Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MysticSpooky am 05.04.2012, 13:21 Uhr

Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Hallo ihr Lieben,

stelle mir in letzer Zeit die Frage, ob mein Sohn eventuell zu viel isst und auch die Obstmenge zuviel ist gerade auch wegen dem Fruchtzucker? Was meint ihr? Hier die Mahlzeiten:

ca. 7:00 230ml Pre Milch
ca. 10:30 100-190g Obstglas
ca. 13:00 190g GKF + 100g Obst
ca. 16:30 190g GOB
ca. 19:30 200-250g Milchbrei inkl. 50g Obst

+ ca 200ml Wasser
+ ab und zu nachts ca 150ml Pre Milch

Was könnte ich statt Obst anders machen? Er hat einfach so oft Hunger.
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

Liebe Grüße,
Mystic

 
12 Antworten:

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von Mai82 am 05.04.2012, 13:54 Uhr

Mag er kein Gemüse? Ich finds schon ein bisschen viel Obst- aber wenn er nichts anderes nimmt ist es doch ok, vielleicht kannst du ja abends den brei lieber ohne obst machen wenn er ihn dann trotzdem isst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von Sphynx am 05.04.2012, 14:11 Uhr

Beeindruckend viel BEIkost für einen so jungen Säugling - er kriegt IMHO viel zu viel davon (fast schon Anstattkost) und dafür zu wenig Milch, die im ganzen ersten Lebensjahr eigentlich Hauptbestandteil der Ernährung sein sollte... Das wird dir zumindest jeder Ernährungsexperte sagen (Kinderärzte sind erfahrungsgemäss allerdings nicht die Experten!)

Wenn er zwischendrin also trotzdem noch Hunger meldet, dann gib ihm PRE-Milch, damit kannst du nicht überfüttern, und sie deckt alle Nährstoffe ab, die er braucht, ohne zusätzlich Zucker zu liefern.

Probier mal Reis- oder Maiswaffel auf die Hand geben - da hat er was zu tun, kriegt was in den Magen und Zuckerfrei ist es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von MysticSpooky am 05.04.2012, 15:22 Uhr

Vielen Dank.

Ja, Gemüse ist er....ist doch der GKF Brei am Mittag....also Gemüse Kartoffel Fleisch.

Also mir wurde laut neuesten Erkenntnissen gesagt (Hebamme + Ernährungsberaterin) schon mit der Beikost in der 20ten Woche anzufangen und dann alle 4 Wochen eine Mahlzeit zu ersetzen. Und Babys mit 7-8 Monaten bräuchten noch 400-600ml Milch. Das ist für mich auch abgedeckt, da ja der Milchbrei auch noch aus 200ml Milch besteht (vorher falsch geschrieben....200ml Vollmilch (ja auch hier laut neuesten Erkenntnissen schon vor dem ersten Lebensjahr geben), 25g Getreideflocken, 50g Obst). Obst verwende ich hier für die bessere Eisenaufnahme.

Ich weiss, überall gibt es andere Meinungen zum Thema Beikost....

Lg,
Mystic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von Princess01 am 05.04.2012, 16:59 Uhr

Viel zu viel Obst! Ich würde nach dem Menü garnichts weiter geben und auch frühs könnte man einen Getreidebrei anbieten oder Reiswaffel, Brötchen, Brot ohne Rinde, Hirsekringel von Hipp.....
Meine darf garkein Obst und Gemüse, bekommt ihr Eisen über Hirsebrei u.a. und die Milch. Da er ja am Tag Obst ißt, klappt das mit dem Eisen auch so, das muss nicht als Nachtisch jedesmal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von Rayden am 05.04.2012, 19:45 Uhr

Ich würde einmal am Tag Obst geben, zweimal ginge viell. auch.

Hirsekringel sind erst ab dem 10. Monat zu geben, steht auch drauf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von Princess01 am 05.04.2012, 21:46 Uhr

Die zergehen im Mund, da passiert nix! Das Kind muss man eh immer beim Essen im Auge haben. Das sind doch nur Richtlinie mit den Altersangaben(und die Kringel besser als Babykekse). Man muss eh testen, ob das Kind mit Dingen zum Kauen schon klar kommt. Meine kaut seit sie 7 Monate ist, hat sie sich bei uns abgeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von MysticSpooky am 05.04.2012, 23:10 Uhr

Einen reinen Getreidebrei ohne Frucht?
Also lese eigentlich bei vielen anderen Müttern auch, dass ihre Babys viel Obst essen. Ist das echt zuviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von Princess01 am 06.04.2012, 10:25 Uhr

Naja, irgentwann hat der Körper einfach zu viel Fructose und kann auch bei gesunden Kindern mit Durchfall reagieren.
Klar, Pre und Hirseflocken(oder welche auch immer) dazu, fertig. Es muss doch nicht immer süß sein oder nach Obst schmecken.
Meine liebt ihren Hirsebrei.
Als Trinken würde ich auch hauptsächlich Wasser geben, ist auch besser für die Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von lanti am 06.04.2012, 13:31 Uhr

Hallo!

Also ihr seid ja schon sehr weit mit der Beikost (klappt noch lange nicht bei allen Babys bzw. auf Dauer so nach Plan) und grundsätzlich ist der Essensplan so ganz gut - und scheinbar gibt es ja keine Probleme mit der Verdauung etc...

Ist das Obst (mittags, nachmittags und abends) denn jeweils frisch oder gekochtes Mus oder aus dem Gläschen?

Mittags würde ich anstelle des Obst einfach mehr GKF Brei anbieten - soviel bis er satt ist (da er auch sonst Obst bekommt, braucht er nicht unbedingt Nachtisch). Gemüse sollte ja auch nicht zu kurz kommen ;)

GOB aus frischem Obst ist für Nachmittags (wenn der Kleine das schon gut verträgt) super.

Abends könntest Du in den Milchbrei statt des Obst einfach etwas 100% igen Direktsaft (Apfel oder Orange) fürs Vitamin C zugeben.

Obst aus dem Gläschen wie Du es vormittags gibst enthält, da das Obst gekocht ist weniger Vitamine und dafür vergleichsweise viel Fruchtzucker, so dass es sich eigentlich nur als Zwischenmahlzeit oder Leckerei eignet. In vielen Fällen passt das vormittags ganz gut. Ohne Getreide sättigt Obst allerdings nicht besonders. Und da Du schreibst, dass er dann auch richtig Hunger hat, würde ich (je nach dem Ob Dein Sohn schon knabbern möchte oder nicht) etwas Brot/Brötchen/Reiswaffel/Bananenstücke/gegarte Gemüsesticks o.ä. zusätzlich anbieten oder ihm nochmal eine kleine Flasche Pre Nahrung geben.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von Heimi am 06.04.2012, 14:23 Uhr

Zu weit hin zu weit her....wir sind auch schon so weit aber denk das muss jeder selbst wissen und jenachdem wie es das Kind verträgt und wnens prima klappt warum denn ned.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur schreiben wies bei uns ist.Wenns mal Fleischlosen GemüseKartoffelbrei gibt dann bekommt meiner noch bissle Obst aber ca.ein halbes Gläschen das andre bekommt er dann in seinen GOB am Nachmittag.
Ansonsten bekommt er zum Nachtisch auch kein Obstgläschen mehr zusätzlich wie gsagt ich verteils dann auf entweder nach dem Essen (wenn überhaupt) und dem GOB oder GOB und in den Milchbrei den Rest.
Morgens ,Vormittags (manchmal auch zum nach dem Mittagschläfchen) still ich zwar noch, aber morgens stiert er sowas von aufs Frühstück von uns besonders wenn die grosse isst und ihn noch anguckt dabei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von lanti am 07.04.2012, 17:42 Uhr

Ein reiner Getreidebrei ist sozusagen ein Milchbrei.
Egal, ob Du ihn mit Muttermilch, Säuglingsmilch (Pre oder 1er) oder Kuhmilch plus Getreideflocken zubereitest. Schmeckt auch ohne Obst ganz gut ;)
Halt so wie Du ihn abends gibst nur ohne Obst :)
Den kann man zB morgens geben, wenn man keine Flasche mehr geben möchte, aber die Kinder auch noch kein Brot mögen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Antwort von MysticSpooky am 19.04.2012, 18:57 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen.
Wir haben unseren Speiseplan jetzt wie folgt geändert:

ca. 8:00 Uhr 200ml Pre
ca. 10:30 Uhr 200ml Pre
ca. 12:30 Uhr 230g Gemüse-Kartoffel-Fleisch und 50g Obstmus
ca. 16:30 Uhr GOB mit frischem Obst
ca. 19:00 Uhr 250g Getreideflocken mit Vollmilch und 2 EL Apfelsaft

Was meint ihr?
Welchen Direkt-Apfelsaft aus 100% Frucht könnt ihr empfehlen?

Lg,
Mystic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Speiseplan bzw. Wechsel

Hallo ich versuche so oft wie möglich vorzukochen. Mein Sohn bald 7 Monate ist unkompliziert und würde die ganze Woche den gleichen Brei essen. Habe heute z.B. Kartoffel- Brokkoli gekocht. An drei Tagen die Woche füge ich noch Fleisch ...

von -Kaatii- 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan euren 7 Monaten alten Stillbabys

Hallo zusammen! Wie sieht eigentlich der Speiseplan eurer 7 Monaten alten Babys aus. Mein Kleiner wird übermorgen 7 Monate alt 7-9 Uhr: stillen 10-11 Uhr: stillen,manchmal nicht 12-14 uhr: Gemüse und kartoffelbrei 190 g. und halbe Birnebrei(pur).Nächste woche dazu ...

von deafmami79 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan mit Sechs Monaten

Hallo, hab jetzt den dritten Brei eingeführt.Mein Sohn ist sechs Monate alt und bekommt wie folgt sein Essen: 4-6 Uhr 230ml Pre 11 Uhr 190g GKF-Brei +20g Obstbrei 15-16 Uhr GOB (isst nur ca 8-10 Löffelchen) 18-19:30 Uhr 190 g Milchbrei mit 20g Obstbrei gegen ...

von Glücksmami 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan / Flüssigkeit

Hallo, der Speiseplan meiner Kleinen 8 Monate sieht momentan so aus: -ca.06.30Uhr 230ml 2er-Milch -ca.10.00Uhr Früchtebrei -ca.12.30Uhr 190g Menü -ca.15.30Uhr Getreide-Obst-Brei (meistens nicht so viel) -ca.18.30Uhr 190g Milchbrei Ist der Speiseplan so in Ordnung? ...

von jackie2703 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Babys Speiseplan contra Gewicht

Hallo und guten Morgen, Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig aus meiner Verunsicherung helfen. Mein Mini ist mit seinen 7 Monaten die reinste "Fressmaschine". Im Gegensatz zum Großen, den ich fast ein Jahr lang voll gestillt habe, ist der Kleine kaum satt zu bekommen (habe ...

von halligalli 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist ein wenig moppelig 11,2 Kilo bei 75 cm und die KIA meint ich soll die Ernährung umstellen. Z.B. weniger Getreide dafür mehr Obst in den GOB vormittags Obst pur. Nur noch eine Flasche.... Wie sieht es bei euch so aus? Habe eigentlich nicht den Eindruck das ...

von MiaH81 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan Beispiele

Mich würde mal interessieren, wie Speisepläne von anderen Einjährigen aussehen! Ich hab insbesondere das Problem beim Ersetzen des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschens, das meine abends bekommt. Wenn ich von der Arbeit komme, hab ich nur 15 Minuten Zeit, ihr etwas zu machen, das ...

von Feli2312 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

speiseplan....

hallo ich bin mir nicht sicher,ob der speiseplan meines zwerges ok ist. er 6,5 monate alt und wiegt 8600 gramm bei einer größe von 70 cm.. 7-8 Uhr: 240 ml Milch 12- 13 Uhr: Brei ( Gemüse; Kartoffeln; Fleisch alle 2 tage) ein großes Glas bei Terminen ...

von groschi 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan 7,5 Monate

Hallo, ich würde um Eure Meinung bitten. Unser Speiseplan sieht wie folgt aus: 8:00 Stillen manchmal 10 Uhr Stillen 11:30 Gemüse_Fleisch-Glas 14:00 GOB 17:00 Milumil 1 mit Reisflocken zum Einschlafen Stillen nachts einige male Stillen Es kommt jetzt ab und zu ...

von silvia_hoch 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan für 1jährige

Hallo, mein kleiner Sohn wird jetzt 1 Jahr. Geb ihm so nach und nach unser Essen mit. Muß ich irgendetwas beachten. Gibt es etwas, was ich noch nicht geben sollte. Wie sieht es mit Milch aus? Wieviel braucht ein Kind mit 1 Jahr so? Mein Sohn trinkt ganz schlecht Milch. ...

von silke1902 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.