Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miraculus am 21.10.2016, 10:04 Uhr

Das Problem des vermeintlichen Helfens

Hallo,

Hier wurde schon sehr viel geschrieben, was ich unterschreiben möchte.
Etwas möchte ich noch anfügen:
Wenn du Menschen helfen möchtest, dann musst du auch auf das okay warten, dass sie die Hilfe auch wirklich wollen. Blocken sie ab, weil zwischenmenschlichen ein Hindernis besteht, dann kannst du dich freilich ärgern und wundern, aber du musst es akzeptieren. Ich bin mir ehrlich gesagt deiner Motivation nicht klar aus der heraus du bisher geholfen hast (das was du aufgezählt hast). Ich versuche mir vorzustellen, wie du einer Magersüchtigen geholfen hast.... sicher, dass das Mädel in einer Magersucht gesteckt hat und du hast ihr da raus geholfen? Dann solltest du unbedingt in die Suchthilfe gehen und es gibt demnach in null Komma nichts offenbar keine Süchte mehr. Deine Aufzählung liest sich jedenfalls seltsam. Es zählt doch nicht, wie vielen du in deinem Leben schon geholfen hast. Es geht darum, ob du es ehrlich meinst und nicht aus egoistischen Gründen irgendetwas tust.
Es geht nicht darum, dass du dich beim Helfen toll fühlst und dich schon mit Gold aufwiegst, dass du dem einen oder anderen mal geholfen hast oder du schon aufwiegst, dass der, dem du geholfen hast, sich dann auch revanchieren muss (indem er dann auch da zu sein hat). Wenn du helfen möchtest, dann selbstlos. Und dazu gehört zu akzeptieren, dass jemand genau von dir keine Hilfe möchte. Wahrscheinlich hat die betreffende Frau andere Menschen, bei denen sie gerade lieber ist als bei dir?
Und nur weil du Dich mal für jemanden eingesetzt hast, sagt das nichts über deine Feinfühligkeit und Empathiefähigkeit im Zwischenmenschlichen aus. Ich glaube, da überschätzt du dich gerade ziemlich!

Und wenn irgendeine Freundschaft zerbricht, dann ist es so. Dann kannst du nichts erzwingen und das Gegenteil verlangen. Ich hatte eine beste Freundin als ich mit meiner Tochter schwanger war. Sie ist ungeplant schwanger geworden und hat mehr oder weniger freiwillig ihr Baby abgetrieben als meine 5 Tage alt war. Ich hatte mir meine Gedanken dazu gemacht, ob das gut ist für sie, wir haben miteinander gesprochen, trotzdem hat sie es machen lassen. Wir wollten uns noch ein paar Mal treffen, einmal war sie da, sonst hat sie ständig kurzfristig abgesagt. Es war traurig, aber du kannst niemanden zwingen mit dir Kontakt zu halten. Ich hab ein paar Mal probiert sie zu kontaktieren, aber das Absagen hat ja Bände gesprochen.

Deine Postingaufmache ist jedenfalls seltsam. Was willst du eigentlich damit erreichen? Willst du Meinungen sammeln, die du der Frau dann unter die Nase reiben willst und ihr sagen, dass sie emotional falsch liegt und gefälligst so zu trauern hat, wie irgendwelche Personen im Forum x gesagt haben? Oder brauchst du die zum Kaffeeklatsch mit der anderen Frau, die auch schwanger ist, dass ihr über die arme in schwangere Frau her ziehen könnt, weil die keinen Kontakt will? Trauernde Menschen und Menschen in extremen Situationen halten sich nicht an den Knigge oder Benimmregeln. Akzeptiert, dass ihr nichts für sie momentan tun könnt. Das heißt aber auch nicht, dass ihr sie komplett abschreiben sollt. Vielleicht kommt sie ja früher oder später wieder an. Vielleicht auch nicht.

Eins sei noch gesagt: Schuldfragen stellen bei unerfüllten Kinderwunsch ist ein Frechheit! Kinder kriegen ist keine Prüfung für die man lernen muss und dann geht das. Und wenn es nicht klappt, dann hat jemand nur nicht genügend gelernt. Selbst wenn jemand mal Drogen genommen haben sollte und davon weg ist, ist das nicht automatisch die Schuld, die einzige Ursache. Gesunde Lebensweise ist kein Garant für erfüllten Kinderwunsch. Vielleicht solltest du anfangen dich mit der Materie auseinander zu setzten, bevor du deine vermeintliche Hilfe irgendjemanden Betroffenen aufzwängen willst. Wie stellst du dir eigentlich vor ihr zu "helfen"?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Beckenboden Probleme

ich bin grade irgendwie verzweifelt. Meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und mein Beckenboden ist immernoch nicht gut, im Gegenteil, ich habe das Gefühl er wird wieder schlechter. Ich nehme mittlerweile meine Pille über 2 Monate damit ich seltener meine Regel habe weil er ...

von scaramouche88 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Umstieg Evra auf Lisvy problematisch

Hallo! Ich steige vom Hormonpflaster Evra auf Lisvy um und sollte das erste am Tag der eigentlichen Pause auftragen (bei mir Samstag). Jedoch habe ich es schon einen Tag vorher ausgetauscht und mache mir jetzt Sorgen. Soll ich das Pflaster Lisvy jetzt morgen wechseln, wie es ...

von MissMK 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem mit Beckenboden

Hallo, wer kennt mein Problem: Seit meine Tochter 8 Wochen alt ist habe ich beim Laufen und Stehen einen sehr unangenehmen Druck und ein Spannen sodass ich dann wieder sitzen möchte... Kann mich gar nicht auf einen Spaziergang etc freuen. Die Gedanken sind nur bei dem Druck. ...

von elawein 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Herzrasen, psychosomatisches problem

wer kennt das problem ? Ich hatte im märz erstmalig herzrasen, so schlimm das ich die rettung gerufen habe, im krankenhaus wurde nichts gefunden.....dieses spielchen wiederholte sich leider mehrmals, blutbilder, ekg herzecho , schildrüse , ohren alles ok....es übermahnt mich ...

von joleen-timea 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hat oder hatte jemand schon einmal probleme mit der hws

Hallo alle zusammen, Ich war gestern beim Doc, weil mir permanent so schwindelig ist. Er stellte fest, das meine Halswirbel blockiert sind und mein Nacken total verspannt ist und das blockiert die Blutzufuhr zum Gehirn. Er hat mich gequaddelt und Tabletten verschrieben zur ...

von schoki86 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Reimport Pille macht probleme

Kann das jemand bestätigen? Ich nehme die jasmin, seit jahren, ohne schwierigkeiten. Nun muss man ja auch aufs geld schauen, daher nahm ich im februar erstmals eine jasmin packung eines reimports, die sind ja billiger aber, laut apotheke, völlig identisch mit dem ...

von kangaru 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Sex- Dauernd Verletzungen!!

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich hab ein wirklich schmerzhaftes Problem! Bin seit einem halben Jahr mit meinem Lebenspartner zusammen, alles läuft Super, nur leider habe ich/wir ein MASSIVES Sexproblem! Ich persönlich, steh jetzt nicht so auf die ...

von sweetberry33 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

So, jetzt hab ich auch mal ein Problemchen ... Kopfhautjucken *grr

Huhu, hat mir jemand nen Pflegetipp, der mir noch nicht eingefallen ist oder ist auch leidgeplagt ? Seit ein paar Wochen hab ich schlimmes Kopfhautjucken. Ohne Schuppenbildung. Ohne Kopfläuse. Die Kopfhaut ist einfach furchtbar gereitzt. Dermatologisch seh ich nichts ...

von cosma 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit der Mens:(

Hallo, Wir wollen Pfingsten in Urlaub. Deshalb hab ich zum Beginn meiner Mens mit der Pille angefangen, damit ich die Mens im Urlaub nicht haben muss. Begonnen hab ich vor 12 Tagen und seit dem hab die ich blöde Mens Das wäre ja grad noch ...

von Hinze 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Fuß - Schuh - Problem...

...hallo, bitte nicht schimpfen, wußte nicht, wo ich es sonst posten soll! Ist eher eine Lapalie. Folgendes: Ich habe schon immer ein Schuhgrößenproblem. Stecke zwischen zwei Größen fest. Der rechte Fuß braucht eigentlich eine 38, der Linke ne 37. Da ich aber restlos aus ...

von Niffi 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.