Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bibscht  am 02.03.2012, 22:52 Uhr

Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Hallo, ich war bisher nur Mitleserin aber bin inzwischen auch etwas verwirrt. Mein Sohn (5 1/2 Monate) ist mit großer Freude Karottenbrei. Hab angefangen als er 4 Monate und 3 Wochen alt war und seit dem immer wieder 3 Tage Mittags Brei gegeben und dann abgebrochen wegen dem festen Stuhlgang und wieder 2 Tage komplett nur Pre gefüttert. Jetzt hab ich gehofft das Karotte-Kartoffel da besser ist aber leider steh ich wieder vor dem selben Problem. Tag 3 und er hat schon wieder sehr festen Stuhlgang. Meine Frage wäre : Ist es hilfreich wenn ich Öl oder Apfelsaft ins Gläschen gebe? Pastinake mochte er leider gar nicht daher bin ich bei Karotte gelandet. Bin jetzt noch am überlegen ihm Kürbis anzubieten, von dem hab ich allerdings gehört das der Blähungen auslösen kann und nach sehr schweren Wochen am Anfang wollte ich ihm das nicht zumuten. Ich hab heute auch von ner Mutti gesagt bekommen das ich nach nem ganzen Glas Brei nur Tee zum trinken geben soll, hab bisher immer Pre gegeben soviel er nach dem Brei noch mochte (waren so ca. 100 bis 150 ml) Hab mich mit der Pre Milch eigentlich auf der "sicheren" Seite gewähnt und bin grad völlig ratlos wie ich jetzt weiter machen soll. Möchte meinem Sohn den Brei auch nicht wieder verweigern, weil er sich echt schon immer dolle freut wenn ich damit daherkomme. Ansonsten trinkt er früh, nachmittags und abends immer um die 180 bis 240 ml Pre Milch. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen

 
6 Antworten:

Re: Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Antwort von dee1972 am 03.03.2012, 1:01 Uhr

Kann er den festen Stuhl trotzdem absetzen oder ist er komplett verstopft?

Gib ihm doch etwas Birnenbrei als Nachtisch und wässere den Brei etwas. Kürbis hat bei uns zwar nicht gebläht aber leider auch total gestopft. Mit Zucchini hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, vielleicht wäre das etwas für euch? Öl gehört in den Brei, sobald du keine Milch mehr danach anbietest, da sonst die fettlöslichen Vitamine E, D, K & A nicht aufgenommen werden können.

Darf er soviel Brei essen, wie er möchte oder bietest du ihm nur eine bestimmte Menge an? Anscheinend hat er ja noch Hunger und deshalb würde ich ihm die Milch auch auf jeden Fall geben. Erst wenn er die Milch verschmäht, ist eine Mahlzeit tatsächlich ersetzt. Dann würde ich Wasser aus dem Becher dazu anbieten. Dabei geht es dann nicht unbedingt um die tatsächliche Flüssigkeitsaufnahme, sondern eher darum, das Kind an das Trinken zu gewöhnen. Tee gebe ich nie (ausser meine Tochter ist krank, denn jeder Kräutertee hat ja eine leichte medizinische Wirkung und von süssen Früchtetees halte ich nix).

Hoffe, das hilft dir ein bisschen?

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Antwort von ljuepotica011 am 03.03.2012, 13:13 Uhr

hallo bibscht
meine kleine hatte auch die selben probleme. Ich habe ihr kürbis gegeben das hat wunderbar geholfen. banane hat bei ihr auch den stuhlgang gelöst ist aber nicht bei jedem baby so.. karotten stopfen eher, fenchel sol auch gut sein habe ich gehört.
ich hoffe das es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Antwort von Bibscht am 03.03.2012, 17:09 Uhr

Hallo,
den Stuhlgang kann er noch absetzen, ist aber schon schwer für ihn. Werd jetzt mal Zuccini und Kürbis probieren und hoffe da mal das es besser wird. Sollte man das Gemüse alleine nehmen oder geht auch das ich ihm z.B. Zuccini mit Kartoffel gebe?
Angeboten hab ich ihm an Tag 1 ein 1/2 und Tag 2 und 3 ein 3/4 Gläschen, hatte insgesamt 190g und das hat er komplett gegessen mal abgesehn von den Verlusten die auf dem Latz oder an den Wangen "landen". Hab gemerkt das wenn ich ihm Milch danach geb dann trinkt er wesentlich mehr als wenn er Wasser bzw. Tee danach bekommt. (100-150ml Milch aber nur 20-30ml beim Wasser) Hab ihm zwischendurch dann nochmals Tee angeboten dadurch hatte sich allerdings die Abendflasche und ca. 1 bis 1 1/2 Std. nach hinten verschoben, scheint also irgendwie Hunger zu bremsen.. Bin da so besorgt drum das er auch genug mampft weil ich von Anfang an starke Probleme hatte das er zunimmt.
LG Bibscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Antwort von dee1972 am 03.03.2012, 21:06 Uhr

Hab es so gemacht: jede Woche ein neues Lebensmittel... und die, die schon eingeführt wurden, können dann auch untereinander gemischt werden. Wenn dein Kind also schon Karotte-Kartoffel gegessen hat, dann kannst du direkt mit Zucchini-Kartoffel weitermachen. Das sättigt auch besser, denn Zucchini pur ist ja sehr wasserhaltig und macht nicht wirklich satt. Aber den Stuhl reguliert es wirklich prima. Birnenbrei als Nachtisch ist nicht nur lecker sondern lockert auch noch den Stuhl auf.

Auf keinen Fall würde ich mit irgendwelchen Mittelchen wie Milchzucker etc rumdoktorn und lass dir bloss von niemandem die Fieberthermometermethode schönreden. Viele Babies tun sich mit dem Stuhlabsetzen beim Beikoststart etwas schwerer, ist ja auch ne Riesenumstellung. Bisschen Bauchmassage, Beingymnastik und Wärmekissen können auch helfen.

Hast Recht, Wasser oder Tee macht zwar nicht wirklich satt und liefert keine Energie, füllt aber für ne Weile auch den Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Antwort von Bibscht am 04.03.2012, 14:31 Uhr

Hab heute Zucchini-Kartoffel probiert, fand mein Kleiner leider gar nicht gut Hat ein schweres Igitt-Gesicht aufgesetzt, sich weggedreht und war nach 5 Löffeln auch nicht zu mehr zu überzeugen. Da er Karotte ja schon kennt hab ich mir jetzt gedacht werd ich morgen nochmal probieren die Zucchini-Kartoffel mit etwas Karottenbrei zu mischen. Wär das ok?

Hab mich anfangs mal hinreißen lassen weil mir die Hebamme Milchzucker empfohlen hatte und hab davon was ins Fläschchen gemacht, hat sich mit derb Durchfall geäußert seitdem ist der hinten im Schrank gelandet und da auch nicht mehr rausgekommen. Ich hab vor 2 Tagen wo er nicht so recht konnte ihm die Windel aufgemacht und dann seine Beine in Richtung Bauch angewinkelt da hatte er es dann leichter und konnte auch sein Geschäft machen zum Glück.

Ich werd morgen mal noch Kürbis holen, mal schaun ob er den mag und dann hoffentlich auch gut verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Antwort von dee1972 am 05.03.2012, 1:36 Uhr

Hmh, schade. Meine mochte/mag Zucchini. Allerdings kenne ich die Gläschen nicht. Hab selbstgekocht.

Mischen kannst du natürlich auch. Aber führ erst mal nur ein neues Gemüse ein Zucchini oder Kürbis. Nicht durcheinander, denn wenn er irgendwas nicht verträgt, dann weisst du ja nicht, auf welches der beiden Gemüse reagiert.

Bei uns ist der Milchzucker direkt im Müll gelandet... Aber so wie sich das anhört, ist es auch keine richtige Verstopfung. Fest, aber normal. Dein kleiner wird sich bestimmt bald drangewöhnen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang Probleme seid ich Kartoffel dazu gebe

Hallo seid 2 Tagen gebe ich Mohren und Kartoffeln um heute morgen hat meine Tochter gedruckt und gedruckt könnte mir das dann nicht anschauen und half mit dem fiebert. Nach und es Kamm dann wie hasenkottel was raus aber auch richtig hart. Kann man das irgendwie ...

von Ivibi 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang nach Einführung Beikost

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Seit letztem Sonntag habe ich angefangen, meiner Kleinen mittags Kürbis-Brei zu füttern. Sie ist auch ganz begeistert davon. Am Anfang hatte sie noch jeden Tag Stuhlgang, aber jetzt hatte sie das letzte Mal am Mittwoch, den ...

von Danilein1984 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Breistart- zu fester Stuhlgang

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen seinen Mittagsbrei (erst eine Woche Karotte, 2. Woche Karotte+Kartoffel). Nun hat er etwas Probleme mit zu festem Stuhlgang. Was meint ihr, kann ich ihm quasi als nachtisch schon ein paar Löffelchen ...

von shila2008 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang bei Umstellung von Gläsern auf Selbstgekochtem

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (7,5 Monate) bekam immer die Gläser zum Mittag. Nun habe ich angefangen selbst zukochen, damit er langsam an den Familientisch ran geführt wird. Jedoch hat er seitdem nachmittags bzw. auch schon mittags "Durchfall"...früh ...

von lemi_mary 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

stuhlgang

hallo an alle....mein sohn 6.Monate bekommt seit einem monat ca gläschen am mittag seit fast 2wochen habe ich ihm 190g glas gegeben und seid dem hat er fast keinen stuhlgang und wenn dann verteilt mehrmals am tag und dann nur sehr wenig und fast hart:-(gebe ihm schon ...

von missy5555 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Harter stuhlgang schon nach 2 Tagen zufüttern!!!!

Hab seit zwei Tagen nun etwa 3-6 Löffel Karotten zugefüttert. Heute Mittag hat sich die arme bald die Augen aus dem Kopf gedrückt. Sie tat mir richtig leid. Sie hatte aber auch bei dem Vollgestillten Stuhl eher immer eine Festere Konsitenz. Was meint Ihr denn was ich jetzt ...

von goerenilias 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang bei Beikoststart

Wie war das bei euch mit dem Stuhlgang. Ich habe gerade angefangen meinem Sohn (4,5 Mon.) mittags Gemüsebrei zu geben. Den isst er auch super gerne. Isst schon ein 125g leer bei eienr Mahlzeit. Seit er nun Brei bekommt macht er oft während des Fütterns schon einmal ein wenig ...

von Finchen2411 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang nach ersten Breiversuchen

Hallo, seit 4 Tagen bekommt unsere Maus Brei, wir haben mit Möhre angefangen. Nun hatte er seitdem keinen Stuhlgang mehr und heute morgen drückt er ganz kräftig. Es kommt aber nix raus.... Habt ihr Tipps um das alles wieder weicher zu machen? Vielen Dank schon mal im ...

von Sternschnuppe83 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Beikost und Stuhlgang...

Hallo, seit unsere Kleine (8 Monate) etwas mehr von ihrer Beikost isst (Mittags Gemüse (Fleisch) Brei, Abends GOB), ist ihr Stuhlgang ziemlich trocken und es kommt nur noch sehr wenig (aber regelmäßig). Es kommen nur noch so kleine Knoddeln. Sie bekommt meist Brei, der ...

von ddoubledan 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.