Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KirstenBa. am 22.03.2017, 21:25 Uhr

Inklusionsschule/ Gerechtigkeit Nachteilsausgleiche

Danke für eure ehrliche Antworten!
Wenn ich von Flüchtlings- bzw. Ausländerkinder spreche, meine ich nicht diejenigen, die lediglich einen ausländischen Namen tragen. Die Kinder in der Klasse sind zum größten Teil erst seit einem halben Jahr in Deutschland. Die Entwicklung von ihnen ist wirklich bemerkenswert und sie sind auch sehr clever. Trotzdem sind sie im deutschen Schulsystem im Moment noch beeinträchtigt und brauchen eine besondere Zuwendung!!! Und kein Kind bekommt bei uns extra Lerninhalte.
Eine Sonderpädagogin kommt für drei Inklusionskinder pro Kind 3 Stunden die Woche und unterstützt die Lehrerin. Das heißt, es gibt für alle Kinder neun Stunden eine Doppelbesetzung. Meine Meinung nach, kann man so nicht allen Kindern gerecht werden!

Mir geht es gar nicht groß um den Lehrplan, da vertraue ich der Lehrerin und ich muss auch lobend sagen, dass in dieser Klasse sehr viel Wert auf soziale Kompetenzen gelegt wird. Das finde ich Klasse! Trotzdem finde ich es extrem unfair, wenn immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn ich mal ein kurzes Beispiel anbringen darf:
Immer drei Kinder zusammen sollten eine kleine Präsentation machen. Meine Tochter erzählte es mir stolz und fing Zuhause an zu recherchieren. Sie sammelte Informationen, klebte es auf usw. Sie gab sich wirklich richtig Mühe. Die anderen beiden Kinder kamen auch mal zu uns nach Hause und sie bereiteten zu dritt alles vor. War prima und alle drei haben toll zusammengearbeitet. Nun kam meine Tochter total geknickt heim und berichtete, dass sie eine drei bekommen hatte und und die anderen beiden eine zwei. Als ich fragte warum, meinte sie, dass die Lehrerin sagte, dass die anderen beiden Kinder sich ja mehr anstrengen müssten als sie. Und genau so etwas kommt immer öfter vor. Und das finde ich gemein!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.