Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von si1213 am 04.04.2015, 11:40 Uhr

... so typisch Mädchen

Hallo,
ich muß jetzt auch mal meine Erfahrungen berichten. Ich habe 2 Jungs (2 und 4).
Also ich finde das es schon einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt. Aber nicht was die Auswahl der Spielsachen oder Farben angeht.
Sondern die Art wie Kinder damit spielen. Ich erlebe die meisten Jungs als wilder, die meisten Mädchen als ruhiger. Wobei es da auch Ausnahmen gibt.
Mein 4jähriger liebt pink und Pferde (auch Filly-Pferde), aber er spielt damit ganz anders und andere Sachen als seine beste Freundin.
Ich bin auch sehr froh das er mit viel mit Mädchen spielt. So ergibt sich da auch gewisser Ausgleich. Zuhause mag er zum Beispiel garnicht malen, aus dem Kiga bringt er aber Kunstwerke mit. Bestimmt animiert ihn seine Freundin dazu.
Ich finde es heutzutage aber eigendlich leichter für Mädchen mit Jungsvorlieben als andersherum. Das Mädchen mit Dinosaurierpulli geht viel eher als der Junge mit HelloKitty T-Shirt. Die KFZ-Mechanikerin ist cool, da hat es der Mann an der Aldikasse schwerer.
Zieh deinem Kind das an was dir gefällt und sobald sie eigene Vorstellungen hat lass sie mitentscheiden. Ich denke die Mädchenmams die so komplett gegen rosa sind provozieren erst recht den Rosa-Prinzessinnen-Traum.
Ich denke eine Mischung ist immer am besten. Da können sich die Kinder das rausziehen was zu ihnen passt. Und man sollte sein Kind so akzeptieren wie es ist. Egal ob rosa, blau, HelloKitty oder Dinosaurier.
Liebe Grüße Si

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.