Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 30.10.2016, 16:04 Uhr

Ich suche (okay, seit Jahren) meinen Weg, mit dem Alltag parat zu kommen...

ich denke das Problem bei Dir liegt einfach daran, dass Du sehr schwer davon loskommst dieses bekloppte Pflichtgefühl loszuwerden. Ich selber bin ähnlich gestrickt. Schon seit ich denken kann, hatte ich von jeher den Ehrgeiz alles immer "ordnungsgemäß" zu erledigen. Nie wäre es für mich als Schülerin in Frage gekommen Hausaufgaben nicht zu machen, mich nicht auf eine Klassenarbeit vorzubereiten. Freunde, die das alles immer locker nahmen habe ich insgeheim bewurdert, aber mir ging es einfach nicht gut dabei z.B. mal eine Stunde Religion zu schwänzen o.ä.
Das zog sich durch mein ganzes Leben, brachte mir natürlich was die Karriere angeht weiter und machte mir ja auch Spaß, denn man bekommt natürlich auch Anerkennung. Als ich dann Kinder bekam setzte sich das fort, allerdings bedeuten Kinder nunmal Chaos und da kann man sich noch so ins Zeug legen: das Ergebnis kann man da mit Ehrgeiz und Fleiss leider nicht immer wunschgemäß beeinflussen.
Vor allem diese Mutti-Olympiaden nagen dann an einem (auch wenn man versucht sich davon loszulösen). Gerade solche Sachen wie Kindergeburtstage,wo Supimum den Spitzengeburtsstag von xy ausgerichtet hat und den man nun toppen soll, sind zwar eigentlich pillepalle aber da geht es doch schon los. Dann der Ultimative Schulwahnsinn, wenn das eigene Kind leider nicht eins meiner Ehrgeiz Gene geerbt hat und dem nicht gemachte Hausaufgaben keine Schweissperlen auf die Stirn rufen.

Dieses ständige "alles gut machen" klappt irgendwann einfach nicht mehr und macht einen nur noch fertig. Aber wie kommt man da raus ? Vor allem wenn es einem beim "chillen" nicht gut geht, weil da wieder dieses schlechte Gefühl aufkommt.

Ich arbeite da auch schwer an mir, vor allem auch weil ich schon lange, wie Du, schlecht schlafe, auch schon körperliche Beschwerden habe (Magen und Darm.)

Man muss sich echt zwingen manche Ratschläge (Mum, chill dein Leben) tatsächlich umzusetzen. Und auch zu sehen: man mag mich nicht weniger, wenn ich mal Schwäche zeige. Und wer tatsächlich die Nase rümpft, weil es bei mir nur Coppenrath und Wiese beim Kindergeburstag gibt, ich kein 3-Gänge Menü zaubere, wenn Gäste kommen sondern Pizza bestelle, so what.
Auch meine Kinder werden sicher ihren Weg gehen, auch wenn mal Klassenarbeiten verhagelt werden, auch wenn Sie auf kein Gymnasium gehen, auch wenn ihre Freunde Mütter haben die noch mehr wuppen und dabei viel besser aussehen als ich ...tun sie das wirklich ?

Sei dir gewiss: wenn wir tot sind, kräht kein Hahn mehr danach wie sehr wir uns für alle einen Kopf gemacht haben, wieviele Nächte wir uns um die Ohren gehauen haben. Und das kann es schneller haben als uns lieb ist. In gut 2 Jahren werde ich 50. Allein im Hinblick darauf MUSS ich gescheiter werden und mehr wert auf MEIN Wohlbefinden legen und weniger darauf, wie die anderen mich sehen könnten. Wie gesagt, auch ich arbeite da an mir und es gelingt mir nicht jeden Tag. Aber jeden Tag ein bisschen besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Alltag - immer wieder weitermachen...

Im Moment geht's mir nicht wirklich gut - ich merke, dass es mir immer schwerer fällt, mich immer wieder einzusammeln und aufzustehen und weiterzumachen. Irgendwie ist immer etwas "außer der Reihe", erst die Promo-Tour meines Mannes für unser Kochbuch in Island (ganz ...

von Leena 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Scheiß Alltag

Ich bin traurig. Mein Partner und ich, wir finden kaum noch Zeit für uns. Mir fehlen unsere gemeinsamen Abende, vorm Fernseher, mit ner Flasche Wein. Hach, das waren schöne Zeiten. Manchmal haben wir stundenlang dagesessen und über Gott und die Welt gequasselt, gelacht, ...

von tingel 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Alltag? oder Desinteresse?

Hallo. Ich brauch mal einen Rat von Außenstehenden. Ich bin mit meinem Partner jetzt 5 Jahre zusammen,haben eine Tochter von 3Jahren und ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger. Er geht sehr gerne arbeiten. Ist ja auch schön so,aber wenn er dann mal frei hat und wir als ...

von Breen84 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

dae Alltag und die Beziehung.

Hallo !!! Eine Frage: hat sich Eure Partnerschaft sehr verändert seid dem die Kinder auf der Welt sind??? Weil bei mir Bzw. uns sehr, ich weis nicht immer wie ich damit umgehen soll? Ich habe das Gefühl, ER: wird immer mehr der typische Mann und ICH: typische Frau das heißt ...

von Sabart 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Alltag!

Hallo!! Unser kleiner mann ist jetzt 5monate alt. So haben wir langsam unseren ryhtmus. Aber leider ist zwischen mein mann und mir ganz schön der alltag drin. Seid der geburt ist auch noch nicht wieder viel bei unsim bett gelaufen. Weil er abends um 20uhr ins bett muss weil er ...

von matthew 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Zurück im Alltag - "Papa hier, Papa da"

Guten Morgen, ein Rückzug ist so recht nicht möglich, da ich langsam zurück in den Alltag komme... "Dank" bulldozernden Schwester", welche die Trauerphase immer wieder durch ihre "auffälligen" Aktionen mit Wut trübt und mit ebensolcher ablenkt, redet unser Sohn immer mehr ...

von aurelia12 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.