Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 17.10.2016, 11:39 Uhr

Hatte jemand schon mal Akupunktur gegen Verspannungen?

Heute vor einer Woche hatte ich einen ersten Termin bei einem Heilpraktiker/Masseur (Geschenkgutschein). Da ich just mal wieder akuteste Verspannungen in der Schulter hatte, habe ich mich beraten lassen und er schlug Akupunktur plus Massage vor.

Und - am nächsten Morgen war es viiiiiiiiieeeeeeeeeeeel besser. Und seitdem verspannt es sich auch nicht wieder so extrem, obwohl ich ziemlichen Stress habe.

Ich habe noch weitere Termine ausgemacht, leider erst ab Anfang November.

Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Meine letzte Akupunktur war eine geburtsvorbereitende, vor über 16 Jahren ... (hat aber auch äußerst gut funktioniert damals!).

 
3 Antworten:

Re: Hatte jemand schon mal Akupunktur gegen Verspannungen?

Antwort von Mehtab am 17.10.2016, 15:34 Uhr

Hallo,

ja, hatte ich. Ich wurde damals wegen meiner Augen akupunktiert (ohne Erfolg allerdings), konnte aber kaum auf die Liege krabbeln, da ich so Rückenprobleme hatte, da akupunktiert mich die Ärztin und ich konnte problem- und schmerzlos die Liege wieder verlassen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon mal Akupunktur gegen Verspannungen?

Antwort von Bonnie am 18.10.2016, 10:58 Uhr

Bei mir hat sie nicht geholfen. Klar ist sie einen Versuch wert, denn manchmal beruhigen sich die durch die Verspannung gedrückten und gereizten Nerven mit der Akupunktur. Das Problem ist aber, dass dies die eigentliche Ursache für die Schmerzen nicht beheben kann: Verspannte Muskeln sind hart, schlecht durchblutet, knotig und verkleben irgendwann sogar, wenn die Verspannung chronisch ist.

Deshalb ist es wichtig, die Muskeln wirklich butterweich zu bekommen. Das geht am besten mit einer Kombi aus manueller Therapie (Triggerpunkt-Massage, hat bei mir selbst genial geholfen) und einer Entspannungsmethode (Meditation). Mit manueller Therapie (verschreibt der Orthopäde) sind meine Nackenmuskeln hinterher - nach den üblichen drei Rezepten á 6 Sitzungen - auf mehrere Jahre (!) hinweg viel weicher. Kleine neue Verspannungen löse ich schon frühzeitig mit Yoga-Übungen für den Nacken (dauern 10 Minuten) plus täglicher Meditation, so dass nix chronisch wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon mal Akupunktur gegen Verspannungen?

Antwort von kanja am 18.10.2016, 12:50 Uhr

Ich mache schon auch selbst Übungen dagegen, hatte das nur über den Sommer etwas schleifen lassen ..... Wenn ich konsequent übe, geht es mit den Verspannungen.

Trotzdem war die Besserung nach der Akupunktur plus Massage einfach frappant.

Ich mache auf jeden Fall noch ein paar Sitzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.