Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCP1989 am 29.04.2012, 8:50 Uhr

Speiseplan wieder mal nachhacken :)

Guten Morgen!

Mein Kleiner wird in einigen Tagen 7 Monate Und unser Speiseplan sieht momentan so aus:

7:00 210ml 1er Flasche
9:30/10:00 Obst
11:30/12:00 GFB
15:00 180ml 1er Flasche
18:00 Milchbrei
20:00 120ml 1er Flasche

Würde gerne die Nachmittagsflasche weglassen.Wenn wir wohin fahren,das dauert immer so.Was ist am Besten der Ersatz dafür?

Soll ich lieber am Vormittag das Obst mit einem Briochkipferl,Biskotte oder Zwieback ersetzen.Hab ich schon einpaar mal gehört,dass man das ruhig machen kann.Und dafür dann das Obst am Nachmittag?!

Dann hab ich noch ne kleine Frage und zwar,er trinkt sehr brav Tee,dafür verweiger er jeglichen Fruchtsaft.Wenn ich so einen Verdünnsaft (Himbeere) trinke,kuckt er mir immer neugierig zu.Denk mal wegen dem intensiven rot ....hab ihm dann ein kleines schlückchen kosten lassen und es hat ihm geschmeckt.Kann ich ihm so einen Saft stark verdünnt geben.Nur wirklich so das er den Saft schmeckt.Oder ist das nicht so gut?

Lg

 
6 Antworten:

Re: Speiseplan wieder mal nachhacken :)

Antwort von Sphynx am 29.04.2012, 12:10 Uhr

Sieht so aus als wäre es bei euch Zeit für einen GOB (Getreide-Obst-Brei).

Anstatt des Zwiebackes oder dem anderen Süsskram würde ich reine Getreideflocken nehmen, die mit Wasser anrühren (also nur Getreide und Wasser), dazu dann gedünstest Obst (Apfel oder Birne) nach Wahl und einen TL Öl. Zu trinken würde ich auch nix weiter als WASSER anbieten. Tee ist sanfte Medizin, und Säfte sind in dem Alter einfach nicht nötig.

Lanti hat mit Sicherheit noch mal ausführlichere Tipps, aber ich denke, jetzt hast du zumindest schon mal die grobe Richtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan wieder mal nachhacken :)

Antwort von lanti am 29.04.2012, 12:11 Uhr

Hallo!

Also ich finde euren Speiseplan so super und würde gar nicht unbedingt etwas dran ändern bzw. dem Kleinen mit knapp sieben Monaten noch die drei Milchflaschen lassen.

Wenn Du die Nachmittagsflasche, die vielleicht unterwegs erst gemacht werden muss, druch mitgenommenen Brei ersetzt, ist der zwar dann schon fertig, aber es dauert auch seine Zeit ihn zu essen...

Der nächste Brei (z.B. anstelle der Nachmittagsflasche) wäre ja klassicherweise ein Getreide-Obst-Brei aus frischem pürierten Obst, Getreide und Öl. Das hätte wie gesagt auch noch ein paar Wochen Zeit, aber das musst Du selbst entscheiden.

Gibst Du denn vormittags gekochtes oder frisches Obstmus (damit Du weißt, ob der GOB schon vertragen würde)? Alternativ kannst Du natürlich auch Fingerfood (Brot, Brötchen, Gemüse-/Obststicks, Dinkelstangen, Zwieback etc.) anbieten, wenn es Deinem Sohn bis zum Mittagessen reicht.

Als Getränk eignet sich am besten pures Wasser. Alternativ kannst Du auch mal eine dünne Schorle aus 80% Wasser und 20% Saft (kein Sirup) oder ungesüßten Früchtetee (Kräutertee würde ich nur bei Bedarf wie zB bei Bauchschmerzen und nicht als Dauergetränk geben) anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan wieder mal nachhacken :)

Antwort von Sphynx am 29.04.2012, 12:13 Uhr

Achso, wenn du jetzt sagst: reines Wasser nimmt dir dein Kind nicht: wer wirklich DURST hat, WIRD trinken, und in dem Alter geht es ja noch nicht um Megamengen an Flüssigkeit, sondern um das Kennnenlernen und das Lernen aus einem Becher zu trinken! Probiere mal einen weichen Plastikbecher, du wirst staunen, wie schnell dein Baby mit deiner Hilfe daraus trinken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan wieder mal nachhacken :)

Antwort von FCP1989 am 29.04.2012, 13:21 Uhr

Er bekommt Vormittags reinen Gemüsebrei ab und zu Haferflocken und so rein.Apfel,Birne natürlich gedünstet....einmal in der Woche mantsche ich wo Banane darunter.Dann bekommt er noch Mango und das was jetzt dann Saison hat....

Er bekommt von Hipp den Wohlfühltee fürs Bäuchlein...den mag er sehr.Und Wasser trinkt er mich auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan wieder mal nachhacken :)

Antwort von lanti am 29.04.2012, 15:19 Uhr

Hallo!

Dann fütterst Du ja quasi schon eine Vorstufe zum Getreide-Obst-Brei. Ob Du den vormittags oder nachmittags gibst, ist egal. Allerdings lässt sich GOB gut für unterwegs mitnehmen, weil er nicht schnell verdirbt und nicht erwärmt werden muss. Ob vormittags Fingerfood als Zwischenmahlzeit ausreicht, hängt von Deinem Kind ab.

Normale Haferflocken müssten zunächst noch mitgekocht werden und sind daher für den GOB eher unpraktisch. Instant-Getreidebreie (Hafer, Hirse, Dinkel zB von Alnatura) sind schon aufgeschlossen und können einfach untergerührt und ungekocht verdaut werden.

Wasser ist wie gesagt super als Getränk. Der Hipp Wohlfühltee scheint Granulat-Tee zu sein. Da diese überwiegend aus Maltodextrin oder Protein alsTrägerstoff bestehen, würde ich Tee im Teebeutel bevorzugen und Kamille, Fenchel und Anis (lt. Zutatenliste) nur geben, wenn mein Kind auch wirklich Bauchschmerzen hat. Falls Du also außer Wasser auch Tee anbieten möchtest, wäre z.B Bio Hagebutten/Hibiskus Tee von Alnatura eine gute Alternative.

Schönes Wochenende noch & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan wieder mal nachhacken :)

Antwort von FCP1989 am 29.04.2012, 20:04 Uhr

Ok,dann danke vielmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Speiseplan und Breifrage...

Hallo! Hab mal ne blöde Frage: Ersetzt der Getreide-Obst-Brei auch eine komplette Milchmahlzeit? Meine Kleine hat momentan folgenden Speiseplan: 8:30 Uhr: 230ml Pre 11:30 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 190g und etwas Tee dazu 16:00 Uhr: 230ml Pre 19:30 Uhr: 230ml ...

von Katinka27 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Hallo ihr Lieben, stelle mir in letzer Zeit die Frage, ob mein Sohn eventuell zu viel isst und auch die Obstmenge zuviel ist gerade auch wegen dem Fruchtzucker? Was meint ihr? Hier die Mahlzeiten: ca. 7:00 230ml Pre Milch ca. 10:30 100-190g Obstglas ca. 13:00 190g GKF + ...

von MysticSpooky 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan bzw. Wechsel

Hallo ich versuche so oft wie möglich vorzukochen. Mein Sohn bald 7 Monate ist unkompliziert und würde die ganze Woche den gleichen Brei essen. Habe heute z.B. Kartoffel- Brokkoli gekocht. An drei Tagen die Woche füge ich noch Fleisch ...

von -Kaatii- 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan euren 7 Monaten alten Stillbabys

Hallo zusammen! Wie sieht eigentlich der Speiseplan eurer 7 Monaten alten Babys aus. Mein Kleiner wird übermorgen 7 Monate alt 7-9 Uhr: stillen 10-11 Uhr: stillen,manchmal nicht 12-14 uhr: Gemüse und kartoffelbrei 190 g. und halbe Birnebrei(pur).Nächste woche dazu ...

von deafmami79 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan mit Sechs Monaten

Hallo, hab jetzt den dritten Brei eingeführt.Mein Sohn ist sechs Monate alt und bekommt wie folgt sein Essen: 4-6 Uhr 230ml Pre 11 Uhr 190g GKF-Brei +20g Obstbrei 15-16 Uhr GOB (isst nur ca 8-10 Löffelchen) 18-19:30 Uhr 190 g Milchbrei mit 20g Obstbrei gegen ...

von Glücksmami 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan / Flüssigkeit

Hallo, der Speiseplan meiner Kleinen 8 Monate sieht momentan so aus: -ca.06.30Uhr 230ml 2er-Milch -ca.10.00Uhr Früchtebrei -ca.12.30Uhr 190g Menü -ca.15.30Uhr Getreide-Obst-Brei (meistens nicht so viel) -ca.18.30Uhr 190g Milchbrei Ist der Speiseplan so in Ordnung? ...

von jackie2703 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Babys Speiseplan contra Gewicht

Hallo und guten Morgen, Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig aus meiner Verunsicherung helfen. Mein Mini ist mit seinen 7 Monaten die reinste "Fressmaschine". Im Gegensatz zum Großen, den ich fast ein Jahr lang voll gestillt habe, ist der Kleine kaum satt zu bekommen (habe ...

von halligalli 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist ein wenig moppelig 11,2 Kilo bei 75 cm und die KIA meint ich soll die Ernährung umstellen. Z.B. weniger Getreide dafür mehr Obst in den GOB vormittags Obst pur. Nur noch eine Flasche.... Wie sieht es bei euch so aus? Habe eigentlich nicht den Eindruck das ...

von MiaH81 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan Beispiele

Mich würde mal interessieren, wie Speisepläne von anderen Einjährigen aussehen! Ich hab insbesondere das Problem beim Ersetzen des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschens, das meine abends bekommt. Wenn ich von der Arbeit komme, hab ich nur 15 Minuten Zeit, ihr etwas zu machen, das ...

von Feli2312 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

speiseplan....

hallo ich bin mir nicht sicher,ob der speiseplan meines zwerges ok ist. er 6,5 monate alt und wiegt 8600 gramm bei einer größe von 70 cm.. 7-8 Uhr: 240 ml Milch 12- 13 Uhr: Brei ( Gemüse; Kartoffeln; Fleisch alle 2 tage) ein großes Glas bei Terminen ...

von groschi 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.