Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JM1983 am 28.02.2012, 14:37 Uhr

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo,

wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache).
nun meine fragen:
wir waren gegen 12.00 uhr fertig mit essen, danach hab ich ihn (nicht mehr ganz so lang wie sonst) gestill. um 12.40 uhr hat ich dann alles wieder in der windel und es sah in etwa gleich aus wie der möhrenbrei selbst. soll das so sein,dass der brei so schnell durchmaschiert und das der stuhl dann in etwa so aussieht wie der brei vorher?
außerdem hab ich das gefühl, dass unser sohn nach dem füttern von bauchweh geplagt wird. heut z.b. ist er mahrmals im mittagsschlaf weinend aufgewacht und er stöhnt und krümmt sich oft (kenn ich schon, er war dauergeplagt von koliken). was kann ich dagegen tun?
bitte helft mir
lg
jessy

 
6 Antworten:

Re: Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

Antwort von dee1972 am 28.02.2012, 22:14 Uhr

Bist du sicher, dass das der Brei vom selben Tag war? 40 min sind für die Darmpassage definitiv zu kurz.

Die Umstellung auf feste Kost ist für den kleinen Darm eine riesige Umstellung, da zwickt es schnell mal im Bäuchlein. Gegen das Bauchweh kannst du alles probieren, was gegen die Koliken gut geholfen hatte: Wärme, Massage, viel Tragen...

Ich hatte übrigens erst Öl und Obst zum Brei gegeben, als meine Tochter nach dem Essen keine MuMi mehr wollte. Vielleicht würde er Gemüse pur für den Anfang besser vertragen? Für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine reicht momentan ja noch das Milchfett aus der MuMi. Und den Saft gibt man für die bessere Eisenresorption aus dem (späteren) Menü dazu.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

Antwort von Rayden am 29.02.2012, 1:09 Uhr

Für manche Babys ist Möhre bzw. Karotte für den Anfang schwer zu verdauen, da recht viel Stärke drin ist (in Kartoffeln auch).

Mein Sohn mochte Karotte auch sehr gerne, bekam davon aber Bauchweh, also bin ich auf Zucchini umgestiegen, das hat ihm geschmeckt und er konnte sich ohne Bauchweh gut an Beikost gewöhnen.

Inzwischen kann ich ihm Zucchini mit Karotte drin anbieten und das macht ihm auch keine Probleme mehr.

Vielleicht probierst du es mit was anderem, was deinem Baby den Beikoststart etwas erleichtert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

Antwort von JM1983 am 29.02.2012, 10:35 Uhr

vielen dank...

dann werd ich mal ein anderes gemüse probieren...

LG
jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

Antwort von JM1983 am 29.02.2012, 10:39 Uhr

hallo,

danke fürs antworten....
ja, ich bin mir ziemlich sicher, das es der brei vom selben tag war . den vom vortag hat ich schon abends am vortag 2 x in der windel...
ich dachte das pure gemüse wird ohne öl nicht richtig "aufgenommen" bzw. die vitamine und nährstoffe darin, daher hab ich das öl gleich zugegeben.
hab ha diverse bücher für breichen zuhause, aber was die öl und saftfrage angeht unterscheiden die sich sehr...
daher ist es schwierig für mich mir den richtigen rat rauszusuchen...
LG
jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JM1983

Antwort von dee1972 am 29.02.2012, 12:23 Uhr

Genau. Das hast du richtig verstanden. Für die fettlöslichen Vitamine E, D, K und A braucht der Körper tatsächlich Öl oder Fett. Ich dachte einfach nur, da du ja anschliessend stillst, ist das zusätzliche Öl im Brei noch nicht wirklich notwendig, da ja die MuMi auch viele Fette enthält. Karotte gabs bei uns übrigens erst nach dem 8. Monat, da meine Tochter auch so ein Bauchwehkandidat ist. Pastinake, Zucchini,... damit sind wir anfangs gut gefahren.

Oje, über den Windelinhalt wirst du noch oft staunen. Ich tue es zumindest nach fast 2 Jahren immer noch;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

Antwort von wolke76 am 01.03.2012, 10:12 Uhr

Ich würde auch definitiv die Möhre etwas warten lassen. Man hört immer, dass man mit Möhrchen anfängt aber warum eigentlich?!

Mein Sohn, jetzt 3, hat davon damals auch Bauchweh, Verstopfung und Blähungen bekommen, ganz schlimm. Mit Kürbis und Zucchini sind wir besser gefahren.

Meiner Tochter, jetzt 6 Monate, habe ich anfangs puren Kürbis gegeben, danach dann auch Zucchini (die sie so wie Pastinaken nicht mag) und nach und nach Möhre dazu. Hat ganz gut geklappt. Selbst Kohlrabi ging prima. Jetzt bekommt sie auch Süßkartoffelbrei - den mag sie sehr gern und verträgt ihn super. Davon kann man gleich bissl mehr machen und gut einfrieren.

Achja, wegen des Öls und Saftes: Öl macht man von Anfang an eigentlich mit rein - wegen der Fettlöslichkeit der Vitamine im Gemüse. Der Saft kommt erst dazu, wenn du Fleisch mit beigibst - Eisen wird mit VItamin C besser aufgenommen. So kenne ich es jedenfalls.

Liebe Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stuhlgang nach Einführung Beikost

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Seit letztem Sonntag habe ich angefangen, meiner Kleinen mittags Kürbis-Brei zu füttern. Sie ist auch ganz begeistert davon. Am Anfang hatte sie noch jeden Tag Stuhlgang, aber jetzt hatte sie das letzte Mal am Mittwoch, den ...

von Danilein1984 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Stuhlgang bei Beikoststart

Wie war das bei euch mit dem Stuhlgang. Ich habe gerade angefangen meinem Sohn (4,5 Mon.) mittags Gemüsebrei zu geben. Den isst er auch super gerne. Isst schon ein 125g leer bei eienr Mahlzeit. Seit er nun Brei bekommt macht er oft während des Fütterns schon einmal ein wenig ...

von Finchen2411 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Beikost und Stuhlgang...

Hallo, seit unsere Kleine (8 Monate) etwas mehr von ihrer Beikost isst (Mittags Gemüse (Fleisch) Brei, Abends GOB), ist ihr Stuhlgang ziemlich trocken und es kommt nur noch sehr wenig (aber regelmäßig). Es kommen nur noch so kleine Knoddeln. Sie bekommt meist Brei, der ...

von ddoubledan 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Grundinformation zur Einführung zur Beikost. Lang aber informativ.

Moin. Eine ganz liebe Mama hat in meinem Stammforum einen ganz tollen Text kopiert, ich weiß die Quelle leider nicht mehr. Mir hat der Text wirklich gut geholfen und erstmal alle Fragen beantwortet. Beikostreife Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst ...

von Rayden 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl und trinken

Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich heute erst mit der Beikost bei meinem Baby angefangen habe Da hätte ich auch gleich zwei Fragen: 1.wenn man dieses Beikostöl zu den Gläschen dazugibt und das offene Gläschen dann im ...

von Bibi11 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Ich blicke nicht mehr durch

Hallo, ich habe nun schon einges gelesen und unzählige Bücher gewalzt, aber ich blicke einfach nicht mehr durch. In einem Buch steht man darf keine Blähenden Lebensmittel verwenden, in einem anderen sind nur Rezepte mit Bohnen, Zwiebeln und Co. In einem anderen steht das ...

von Meisenknödel 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, hab vor zwei Wochen mit Beikost begonnen. Mein kleiner ist jetzt fast fünf Monate und ich hatte das Gefühl das er mit Flasche nicht mehr so richtig satt wird. Jetzt haben wir ein Problem er isst an einen Tag ein kleines Gläschen pastinake und am nächsten Tag will er gar ...

von Knausi 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Ich hätte mal ne Frage....und zwar,wir werden nächste Woche mit Beikost beginnen und jetzt wollt ich wissen wie ihr das so löst mit der Zubereitung und Aufbewahrung von Gemüsebrei. Einfrieren...einfach kühl stellen oder Reste gleich entsorgen?? Wieviel bereitet ihr vor und ...

von FCP1989 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost einführen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr Beikost eingeführt habt. Also ab wann, welches Gemüse, wieviel zu Anfang. Habt ihr auch zusätzlich Flüssigkeit gegeben und ab wann.....wenn die Milch ganz wegfällt? Vielen Dank schon mal im ...

von Lumbertin2424 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostreife mit 4 1/2 Monaten?

Ich bin ein wenig verunsichert, ob ich die Signale meines Sohnemanns vielleicht falsch deute. Seit Weihnachten beobachtet er uns sehr intensive beim essen und trinken, halte ich ihn dabei auf meinem Schoß, dann muß ich aufpassen, da er nach meiner Gabel oder auch Trinkglas ...

von kangaru 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.