Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 02.10.2016, 10:40 Uhr

Fibroadenome

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage an Euch...Im Januar diesen Jahres habe ich einen Knoten in der Brust getastet, zum Glück war es nur ein harmloses Fibroadenom. Allerdings stellte sich bei der Ultraschalluntersuchung raus, daß ich wohl recht viele davon habe. EInes davon gefiel der Ärztin nicht, so daß ich ins nächste Brustzentrum geschickt wurde. Dort wurde eine Gewebeprobe entnommen, glücklicherweise war das Fibroadenom nicht entartet, ich war also gesund. Zwecks Kontrolle der Fibroadenome sollte ich nun alle sechs Monate zur Kontrolle kommen, diese Untersuchung fand am Freitag statt. Wieder ist ein Fibroadenom auffällig, wieder wurde eine Gewebeprobe entnommen, das Ergebnis bekomme ich am Dienstag. Der Arzt teilte mir mit, die Brust sei voller Fibroadenome, die Anzahl hat sich seit der Untersuchung im Januar verdoppelt. Und irgendwie "gefällt ihm das alles nicht". Er möchte mich - wenn die Gewebeuntersuchung negativ ausfällt- dennoch nun alle drei Monate sehen. Ich soll für die Ergebnisse am Dienstag auch nicht anrufen, sondern lieber vorbeikommen und jemanden mitbringen.
Was haltet Ihr davon? Klingt irgendwie...alarmierend?!
Hatte schon mal jemand auffällige Fibroadenome? Habt Ihr was dagegen unternommen? OP, Echotherapie oder was auch immer?
Danke schon mal für eine Antwort, ich bin gerade ein wenig durch den Wind:-(

LG Kügelchen

 
6 Antworten:

Re: Fibroadenome

Antwort von Trini am 02.10.2016, 15:37 Uhr

Keiner hat eine Glaskugel.

Ja, die Formulierung klingt bedenklich.
Bei mir war es ein Halb-Satz der Radiologin, der MIR Klarheit brachte. " Ich möchte Ihnen ja noch nicht ganz die Hoffnung nehmen..." Das war donnerstags. Das Ergebnis der Stanze bekam ich dienstags am Telefon.
Der einzige Termin, wo mein Mann dabei war, war dann die genauere Aufklärung über den Befund.

Dir drücke ich aber ganz fest die Daumen, dass es gutartig ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fibroadenome

Antwort von niccolleen am 02.10.2016, 16:05 Uhr

Hi,
Ich hab nur ein Fibroadenom, das bei jeder Brustuntersuchung angesprochen wird, wurde gleich am Anfang biopsiert und ist in Ordnung.
Das wird dir jetzt keine grosse Hilfe sein, aber ich hab Folgendes bei netdoktor gefunden:
"Fibroadenome erhöhen nicht das Risiko, Brustkrebs zu entwickeln. Allerdings finden sich in der Umgebung von multiplen Fibroadenomen etwas häufiger bösartige Brusttumore, weshalb eine intensivierte Selbstuntersuchung und ärztliche Betreuung ratsam ist."

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fibroadenome

Antwort von Trini am 04.10.2016, 9:52 Uhr

Halte dir heute die Daumen.
Meldest du dich???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fibroadenome

Antwort von Kuegelchen am 08.10.2016, 8:54 Uhr

Hallo,
Ich war am Dienstag in der Klinik, der Befund war negativ- zum Glück!!! Allerdings ist mein Brustkrebsrisiko erhöht, daher darf ich nun alle drei bis sechs Monate in die Klinik um ein Ultraschall machen zu lassen.
Ausserdem habe ich einen Termin zum MRT und Mammografie bekommen um ein erstes Bild erstellen zu lassen, damit man bei künftigen Untersuchungen einen Vergleich hat.
Ist alles ganz schön belastend- auch wenn ich mir immer wieder zu sagen versuche; Es gibt Menschen, denen geht es schlimmer, Du bist gesund und wirst gut kontrolliert. Aber ein wenig Angst wird nun immer bleiben...
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prima

Antwort von Trini am 08.10.2016, 21:04 Uhr

Erstens ist es natürlich toll, dass aktuell alles okay ist.
Zweitens ist es gut, dass dichter überwacht wird.

Und...das Leben ist immer lebensgefährlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fibroadenome

Antwort von niccolleen am 08.10.2016, 21:46 Uhr

Immerhin ist deine Angst sehr konkret, du laesst dich regelmaessig diesbezueglich untersuchen, somit kann wenig passieren. Denn beim Krebs sind die Chancen fast immer davon abhaengig, in welchem Stadium man ihn erwischt. Und auch gerade bei Brustkrebs hat sich soviel in der Entwicklung getan, der ist meistens gut behandelbar bzw. heilbar. Alles Gute!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.