Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 16.01.2012, 21:11 Uhr

Beikostreife mit 4 1/2 Monaten?

Ich bin ein wenig verunsichert, ob ich die Signale meines Sohnemanns vielleicht falsch deute.
Seit Weihnachten beobachtet er uns sehr intensive beim essen und trinken, halte ich ihn dabei auf meinem Schoß, dann muß ich aufpassen, da er nach meiner Gabel oder auch Trinkglas greift. Teilweise schmatzt er dabei sogar!
Soll ich mit Brei anfangen? Eigentlich wollte ich 6 Monate voll Stillen und dann erst mit Beikost starten.
Das Vit. D bekommt er ja seit der Geburt auch, in Wasser aufgelöst, mit dem Löffel, auch da macht er schon von ganz allein den Mund auf und schiebt auch mit der Zunge nichts mehr raus.
Ich hab irgentwie Bedenken, dass ich, wenn ich jetzt stur weiter stille, da den rechten Zeitpunkt zum Breistart verpasse. Was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: Beikostreife mit 4 1/2 Monaten?

Antwort von Baby2411 am 16.01.2012, 21:17 Uhr

Kopiere dir hier mal einen Artikel zum Thema "Ammenmärchen" von rabeneltern.org rein.

Ansonsten bin ich persönlich der Meinung: Milch solange das Kind damit zufrieden ist. Aber abnehmen kann dir diese Entscheidung niemand.


"Das Baby braucht Beikost wenn....

.... es sich für das Essen der Eltern interessiert!"

Babys interessieren sich für fast alles, sobald ihr Sichtradius wächst und schon Neugeborene amen Mimiken und Gesichtszüge, so z.B. das Kauen, nach.

... es Zähne bekommt!"

Wenn ein Baby einen Zahn bekommt, bedeutet das, dass es einen Zahn bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt Babys, die kommen mit Zähnen zur Welt, andere zahnen erst lange nach dem ersten Geburtstag, wenn sie schon am Familientisch essen!

... es ständig die Händchen/sein Spielzeug in den Mund nimmt!"

Dies ist ein völlig normaler Entwicklungsschritt mit meist 3-5 Monaten: Das Baby erforscht alles was es in die Händchen bekommt und nutzt dabei seine hochempfindliche Zunge.

... es verstärkt sabbert!"

Sabbern hat meist mit einschiessenden oder durchbrechenden Zähnen zu tun, aber auch mit der verbesserten Mundmotorik mit 3-4 Monaten: das Baby formt den Mund bewusst und bildet erste bewusste Laute, wodurch der Speichelfluss angeregt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreife mit 4 1/2 Monaten?

Antwort von kangaru am 16.01.2012, 21:26 Uhr

Ok, das klingt logisch.
Das mit den Zähnen, dem Sabbern und auch mit dem "alles in den Mund stecken" hab ich nie mit "ich will essen" in verbindung gebracht.
Die Tatsache mit dem Nachahmen hab ich allerdings nicht bedacht. Ich hoffe nur, dass heißt nicht, dass wir alle schmatzen beim messen!
Ich danke dir für deine Antwort und werd dann mal einfach weiter stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreife mit 4 1/2 Monaten?

Antwort von Holly84 am 17.01.2012, 11:10 Uhr

Hallo! Also ich würde auch noch warten, min 3-4 Wochen... Habe bei meiner kleinen nach dem 6ten Monat angefangen, obwohl sie mit 5 Monaten auch schon wollte (kam mir jedenfalls so vor). Da bei ihr ein Allergierisiko besteht...dann sollte man immer bis zum 6ten Monat warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreife mit 4 1/2 Monaten?

Antwort von Collebabe am 18.01.2012, 13:37 Uhr

Also mein kleiner Mann ist 5 Monate und er hat sich auch sehr für das Essen interessiert. Ich muss sagen ich habe einfach ein Möhrchenbrei gemacht und ihn mal probieren lassen. Er hat erst komisch geschaut aber hat es auch gleich vernascht und die Löffel die danach kamen auch.
Ich glaube du solltest auf dein Gefühl achten und einfach ausprobieren. Weil ich habe auch erst gedacht oh Gott hoffentlich machst du es richtig. Aber wir machen es jetzt schon seit einer Woche. Und es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.