Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scaramouche88 am 20.09.2016, 21:01 Uhr

Beckenboden Probleme

ich bin grade irgendwie verzweifelt. Meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und mein Beckenboden ist immernoch nicht gut, im Gegenteil, ich habe das Gefühl er wird wieder schlechter. Ich nehme mittlerweile meine Pille über 2 Monate damit ich seltener meine Regel habe weil er da ziemlich nach unten drückt. Seit einer Woche ist es aber so das er auch jetzt immer wieder mal nach unten drückt. Das kann doch eigentlich nicht sein, wir wollen nächstes Jahr am zweiten basteln aber wenn der Beckenboden nicht besser wird kann ich das doch vergessen.
Kann das plötzlich aus heiterem Himmel wieder schlechter werden?

Ich habe keine Probleme Wasser zuhalten und habe auch nicht mehr das Gefühl mit Wasser voll zu laufen wenn ich schwimmen gehe, das hatte ich anfangs sehr stark.

 
7 Antworten:

Re: Beckenboden Probleme

Antwort von niccolleen am 21.09.2016, 0:28 Uhr

Bei mir konnte ich es durch Ueben wieder komplett beheben.
Was mir aber bes. bezueglich Wasser beim Schwimmen immer aufgefallen ist: Je nachdem, wo ich im Zyklus war, war das besser oder schlechter. Wenn ich verkuehlt war, wars wieder schlechter, nach 2 Tagen Husten spaetestens hab ich wieder angefangen zu "lecken", usw. Vielleicht kommt es dir deshalb wie ein Rueckschritt vor. Ansonsten einfach weiter ueben. Im Alltag einbauen. Beim Stuhl nicht druecken, beim Stehen immer Beckenboden anspannen, nicht einfach haengenlassen, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden Probleme

Antwort von Trini am 21.09.2016, 7:41 Uhr

Sprich es beim Frauenarzt an - vielleicht hilft es dir, die Übungen bei einer Krankengymnastin zu lernen.

Ansonsten ist Pilates super zu empfehlen, wenn du denn Zeit für einen Kurs hast.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 21.09.2016, 7:45 Uhr

Was das zweite Kind angeht:

Ich erinnere mich sehr dunkel (mein Kleiner ist ja nun auch schon 16), dass die Gebärmutter in der Schwangerschaft nach oben gezogen wird, so weit, dass man anfangs den Muttermund mit dem Finger nicht mehr erreicht.

Man kann also auch mit schwächelndem Beckenboden ans zweite Kind denken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte auch eine Gebärmuttersenkung sein, weil...

Antwort von Mijou am 21.09.2016, 11:09 Uhr

Machst Du fleißig Beckenboden-Gymnastik? Ohne geht's nicht, gell! Man muss sich dafür nicht extra Zeit nehmen. Sondern man kann sich z. B. vornehmen, immer in einer bestimmten Situation (z. B. an jeder roten Ampel) einige Male den Beckenboden anzuspannen, dabei weiterzuatmen, und wieder loszulassen.

Wenn Du aber wirklich gut das Wasser halten kannst (auch beim Niesen und Husten mit voller Blase!), dann ist es eventuell gar kein Beckenbodenproblem. Sondern es kann sein, dass die Haltebänder, die die Gebärmutter im Unterbauch tragen, ausgeleiert sind (Gebärmuttersenkung). Dies kann man nicht durch Training verbessern, sondern der Gyn empfiehlt ab einem gewissen Grad der Senkung eine kleine OP (per Schlüssellochtechnik, nix Großes). Dabei werden die überdehnten Haltebänder der Gebärmutter verkürzt, so dass sie wieder höher im Unterbauch hängt und nicht in der Scheide nach unten sackt (und drückt).

Sprich mal mit Deinem Arzt darüber, wie tief die Gebärmutter bei Dir steht, er kann das tasten und auch am Muttermund sehen. Vermutlich ist es keine starke Senkung (die hat man meist frühestens nach dem zweiten Kind), sonst hätte er schon etwas gesagt. Ansprechen würde ich die Beschwerden trotzdem. Eine leichte Senkung könnte durchaus sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden Probleme

Antwort von scaramouche88 am 21.09.2016, 12:39 Uhr

Ich mache immer wieder Beckenboden Übungen wenn ich daran denke. Allerdings fällt es mir im stehen sehr viel schwerer als im Liegen den Beckenboden anzuspannen.
Mit Wasser halten hab ich sie gesagt keine Probleme.
Das es der Beckenboden ist denke ich deswegen weil es während der Regel sehr schlimm ist und es heißt ja das sich das während der Regel alles ein wenig lockert und deswegen man ehr den Beckenboden merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte auch eine Gebärmuttersenkung sein, weil...

Antwort von scaramouche88 am 21.09.2016, 12:41 Uhr

Ich mache immer wieder Beckenboden Übungen wenn ich daran denke. Allerdings fällt es mir im stehen sehr viel schwerer als im Liegen den Beckenboden anzuspannen. Auch find ich es schwer den Bauch dabei nicht anzuspannen.
Mit Wasser halten hab ich sie gesagt keine Probleme.
Das es der Beckenboden ist denke ich deswegen weil es während der Regel sehr schlimm ist und es heißt ja das sich das während der Regel alles ein wenig lockert und deswegen man ehr den Beckenboden merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden Probleme

Antwort von Bonnie am 22.09.2016, 11:28 Uhr

Wenn es aber während der Regel am schlimmsten ist, spricht das ja ebenfalls für ein Gebärmutter-Problem. Denn es ist ja die Gebärmutter-Muskulatur, die dann krampft. Während der Regel wird auch nicht alles lockerer, sondern im Gegenteil: Der ganze Unterleibsbereich ist - durch die Anspannung der dicken Muskelschicht der Gebärmutter und durch die Schmerzen - viel verspannter und fester als sonst.

Typisch für Beckenbodenprobleme ist außerdem tatsächlich, dass man beim Husten oder vor allem Niesen ungewollt etwas Urin verliert. Fazit: Ich würde mit dem Gyn sprechen, statt Eigendiagnosen zu wagen. Damit liegt man sowieso meist schief.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Beckenbodentraining - Hilfe!

Ich habe einige Beschwerden und glaube inzwischen, dass sie mit dem Beckenboden zusammen hängen. Druck im Unterleib, ständiger Harndrang (Keine Inkontinenz ), Schmerzen im Becken, Hüften, Isosakralgelenken. Sämtliche Untersuchungen blieben ergebnislos. Bis auf eine leichte ...

von NyotaUhura 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenbodenprobleme

Ich habe massive Beckenbodenprobleme (starkter Druck nach unten, leichter Scheidenvorfall...leichte Inkontinenz) Nach 15 Monaten Beckenbodenübungen und keiner Verbesserung, war ich jetzt letzte Woche in einem Beckenbodenzentrum. Haben mir ein Würfelpessar empfohlen. Wie ist ...

von Tantechrisi 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Beckenboden

Problem mit Beckenboden

Hallo, wer kennt mein Problem: Seit meine Tochter 8 Wochen alt ist habe ich beim Laufen und Stehen einen sehr unangenehmen Druck und ein Spannen sodass ich dann wieder sitzen möchte... Kann mich gar nicht auf einen Spaziergang etc freuen. Die Gedanken sind nur bei dem Druck. ...

von elawein 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Rückbildungskurs / Beckenbodentraining

Hallo, Ende April ist meine Kleine, per Kaiserschnitt, zur Welt gekommen. Mich würde jetzt, nachdem etwas Routine eingekehrt ist, ein Rückbildungskurs, bzw. Beckenbodentraining interessieren. Meine Frage ist, muss man beide Kurse ...

von ManuelaSoN 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenboden

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und trotz Rückbildungskurs und kanga hab ich das Gefühl mein Beckenboden ist nicht gut. Hab mir nun die elanee Beckenboden Training Phase 1 geholt. Hab den ersten Konen reingemacht. Er rutscht immer soweit runter das er ...

von scaramouche88 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenboden-Trainingshilfen - Fragen

Hat jemand auch nach nur zeitlich begrenzten Einsatz der genannten Trainingshilfen den ganzen Tag das Gefühl als würde der Beckenboden durchhängen? Es ist dann so schlimm wie direkt nach der Geburt. Das ganze soll doch helfen? Kein Trainingseffekt erkennbar. Unabhängig ...

von oranje03 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenboden- Hilfe

Hallo ihr Lieben evtl kann mir ja die eine oder andere einen Tip geben, Ich bin jetzt in der 37. Schwangerschaftswoche ( 2. SS) und mein Beckenboden verlässt mich immer mehr, kann ich jetzt kurz vor der Geburt Übungen zum festigen machen oder sollte ich lieber aushalten bis ...

von Frau_Z 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Hat oder hatte jemand schon einmal probleme mit der hws

Hallo alle zusammen, Ich war gestern beim Doc, weil mir permanent so schwindelig ist. Er stellte fest, das meine Halswirbel blockiert sind und mein Nacken total verspannt ist und das blockiert die Blutzufuhr zum Gehirn. Er hat mich gequaddelt und Tabletten verschrieben zur ...

von schoki86 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Reimport Pille macht probleme

Kann das jemand bestätigen? Ich nehme die jasmin, seit jahren, ohne schwierigkeiten. Nun muss man ja auch aufs geld schauen, daher nahm ich im februar erstmals eine jasmin packung eines reimports, die sind ja billiger aber, laut apotheke, völlig identisch mit dem ...

von kangaru 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Sex- Dauernd Verletzungen!!

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich hab ein wirklich schmerzhaftes Problem! Bin seit einem halben Jahr mit meinem Lebenspartner zusammen, alles läuft Super, nur leider habe ich/wir ein MASSIVES Sexproblem! Ich persönlich, steh jetzt nicht so auf die ...

von sweetberry33 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.