Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 23.03.2017, 12:26 Uhr

Kleine Anekdote aus meiner eigenen Schulzeit...

Diagnostiziert wurde es nie, aber ich hatte große Rechtschreibprobleme, gerade in der weiterführenden Schule. Aufsätze setzten sich bei mir so zusammen: Inhalt, Ausdruck, Stil meistens eine 1 oder wenn ich schlecht war eine 2, Rechtschreibung, wenn ich gut war, eine 5. Da die Rechtschreibung so stark gewertet wurde und es keinen Nachteilsausgleich gab, hatte ich fast immer eine 4- oder 5 im Aufsatz, von den Diktaten mal gar nicht zu reden. Note 5, in Englisch und französisch eigentlich ähnlich. Tja, frustrierende Schulzeit, ich war ja eigentlich zu doof für die Schule. Mathe übrigens gerne 1 oder 2 auf dem Zeugnis, die naturwissenschaftlichen oder sozial- und wirtschaftlichen Fächer zwischen 1 und 3, je nachdem, ob ich mit dem Lehrer klar kam. Ich hätte beinah die 12 Klasse mit einen Notendurchschnitt von 1,9 nicht geschafft, weil ich zu viele 5er hatte (lustige Vorstellungsgespräche, wie kann man fast überall eine 1 haben, aber nicht in den Sprachen???) Ja, so ein Nachteilsausgleich (oder wie jetzt das Rechtschreibprogramm ;-)) hätte mir viel Tränen erspart.

ich finde es gut, das da jetzt viel mehr darauf geachtet wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.