Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 03.04.2015, 14:15 Uhr

... so typisch Mädchen

Hallo,

ich finde es schade, dass man sich bei Mädchen so rechtfertigen muss. Bei den Jungs fragt keiner nach. Ich selbst bin kein Fan von nur rosa und mische gerne die Sachen. Meine Kleine (12 Monate) trägt auch viele Sachen vom großen Bruder auf. Ich finde es dann immer wieder erschreckend wie andere Leute reagieren, wenn Mädchen kein rosa/pink tragen. Das begann schon im KH. Bei der Abschlussuntersuchung entkleidete die Krankenschwester meine Kleine und als sie die Windel aufmachte, meinte sie: ach, Du bist ja ein Mädchen, ich dachte bei den blauen Sachen, Du wärst ein Junge. Und auch in der Zeit danach hörte ich oft: was für ein süßer Junge. Und wenn ich dann sagte, das sei ein Mädchen kamen oft ganz komische Blicke und ich war immer in der Erklärungsnot, warum sie kein rosa trägt. Hinterher ärgerte ich mich immer, dass ich das überhaupt kommentiert habe.

Ich glaube, Deine Freundinnen werden sich noch umschauen, wenn ihre Töchter in den KiGa kommen und da die Mädchen gern ihr Glitzer/Spangen/Rüschenzeug herumzeigen. Ist jedenfalls in der Gruppe meines Sohnes so. Bei 10 Mädchen und 3 Jungen färbt das übrigens auch ab. Als ich mit meinem Sohn im Alter von gut 2 Jahren Schuhe kaufen wollte, suchte er sich Mädchenschuhe mit ganz viel Glitzer, rosa etc. aus. Da gab es Riesengeschrei, weil er unbedingt diese Schuhe wollte. Wenn es nur nach mir gegangen wäre, hätte ich sie ihm gekauft, aber ich ahnte schon, wie das Umfeld darauf reagieren würde. Schade eigentlich....

Beim Spielzeug konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen. Mein Sohn spielt auch gern mit der Puppe, windelt sie und gibt das Fläschen oder liebt es beim Kochen zu helfen. Meine Tochter liebt das Lego und den Werkzeugkoffer vom Bruder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.