Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 03.04.2015, 13:34 Uhr

... so typisch Mädchen

Mein erster Gedanke war: Die anderen Mütter werden verzweifeln, wenn ihre Töchter in den Kindergarten kommen
Dann kommt nämlich - nicht nur und nicht immer und nicht bei ganz allen, aber bei vielen - "Das ist toll, das ist Glitzer, meine Lieblingsfarbe ist pink-glitzer-rosa-bunt" usw. Ich weiß nicht, wieso das so ist, aber es ist Fakt, daß Mädchen und Jungs da auch ohne Prägung von zu Hause ihre Vorlieben entwickeln.

Also im Ernst, wieso muß man einer Farbe überhaupt so viel Bedeutung geben? Gerade die Kombination aus Jeans bei zB Latzhosen und dann rosa sieht doch gut aus. Wieso sollte man das dann meiden? Ich bin auch alles andere als eine "pink-Rüschen"-Mami. Diese Socken, mit der zu krempelnden Rüschenkante *grusel* Nienieniemals würde ich sowas kaufen (aber ist ja alles Geschmackssache). Und es steht meiner Tochter auch nicht, finde ich. Sie ist auch bei Kleidern eher der "ohne-Schleifchen-ohne-Rüschen-ohne-Lackschühchen"-Typ.

Und ich habe auch schon oft neutrale Sachen gesucht und es wird mit zunehmenden Alter der Kinder nicht leichter. Auf "Jungsfarben" sind dann gleich Dinosaurier, Rennautos, Bagger usw drauf. Einfach mal ein hübsches Motiv auf türkis, grün u.ä. ist sehr selten.
Aber das heißt doch nicht, daß man dafür dann andere Farben meiden muß. Wenn etwas gefällt, dann wird es angezogen, da ist die Farbe komplett wurscht.

Ich denke, viel wichtiger ist, was man seiner Tochter an Lebenseinstellung vermittelt. Ihr wird nichts gesagt wie "das dürfen oder machen nur Jungs", sie klettert, sie schnitzt, sie spielt gern mit Bällen, baut Iglus, sie spielt mit ihrem Cousin liebend gern und stundenlang mit Hot Wheels und war zum Fasching Leopard und nicht die x-te Prinzessin.
Und genauso liebt sie ihre mit Glitzersteinen beklebte kleine Schatzkiste, Mia&Me, Feenkostüme und fast alles was pink ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.