Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julietta am 02.05.2012, 17:39 Uhr

harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Monate. Morgens, Vormittags, Nachts und Abends stille ich ihn. Mittags isst er ein halbes Gläschen und trinkt nochmal an der Brust (aber wenig) Nachmittags isst er ein Becherchen Apfelmus und Abends ca. 100g ganz dünnflüssigen Milchbrei (Folgemilch mit Reisflocken).
Das ganze ist so seit ca. einer Woche. Jetzt hat er extrem harten Stuhl, was soll ich denn da machen? Mehr zu trinken anbieten? Das Problem ist, er stillt nurnoch wenn absolute Ruhe bei uns zuhause im Schlafzimmer ist, ansonsten ist es ihm zu interessant und er trinkt garnicht sondern quengelt nur. Fläschen verweigert er komplett. Hat jemand einen Tipp? Bitte?
Viele liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Antwort von Sphynx am 02.05.2012, 17:46 Uhr

Was mir sofort ins Auge gestochen ist: du fütterst Milchbrei mit FOLGEMILCH, das brauchst du als Stillmutter gar nicht!

Ich habe damals auch den Fehler gemacht, und den Milchbrei mit extra gekaufter Premilch (also gar nicht mal eine fiese Folgemilch) angerührt - auch sofort Verstopfung!

Dann hat mir eine andere Stillmutter den Tip gegeben, die Instantflockenbreie (von Alnatura zum Beispiel) MilchFREI zu kaufen und nur mit WASSER anrühren (optional kannst du ein bisschen Obstpüree für den Geschmack und einen TL Öl reingeben), da du hinterher sowieso wieder zeitnah stillst, kriegt dein Kind auf diese Weise den perfekten Milchbrei im Bauch.

Bei uns hat das sofort geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Antwort von Wellington am 02.05.2012, 17:52 Uhr

Ein wenig Wasser aus dem Becher anbieten.....ansonsten Beikost anbieten, die stuhlauflockernd ist....was wird denn zu Mittag gegessen?
Apfel ist ja schon stuhlauflockernd.....
Vielleicht die Reisflocken im Milchbrei weglassen. Und mal schauen, wie es sich entwickelt.....Der Stuhl wird nach Beikosteinführung schon härter....darf nur nicht zum Problem werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 02.05.2012, 17:53 Uhr

Achso, klar, Reisflocken wirken natürlich auch stuhlfestigend. Wechsel also lieber zu Dinkel, Hirse oder Hafer.

Unser Kind hat NIE klassischen Milchbrei bekommen, weil IMMER abends zum Einschlafen gestillt wurde. Später (so mit 10 - 11 Monaten) gab es dann Brot mit Aufstrich und einen Becher Wasser dazu, anschliessend wieder Einschlafstillen. Zack fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Antwort von lanti am 02.05.2012, 18:33 Uhr

Hallo!

Ist der Stuhl denn nur hart oder quält sich Dein Kind auch beim Stuhlgang? Es ist bis zu einem gewissen Maß normal, dass der Stuhlgang beid er Beikosteinführung vorübergehend fester wird, aber Schmerzen sollte das Baby natürlich nicht haben.

Und was hat sich vor einer Woche verändert? Habt ihr eine neue Mahlzeit (z.B. den Milchbrei) eingeführt? Wie schon beschrieben wirken Reisflocken (ebenso wie Karotte im Mittagsbrei und Banane als Obst) oft stuhlfestigend. Getreidebrei Hafer und Hirse sind eher stuhlauflockernd. Hier könntest Du also die Getreideart wechseln.

Falls es dadurch nicht besser wird, kannst Du vorübergehend je 1 Teel. Öl aus der Färberdistel (von Mazola oder Belasan) in die Breie geben.

Wasser würde ich zusätzlich zu jeder Mahlzeit anbieten und Apfelmus aus geschälten Äpfeln wirkt ebenso wie Birnenmus auch stuhlauflockernd

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Antwort von Kristen am 02.05.2012, 21:39 Uhr

Hallo,
sowohl die Folgemilch als auch der Reis kann Verstopfungen verursachen. Entweder Hafer oder Hirse verwenden und mit Wasser, Muttermilch oder Pre anrühren. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Antwort von laranina am 03.05.2012, 7:54 Uhr

Hallo,
wir geben bei hartem Stuhlgang ein wenig Milchzucker unter den Brei. Funktioniert prima.
LG anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchzucker

Antwort von lanti am 03.05.2012, 13:43 Uhr

Milchzucker würde ich nicht geben, da viele Babys davon sehr starke Blähungen bekommen und die Verstopfung manchmal auch noch schlimmer wird - das ist nicht bei allen Kindern so, aber ich würde davon abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker

Antwort von julietta am 03.05.2012, 15:35 Uhr

Vielen lieben Dank für die Tipps! Werd jetzt auf jeden Fall das Getreide wechseln und Wasser anbieten. Wusst ich nicht, dass Reis stopft.
Der kleine hat keine schmerzen, er drückt nur fester als sonst und hat richtige kleine Kkügelchen drin.Mal sehen obs hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker

Antwort von Sphynx am 03.05.2012, 16:14 Uhr

Wasser kannst du aus einem weichen Plastikbecher anbieten, du brauchst keine Flasche oder Trinklerntasse sondern nur etwas Geduld.

Nimm in jedem Fall einen milchfreien Brei und rühre den entweder nur mit Wasser an oder mit Pre, Folgemilch enthält vielzuviel Stärke, künstliche Aromen und ZUCKER! Auch wenn die Hersteller fett dranschreiben "ohne Kristallzucker" irgendwas mit "-ose" ist fast immer dabei, und das IST Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Hallo, ich war bisher nur Mitleserin aber bin inzwischen auch etwas verwirrt. Mein Sohn (5 1/2 Monate) ist mit großer Freude Karottenbrei. Hab angefangen als er 4 Monate und 3 Wochen alt war und seit dem immer wieder 3 Tage Mittags Brei gegeben und dann abgebrochen wegen dem ...

von Bibscht 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang Probleme seid ich Kartoffel dazu gebe

Hallo seid 2 Tagen gebe ich Mohren und Kartoffeln um heute morgen hat meine Tochter gedruckt und gedruckt könnte mir das dann nicht anschauen und half mit dem fiebert. Nach und es Kamm dann wie hasenkottel was raus aber auch richtig hart. Kann man das irgendwie ...

von Ivibi 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang nach Einführung Beikost

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Seit letztem Sonntag habe ich angefangen, meiner Kleinen mittags Kürbis-Brei zu füttern. Sie ist auch ganz begeistert davon. Am Anfang hatte sie noch jeden Tag Stuhlgang, aber jetzt hatte sie das letzte Mal am Mittwoch, den ...

von Danilein1984 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Breistart- zu fester Stuhlgang

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen seinen Mittagsbrei (erst eine Woche Karotte, 2. Woche Karotte+Kartoffel). Nun hat er etwas Probleme mit zu festem Stuhlgang. Was meint ihr, kann ich ihm quasi als nachtisch schon ein paar Löffelchen ...

von shila2008 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang bei Umstellung von Gläsern auf Selbstgekochtem

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (7,5 Monate) bekam immer die Gläser zum Mittag. Nun habe ich angefangen selbst zukochen, damit er langsam an den Familientisch ran geführt wird. Jedoch hat er seitdem nachmittags bzw. auch schon mittags "Durchfall"...früh ...

von lemi_mary 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

stuhlgang

hallo an alle....mein sohn 6.Monate bekommt seit einem monat ca gläschen am mittag seit fast 2wochen habe ich ihm 190g glas gegeben und seid dem hat er fast keinen stuhlgang und wenn dann verteilt mehrmals am tag und dann nur sehr wenig und fast hart:-(gebe ihm schon ...

von missy5555 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Harter stuhlgang schon nach 2 Tagen zufüttern!!!!

Hab seit zwei Tagen nun etwa 3-6 Löffel Karotten zugefüttert. Heute Mittag hat sich die arme bald die Augen aus dem Kopf gedrückt. Sie tat mir richtig leid. Sie hatte aber auch bei dem Vollgestillten Stuhl eher immer eine Festere Konsitenz. Was meint Ihr denn was ich jetzt ...

von goerenilias 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang bei Beikoststart

Wie war das bei euch mit dem Stuhlgang. Ich habe gerade angefangen meinem Sohn (4,5 Mon.) mittags Gemüsebrei zu geben. Den isst er auch super gerne. Isst schon ein 125g leer bei eienr Mahlzeit. Seit er nun Brei bekommt macht er oft während des Fütterns schon einmal ein wenig ...

von Finchen2411 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang nach ersten Breiversuchen

Hallo, seit 4 Tagen bekommt unsere Maus Brei, wir haben mit Möhre angefangen. Nun hatte er seitdem keinen Stuhlgang mehr und heute morgen drückt er ganz kräftig. Es kommt aber nix raus.... Habt ihr Tipps um das alles wieder weicher zu machen? Vielen Dank schon mal im ...

von Sternschnuppe83 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.