Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 22.03.2017, 10:26 Uhr

Inklusionsschule/ Gerechtigkeit Nachteilsausgleiche

Hallo!

Ok, ganz objektiv betrachtet würde ich erstmal hinterfragen, welche Quote an Inklusionskinder zu Kinder ohne Förderbedarf vorgesehen ist in einer I-Klasse.
Gibt es da eine sonderpädagogische Unterstützung für diese Kinder, etc.

Hier ist eine Inklusionsklasse nicht dadurch gegeben, dass man I-Kinder mit anderen Kinder zusammenmischt, die Klassenstärke reduziert und basta, sonst braucht man I-Kinder doch nicht als solche zu kennzeichnen ....

Von Flüchtlings- und Migrationskinder als "beeinträchtigt" zu sprechen ist schon ein starkes Stück. Kann ich damit nichts anfangen. In der Gym-Klasse meines Sohnes sind 50% Kinder mit Nicht-deutschem Namen, wenn man noch die nimmt, die zwar Migrationshintergrund haben, aber einen deutschen Namen tragen - na ja sind die Urgermanen deutlich die Minderheit. Die Deutscharbeiten haben hier einen Schnitt von 2 (!) , der Lehrer selber sagt, dass er seit 6 Jahren keine solche starke Deutsch-Klasse mehr hatte. Den Eindruck habe ich auch. mein älterer Sohn an demselben Gym mit wenig nicht-deutschen Namen in der Klasse hatte konstant in allen Klassenarbeiten kaum einen Schnitt unter 3(!)
In beiden Klassen meiner Kinder sind eine Handvoll Flüchtlingskinder, die haben inhaltlich einen anderen Lehrplan (alles nur "einfacher") in manchen Fächer (Deutsch, PoWi) und werden insgesamt anders bewertet. In den MINT-Fächer kommen die alles sehr gut mit, obwohl denen teilweise mehrer Jahre Beschulung fehlt!!!!!

In jedem Fall hatten meine Kinder KEINE Probleme mit Kinder, die dieselbe Klasse besuchen aber anders bewertet werden und andere Lerninhalte haben - das ist ein Verdienst der Lehrer und der Eltern! Ich habe auch noch von keinem Elternteil gehört, dass das eigene Kind "zu leiden" hätte durch die heterogene Zusammensetzung von Klassen!

Dein Kind muss lernen seinen eigenen Weg zu gehen und sich nicht von untauglichen Vergleichen mit anderen abhängig machen. Grundsätzlich ist zunächst jeder mal für seinen eigenen Weg selbst verantwortlich!

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.