Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 01.09.2013, 21:44 Uhr

Männer und putzen

Hallo ihr alle

so mal ein thema das sicherlich auch manche kennen.

würd mich ja mal total interessieren, ob eure männer putzen.
wenn ja was?

bei uns ist das echt manchmal zum und gleichzeitig für mich

gestern....mein mann staubsaugt das kinderzimmer (alles andere hatte ich schon) - das zimmer ist paket und es liegt ein teppich von 160 mal 140 in der mitte....

da drauf und im zimmer war spielzeug verteilt. was macht mein göttergatte:

schiebt mit dem sauger manches weg und oder saugt drum rum

oh man, ich springe auch ncith vor freude vom sofa wenn ich putze

wenn ich ihn mal bitte staub zu putzen 3 schränke!!! wird auch einzeln höchtens sachen mal hochgehoben

im grunde zwar seine sache wie er putzt, aber es ist ja so gut wie nie "gründlich"

ich putze auch nicht unbedinkt so das es wie geleckt ist...aber die sachen nehem ich hoch bevor ich staubsauge..(da sonst imemr noch krümmel, (wir haben auch katzen) haare rumliegen.

generell muss ich ihn aber an putzen... z.b.. mal unsere glastür dran erinnern.
tja, bleibt eh dann dennoch meist an mir hängen.

also mein mann räumt hin und wieder mal spühlmaschiene ein und aus, kümmert sich auch mal um den müll, saugt mal hin und wieder, "putzt staub", wenn ich ihn drum bitte....bzw. sage müsse geputzt werden. wäscht auch mal wäsche...

wäscht auch mal ab...

aber er ist der jenige der die dusche immerhin auch sauber macht.

gut, er geht jetzt arbeiten und ich bin mit kids zu hause...mache da auch eh mehr..irgendwo (auch für mcih) vertsändlich, was das zu hause an geht.

aber als wir beide noch gearbeitet haben ..habe ich immer im grund ealles gemacht.
ja, seit dme die kinde rauf der welt sind...muss er doch öfter mal was machen...das ich auch ncith immer alles schaffe...

aber wenn er alleine wohnen würde, müsse er im grunde auch putezn oder putzfrau..... naja, er tut jedenfalls in meinen augen nicht besonders viel hier zu hause...

wie ist das bei euch?

( - komm putzen schatz--- WAS-----hilfeee nein........)

lg

 
37 Antworten:

Re: Männer und putzen

Antwort von maryplysch am 01.09.2013, 22:13 Uhr

ich denke, dein Mann mach sicher mehr, als viele andere.

Mei Ex hat so gut wie nichts gemacht und WENN er MAL gestaubsaugt hat, hat er es so übertrieben, dass er direkt alle Möbel verrückt hat und alle Decken und Wände mit abgesaugt hat, um danach zu sagen: So, jetzt ist es hier mal wieder richtig sauber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Leewja am 01.09.2013, 22:17 Uhr

Dreimal die woche putzfrau :) das ist echter luxus und soooooo eine erleichterung. Davor hab ich das meiste gemacht. Wenn er was gemacht hat dann immer mit viel getöse und auch endlich mal richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner macht

Antwort von Sternenschnuppe am 01.09.2013, 22:26 Uhr

Aber er braucht zum saugen genaue Anweisungen.
Sage ich sauge bitte das Wohnzimmer, dann wird der Staubsauger über den versandeten Flur ins Wohnzimmer getragen und auch wieder zurück

Aber er macht die Wäsche von alleine ( bis auf zusammenlegen )
Räumt die Spülmaschine voll und stellt sie an und räumt sie aus.
Und den ganzen Gartenkram.

Von daher alles super, wenn ich extra was möchte dann frage ich ihn und er macht es auch.
Vor allem aber versorgt er die Kinder ebenso wie ich, wickeln, baden, anziehen, Brote schmieren, Arzttermine, zur Schule bringen, Taxi spielen.
Wenn ich hier viele lese, dann könnte ich ihn alleine dafür noch ein 3. Mal heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Fuchsina am 01.09.2013, 22:49 Uhr

Ich glaube mittlerweile, dass das Y Chromosom irgendwie den "Sauberkeitsempfinden" herabsetzt.

Im Ernst: das Problem bei uns ist, dass mein Mann einfach andere Erwartungen hat als ich. Er hört dort auf zu putze wo ich aufhöre. Und von sich aus putzt er eh nicht, ich müsste ihm diesbezüglich immer wieder in den Hintern treten.

Um diesbezüglich Streitigkeiten zu vermeiden haben wir eine Putzhilfe und fahren gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Carmar am 01.09.2013, 23:34 Uhr

Mein Mann
- macht einiges immer: z.B. Müll raustragen, Mülltonne an die Straße stellen, Spülmaschine einräumen
- macht einiges manchmal bis oft: z.B. Wäsche runtertragen, Waschmaschine füllen
- macht einiges regelmäßig: z.B. am Wochenende kochen
- macht einiges nie: z.B. Boden wischen, Fenster putzen, Wäsche falten, bügeln, Spülmaschine ausräumen
- macht einiges auf Bitte: z.B. fettes Sofa vorziehen (kann ich nicht allein), Spinnen entfernen

Einiges machen wir gemeinsam: z.B. einkaufen, Gardinen aufhängen

"Rund um Kind, Tiere, Pflanzen" mache eher ich allein (uhrzeitbedingt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Sakra am 02.09.2013, 7:15 Uhr

mein mann ist wischmeister ;-) und ich muss zugeben, wenn er einmal in fahrt ist, dann ist er gründlicher als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Fräulein Wunder am 02.09.2013, 7:16 Uhr

Mein Mann putzt regelmäßig Fenster, die Küche, bringt Müll nach unten, nimmt auch den Staubsauger in die Hand und saugt die komplette Wohnung durch, geht mit mir einkaufen, er wischt die Böden...
Was meiner nicht macht ist kochen, backen, Wäsche waschen und bügeln!
Wenn dann so wie jetzt der Urlaub vorbei ist, mache ich natürlich den Löwenteil, denn er ist heute wieder bis abends im Geschäft!
Aber ich kann mich nicht beschweren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von fabianmama25 am 02.09.2013, 8:12 Uhr

Hallo!
Mein Mann macht hin und wieder (wenn er Zeit und Lust hat):
die Küche sauber,putzt sie auch raus,staubstaugt,trägt den Müll raus,schmeist auch mal die Waschmaschine an,sucht sich selbst Rezepte raus und kocht

Allerdings wenn er Urlaub hat dreht er vollkommen durch und kriegt einen richtigen Putz und Ordnungswahn da er sich auch nicht im Urlaub richtig erholen und abschalten kann (außer wir fahren weg)

Was er regelmässig macht:
Er kümmert sich in der Schulzeit sich morgens um die Kinder,da ich schon um der Uhrzeit in der Arbeit bin und er erst im Anschluß in die Arbeit fahren braucht.

Meistens bin ich für den Rest verantwortlich waschen ,kochen,putzen,einkaufen,Taxi spielen,etc... .
Meine Jungs helfen mir etwas am Samstag beim Hausgang staubsaugen,Staub wischen,KiZi /Küche sauber machen,aber nur wenn ich ihnen genau sage was sie tun müssen und das jetzt(nicht später) und am besten so das man(n) nichts falsches verstehen kann und natürlich mit dem Zeitpunkt wie lange ich ihre Hilfe benötige(ca.1-2Std),nur dann funktioniert das auch.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von somane am 02.09.2013, 8:35 Uhr

wenn meiner staubsaugt, dann meistens gründlicher als ich. Er braucht fürs ganze Haus ca. eine Stunde. Ich bin schneller durch, dafür mach ich es öfters.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Hase67 am 02.09.2013, 10:27 Uhr

Ich gebe zu: Ich habe auch schon um Legosteine herumgesaugt, weil mir die Zeit zur Gründlichkeit fehlte und mein Sohn es nicht einsah, sein Lego rechtzeitig einzuräumen. Wir haben auch "Paket" überall (nur der Eingangsbereich ist schwarz gefliest - ich weiß auch nicht, was uns ritt, als wir diesen Bodenbelag aussuchten). Ich finde Parkett sehr pflegeleicht und dreckunempfindlich - für mein Sauberkeitsbedürfnis reicht es, zwei Mal die Woche drüber zu saugen und alle zwei bis drei Wochen feucht zu wischen, mein Mann bräuchte es noch deutlich weniger.

Ich versuche hier, so eine Art "Grundlevel" an Sauberkeit zu halten, vom Boden essen kann man bei uns aber nie. Allerdings mag ich keine oberflächliche Unordnung, das macht mich nervös. Ich betrete die Kinderzimmer in Chaosphasen deshalb auch nur widerwillig ;-)

Das Beschäftigen einer Putzfrau scheiterte bei uns bislang daran, dass es "eigentlich läuft", mein Mann die Ausgaben dafür scheut und ich bisher schlichtweg zu bequem war, mich um die Einstellung einer Putzfee zu kümmern.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Wir haben uns die Haushaltsaufgaben aufgeteilt, weil mir saubere Böden und Bäder und staubfreie Oberflächen wichtiger sind als ihm, ist das mein Part, er macht dafür Wäsche, Großeinkauf und Garten. Bei der Wäsche bin ich ihm nicht pingelig genug, weil ich grundsätzlich nicht bügele und Wäsche auch wasche, wenn die Trommel nicht randvoll ist - das geht ihm gegen den Strich. Deshalb hat er diesen Part übernommen.

Ich glaube übrigens nicht, dass das Sauberkeitsempfinden an Geschlechtschromosomen gekoppelt ist, dazu habe ich in meinem Umfeld zu viele Gegenbeweise (wo sie hemdsärmeliger ist als er). Letztendlich geht es aber wohl darum, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und Lösungen zu finden, mit denen beide leben können - und wo nicht einer den anderen auslachen muss, weil er so un-mög-lich putzt oder wäscht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen???

Antwort von Birke am 02.09.2013, 10:44 Uhr

Mein Mann ist der Handwerker im Haus (eig. Haus mit 5 Mietwohnungen) und stellt auch mal den Müll raus, ansonsten, wenn ihm langweilig ist, fängt er an zum xten Mal seinen Keller oder den Dachboden umzuräumen, aber sonst?

Seine Mutter hat ihn von vorn bis hinten bedient (und das erwartet sie natürlich auch von mir, auch wenn sie manchmal darüber jammert, was sie falsch gemacht hat). Ich freu mich dann manchmal schon, wenn er die Ecke vor seinem Bett, wo er schmutzige Socken, T-Shirts, Papiermüll etc. hinwirft mal aufräumt, weil er sonst nicht mehr ins Bett kommt, bzw. seine Wäsche im Schrank alle wird...Geschirrspülmaschine einräumen? Ich bin schon froh, wenn er seinen Teller/Tasse aus dem Wohnzimmer in die Küche bringt. Termine? Er fragt mich seit 20 Jahren jeden Mittwochabend, wo ich denn hingehen will (zum Sport) und ist froh, wenn er seine Termine von der Arbeit noch im Kopf hat.
Und das war schon, als wir beide noch Vollzeit gearbeitet haben, habe schon sämtliche Tricks versucht. Seit 10 Jahren sind wir jetzt mit Kind, um ihn kümmert er sich schon, vor allem, wenn ich nicht kann, aber er will trotzdem seine Interessen gerne durchsetzen...
Habe zurzeit einen Acne inversa in der Bauchfalte und wäre beinahe ins Krankenhaus gekommen. Habe eingekauft, gekocht und das nötigste gemacht. Wenn ich mich dann hingelegt habe, kam von ihn : Du denkst wohl, du bist im Krankenhaus...Da habe ich ihm dann gesagt, wie unverschämt ich das fand und er hat sich entschuldigt...es sieht bei uns nicht tiptop aus, aber es ist sauber. Habe seit 8 Jahren eine posttraumat. Belastungsstörung und ich schaffe es oft nur, mich über Wasser zu halten und alles am Laufen zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, meiner ist da pingelig...

Antwort von MM am 02.09.2013, 11:30 Uhr

... also beim Staubsaugen und Staubwischen (das seine Aufgabe ist, Wischen tu ich) - da wird alles weggeräumt, die Kinder müssen ihr Zimmer auch 1x in der Woche so weit aufräumen, dass man saugen kann. Wenn mein Mann was macht, macht er es gründlich - manchmal fast schon zu sehr, denn manches dauert dann eeewig und er kann auch kein Multitasking ;-), das nervt mich manchmal... Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Naja, Wäsche sortieren, evtl. vorwaschen und in die Maschine stecken mache eher ich (oder ich muss es ihm sagen), aufhängen je nachdem wer von uns Zeit hat, von der Leine/Wäscheständer nehmen und zusammenlegen oft er, manchmal ich.
Kochen tu meist ich - da könnte von ihm mehr kommen, find ich, aber OK. Dafür repariert er z.B. den Kids Spielsachen, wenn mal was kaputtgeht, und macht halt andere Sachen, die anliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von mf4 am 02.09.2013, 11:49 Uhr

Kein Partner also keiner der schlechter oder besser putzt und darüber bin ich ganz froh. Meine Hütte ist genau so sauber wie ich es brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von xIntirax am 02.09.2013, 14:14 Uhr

Mein Mann muss gar nicht besonders viel tun, da er das im Job schon muss. Ich bin zu Hause, also ist Haushalt im großen Anteil meine Aufgabe.
Er nimmt mir manchmal das Kiga-Kind ab und bringt und es holt vorn dort ab, auch schafft er mal den Müll runter und am WE ist staubsaugen seine Aufgabe. Alles andere mach ich.
Er würde und könnte auch die Wäsche aufhängen und abnehmen (waschen natürlich auch), aber ich mag das lieber selbst machen, da er die Sachen anders handhabt als ich...und das kann ich mir nicht anschauen
heißt ja nicht das er es schlechter macht, aber eben anders als ich.
Kochen...da wechseln wir uns eigentlich ab oder tun das zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Nikas am 02.09.2013, 16:01 Uhr

Mir fällt spontan keine Hausarbeit ein, die die männliche Psyche oder Physis überfordern könnte.

Übereifer generiert freilich auch lustige Geschichten.
Ich hab mal alte Schuhe aussortiert, und den Beutel mit rund 10 Paar - wirklich uralten, verlotterten, komplett altmodischen Teilen - in die Ecke gestellt. Der Beutel war plötzlich weg.
Ich: Wo ist denn der Beutel?
Er: Na, beim Schuster. Da waren ja überall die Sohlen kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Hase67 am 02.09.2013, 16:18 Uhr



Nikas komm, lass uns zusammenziehen - unsere Männer dürfen dann gemeinsam ihre eigene WG gründen. Die würden sich prächtig verstehen, glaube ich.

Mein Mann meinte neulich auf mein Ansinnen hin, seine uralte (!) Couch in unserer Bibliothek durch etwas Praktischeres zu ersetzen (die Polster sind untendrunter so verschlissen, dass der Stoff in Fetzen davonhängt und nicht mehr auf dem Untergestell hält), dass er die lieber erst noch mal in die Autopolsterei nebenan bringen möchte - obendrauf wäre an der Couch ja noch nichts dran ;-). Wir sprechen hier übrigens mitnichten von einem 120 Jahre alten Biedermeiersofa oder etwas sonstwie geartet Hochwertigem - es handelt sich um ein vor 35 Jahren gebraucht gekauftes IKEA-Sofa aus seiner ersten WG...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Nikas am 02.09.2013, 16:30 Uhr

lach. Da könnt ich jetzt auch Gschichten erzählen. Die dann in ultimativen Ansagen von mir wie dieser nach einer wirklich notwendigen Schrankentrümpelungsaktion gipfelten:
"Doch, das Zeug kommt weg! Oder entscheide Dich - zwischen MIR und den drei Säcken alter verfilzter, von DEINER MUTTER gestrickten Pullis, die die nächsten 100 Jahre kai S... mehr anzieht, DU schon gar nicht. Ansonsten gründe ein Strickmuseum, aber ohne mich."



Wir beide würden super zusammenpassen. Aber unsere Männer müssten ständig Lagerraum hinzumieten.... :-) Oder wir ab und zu heimlich entrümpeln....vom Wohnstil wohl ganz zu schweigen....



p.s. Ikea-Sessel haben wir auch schon restaurieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Pamo am 02.09.2013, 16:43 Uhr

Bei uns putzt jeder das was er sieht. Das bedeutet allerdings nicht, dass man nicht gelegentlich dabei missbilligend vor sich murmelt: "Da muss man doch mal... Also wirklich! Unfassbar."

Mein Mann ist der Herr des Staubsaugers. Das Staubsaugen gibt ihm innere Befriedigung und mehr. Er verwaltet und kontrolliert unsere Böden, auch diejenigen aus Holz und Fliesen. Riesige Spinnweben sieht er erst, wenn sie den Fußboden berühren und damit in sein Territorium eindringen.

Ich putze hier und dort wo es am schlimmsten aussieht und was ich nicht länger ignorieren kann. Ansonsten bringe ich Ordnung in schmuddelige Gegenstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Hase67 am 02.09.2013, 18:21 Uhr

Entrümpeln darf ich nicht, also müssten wir evtl. über ein großzügiges Fabrikgebäude mit weiträumigen Lagerhallen nachdenken - wir bewohnen dann das Loft, die Männer die Lagerhallen ;-)

Ich hab auch schon Ikea-Möbel restauriert - allerdings keine, die sich schon beim zu strengen Anschauen in Wohlgefallen auflösen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Leena am 02.09.2013, 18:21 Uhr

Bei uns macht auch jeder, was er sieht.

Ich finde es nur - für mich - unkomfortabel, dass mein Mann z.B. gerade den wild gewachsenen Kirschbaum im Fliederbusch entdeckt hat und den umgehend absägt und zerlegt, statt hier drinnen mal die Kinder zu übernehmen, damit ich mich faul ins Bett legen könnte. Kind1 habe ich heute zur Abschlussfahrt gebracht und den Rest des Tages ein krankes Kind2 (mit zunehmendem Unternehmungsdrang) sowie Kind4 gehütet, habe selbst seit mehreren Tagen dauerhaft Kopf- und Halsschmerzen, krabbelle noch tapfer vor mich hin dank Ibuprofen, habe aber kein Fieber, das man ernst nehmen müsste, also kann ich weiter Kinder hüten, während mein Mann im Garten fleißig ist.

Ja, er ist fleißig, und das bemühe ich mich auch zu würdigen... nur ohne unterschiedliche Prioritäten wäre es einfacher. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Baby_2011_Xx am 02.09.2013, 20:15 Uhr

Meiner putzt / backt/ und vorallem kocht sehr gerne!
Und ich muss nicht mal was sagen:)
Das war sogar früher schon so und er darf es auch qb und an sehr gerne tun.
beim putzen macht er eig.alles
staubsaugen / wischen/ spiegel putzen
küche / wäsche waschen usw.. wie gesagt alles was so anfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreisch

Antwort von Carmar am 02.09.2013, 21:59 Uhr

Ich hänge mich dann an euch.
Mein Mann sagt, es sollte bei Strafe verboten sein, etwas wegzuschmeißen, was man noch gebrauchen kann.

Allerdings ist er keinesfalls ein Sammler oder gar Messie. Es wird zwar kaum was weggeworfen, aber dann halt gespendet. Wir haben da unsere Kontakte. Zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von kirshinka am 02.09.2013, 22:39 Uhr

Meiner kocht und backt gerne Brot.
Putzen tun wie beide nicht gerne - deshalb lieben wir unsere Putzfee.
Er macht meistens Küche (spülen, aufräumen), ich nach Wäsche.
Aufräumen tun wie beide nur miserabel, aber er ist der wegwerfer (ich kann halt so ziemlich alles noch zum basteln brauchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann putzt alles - ich eigentlich nie

Antwort von Mirabai am 03.09.2013, 3:05 Uhr

Mein Mann kocht, macht die Wäsche und putzt die Wohnung.
Nebenbei Arbeitet er noch.

Ich war bis gestern in Elternzeit und habe keine dieser Aufgaben übernommen in den 2 1/2 jahren wo ich zu Hause war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann putzt alles - ich eigentlich nie

Antwort von xIntirax am 03.09.2013, 6:39 Uhr

Und was hast du so gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey

Antwort von cystus am 03.09.2013, 8:45 Uhr

Klasse , dass ihr alle so fleißig was zu meinem Beitrag schreibt.- danke

sehr interessant. :-)


was mich aber ja schon immer wunderte irednwo, ist dass es oft doch als ein "wunder" gleicht, wenn MANN im Haushalt mithilft.

ich meine nicht immer hat jeder der mit seinem Partner zusammen wohnt ja gleich Kinder (und Frau ist zu Hause), und dennochist es finde ich was ich so mitbekommen und höre, meistens so, dass der weibliche part das meiste macht und der Mann wenig , bis selten was...
oder halt eben, mal saugt...

frage ich mich , ist es so selbstverständlich, dass frau putzt?

und so was großes, wenn Mann es auch tut?! Ist es nicht eigentloch selbstverständlich, das Mann seine 4 wände mit sauber hält?
und doch ist es doch meist die frau die fenster putzt, das bad macht etc... warum eigentlich?


manchmal gleube ich , wir frauen sind doch immer noch dafür angesehen zu putzen und den haushalt zu führen...egal ob beide partner arbeiten...

irgednwie krass

und toll bei den männern die mal im kopf ein umdenken haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von Zipperling am 03.09.2013, 9:10 Uhr

Also mal ehrlich ! in welcher Welt lebst Du ??? Ich, männlich, Vater von 3 Kids und von weiteren 3 Kids meiner Lebensgefährtin sehe dies alles ganz entspannt. Ich bin für die Babys ( 3 und 14 Monate und für beide Haushalte zuständig. Putzen und dies regelmäßig und nach einem abgesprochen Plan ist doch kein Problem. Klar die Toilette putzen ist nicht der Renner, aber die Notwendigkeit...sieht man doch ein. Ich erledigte auch den Einkauf und kümmere mich um den doch erheblichen Bürokram. Nur wer Family will, der hat auch immer etwas zu tun. Natürlich sollten sich Paare schon im Vorfeld, über die Aufgabenverteilung absprechen. Eine Veränderung der eingespielten Strukturen hingegen birgt immer die Gefahr einer längeren Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner putzt nie

Antwort von sojamama am 03.09.2013, 9:12 Uhr

Er hat es nie gelernt und nie machen müssen. Mutti hat immer und lange alles für ihn getan.

Als ich dann da war, haben wir uns anfangs immer gut aufgeteilt. Als die Kinder dann da waren, er beruflich weiterkam, ich nur noch Minijobs hatte oder jetzt Teilzeit, war das dann anders.

Es stört mich nicht. Im Gegenteil. Ich habe doch Zeit. Ich komme so gegen 13.00 Uhr heim. Arbeite hier im Ort, d.h. lange Fahrtwege fallen auch weg.
Ich mache also alles was im Haushalt anfällt, mit guter Planung geht das auch.
Dann haben wir am WE Zeit für uns als Familie, auch abends ist dann Ruhe und wir können zu zweit sitzen und nicht einer noch haushalten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von cystus am 03.09.2013, 9:25 Uhr

oh wunderbar dass sich auch mal ein mann zu wort meldet!

nur leider gleich so komisch!
in welcher welt ich lebe???!!!

was denn das für eine frage?-verstehe ich nicht...

ist ja wunderbar, dass du in meinen augen ein ser große ausnahme darstellst...in meiner welt aber und umgebung, sind die männer die das tun, was du tust eine seltenheit und der trend geht auch nciht nach oben, dass sie mehr machen.

und thema vorher drüber reden..jaja, da sagt der eine aber natürlich schatz und und und..-tja..und die realität sah dann auch doch bei vielen anders aus.

und es ist einfach so, dass viele männer so groß werden, das mammi ihnen nun mal ales vor die füße stellt -quasi

tja...viele werden im grunde zu unselbständigkeit erzogen...#

mein mann hatte bis 23 jahr enoch nei wäsche waschen müssen und wusste demnahc auch ncith was zu tun war....oder zweibel schneiden war damals für ihn ein unbekanntes feld....

mammi hatte eben imemr gekocht , haushalt erledigt, gebügelt, wäsche gewaschen und und und....

und viele herren meinen eben ..das geht dann mit frau so weiter....

schön, wenn das in deinem bekannten und freudeskreis anders ist....
und du selber ja auch...das lässt zukünftige generationen
ja hoffen...(aber zum glück, hat sich ja so wieso manches dann schon getan...in der welt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner putzt nie

Antwort von insala am 03.09.2013, 11:02 Uhr

Meiner macht auch nicht sooo viel! Aber ab und zu kochen, Spülmaschine ein und ausräumen und den (mini)- Garten.
Dafür arbeitet er sehr viel und kommt abends meistens halb 7 rum heim. Ich arbeite Teilzeit und bin oft tageweise komplett zu Hause!
Für mich ist es dann gar kein Thema den Haushalt zu schmeißen!
Abends genießen wir dann den Feierabend gemeinsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier putze ich ...

Antwort von Ebba am 03.09.2013, 11:16 Uhr

oder einmal die Woche die Putzfrau - was idR ausreicht. Der Haushalt wird i.ü. im wesentl. von mir erledigt, aber er räumt durchaus die volle Spülmaschine aus, wenn er sieht, dass sie abgelaufen ist, nach dem gleichen Prinzip nimmt er den Müll mit u. am WE kauft er ein und kocht gerne mal für uns. Und er baut uns die (IKEA)Möbel zusammen, ist auch viel wert und kostet Zeit. Garten, bis auf Rasenmähen ist dagegen wieder mein Metier. Dafür arbeitete er aber auch Vollzeit (selbstständig) u. ich Teilzeit. Bei "nur" einem Kind, inzwischen 15 J. kann ich mich über mangelnde Zeit für mich wirklich nicht beklagen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Haushalt nicht so mag und darum auch nicht so wichtig nehme. Gebügelt zb wird hier gar nichts, allenfalls mal ein Hemd auf Zuruf. Aber, ich kann Gardinen kürzen, wie ich kürzlich festgestellt habe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier putze ich ...

Antwort von schmusizt am 03.09.2013, 18:18 Uhr

Jaaa und wie er putzt. In den höchsten Tönen möchte er gelobt werden wenn er am Wochenende mal den Spühler ausräumt und jeder muss wissen das er auch schon einmal die Küche gewischt hat... um den Hochstuhl rum aber nur, weder Tisch abwischen noch Wäsche falten oder Badewanne ausspühlen nach dem baden... aber mir erklären wollen wie man einen Haushalt führt. Gehe nur sieben Tage die Woche arbeiten und stehe jeden Tag um vier auf. Er schafft es manchmal um sieben aufzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von TeaLieber am 03.09.2013, 22:35 Uhr

Geschirr. Aber often auch Mülleimer ausleeren. Aber erst nach Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann putzt alles - ich eigentlich nie

Antwort von Mirabai am 04.09.2013, 20:03 Uhr

Ich bin mit meinem Sohn unterwegs. Da er nicht Fremdbetreut wird gehe ich raus um ihm Kontakte zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist von früh bis spät unterwegs

Antwort von Sternenschnuppe am 04.09.2013, 20:13 Uhr

Und bespaßt das Kind und wenn der Mann von der Arbeit kommt muss er erst einmal putzen?

Kochen, waschen etc. auch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist von früh bis spät unterwegs

Antwort von Mirabai am 04.09.2013, 20:23 Uhr

Ich bin nicht den ganzen Tag unterwegs. Aber die meiste Zeit schon.


Und müssen tut mein Mann nichts. Er möchte es so weil er es gerne macht.

Ausserdem ist es bei uns ja nicht so dreckig das er jeden tag erstmal stundenlang putzen muss wenn er nach hause kommt. Wäsche wird bei uns auch nur alle 3 tage gemacht da wir keinen trockner haben.

Und kochen ja... er kocht in 99% der tage selber. Einfach weil er es sehr gut kann und mein Essen meist im Mülleimer landet und wir uns dann was bestellen müssen.



Wieso ist das so "verwunderlich" das es bei uns andersrum läuft? Ist doch egal ob die Frau diejenige ist die alles macht, oder eben der Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und putzen

Antwort von tingel am 08.09.2013, 8:46 Uhr

Haha, das ewig leidige Thema.
Ich hab versucht, ihn mir so zu drehen, wie ich es für richtig halte. Hab allerdings aufgegeben, lasse ihn jetzt machen und was mir nicht passt, mach ich nochmal so, wie ich es für richtig halte.
Also er putzt, ohne mein Bitten. Aber er saugt z. Bsp. vorm Vogelkäfig, weil da Federn liegen, die ihn stören, aber den Rest vom Wohnzimmer läßt er, wenn da nicht zufällig offensichtlicher Dreck rumliegt. Dann passierts halt, das er im Wohnzimmer vorm Käfig saugt, den Sauger wieder wegräumt und ich ne Stunde später wieder mit dem Sauger ins Wohnzimmer stürme, um das komplette Wohnzimmer durchzusaugen.
Tja, wenn uns einer beobachten würde, der würde sich schlapp lachen, aber mal ehrlich, warum soll man sich da unnötig dran hochziehen, das hab ich mir abgewöhnt und bin glücklich damit.
Gibt aber auch Sachen, die er nie macht, genauso, wie ich Sachen nie mache. Aquarium ist z. Bsp. sein Part, das geht mich nichts an, weil ich davon Null Ahnung habe. Und Fenster putzen macht auch nur er, jedenfalls von außen, weil ich da echt Schiss habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

nur eben Zähne Putzen...

muß ich mal kurz loswerden: Mein Mann geht Freitags alleine weg (ist OK soweit) Und stinkt natürlich samstags morgens wie ne Schnapsbrennerei. Meistens geht er früh aus der Höhle um Brötchen zu jagen. Sagt er heute zu mir: Zieh der Kleinen die Jacke an,wir gehen jetzt. Sag ...

von Ninfa 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: putzen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.