Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von alemana_mex  am 24.03.2017, 20:55 Uhr

wie bei uns der Nachteilsausgleich funktioniert:

Meine Tochter hat Legasthenie.
Ja wir müssen für fast jedes Fach sehr sehr viel zu Hause aufarbeiten, da Texte die sie im Unterricht mitschreibt nicht lesbar sind.
Sie muss einige Hausarbeiten nicht handschriftlich abgebeb, sondern kann sie am Computer tippen.
Bei Benotungen muss der Lehrer z.B. Bei Biologie, Geschichte, etc. das geschriebene irgendwie lesen können, der Inhalt muss stimmen.
Ihr werden beim Proben die Aufgaben vorgelesen und sie bekommt mehr Zeit.
Ihre Rechtschreibung wird nicht benotet in allen Fächern. Obwohl die Englischlehrerin damit nicht unbedingt einverstanden ist.
Laut vorlesen muss sie nicht, nur wenn sie will. Aber wir haben mit den Lehrern gesprochen, da ihre mündliche Note mehr bewertet werden soll, hält sie relativ viele Referate in den untersxhiedlichen Fächern.

Also sie erhält nicht eine besserer Note durch den Nachteilsausgleich, sondern muss für die gleiche Note mehr arbeiten.

Glaub ja nicht das man sich auf so einen Nachteilsausgleich ausruhen kann.

Alemana_mex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nachteilsausgleich - hat sich jemand dagegen entschieden? Warum?

Hallo, die Ergotherapeutin hat angeraten, unserer Tochter einen NA einräumen zu lassen (ADS, katastrophale schriftliche Matheleistungen, furchtbares Schriftbild). Wir sind aber hin- und hergerissen. V.a. mein Mann befürchtet, dass das Kind dann seinen "Stempel" weg hat. Ich ...

von Andrea&Würmchen 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Liegt der Fehler bei mir? Nachteilsausgleich

Hallo viell. könnt Ihr mir weiter helfen, Ich habe vorgestern mit einer anderen Mutter gesprochen, der Ihr Sohn aufgrund einer Erkrankung mit dem Gehör einen Nachteilsausgleich bekommen soll! Jetzt ist diese Mutter der Meinung, das er dann ja locker das Gym. schafft weil ...

von Pampersmami 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich-wie erklären?

Hallo, mein Sohn besucht die 3. Klasse und versteht nicht, dass es Kinder gibt die eigentlich z.b. in Deutsch schwächer sind und trotzdem bessere Noten erhalten als manch guter Schüler. Aktuell ein Diktat. Er hat ne 3, mit 6 Fehlern auch klar und gar kein Thema. Aber sein ...

von bummi-mama 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Der Nachteilsausgleich in Mathe wurde von der Schule bewilligt.

Meine Tochter bekommt im Unterricht und in den Arbeiten nun Aufgaben aus der ersten Klasse (sie ist in der 2. Klasse), damit sich erstmal der Zahlenraum bis 20 festigt und sie in den Arbeiten auch mal Erfolgserlebnisse hat. Bisher hat sie eine 4 und zwei 5er geschrieben. Bis zu ...

von 77shy 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Rechtschreibstörung - Englisch Nachteilsausgleich

Hallo zusammen, mein Sohn hat eine starke Rechtschreibstörung. Aufgrund des Nachteilsausgleichs (Rechtschreibung wird nicht gewertet) hat er trotzdem gute Leistungen in der Schule. Bisher (4. Klasse) hat er nur spielerisch Englischunterricht, ohne Verschriftung und ...

von Hasemann 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich, mal ne Frage..

Vielleicht weiß es ja jemand. Ich weiß seit dem letzten Jahr, damit meine Tochter (jetzt 3.Klasse) an LRS/Rechenschwäche leidet und man sagte zu mir, dass man da normalerweise einen Nachteilsausgleich bekommt. Unsere Lehrerin meinte aber, dass meine Tochter keinen Anspruch ...

von sunnymausi 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich

Ich habe eine Frage zum Nachteilsausgleich. Muss das Wort Nachteilsausgleich plus der Note IMMER unter JEDER Leistungskontrolle und unter JEDEM Test stehen? Darf das auf dem Zeugnis vermerkt werden? In unserem Freundeskreis bekommt ein Kind Nachteilsausgleich (auditive, ...

von Schneckchenmama 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.