Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tingel am 07.09.2013, 11:18 Uhr

Scheiß Alltag

Ich bin traurig.
Mein Partner und ich, wir finden kaum noch Zeit für uns. Mir fehlen unsere gemeinsamen Abende, vorm Fernseher, mit ner Flasche Wein. Hach, das waren schöne Zeiten. Manchmal haben wir stundenlang dagesessen und über Gott und die Welt gequasselt, gelacht, diskutiert usw. Eben so, wie es sich wahrscheinlich in nahezu jedem Haushalt mindestens einmal pro Woche abspielt. Nur hier nicht, leider.
Er ist fast nur noch arbeiten, weil er eine Kollegin hat, die ständig krank ist, wodurch er dann auf freie Tage verzichtet. Er arbeitet im Schichtsystem, rollende Woche, heißt, er hat nur jedes vierte Wochenende frei, was unsere gemeinsame Freizeit extrem einschränkt. Es ist irgendwie kein Miteinander mehr, sondern mehr ein Nebeneinander. Wir haben kaum mehr gemeinsame Interessen, gemeinsame Unternehmungen gibt es selten.
Ich arbeite zwar auch in Schichten (auf seine abgestimmt), bedeutet, einer von uns ist immer auf Arbeit (werktags), Samstag habe ich immer frei, Sonntags gehe ich aller zwei Wochen arbeiten.
Ich will das so nicht mehr, er fehlt mir so. Und wenn ich ihm das sage, sagt er ja selbst auch, das wir zu wenig Zeit haben. Aber eine Lösung ist nicht in Sicht, keiner weiß, was wir ändern könnten. Wir können beide unsere Schichten nicht aufgeben, denn dann fehlt das Geld. Unser Urlaub ist gerade vier Wochen her und wir sind schon wieder so sehr in diesem Trott, das nervt mich so.
Dieses Wochenende ist wieder so ein blödes, er ist heute arbeiten, wenn er heut abend heim kommt, lieg ich im Bett, weil ich morgen zeitig raus muß zur Arbeit, wenn ich morgen von Arbeit komme, geben wir uns die Klinke in die Hand, weil er wieder los muß. Und so schiebt es sich Woche für Woche durch unser Leben.
Ich könnte manchmal echt heulen. So habe ich mir unser Leben nie vorgestellt. Unser Sohn kommt nicht zu kurz, einer ist ja immer für ihn da und unternimmt dann was mit ihm. Aber eben nie gemeinsam, nie zu dritt, oder gar zu viert (mein Partner hat eine Tochter aus früherer Beziehung).
Sorry, mußte mal jammern...

 
19 Antworten:

Re: Scheiß Alltag

Antwort von swiss-mom am 07.09.2013, 13:05 Uhr

Oje, das hört sich frustrierend an.

Kann nicht einer (auf lange Sicht gesehen) den Job wechseln?

Nur jedes vierte WE frei ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von Astrid am 07.09.2013, 14:27 Uhr

Wie wäre es, wenn Ihr Euch von Eurem sicheren Job aus (also mit viel Zeit und ohne Druck) beide jeweils woanders bewerbt, wo Ihr keinen Schichtdienst machen müsst? Das wäre doch zumindest eine langfristige bessere Perspektive. Oder wenn einer von Euch umschulen oder sich so fortbilden würde, dass Ihr andere Berufe ohne Schichtdienst, aber mit mehr Gehalt ergreifen könntet?

Veränderungen gehen im Leben IMMER, redet Euch niemals ein, dass es keine andere Lösung gibt! Viele Menschen verändern sich beruflich im Laufe ihres Lebens, weil's für sie so besser passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von Tonic2108 am 07.09.2013, 17:13 Uhr

Nur vom wünschen und wollen ändert sich rein gar nichts du musst es auch tun!

Zitat, dass ich heute gerade gelesen habe.
Wenn ihr beide in dieser Situation unglücklich seid, müsst ihr euch zusammensetzen und überlegen was ihr wie ändern könnt. Wenn ihr das nicht macht und alles so weiterlaufen lässt, dann wird es sich auch definitiv nicht ändern. Ich kann deinen Ärger und Frust sehr gut verstehen. Take it Change it or leave it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehmt Euch aktiv Zeit

Antwort von Sternenschnuppe am 07.09.2013, 17:20 Uhr

Es ist doch schon super, dass ihr es beide vermisst.
Setzt Euch zusammen und plant wann ihr Euch Zeit füreinander nehmen könnt.

Wir haben uns neulich 2 Wochen fast nicht gesehen.
Er hatte Spätschicht und schlief noch als ich aus dem Haus bin, wenn er wiederkam schlief ich schon.

Doof, aber Rettungsanker waren in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von kravallie am 07.09.2013, 18:02 Uhr

als bekennender fan von nicht aufeinanderglucken, kann ich dir nur empfehlen, dein glück nicht vom ehemann abhängig zu machen, sondern selbst für deine zufriedenheit zuständig zu sein.
es wird auch wieder andere zeiten geben.

wenn ihr das geld vom schichteln braucht, dann geht es halt nicht anders.
einen arbeitslosen willst du sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von jennyxx2012 am 07.09.2013, 18:24 Uhr

ich wurde auch etwas neidisch - ich habe genug Zeit für meinen Partner abends - das wird mir grad bald schon wieder zuviel. Bei uns wäre etwas weniger etwas viel mehr, aber naja ich will dich nicht entmutigen.

Ich würde wirklich schauen, dass einer einen Job bekommt, der mehr ins FAmilienleben passt. Der Sohn wäre auch froh, wenn am Wochenende mal BEIDE Eltern daheim wären, ganz sicher...

Mir wäre die Familie in deinem Fall definitiv wichtiger. Sonst lebt sich das eventuell auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von maxwell! am 07.09.2013, 19:02 Uhr

Er fühlt sich höchstwahrscheinlich genau so wie Du.
Redet miteinander, was Ihr ändern könnt oder wollt. Jammern hilft kurzzeitig, beseitigt aber nicht das Problem.
Ich kann Deinen Frust verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jennyxx2012

Antwort von Sternenschnuppe am 07.09.2013, 19:28 Uhr

Zuviel Zeit ?
Mach was für Dich am Abend.
Sport, ausgehen, Kurs an der VHS etc.

Wenn meiner keine Spätschicht hat haben wir theoretisch auch jeden Abend zusammen.
Wir lernen ( Fernstudium er, ich Umschulung ) , oder gehen jeweils mal mit Freunden aus, Sport etc.

Nur aufeinander ist auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von Häsle am 07.09.2013, 19:43 Uhr

Wir arbeiten auch abwechselnd im Schichtdienst, ich allerdings im Schnitt nur 50%. Mehr tut uns auf Dauer nicht gut, also verzichten wir auf gutes Geld.

Komplett freie Wochenenden gibt es bei uns nur, wenn wir Überstunden abbauen oder Urlaub haben. Die sind uns aber nicht so wichtig. Dafür nutzen wir die gemeinsamen freien Stunden im Alltag, egal ob abends oder morgens, bewusst miteinander. Und wir haben auch Freunde und Hobbys, um uns zu beschäftigen. Und ein Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jennyxx2012

Antwort von jennyxx2012 am 07.09.2013, 19:52 Uhr

Ja zuviel Zeit. Leider haben wir auch unsere Freunde verloren und ich merke immer mehr ich brauche neue Bekanntschaften, sonst dreh ich in dem Hamsterrad durch. Bin auch noch wieder schwanger... aber hier gehts nicht um mich:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jennyxx2012

Antwort von Sternenschnuppe am 07.09.2013, 20:21 Uhr

Schwanger ist doch super um neue Kontakte zu knüpfen.
Hechelkurs, Babyschwimmen und Co später.

Verlorene Freunde wieder reaktivierbar ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von tingel am 08.09.2013, 1:52 Uhr

Ich danke Euch fuer eure Antworten.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, das wir jobtechnisch etwas aendern muessen. Und das wird sicher mein Part werden, denn er hat den sichereren Job, besser bezahlt, als meiner und bei ihm haengt enorm viel Herzblut drinnen. Ich mache meinen Job auch gern, allerdings gibt es da viel mehr Ungereimtheiten, als bei ihm.
Aber das ist auch sehr schwer fuer mich, denn ich arbeite in einem Beruf, den ich komplett aufgeben muss, eine andere Firma wuerde alles nur noch chaotischer machen. Fuer gewoehnlich muesste ich Nachts arbeiten, was ja nicht geht. Und wenn mans so will, ist mir mein jetziger Arbeitgeber so prima entgegen gekommen. Ich bin aus Elternzeit gekommen, habe ihm gesagt, wie der Vater meines Kindes arbeitet und er hat meine Arbeitszeiten demnach angepasst. Das ist keineswegs selbstverstaendlich. Und dies einfach aufgeben? Das ist so schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von Häsle am 08.09.2013, 8:44 Uhr

Reduzieren ginge nicht? Bei einem von euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von tingel am 08.09.2013, 8:48 Uhr

Nein, das würden unsere Finanzen nicht zulassen. Das wäre mir wirklich zu riskant. Wir haben so schon nicht viel, weniger würde mir schlaflose Nächte bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von tingel am 08.09.2013, 8:52 Uhr

Aber ehrlich, wenn man mal alles aufschreibt, was einen stört, kann man doch viel klarer überblicken und abstecken. Mein Entschluß ist gefallen, ich kümmere mich um was Neues. So kanns nicht weitergehen und ich habe langsam echt Angst, das wir uns noch mehr auseinander leben und unsere Beziehung aufs Spiel setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von Häsle am 08.09.2013, 9:03 Uhr

Dann viel Glück! Hoffentlich reicht dann das Geld. Und seine Arbeitszeiten ändern sich ja nicht. Also versteife dich nicht so auf das 08/15 Familienwochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von tingel am 08.09.2013, 11:35 Uhr

Ne, das ist schon klar, aber ich glaube, uns wäre schon geholfen, wenn ICH "normalere" Arbeitszeiten hätte. Meinetwegen Mo.-Fr. von Morgens bis Nachmittag. So hätten wir wenigstens gemeinsame Nachmittage, wenn er nicht gerade Spätschicht hat. Jetzt ist es ja so, hat er früh, habe ich spät und anders herum. Hat er Nachtschicht, habe ich Mittelschicht usw. Kompliziert eben. Manchmal, wenn ich von Arbeit komme, und er ist doch mal daheim, dann erschrecke ich sogar, weils ungewohnt ist, die Tür aufzumachen und drinnen wuselt einer herum.
Naja, meine heutige Schicht mußt ich nun absagen, Kindchen gehts nicht gut, so das ich ihn nicht zur Oma geben konnte, Papa schläft, steht dann aber sicher bald auf, dann essen wir gemeinsam Mittag, bevor er wieder auf Schicht muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jennyxx2012

Antwort von jennyxx2012 am 08.09.2013, 13:30 Uhr

Leider nicht, aber ich bin auch viel Schuld muss ich sagen. Ich hab mich quasi des Öfteren aufgedrängt und nicht eingesehen, wenn die Leute in 2-3 Wochen nicht einmal Zeit hatten. Mir war das irgendwie immer zu wenig, ich hätte gern 1 mal die Woche was gemacht. Aber aus Fehlern lernt man. Ich besuche ab Dezember einen GVK, da bin ich mal gespannt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Alltag

Antwort von Einstein-Mama am 08.09.2013, 14:55 Uhr

Ich habe seit Jahren nichts anderes! Fakt ist, es muss sein, Fakt ist aber auch, man muss Abstriche machen in Sachen Anspruch! In der knappen gemeinsamen Zeit muss man die einfach SINNVOLL nutzen, dann hält man das auch durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Alltag? oder Desinteresse?

Hallo. Ich brauch mal einen Rat von Außenstehenden. Ich bin mit meinem Partner jetzt 5 Jahre zusammen,haben eine Tochter von 3Jahren und ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger. Er geht sehr gerne arbeiten. Ist ja auch schön so,aber wenn er dann mal frei hat und wir als ...

von Breen84 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

dae Alltag und die Beziehung.

Hallo !!! Eine Frage: hat sich Eure Partnerschaft sehr verändert seid dem die Kinder auf der Welt sind??? Weil bei mir Bzw. uns sehr, ich weis nicht immer wie ich damit umgehen soll? Ich habe das Gefühl, ER: wird immer mehr der typische Mann und ICH: typische Frau das heißt ...

von Sabart 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Alltag!

Hallo!! Unser kleiner mann ist jetzt 5monate alt. So haben wir langsam unseren ryhtmus. Aber leider ist zwischen mein mann und mir ganz schön der alltag drin. Seid der geburt ist auch noch nicht wieder viel bei unsim bett gelaufen. Weil er abends um 20uhr ins bett muss weil er ...

von matthew 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Zurück im Alltag - "Papa hier, Papa da"

Guten Morgen, ein Rückzug ist so recht nicht möglich, da ich langsam zurück in den Alltag komme... "Dank" bulldozernden Schwester", welche die Trauerphase immer wieder durch ihre "auffälligen" Aktionen mit Wut trübt und mit ebensolcher ablenkt, redet unser Sohn immer mehr ...

von aurelia12 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.