder da ist, muss er zu Hause bleiben. Oder Du fährst mit den Kindern zu jemandem, der Dich in der Nacht unterstützen kann (ist mit 4 Kindern natürlich schon ein riesen Aufwand und mit kaputtem Arm nicht einfach mit dem Auto möglich, das ist mir schon klar) damit sind aber ALLE kommenden Wochenenden und Nächte auch nicht abgedeckt. Was sagt denn Dein Lebensgefährte? Sicher ist hier nicht alles nett und auch viel Spekulation und bestimmt auch zu Unrecht, aber Du lässt auch viel Raum dafür! Die OP geht niemanden was an und selbst wenn es nur ein Pickelchen ist und Du das persönlich als einziger Mensch auf der Welt schlimm finden würdest und den Arm für unbenutzbar halten würdest, wäre das Deine Sache. Aber trotzdem ist doch die Frage, was habt ihr gemeinsam für Pläne, wie es in der Zeit nachts funktionieren soll, oder wenn er eben mal nicht da ist. Ich finde nicht, dass man davon ausgehen kann, dass er immer da kst, wenn die Hilfe gerade weg ist. Was ist, wenn ein Termin lönger dauert, die Hilfe früher gehen muss, er eine Panne hat, im Stau steht (oder die Bahn Verspätung hat). Du wirst ja den Arm sicher mehrere Wochen sehr schonen müssen. Das ist schon mit seine Sache. Besprich und plane es mit ihm, nicht mit uns! Irgendeinen Menschen, der helfen kann wird es doch geben?!

Aber abgesehen von dem einen Abend müsste er Windeln nicht sowieso dann ab der OP jede Nacht und an den Wochenenden auch tagsüber,wechseln und die Kinder betreuen und fertig machen/ umziehen/ baden... wenn die Hilfe nicht da ist? Habt ihr Euch darüber nicht geeinigt oder wenigstens unterhalten? Die OP scheint nicht pberraschend zu kommen, da muss man doch schon mal überlegen, zusammen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von und am 14.01.2016, 1:04 Uhr

..ich hingegen hätte für alle möglichen Probleme eine pragmatische Lösung parat.
Das Brotschneiden bzw. das ganze Abendbrot würde ich von der Haushaltshilfe vorbereiten lassen - für was ist die denn 8h am Tag da? Oder ich würde vorgeschnittenes Brot kaufen (lassen) oder was anderes essen oder den Pizza-Service rufen (und den Gatten zahlen lassen, hahahahaha) oder, oder, oder...

Bleibt nur noch das Wickeln, das, wenn sie Pech hat, tatsächlich schwierig werden könnte, falls das Wickelkind äußerst unkooperativ ist. In dem Fall lässt man das Wickeln einfach bleiben, solange bis das Kind kooperiert - nicht nur aus pragmatischen Gründen, sondern auch als erzieherische Maßnahme. Wenn die AP jedoch Glück hat, passiert gar nichts schwieriges und ein Wickeln ist noch nicht mal notwendig. Die Chancen für einen extremen Glücksfall bzw einen extremen Pechfall stehen 50-50. Wahrscheinlich wird es irgendwas dazwischen und sie wickelt irgendwie mit Hilfe des 7-jährigen Kindes. Passt doch. Ich selber habe übrigens beim einhändigen Stoffwickeln (mit Schnürbändern) meine Zähne zu Hilfe genommen, nur so als Tipp. Mit Klebestreifenpampers stelle ich mir das noch wesentlich einfacher vor. Abwischen war umständlich, ging aber auch irgendwie - mit dem Armrücken die Beine wegdrücken und dann umständlich die Hand anwinkeln, um abzuwischen. Doof, aber geht.

Meine Tochter hat übrigens als 3-jährige einmal ihre kleine Babyschwester gewickelt - mit Stoffwindeln, wohlgemerkt, und das auch noch ganz passabel. Ich ließ die beiden für einige Minuten alleine auf der Spieldecke zurück, um ans Telefon zu gehen. Als ich wiederkam, war das Baby zu meiner Überraschung fertig gewickelt und immerhin zur Hälfte wieder angezogen. Von einer 3-Jährigen.

Es gibt Behinderte - Blinde, Taube, Contergangeschädigte ohne Arme, Rollstuhlfahrer etc. pp.- die müssen auch alle irgendwie ihr Leben meistern, schaffen das sogar mehr oder weniger selbständig und jammern nicht. Hier geht es nur um ein paar Stunden Einhändigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von EndlichMami2016? am 14.01.2016, 15:30 Uhr

Scheint mir auch so, gab ja auch genug Vorlaufzeit sich jemanden für die paar Stunden zu suchen. Man hätte auch zur Not auch schonmal üben können, nur mit einem Arm zu hantieren. Grundsätzlich finde ich auch, dass Du damit recht hast, dass es andere gibt, denen eine Gliedmaße fehlt, allerdings muss man dazu sagen, dass diese Leute entweder schon immer mit dieser Behinderung Leben oder lange Reha und Ergotherapie hatten, wenn durch einen Unfall eine Hand oder so verloren wurde. Das ist schon etwas anderes als der plötzliche Ausfall auf Grund einer OP.

Trotzdem kann man sich auch ganz schön anstellen. Sehr viele Menschen bekommen keine Haushaltshilfe! Die machen auch Essen und versorgen Kinder, auch wenn es nicht gleich 4 sind. Aber das Essen und der Haushalt waren wohl nicht die Sorge, sondern anscheinen "nur" das Wickeln der beiden kleineren. Würde gern wissen, wie sie es nun regeln, wird ja nicht die einzige Situation in den nächsten Wochen bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von Alexxandra am 14.01.2016, 15:56 Uhr

ja, aber es wäre doch die Aufgabe des Vaters gewesen, jemanden zu suchen. Sein Job ist es gerade, sich um Kinder und Haushalt zu kümmern. Wenn er es nicht schafft (aus welchen Gründen auch immer), dann muss er jemanden suchen.
Aber ich bleibe dabei, wegen eines Tischtennisspiels lässt man nicht den frisch operierten Partner mit Kindern und Haushalt allein. Wäre für mich tatsächlich ein Punkt um über die Partnerschaft nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von Danyshope am 14.01.2016, 16:34 Uhr

Na wenn andere auch die Meinung haben, dann verwundert die hohe Scheidungsrate nicht wirklich. Trennung wegen solcher Kinderkacke - und das ist es in meinen Augen.

Der Vater will 1 !!! nen Abend mal weg. Und deshalb diesen Riesenaufriß. Sollte ich mich jetzt schuldig fühlen weil ich es in den letzten 7 Wochen an 2 Tagen glatt doch nicht ins Krankenhaus geschafft habe, und das an einem Tag weil ich auf einer Familienfeier war? Und hier ging es nicht um einen Arm der für ein paar Tage ausfällt, sondern derjenige lag im Koma und keiner wusste was kommt. Übrigens, derjenige hat überlebt, Bein funktioniert nur teils, rechter Arm/Hand aktuell gar nicht. Und trotzdem sehen wir beide das relativ entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von Alexxandra am 14.01.2016, 18:11 Uhr

so wie ich es verstanden habe, hat der Mann zahlreich freie Abende, kann seinem Hobby nachgehen. Jetzt soll er EINMAL verzichten und es geht nicht.
Für mich ist in einer Partnerschaft wichtig, dass ich mich auf meinen Partner verlassen kann und er mich in einer Notlage nicht einfach sitzen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von Danyshope am 14.01.2016, 19:13 Uhr

So verschieden kann es sein....

Ich sehe einen Vater der mehr als Vollzeit arbeitet, sich nach der Arbeit noch im Haushalt einbringt, sich auch teils mit den Kindern beschäftigt. Wobei Frau daheim ist. Was erst einmal OK ist, aber dann ist auch wo es selbst verständlich das Frau den Haushalt macht.

Der mann hat Hobbys, stehen ihm zu. War auch bisher nie ein Problem Frau hat anscheinend keine, warum auch immer. ist aber ihre Sache. Nun ist Frau ein paar Tage krank, es gibt ein Team!!! Spiel, (kein Einzelspiel was man mal verschieben kann) an dem er teilnehmen will oder gar muss. Evtl bedeutet sein nicht teilnehmen das das ganze Team nicht spielen kann. Er muss also nicht nur unter Umständen für sich selbst entscheiden.

So, und nun ist Frau nicht in der Lage, obwohl sie im Grunde genommen wirklich für alles im Vorfeld eine Lösung finden kann, ein paar !!!! Stunden alleine zurecht zu kommen? Es geht nicht darum das er das ganze Wochenende oder die ganze Woche nicht da ist, sonder er ist ein paar Stunden nicht da.

Und ob er dann morgens lange schläft oder nicht tut hier gar nichts zur Frage. Weil, wer sagt eigentlich das er von sich aus darauf beharrt aufgrund der OP? Evtl ist es für ihn einfach auch klar, ich gehe abends zum Spiel und weiß dann, morgens muss ich helfen. Also nichts mit lange schlafen. Wie er ja sonst immer darf - mit ihrer Zustimmung.

Wenn es ihr nicht passt, hätte sie lange vorher den Mund aufmachen müssen. Oder darf eben meckern wenn er wirklich dann Samstag morgen bis mittags pennt. Nur, ihn jetzt schon zu verurteilen - sorry für mich ein absolutes Unding.

Für mich bedeutet eine Partnerschaft nicht, das ich mich komplett aufgeben muss, sondern es ist ein geben und nehmen. Das heißt aber eben nicht, das man auf wirklich alles verzichten muss. Genau das verlangen hier aber gerade einige von dem Mann. Wie gesagt, es geht um ein paar Stunden, nicht um Tage oder sonstwas. Was sonst war, was sein könnte, ist völlig nebensächlich, eigentlich sogar unwichtigt - weil eben dieser eine Tag eine komplette Ausnahmesituation ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von goldmarie1977 am 14.01.2016, 19:30 Uhr

Siehste, und genau jetzt triffst du Aussagen, die wiederum mich darstellen als ob ich zu nichts in der Lage bin, faul zu Hause bin, mich nur um die Kinder kümmere, weil ich ja laut deinem Post zu Hause bin .Und der Arme Mann sich dann noch in den Haushalt einbringen muss, obwohl er laut deinem Post ja mehr als Vollzeit arbeitet. Und unterschwellig wird mir so Faulheit unterstellt.
Genau das nervt mich gerade sehr. Ich hatte eine harmlose Frage gestellt, und dann wird plötzlich darüber diskutiert, dass ich geschnittene Brotscheiben kaufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von goldmarie1977 am 14.01.2016, 19:30 Uhr

Siehste, und genau jetzt triffst du Aussagen, die wiederum mich darstellen als ob ich zu nichts in der Lage bin, faul zu Hause bin, mich nur um die Kinder kümmere, weil ich ja laut deinem Post zu Hause bin .Und der Arme Mann sich dann noch in den Haushalt einbringen muss, obwohl er laut deinem Post ja mehr als Vollzeit arbeitet. Und unterschwellig wird mir so Faulheit unterstellt.
Genau das nervt mich gerade sehr. Ich hatte eine harmlose Frage gestellt, und dann wird plötzlich darüber diskutiert, dass ich geschnittene Brotscheiben kaufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von goldmarie1977 am 14.01.2016, 19:30 Uhr

Siehste, und genau jetzt triffst du Aussagen, die wiederum mich darstellen als ob ich zu nichts in der Lage bin, faul zu Hause bin, mich nur um die Kinder kümmere, weil ich ja laut deinem Post zu Hause bin .Und der Arme Mann sich dann noch in den Haushalt einbringen muss, obwohl er laut deinem Post ja mehr als Vollzeit arbeitet. Und unterschwellig wird mir so Faulheit unterstellt.
Genau das nervt mich gerade sehr. Ich hatte eine harmlose Frage gestellt, und dann wird plötzlich darüber diskutiert, dass ich geschnittene Brotscheiben kaufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von Danyshope am 14.01.2016, 20:18 Uhr

Und genau das habe ich nicht geschrieben, nicht einmal unterschwellig gemeint. Du list es nur so, was aber Dein Eindruck eben ist. Dafür kann ich nichts. .

Fakt ist, wenn DU unzufrieden mit der derzeitigen Situation bist, dann mach das Maul auf und sag das deinem Mann. Nur, denk daran, du trägst mit daran schuld das es erst einmal so weit gekommen ist. Du kannst ihm jetzt nicht etwas vorwerfen, das du seit Jahren anscheinend so geduldet, ja sogar wo gefördert hast. Und schon mal gar nicht kannst Du hingehen und deinem Mann jetzt schon Dinge unterstellen, die noch in der Zukunft liegen. Machst Du aber schon. Aktuell hat er ja nur gesagt, er will da freitags hingehen. Und dich GEBETEN eine Lösung in Richtung Mutter zu finden. Ehrlicherweise, mich würde nicht einmal wundern wenn Du ich bisher nicht einmal was davon gesagt hast, das Deine Mutter nicht will oder nicht kann. Wobei ich auch sage, es spricht Bänder wenn Deine Mutter auch sagt, sie will nicht oder kann nicht.... Und ja, das ist nun wirklich mal eine Mutmassung meinerseits. Ich denke mal, wenn sie wirklich der Meinung wäre, es geht anders absolut gar nicht, dann würde sie mindestens Kinder ins Bett bringen übernehmen. Aber entweder scheint sie der Meinung zu sein, du kannst das alleine oder sollst es alleine machen. oder Dein Mann soll sich mehr einbringen. Wobei es ja eben genau nicht so scheint, als wenn er dich komplett alleine lässt - sooooo furchtbar schlecht kann er also nicht sein.

Mein Eindruck von dir, du hast zu wenig Scheid zu Deiner Meinung zu stehen, versteckst dich hinter irgendwelchen Ausreden und hast jetzt wo gehofft, jetzt wo hier mal Zuspruch zu bekommen wie furchtbar es dir doch ergeht und wie blöde dein Mann ist. Ein bisschen Kopfstreicheln und bemitleiden. den gefallen tue ich dir aber nicht. Der größte Teil deiner "Probleme" ist von dir selbst "hausgemacht", also bin ich auch der Meinung, räum da selbst auf. Mit 4 Kindern solltest Du da über entsprechende Stärke verfügen, sonst ist da wirklich was komplett falsch gelaufen.

Übrigens, ich habe 3 Geschwister. Zwischen uns 4en ist insgesamt ein Abstand von 5 Jahren - also alle sehr schnell hintereinander. Ich bin mit 3 Jahren "Vorsprung" vor der nächsten die Älteste. Meine Eltern haben es damals geschafft zu arbeiten - beide, teils eine Ausbildung noch nebenbei zu machen (in Abendschule), und des öfteren lange krankheitsbedingte Ausfälle des anderen abzufangen. An eine Haushaltshilfe kann ich mich nur einmal erinnern, da war mein Vater im Krankenhaus, meine Mutter hatte das Bein im Gips. Die Haushaltshilfe kam unter der Woche täglich für 3 Stunden oder so. mehr als essen kochen, mit uns beten und dann das gröbste wieder aufräumen hat die nicht gemacht. Und keiner von uns Kindern war älter als Grundschulalter. Wir haben dagegen wie selbstverständlich im Haushalt geholfen - im übrigen von Anfang an, uns gegenseitig zur Schule/Kindergarten gebracht und abgeholt, bei Hausaufgaben usw geholfen usw. Das war bei uns völlig normal, auch ohne Krankheit. Und mit 7 Jahren kann man durchaus auch mithelfen. Macht heutzutage sogar mein 3jähriger Sohn schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel, muss man so pampig werden?

Antwort von stjerne am 14.01.2016, 20:31 Uhr

Die AP hat doch nur eine Frage gestellt. Oder habe ich was verpasst?
Übrigens arbeitet sie auch, so wie ich das verstanden habe und die Haushaltshilfe hat sie wegen der Operation und nicht dauerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann sag doch mal, wie es wirklich ist,

Antwort von EndlichMami2016? am 14.01.2016, 21:22 Uhr

anstatt Leuten hier vorzuwerfen, sie würden Dinge unterstellen.
Hast Du das nun mit Deinem Mann besprochen? Habt ihr Euch jemanden gesucht?

Arbeitet er nicht vollzeit und macht abend noch mit im Haushalt? Stimmt das doch nicht?

Antwort auf Deine Ursprungsfrage wie man das findet, zum wiederholten Male. Finde es ok und bin damit anscheinend nicht alleine. Soll er jetzt Sonderurlaub nehmen? Alle Hobbys aufgeben? Er hat da ein Team, es geht nur um ein paar Stunden, such Dir Hilfe, übe, mit einer Hand zu hantieren (wie gesagt, es können in der Zeit der Armschonung doch zig Situationen kommen, in denen weder Hilfe noch Mann da sind, in denen Du auch klarkommen musst). Ja, die Familie ist sehr wichtig und natürlich soll er Dich in der Zeit besonders unterstützen und schwierige Dinge abnehmen. Aber es geht hier nicht um ein Saufwochenende oder drei Wochen Dienstreise, es geht effektiv um 5-6 Stunden und nachts wird er sicher nicht nein sagen, wenn gewickelt werden muss, auch wenn er sich dann vielleicht nicht freuen wird.

Steck Deine Zeit und Energie in die Suche nach einem Babysitter und ein klärendes Gespräch mit Deinem Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf - offensichtlich WILL man in allem ein Problem sehen

Antwort von goldmarie1977 am 14.01.2016, 21:53 Uhr

Zum einen habe ich nie geschrieben, dass ich unzufrieden bin.
Das geht hier auch niemanden etwas an, stand auch nie zur Debatte.
Die Mutmassung über meine Mutter kannst du dir sparen. Weisst du, wie alt sie ist, ob sie gesund oder krank ist. Du kennst uns nicht, aber es spricht Bände, dass sie nicht kommt.
Ich wollte kein Kopfstreicheln oder sonstiges, ich wollte lediglich wissen ob es für euch ok wäre oder nicht. Das war's.
Ich habe auch nicht geschrieben dass mein Mann schlecht ist.
Auch habe ich nie geschrieben, dass meine Kinder nicht helfen .
Schön, was deine Eltern alles geschafft haben, und dass ihr euch gegenseitig in Schule und Kita gebracht habt. Ich kann aber meiner Tochter z.B. Nicht zumuten, 5 km mit einem 5 jährigen, einem 3 jährigen und einem über Landstrasse zu laufen, um dann diese wieder zurück zu laufen um dann pünktlich in der Schule zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann sag doch mal, wie es wirklich ist,

Antwort von Danyshope am 14.01.2016, 22:04 Uhr

Na, auf die Antwort werden wir wohl lange warten können....

Ich finde es ehrlich gesagt schon recht befremdlich, das man wegen 5-6 Stunden einen derartigen Aufriss macht. Immerhin liegt die Frau nicht im Koma oder ist schwerst pflegebedürftig.

Und wenn ich mir den Kopf darüber zerbreche, das dann die Küche abends nicht wie gewohnt gewischt wird, dann vergeht mir jegliches Verständnis. So viel Hilfe wie die TE bekommt, da können andere echt nur von träumen. Ich will nicht wissen was viele AE machen, wenn die mal schwer krank sind und dann noch schauen dürfen wie sie das alles machen. Und die bekommen keine Haushaltshilfe oder sonstiges mal eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann sag doch mal, wie es wirklich ist,

Antwort von goldmarie1977 am 14.01.2016, 22:06 Uhr

Ich werfe hier niemand etwas vor.

Warum willst du wissen, ob ich mit meinem Mann gesprochen habe? Das steht hier nicht zur Debatte.
Er arbeitet Vollzeit, Danyshope schrieb er würde mehr arbeiten. Darauf bezog ich mich.
Wenn du möchtest kannst du gerne noch öfter schreiben, dass es für dich ok wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gräme dich nicht, goldmarie

Antwort von kravallie am 14.01.2016, 22:48 Uhr

abgesehen davon, daß ich der meinung bin, daß du das alles bestens hinkriegen wirst, laß dich von den üblichen verdächtigen nicht beeindrucken, laß dem mann sein vergnügen und handle den abend/nacht, wie er/sie kommt.

dieses ganze "also mein mann würde....und wenn er nicht, dann..." oder " das geht aber so und so anders, weil meiner ist ganz außerhalb, geschweige denn die berichterstattung von einkindmüttern....pfffffffff.....

das ist das forum, da muß man hart gesotten sein. wer die pappenheimer kennt, weiß wie die zu nehmen sind.


laß ihm seinen abend, das klappt schon alles!
ganz ohne folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil

Antwort von EndlichMami2016? am 14.01.2016, 23:22 Uhr

das doch recht wichtig ist in einer Beziehung. Ich kann hier fragen, was Fremde von meiner Beziehung oder bestimmten Dingen halten und mich dann über die Antworten, Spekulationen und Unterstellungen auf Grund von Interpretationsspielräumen und mangelnden Informationen ärgern oder ich rede mit den echten Betroffenen und suche eine Lösung.
Ein "klappt schon alles irgendie ganz super" à la Frau Merkel ist lieb gemeint, hilft aber auch keinem.
Ich wünsche Dir doch auch eine Lösung für diesen Abend und die Zeiten, in denen Du wirklich alleine mit vier Kindern und einer kaputten Hand u.U. dastehen musst.

Du hast gefragt was die Mädels davon halten, es wurden Dir verschieden Meinungen gesagt, was ist jetzt das Problem? Dass Dich nicht alle bedauert haben? Ärgerst Du Dich über Dich selbst, dass Du Deinem Mann soviel "erlaubst" aber vielleicht selbst nicht so viel unternimmst (ja, reine Spekulation).
Dass Danyshope unterstellt, Dein Mann würde mehr als Vollzeit arbeiten? Ganz ehrlich, das klingt für mich schon auch so. Wenn er geht bevor die Kinder aufstehen, sie weden doch nicht später als 9.00h aufstehen (was ich für eher spät halte und mal eine weit frühere Zeit unterstelle) oder? Und kommt um 19,30h zurück sind das doch mindestens 10 Stunden. Gut, wenn er jeweils 1 Stunde Fahrt hat, kommt er "nur" auf die üblichen 8-8,5 Stunden eines Vollzeitjobs. Mit Fahrt ist er trotzdem den ganzen Tag unterwegs und hilft Dir dann noch mit der Küche und dem Müll, was bei einer 6 köpfigen Familie ja auch sicher nicht wenig ist. Auch wenn hier alle auf Emanzipation pochen, das finde ich nicht selbstverständlich, egal wer derjenige ist, der den Vollzeitjob macht, dass der jeweils andere abends noch mit im Haushalt hilft wenn der andere Partner meistens den ganzen Tag zu Hause ist. Ja, Du arbeitest wohl auch, aber nicht täglich? Er kümmert sich dann, wie Du sagst, dann auch um die Kinder, auch das ist nicht selbstverständlich. Viele Kinder müssen fremdbetreut werden, da beide Eltern Vollzeit arbeiten müssen, da ist es doch toll, dass er das so arrangieren kann! Natürlich stehen Dir genaus Hobbies und Treffen mit Freunden zu, ob Du sowas wahrnimmst und ob er dann abends auch mal alleine aufpasst, magst Du anscheinend nicht beantworten...

Viele Fragen, und noch mehr die Frage, warum fragst Du, wenn Dur die Antworten nicht passen und Du anscheinend nur hören willst, dass Dein böser Mann Dich Arme nach einer OP im Stich lässt?

Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die Dich entlastet und Deinem Mann das Spiel ermöglicht! Gute und schnelle Genesung, keine Schmerzen und maximalen OP- Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben!

Antwort von EndlichMami2016? am 14.01.2016, 23:30 Uhr

Selbst wenn man jemanden für tagsüber bekommt, keiner bekommt 24h Haushaltshilfe einfach so. 6-8h finde ich schin sehr viel. Man muss ja nicht jeden Tag die Bude auf Hochglanz bringen und Wocheneinkauf machen... aber was wissen wir schon...

Da wären ja Jahrhunderte lang viele Haushalte zusammen gebrochen, wenn eine Mutter sich so angestellt hätte. Da hat kein Mann sich für Haushalt oder die Veraorgung der Kinder interessiert, in Haushalten mit mehr als 4 Kindern.
Mir scheint, dass der Mann hier, der sehr viel nicht zu Hause ist (sei es wegen mehr als 8h Arbeit oder aus anderen Gründen) sehr viel tut und sich die JEDEM ZUSTEHENDE Freiheit nimmt, Hobbies und Freunde zu haben. Und ja, ich finde es ok und richtig, dass er dann auch mal ausschläft. Nicht immer das komplette Wochenende, aber immer mal wieder.

Naja, ist ja alles auch egal, wahrscheinlich am Ende nur ein SILOPO zur (geglückten) Provokation.

Ich würde mich nie so anstellen. Für alles gibt es eine Lösung, wenn man nur will und sich bemüht. Gern zusammen mit dem Partner, aber bevor man nicht alles berlegt hat, lässt sich leicht rummeckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil

Antwort von goldmarie1977 am 15.01.2016, 0:08 Uhr

Mich ärgern nicht verschiedene Meinungen, mich ärgert teilweise der Ton, mit denen sie vertreten werden. Ich muss mir nicht sagen lassen, dass ich mich dusselig anstelle oder so von wildfremden Leuten.
Ich denke dass man auch nicht pampig werden muss.

Mein Mann geht um 7 Uhr aus dem Haus und kommt zwischen 18Uhr und 18Uhr 30 Heim .
Ich arbeite auch täglich und er betreut die Kinder, wenn ich will die Woche nochmal zusätzlich zum Vormittag von 17 - 19 Uhr arbeiten muss. Hab ja nicht gesagt, dass das nicht gut ist. Hab auch nicht gesagt mein Mann ist schlimm.

Aber ganz ehrlich: mir ist das hier zu mühselig, habe das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Ich habe im Moment auch wichtigere Dinge im Kopf als mir anzuhören ich würde mich anstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil

Antwort von goldmarie1977 am 15.01.2016, 0:08 Uhr

Mich ärgern nicht verschiedene Meinungen, mich ärgert teilweise der Ton, mit denen sie vertreten werden. Ich muss mir nicht sagen lassen, dass ich mich dusselig anstelle oder so von wildfremden Leuten.
Ich denke dass man auch nicht pampig werden muss.

Mein Mann geht um 7 Uhr aus dem Haus und kommt zwischen 18Uhr und 18Uhr 30 Heim .
Ich arbeite auch täglich und er betreut die Kinder, wenn ich will die Woche nochmal zusätzlich zum Vormittag von 17 - 19 Uhr arbeiten muss. Hab ja nicht gesagt, dass das nicht gut ist. Hab auch nicht gesagt mein Mann ist schlimm.

Aber ganz ehrlich: mir ist das hier zu mühselig, habe das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Ich habe im Moment auch wichtigere Dinge im Kopf als mir anzuhören ich würde mich anstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil

Antwort von goldmarie1977 am 15.01.2016, 0:08 Uhr

Mich ärgern nicht verschiedene Meinungen, mich ärgert teilweise der Ton, mit denen sie vertreten werden. Ich muss mir nicht sagen lassen, dass ich mich dusselig anstelle oder so von wildfremden Leuten.
Ich denke dass man auch nicht pampig werden muss.

Mein Mann geht um 7 Uhr aus dem Haus und kommt zwischen 18Uhr und 18Uhr 30 Heim .
Ich arbeite auch täglich und er betreut die Kinder, wenn ich will die Woche nochmal zusätzlich zum Vormittag von 17 - 19 Uhr arbeiten muss. Hab ja nicht gesagt, dass das nicht gut ist. Hab auch nicht gesagt mein Mann ist schlimm.

Aber ganz ehrlich: mir ist das hier zu mühselig, habe das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Ich habe im Moment auch wichtigere Dinge im Kopf als mir anzuhören ich würde mich anstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil

Antwort von goldmarie1977 am 15.01.2016, 0:08 Uhr

Mich ärgern nicht verschiedene Meinungen, mich ärgert teilweise der Ton, mit denen sie vertreten werden. Ich muss mir nicht sagen lassen, dass ich mich dusselig anstelle oder so von wildfremden Leuten.
Ich denke dass man auch nicht pampig werden muss.

Mein Mann geht um 7 Uhr aus dem Haus und kommt zwischen 18Uhr und 18Uhr 30 Heim .
Ich arbeite auch täglich und er betreut die Kinder, wenn ich will die Woche nochmal zusätzlich zum Vormittag von 17 - 19 Uhr arbeiten muss. Hab ja nicht gesagt, dass das nicht gut ist. Hab auch nicht gesagt mein Mann ist schlimm.

Aber ganz ehrlich: mir ist das hier zu mühselig, habe das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Ich habe im Moment auch wichtigere Dinge im Kopf als mir anzuhören ich würde mich anstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na

Antwort von EndlichMami2016? am 15.01.2016, 7:49 Uhr

dann ist doch alles in Butter. Wenn Du zufrieden bist, die Beziehung läuft, Dein Partner zufrieden ist und Ihr dann noch eine Lösung findet, ist das doch shön. Du musst Dich nicht rechtfertigen. Einige hier fragen sich halt, was nun die Lösung ist, aber das willst Du auch nicht sagen. Andere finden Euer anscheinende Beziehungsmodell komisch, andere nicht, damit war zu rechnen. Was die Frage nun bewirken sollte, weiß auch niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von ohno am 15.01.2016, 9:31 Uhr

Hallo Goldmarie,

hier gehts ja ganz schön ab ;-)

Also ich möchte meinen Senf noch dazugeben, aber im Rahmen bleiben.

Ist es denn überhaupt gesagt, dass Du nach der OP so kurzfristig wieder nach Hause kannst? Davon abgesehen werden OP - Termine nicht selten immer mal verschoben. Und selbst wenn Du daheim sein solltest - die Schonung hat ja einen Sinn. Wenn Du operiert wirst, hast Du auch hinterher noch Schmerzen, und nicht immer bist Du schmerzfrei , auch wenn Du Tabletten nimmst. Sofern Du die OP nicht gut verkraftest, würdest Du garnicht in der Lage sein, heim zu können. Und selbst wenn Du daheim bist, fängt das Problem bei Deiner persönlichen Pflege schon an. Hose auf/zu, Po abputzen, wie richtig Hände sauber putzen etc etc. Haushaltshilfe hin oder her, das ist ne Fremde oder gar ein FremDER...

Es geht hier zwar nur um ein paar Stunden am FR/SA, aber der Vater meiner Kinder hätte sich vorrangig um mich und dann um die Kinder gekümmert, auf die Idee gekommen wäre er nicht, wegzugehen. Und nein, ich hätte ein Ausschlafen auch nicht toleriert, sofern Dein Mann wirklich geht, muss er morgens aufstehen und legt sich zur Not eben mittags mit den Kleinen nochmal aufs Ohr.

Andersrum: Wenn ich Vater von 4 Kindern wäre und meine Frau operiert, wäre ein Freizeitauswärtstermin zweitrangig und ich kümmere mich - unaufgefordert - um alle. Wenn Du an dem Tag noch im KK wärst, gings ja nun auch nicht. Am besten ist es eh, dass Dein Mann fuer sein Spiel mal einen Ersatz in petto hat,,darum sollte ER sich vllt mal kümmern.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP! Und gute Genesung!

VG ohno

PS: Wenn es keine Lösung mit Deinem Mann gäbe, verschieb den Termin. Aber in diesem Fall durchdenke bitte die Einstellung Deines Mannes zu Dir. LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal mein Senf - und vielleicht eine neue Idee

Antwort von Trini am 15.01.2016, 10:53 Uhr

Erstmal @ ohno, die allermeisten orthopädischen Operationen werden heutzutage ambulant gemacht.

Jetzt aber zu meinen "neuen" Gedanken.
Dieses Tischtennisspiel ist halt eine Vereinssache und würde u.U. für den Verein zum Nachteil, wenn er nicht dabei ist.
Und seinen Verein lässt man nur äußerst ungern hängen.

Aber, und das ist jetzt der neue Aspekt, in einer Gruppe hilft man sich auch gegenseitig.
D.h. vielleicht könnte ja einen andere Spielerfrau (große Tochter) bei euch einspringen.

Eine meiner Mitsängerinnen (bzw. deren Ehemenn) hat öfer mal zum Probenwochenende die Töchter einer anderen Mitsängerin betreut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal mein Senf - und vielleicht eine neue Idee

Antwort von EndlichMami2016? am 15.01.2016, 13:17 Uhr

Ja, das hatte ich auch irgendwo schon vorgeschlagen, aber Lösungsvorschläge werden ignoriert. ;)

Allerdings ist nicht gesagt, dass das eine ambulante OP ist. Ein geplanter Eingriff, der kein total akuter Notfall ist ja, aber was es ist weiß man nicht. Da sie aber schon wieder so schnell zu Hause sein wird, gehe ich auch von zumindest einem kleineren Eingriff aus, was nicht heißt, dass man keine Schmerzen haben kann.

@ohno: Sicher gibt es da viele Schwierigkeiten mit nur einer Hand, aber man kst auch nicht ganzkörper gelähmt. Man muss ja nicht unbedingt die Corsage mit den vielen Häkchen und die engste Jeans anziehen. In eine Hose mit Bund komme man schon auch mit einer Hand und auch auf die Toilette kann man gehen. Zur Not feuchte Tücher nehmen, die einzeln aus eine Packung zu entnehmen sind. Für vieles gibt es vorübergehende Alternativen und Kompromisslösungen. Was machen all die Menschen, die alleine sind, keinen Partner haben? Oder deren Partner arbeiten gehen muss? Selbst wenn keine Kinder und somit weniger Arbeit da ist, so müssen auch diese Leute zur Toiliette, Einkaufen, sich anziehen. Die bekommen bei weitem nicht alle eine Hiilfe. Ich sehe da absolut keinen Grund, die Beziehung zu überdenken. Es fehlt eine Hand, nicht die ganze Person. Ganz ehrlich, wäre ich das und müsste länger im KH bleiben als gedacht, würde ich schon meinen Mann bitten jemanden für die Kinder in der Zeit zu finden, hätte diesen Jemand vielleicht vorher schonmal bei Zubettbringen der Kinder helfen lassen, falls sie ihn noch garnicht kennen, damit er sein Team nicht hängen lassen muss. Findet man niemanden, kann er immernoch absagen. Aber von vorn herein wie selbstverständlich zu erwarten, dass der Gatte mir wegen NUR einer fehlenden Hand, den ganzen Tag den Hintern nachträgt finde ich nicht richtig. Ich wäre froh über alles, waa ich selbst machen kann, hätte wahrscheinlich sogar Spaß daran, mir Strategien zu überlegen, wienich eteas machen könnte und wenn ich wirklich Hilfe bei etwas brauchen sollte, dann würde ich überlegen, ob es jetzt in der Sekunde geamcht werden muss.
Ich hatte schon mehrfach einen Gips, mal der eine, mal der andere Arm, einmal war ich 16 und meine Eltern im Urlaub, ich bin trotzdem angezogen, gewaschen und nicht mit leerem Magen in die Schule gegangen...

Da die AP aber lieber beleidigte Leberwurst spielen will, anstatt auf Lösungsvorschläge einzugehen, sehe ich den Post als absolut sinnfrei. Sie fragt nach Meinungen, manche gefallen ihr nicht, also ist sie eingeschnappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von krokodilchen am 15.01.2016, 13:37 Uhr

Da soll er halt mal kürzer treten. Nix lange pennen...entweder er bleibt direkt
zuhause oder er geht zum Spiel, verzichtet aber auf das Feiern danach und kommt
dann heim- und räumt die Küche auf- kann ja das Kurzprogramm sein.
Die Kinder bringt die Mutter ins Bett.
Du bist ja nicht dauernd krank, oder? Da würde ich Hilfe einfordern,
4 Kinder sind kein Pappenstiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal mein Senf - und vielleicht eine neue Idee

Antwort von ohno am 15.01.2016, 16:20 Uhr

Im Grunde jast hast Du recht, endlichmama. Aber siehe es als Beitrag, zu dem Du Deine Meinunf geãußert hast und fertig. Sie muss diese ja nicht akzeptieren. Genauso wie andersrum. Wie generell in einem Forum. Vllt gings ihr auch nur ums Prinzip und wollte gar keine Vorschläge...

Naja, wie dem auch sei. Ich hatte im letzten Jahr eine große OP, und danach war ich trotz aller Gliedmaßen, einfach nicht einsatzfähig. Wochenlang, ich hing meinem Zeitplan voll hinterher. Ich bin bei meinem post. daher auch von einer größeren Sache ausgegangen. Auch weil meine Mutter 2014 an der Schulter operiert wurde, dann tagelang mit Schmerztropf und so einem Beutel, wo Wundflüssigkeit und Blut ablaufen konnte (Drainage??) noch 1 Woche im KKH lag und danach den Arm zu nichts gebrauchen konnte und zudem Schmerzmittel nehmen musste lange. Ewig nicht richtig schlafen incl.

Wenn es bei goldmarie "nur" ne kleine OP ist, hab ich das wohl überlesen, dann ist es ne andere Sachlage. Aber egal, ich habe meine Meinung kundgetan und damit ists jetzt auch gut. Ciaoi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ohno

Antwort von stjerne am 15.01.2016, 17:10 Uhr

Da steht nirgends, dass es eine leichte OP ist, das wurde hineininterpretiert, ebenso wie einiges anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal mein Senf - und vielleicht eine neue Idee

Antwort von EndlichMami2016? am 15.01.2016, 19:06 Uhr

Ja, dass es eine kleine OP ist, ist Spekulation, wenn aber schon im Vorfeld ersichtlich ist, dass sie, wenn es keine Komplikationen gibt, dr Tage spöter schon wieder zu Hause sein gehe ich nicht von einer großen Sache aus. Habe schon bei Handchirurgne gearbeitet, da wird, wenn es halbwegs vernünfige aind, niemand einfach so nach nur wenigen Tagen entlassen. Natürlich macht das nicht zwangsläufig wenigr Schmerzen und weniger lange einen Ausfall der Hand. Außerdem ist Schmerzempfinden individull und am Ende ist es wurst, ob sie die Fingernägel geschnitten bekommt oder drei Finger amputiert werden, wenn die Hand subjektiv und objektiv nicht zu gebrauchen ist, ist das halt so. Wie man damit umgeht, kann man sich aber schon überlegen. Wenn es nicht wirklich die krassestens Schmerzen sind, kann man sicher viel schaffen, mit Schmerzmitteln und gutem Willen ;).

Schulter- OPs sind meist sehr viel schwieriger und die Schulter ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf Grund der Nähe zum Brustkorb, der sich durch Atmung, Husten etc. andauernd in Bewegung befindet, sehr viel schmerzhafter als Hände oder gar Knie oder Hüften. Diese Patienten werden so gut wie immer plus/ minus eine Woche da behalten. Je nachdem wie lange und wieviel Blut und Wundflüssigkeit nachlaufen (ja, das ist eine Drainage) verzögert sich die Entlassung unter Umständen eben auch nochmal.

Ja, anscheinend war keine Lösung gesucht :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von mams am 15.01.2016, 19:46 Uhr

es ist doch nur ein tag und es ist ihm wichtig. also würde ich versuchen, es ihm zu ermöglichen. wenn deine mutter kommt und sich um die kinder kümmert, ist doch alles ok. den haushalt kann dein mann auch noch samstag und sonntag schmeißen.

ich wäre entspannt und würde ihm das spiel gönnen. er geht ja nicht saufen mit kumpels oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von EndlichMami2016? am 15.01.2016, 20:10 Uhr

Sehe ich auch so, allerdings ist es wohl so, dass es ihrer Mutter eigentlich zu viel wäre, sie, so habe ich es verstanden, nur im äußersten Notfall und nur sehr ungern kommen würde. Nachvollziehbar, aber natürlich ungünstig. Trotzdem hätte sich bestimmt jemand anders finden lassen oder eine ganz andere Lösung. Wie dem auch sei, wir werden es wohl nie erfahren :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Ilwi am 15.01.2016, 20:13 Uhr

Also ich sehe da kein großes Problem!
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern (4 und 7) und habe mir letztes Jahr den rechten Oberarm gebrochen.
Ich hatte 2 Wochen eine Bandage und dann eine OP wonach ich den Arm 6 Wochen nicht belasten durfte. Im Haushalt habe ich nur das nötigste gemacht. Die Kinder haben mir viel geholfen.
Wir haben das gut ohne Hilfe hinbekommen und sind nicht im Chaos und Dreck versunken!
Saugen und Wäsche machen geht auch mit einer Hand. Gewischt habe ich meist nur mit feuchtem Tuch, wenn Flecken da waren. Ist halt die Frage was einem wichtig ist. Wenn man sehr penibel ist bei Ordnung und Sauberkeit ist es natürlich schwieriger etwas liegen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauentausch RTL2 ??? --- Okay, nicht witzig.. ;) o.w.T.

Antwort von EarlyBird am 15.01.2016, 23:13 Uhr

... Falls es doch jemand anklickt, ich würde nicht tauschen wollen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nla, den anderen nick habe ich verdrängt

Antwort von kravallie am 16.01.2016, 9:11 Uhr

was hängst du dich da eigentlich so rein in das thema??? du hast noch nicht mal EIN kind, geschweige denn einen operierten arm und gibst hier wieder mal die frau superschlau!? du lernst auch nix dazu, gell? dich erkennt man immer, da kannst du deinen nick noch 50x ändern.

ich kann die ap gut verstehen, wenn sie sich nicht mehr meldet, was ihr alles unterstellt wird, ist wirklich haarsträubend....
und immer dieses: "aber mein mann..." und/oder ".... aber mir ging es ja da und da noch x mal schlechter und ICH habe es auch geschafft" oder "... der mann ist aber ein rind5, wenn er sich erdreistet, spaß haben zu wollen".....
hängt mir echt zum hals raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nla, den anderen nick habe ich verdrängt

Antwort von EarlyBird am 16.01.2016, 10:44 Uhr

Hey Kravallie,
zu @nla sag ich jetzt nix zu weil da bin ich außen vor und hab nicht den leisesten schimmer worum es genau geht.. außer Nickschleicherei...

Zum Rest ABER: Endlich mal ein Machtwort.!!
Bin 100% deiner Meinung - ich konnte den ganzen Thread schon gar nicht mehr ernst nehmen.
Als AP- Stellerin hätte ich mich auch ausgeloggt.
LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nla, den anderen nick habe ich verdrängt

Antwort von claudi700 am 16.01.2016, 15:09 Uhr

sie lernt es halt nicht. immer die klappe aufreißen, doofe "ratschläge" geben und keine ahnung haben.

jetzt stell dir mal vor, die kriegt wirklich ein kind.... dann blüht dem forum aber was, dann können sämtliche experten einpacken, weil sie ALLES weiß... muahahaaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von viki34 am 16.01.2016, 21:33 Uhr

Bei ins gibts sowas nicht haushaltshilfe.
Putzfrau muss man selber bezahlen. Und die letzte familienhelferin kostete mir als ich alleinerziehend und im spital war. Für 1 tag und 2 nächte 470 euro! Musste dies Aus eigener tasche bezahlen.
Als ich mir den arm brach.gips bis zur schulter.hatte ich ehrlich gesagt auch keine Hilfe.
Gewickelt hab ich mit einer hand..irgendwie ging alles.
Bezüglich mann. Er muss auch mal in den sauren apfel beissen und dich unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffe, Du liest das noch...

Antwort von Samira6 am 17.01.2016, 7:33 Uhr

Ich bin normalerweise eine stille Mitleserin. Was ich hier teilweise gelesen habe, regt mich ehrlich gesagt total auf.

3 Tage nach einer OP (mit Vollnarkose vermutlich) kann man nicht mit 4 kleinen Kindern alleine sein. Die Narkose hängt einem noch nach, und man muss sich immer wieder hinlegen. Außerdem wirst Du wahrscheinlich auch noch Schmerzen haben. (Bist Du sicher, dass Du 3 Tage nach der OP schon zu Hause bist?)

Ich kenne mich beim Sport nicht aus. Normalerweise würde ich sagen, Dein Mann muss in dieser Woche auf alle seine Hobbies verzichten. Wenn so ein Spiel aber sooo wichtig ist, dann soll er halt hingehen, aber dann brauchst Du eine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von MoneSi am 19.01.2016, 10:21 Uhr

Hallo,
wenn ein Elternteil befürchtet, mit der Betreuung überfordert zu sein, hat der andere Elternteil einzuspringen bzw. mitzuhelfen.
Ab wann man sich überfordert fühlt, weiss jeder selbst am besten. Da hilft es auch nichts, wenn andere meinen, sie würden das schaffen.
Ich finde den Wunsch deines Mannes zum Turnier fahren zu wollen "nicht schlimm", auch nicht, dass er auf deine Mutter verweist. Da muss man halt klar sagen, dass das nicht reicht und man fürchtet, es nicht zu schaffen.
Ich habe letztes Wochenende (im Einverständnis aller Familienmitglieder) die Teilnahme meines 8-jährigen an einem Fußballturnier abgesagt, weil es familiär "nicht passte". Ich hätte erst recht kein Problem damit, dem Vater meiner Kinder zu sagen, dass es leider nicht geht oder nur mit Anstrengung, was aber nicht sein muss.
Wir sind in der Familie vereinsmäßig alle engagiert und unterstützen uns auch gegenseitig dabei. Aber ab und an sagen wir mal was ab, manchmal schon, wenn es uns einfach zu viel wird. So wichtig sind Sportveranstaltungen nicht, dass man eine Belastungsprobe für alle daraus machen muss.
Und Männer wissen mangels Erfahrung oder Vorstellungsvermögen manchmal nicht, was alles so im Alltag mit Kindern ansteht und passieren kann. Dann muss man es ihnen sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von cereza am 19.01.2016, 12:40 Uhr

Hmm. Ich selbst würde, wenn mein Mann eine OP hätte und 4 Kinder zu versorgen wären, nicht zu diesem Spiel gehen, wenn es so einen großen Aufwand bedeuten würde. Das gleiche würde ich auch andersherum erwarten.

Ich hatte zwar noch nie eine Arm-OP, denke aber (ich bin nicht ganz unbedarft, arbeite beruflich mit vielen Operierten zusammen ;) ), dass ich ein Kind auch einarmig wickeln könnte, genauso natürlich die Küche aufräumen, auch staubsaugen geht einarmig. Eine andere Frage sind Schmerzen kurz nach der OP, die manche Patienten ausgeprägter haben. Sind die sehr stark, kannst du natürlich nichts weiter machen.

Wenn eure Beziehung also grundsätzlich so läuft und das für dich okay ist, würde ich den Tag X einfach abwarten. Gehts dir halbwegs gut, schmeißt du den Laden alleine, hast du starke Schmerzen, bleibt dein Mann eben zuhause. Ist es nicht absehbar, bleibt er eben vorsichtshalber zuhause oder organisiert dir einen Helfer (seine Mutter, eine Freundin, blabla- lass ihn doch herumtelefonieren).


Jetzt schweife ich trotzdem noch ab, teilweise auch weg von eurer Siuation und spreche in die Allgemeinheit:
Meine persönliche Ansicht ist auch, und anders wöllte ich auf keinen Fall leben, das in einer gewissen Zeit, in der die Kinder klein sind, eben nicht alles geht, ich wäre also auch grundsätzlich gegen so ein zeitaufwändiges Hobby, genauso wie ständiges alleiniges Freundetreffen, es ist eben einfach nicht gerecht. Würdet ihr das beide machen, bräuchtet ihr ´nen Babysitter. Den will sich kaum einer leisten, und dann kommt da noch das schlechte Gewissen wegen der Kinder, die man dann ja kaum noch sehen würde, einer muss also zurückstecken, und wer ist das in der Regel? Die Frau!
Also, ich arbeite auch viel und danach ist es meine Pflicht, meine Familie zu versorgen, die wir freiwillig vergrößert haben! Und gleiches erwarte ich auch von meinem Mann. Abgesehen davon, ist ´ne Familie ja wirklich keine Strafe, sondern etwas schönes. (übrigens sollte man auch versuchen, einer Arbeit nachzugehen, mit der man gut leben kann und nicht minütlich auf den Feierabend hofft) Dann braucht man nicht alle paar Tage ´ne Auszeit und tausend Hobbys. Außerdem kann man sich Zeit für sich alleine auch zwischendurch nehmen. Zum Beispiel, indem man im Auto, auf dem Weg zur Arbeit, laut Musik hört oder mit dem Hund rausgeht oder vor dem Frühstück joggt.... im Zug auf dem Weg zur Arbeit eine Zeitschrift, ohne gestört zu werden, lesen, nach dem Abendessen, beim Tisch abräumen, laut Musik anmachen, während die Kindern schon oben im Bad sind. Mit dem Cabrio (falls man eins hat ;) ) auf Arbeit fahren oder mit dem Fahrrad (Sport!) , da ist gleich der Arbeitsweg für ´ne Spritztour genutzt. Man kann lauter kleine Auszeiten finden und sie so legen, dass sie das Familienleben nicht beeinträchtigen. Da lässt sich sicher in jeder Familie und für jeden persönlich etwas finden.

Mann und Frau müssen also eine Familie versorgen, für die sie sich beide entschieden haben. Das ist ihre Hauptaufgabe, solange die Kinder klein sind. Dazu gehört, zu arbeiten, damit das Leben gesichert ist, und sich dann zu gleichen Teilen einzubringen. Ist mal Zeit am Rande übrig, kann man die für sich verwenden.

Ich finde es, entschuldigt, bescheuert, sich im wöchentlichen Wechsel gegenseitiges Weggehen und Ausschlafen zu ermöglichen. Teenagerzeit verpasst? Alles hat seine Zeit. Und im Moment ist Familienzeit. Gehen wir abends mal weg, stehen wir morgens zum Frühstück wieder auf. Das ist doch selbstverständlich. Hält man es wirklich nicht aus (was ich mir nicht vorstellen kann), mal nur 4 oder 5 Stunden zu schlafen, muss man eben eher nach Hause kommen und zeitiger ins Bett gehen. Man hat immer eine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.