Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gewitterspecht am 06.09.2013, 23:29 Uhr

Wiedermeld, Bericht, Fragen und Hochzeit/Geburt

Ein fröhliches Hallo in die nächtliche Runde!

Wer mich noch kennt, ich bin wieder Mama geworden. Fast 4 Monate ist unser Luis mittlerweile. Wahnsinn, kann es immer noch nicht richtig erfassen, dass ich jetzt Mama von 3 Kindern bin.
Manchmal erdrückt mich das geradezu. Nur theoretisch, also die Verantwortung und und und.

Leider gibt es auch weniger Schönes. Bin ja momentan in Elternzeit, aber danach weiß ich nicht recht weiter. war so zufrieden in meinem alten Job. Vorallem war er so nah und auch eine geringe Arbeitszeitverkürzung war schon zugesagt gewesen. Was soll ich sagen, mein Arbeitgeber war Praktiker, tja und die sind nun insolvent und dicht und zu und mein Arbeitsplatz futsch.
also für die nächsten 15 Monate noch egal, aber dann. Wird bestimmt schwieriger mit 3 Kindern, einem so kleinen was anständiges in Teilzeit zu finden.

Unsere Beziehung hat sich verbessert. Sie ist bestimmt weit von perfekt entfernt, aber er´ist ein richtig toller anhänglicher liebender Vater geworden, der auch trotzdem seine 2 Stiefkinder nicht vergisst.
Trennung steht erstmal nicht auf dem Plan. Weiß nicht, ob es sich wirklich nochmal zu bis zumEnde entwickelt, aber momentan ist es in Ordnung so. Vielleicht bin ich durchs Stillen ja auch noch hormongebeutelt.
Es gibt weniger Ärger ums Geld, wie vorher. Jedenfalls schluckt er kommentarlos fast jede Ausgabe für den Kleinen. Die Großen kann ich ja mit Kindergeld und Unterhalt weitestgehend finanzieren.
Schwer wird es nächstes Jahr, wenn mein Elterngeld wegfällt und ich dann eventuell noch arbeitslos bin.

Er will seit der Kleine da ist unbedingt heiraten. erst habe ich abgelehnt. Mittlerweile überlege ich. erinnert ihr euch? von seinem doch recht hohem Gehalt wird in erster Linie sein Haus abbezahlt.

Hmm, heiraten der absicherung und des Geldes wegen? Ich liebe ihn und sehe auch gute Seiten an ihm, aber innerlich gibt es eine klitzekleine Stimme, die ruft denk an die und die Situation in der Vergangenheit (beispiel Krümel vom Teller pusten um den Abwasch zu sparen), diesen weg nicht zu gehen. Anderseits sage ich mir rein faktisch, was habe ich zu verlieren. Ohne Ehevertrag wäre ich doch innerhalb der Ehezeit am Zugewinn, sprich an der zunehmenden Darlehenstilgung für Haus beteiligt, oder? Also, was im Ehezeitraum erwirtschaftet wird.
Ich wäre abgesichert im Todesfall, meine derzeit katastrophale Altersrentensituation (kein Geld um hier was privat anzusparen) würde sich verbessern. Tja und sein Gehalt, er ist ja jetzt erstmal Alleinverdiener. Habe mal gegoggelt und Nettorechner bemüht. Jetzt ist er 1, wenn er dann die 3 nimmt hätte er knapp 700 EUR monatlich mehr raus. Wahnsinn. Da ich jetzt Elterngeld beziehe und danach 6 Monate nix, außer Betreuungsgeld und dann wieder Arbeit suche, sprich erstmal mit Arbeitslosengeld rechne, wäre das doch voll anzusetzten, oder?
Ich bin steuerlich sowas von ein leeres Blatt.

Darf man überhaupt heiraten, wenn man solche Gedanken hat??? Ist das richtig? würdet ihr das machen?

Sorgerecht hat er bereits eingeräumt bekommen. Und ich schau mein kleines Baby an und schmelze dahin und sage mir einfach, ich hab es beim ersten Mal, den Zwillies nicht auf die Reihe bekommen mit heiler Familie, ich muss es wenigstens jetzt versuchen.

Habe ich etwas zu verlieren, wenn ich heirate und danach wird er wieder ein altes geiziges Ekel? Und ich sagen wir mal bereits nach einem Jahr die Nase voll habe und gehen will?

Wußtet ihr, dass ein kleiner Junge genauso anstrengend sein kann, wie zwei? Oder ich habe meine Erinnerungen verschönt und ich war damals ja auch jünger. Aber ich verwöhne ihn auch total, bei den Zwillingen konnte ich ja nicht jedes Mal sofort angehüpft kommen, auch 30x am Tag stillen usw.. Ich glaub, ich mag noch ein Baby. Ich bin wirklich total hormongebeutelt.

Ganz liebe Grüße der Specht

 
6 Antworten:

Herzlichen Glückwunsch zur geburt!

Antwort von Leewja am 06.09.2013, 23:33 Uhr

über den rest muss ich nachdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Glückwunsch zur geburt!

Antwort von janaundmax am 06.09.2013, 23:47 Uhr

Heiraten!!! Ganz klar!
Muss frau gar nicht drüber nachdenken. Die Ehe ist dafür da, dass solche Mamas wie Du mit ihren Kindern abgesichert sind. So einfach ist das!!!!

Als ich mich vor sechs Jahren getrennt habe, hätte ich - wenn ich unverheiratet gewesen wäre - mit zwei Kindern und zwei Koffern dagestanden. Kein Geld, keine Bleibe, kein Hausrat, kein Job etc.
Unvorstellbar!
Ich war damals heilfroh, dass ich verheiratet war! Denn sonst hätte ich mich wirklich nicht trennen können - wo sollte ich denn ohne alles mit zwei Kindern hin? Hätte ich mich nie getraut.... Und der Mann hätte mir nicht einen müden Euro gegeben, geschweige denn eine Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, Betten für die Kinder, Kleiderschränke für die Kinder usw.

Kann Deine Überlegungen seeeehr gut nachvollziehen und finde sie richtig!

Genieß Dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermeld, Bericht, Fragen und Hochzeit/Geburt

Antwort von Pamo am 07.09.2013, 16:22 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Kinde!

Was die Heirat betrifft, so würde ich da eine klare Kosten-Nutzen-Abwägung vornehmen. Klar darf man das machen und dann heiraten.

Wenn du ihn heiratest, wird der Kleine rückwirkend ehelich und ihr habt gemeinsames Sorgerecht. Ergo kannst du dann nicht mehr tun und lassen was du willst. Wenn du also jetzt noch das alleinige Sorgerecht hättest, dann würdest du dies durch die Ehe verlieren.

Dein KV ist dir und dem Kind jetzt schon unterhaltspflichtig, da gewinnst du im Moment nichts durch eine Heirat.

Falls du heiratest und ihr macht einen Ehevertrag, dann guck genau dass du dadurch gewinnst und nicht verlierst. Sonst hat das für dich keinen Sinn.

Nochmal alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von gewitterspecht am 07.09.2013, 19:38 Uhr

Sorgerecht hat er bereits bekommen. Da hat mich der Standesbeamte bei der Vaterschaftsankennung mit total überrumpelt. Anderseits, rein moralisch hätte ich es ihm auch so gegeben, bzw. verweigern ist ja heutzutage auch schwer.

Und Ehevertrag nein. Hat er nichts von gesagt und wenn er damit winkt, dann wars das mit Hochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 08.09.2013, 6:40 Uhr

Ein Ehevertrag kann auch zu deinen Gunsten sein. Der muss ja nicht zwangsläufig die Zugewinngemeinschaft ausschliessen, sondern kann eine zusätzliche Unterhaltssicherheit für dich beinhalten. Ihr habt Vertragsfreiheit.

Darf ich fragen, wessen Nachnamen das gemeinsame Kind trägt?

Aber du willst doch eigentlich nicht heiraten, scheint mir. Dann lass es bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Nikas am 08.09.2013, 11:14 Uhr

ui wie die zeit vergeht. glückwunsch der triple-mutter :)))

heirat ja oder nein scheint echt eine 50:50-entscheidung zu sein.
naja heiraten geht schneller als scheiden. gibt er gründe an, warum es ihn plötzlich dazu drängt? ob ihm auch die entgehenden 700.- keine ruhe lassen? wer bekäme die denn? oder würde er sie mit den kindskosten "verrechnen"? ob er sich durch heirat v.a. des kindes versichern will?

du heiratest alle seine macken mit. wenn die finanzielle sicherheit diese aufwiegt? wie gross sind deine innersten bedenken?

eigentlich sollte man ja nur mit ganzem herzen und ohne jede bedenken heiraten. und deine seinerzeitigen schilderungen waren ja ziemlich bedenklich.

aber als dreifachmutter sind wirtschaftliche aspekte verständlich.


ein bisschen tuts einem leid beim lesen, dass irgendwie doch jedwede romantik und jede rosa wolke zu fehlen scheint. eine heirat mit zu wenig herzensglückshoffnung ist halt so ein ding. sie kann länger halten als manche anderen. besser gesagt jeder heiratet aus anderen gründen und hält aus anderen gründen daran fest.

denk noch ein bisschen drüber nach. überstürze nichts und lass dich nicht übers ohr hauen oder übern tisch ziehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Geburt + Hochzeitstag

Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp !? Ich habe am 20.09. den 1. Hochzeitstag und würde meinem Mann gerne was tolles schenken bzw. einen schönen Tag (evtl. Wellnesstag) mit ihm verbringen. Nur ist das irgendwie nicht recht planbar, da sich unser erstes Kind ...

von blume7 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hochzeit, Geburt

Schenkt Ihr Euch was zum Hochzeitstag?

Wir gehen eigentlich immer nur Essen. Das ist aber auch nichts Besonderes mehr, weil wir das eh jeden Freitag o. Samstag tun... Nun steht auch noch der 10. Hochzeitstag an, und ich würde gern mal was anderes machen. Also schon Essen gehen, aber ne Kleinigkeit schenken. ...

von sojamama 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hilhe, hilfe, heute Hochzeit beste Freundin

Hallo zusammen, meine beste Freundin heiratet heute und ich bin grad ein wenig panisch. Wieviel Geld muss man für das Geschenk ausgeben? Sie hatte einen 100 Euro pro Person teuren JGA und ich habe ihr für die Hochzeit für alle Gäste Tüten gebastelt. Streichholzschachteln ...

von AvaR 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Suche Idee für 10. Hochzeitstag mit bestimmten Anlass ?

Hallo Ihr Lieben, ich benötige Eure Hilfe und hoffe auf die eine oder andere schöne Idee. Wir haben uns ein Haus gekauft. Die Schlüsselübergabe ist an unserem 10. Hochzeitstag. Nun kam ich auf die Idee meinem Mann etwas tollen zu schenken. Schön wäre etwas, was wir mit dem ...

von Thierchens 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Beziehung nach Geburt

Hallo zusammen... muss mal was loswerden: Mein Freund und ich kennen uns "erst" seit 2 Jahren ...am Anfang war alles super, mit seiner Tochter (9), die bei uns lebt, klappt es auch gut, sie ist allerdings sehr schwierig, was den Alltag noch anstrengender macht. Vor 6 Monaten ...

von Jeli2011 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Hochzeit,ja oder nein,dass weiß er nicht :/

Huhu meine lieben, Bei meinem Freund und mir läuft's sehr sehr gut, Johanna (meine Tochter) behandelt er wie sein eigenes Kind und nun die erfreuliche Nachricht,nach 2 fehlgeburten In diesem Jahr,bin ich nun in der 8 Woche schwanger. Ich habe schon ein paar mal wegen ...

von josy636 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Geburt ohne Partner?

Hallihallo! Mein Mann und ich haben vor 4 Monaten unser erstes Kind bekommen und während ich sie Geburt als vollkommen positiv empfunden habe, hat der arme Kerl die Schreie als sehr verstörend empfunden. Er schien ein bisschen traumatisiert und fragte hinterher, ob er beim ...

von greenisland 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

12 ter Hochzeitstag

Habe gestern meinen 12. Ht gefeiert und bin mit meinem Mann immer noch glücklich. Ich eue mich, dass er es zusammen mit mir so lange ausgehalten hat - oje ich bin nämlich ein furchtbar komplizierter und schwieriger Mensch lG ...

von joso1 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hochzeitseinladungen, wo selber gestalten und bestellen?

Hallo ihr Lieben, Wir haben jetzt endlich unseren perfekten Ort für die Hochzeitsfeier gefunden und suchen nun eine tolle Seite wo wir unsere Einladungen selbst gestalten und bestellen können. Habt ihr Erfahrungen und einen guten Tipp wo, eventuell einen Link oder ...

von franzi1406 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Geschenk zum runden Geburtstag

Hallo, mein Mann hat im Januar einen runden Geburtstag und ich würde ihm gerne etwas besonderes schenken. Problem dabei ist, das er sogut wie keine Interessen hat. Viele Geschenke der vergangenen Jahre wurde nie benutzt und liegen hier nun nutzlos herum. Das einzige was er ...

von MamaFlix 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.