Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elfriede11 am 02.03.2012, 13:18 Uhr

Was kommt nach der Beikosteinführung?

Hallo,
Meine Kleine ist 5 Monate alt und ich gebe Mittagsbrei seit 2 Wochen. Nun lese ich in den Empfehlungen, dass wenn eine komplette Mahlzeit durch Brei ersetzt ist, man mit ObstGetreideBrei weitermacht und so nach und nach alle Mahlzeiten ersetzt. Ich möchte aber noch nicht abstillen.

muss ich jetzt gleich die nächste Mahlzeit ersetzen oder kann ich normal weiterstillen und erstmal eine Zeit lang nur Mittagsbrei geben?
Wie lange kann man denn das hinziehen? Möchte das stillen ungern schon ganz aufgeben.
Versteht ihr, wie ich das meine?

 
3 Antworten:

Re: Was kommt nach der Beikosteinführung?

Antwort von sarahT am 02.03.2012, 20:08 Uhr

Hallo,
ich verstehe was du meinst und möchte darauf hinweisen, dass es sich um Empfehlungen handelt.
Ob du es so machst oder anders ist dir überlassen. Die Empfehlung, jeden Monat eine Mahlzeit zu ersetzen ist eine Richtlinie. Aber bei uns z.B. lagen dann auch mal nur 3 Wochen dazwischen.
Es ist also völlig in Ordnung, wenn du erst mal auch weiterhin nur die eine Mahlzeit fütterst und dann erst später eine weitere und ansonsten noch alles stillst. Schön, dass das Stillen bei euch offensichtlich so klappt.
Mach dich nicht verrückt, beobacht deine Tochter und geht in eurem Tempo vor. Dann klappt das schon
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach der Beikosteinführung?

Antwort von Andrea6 am 02.03.2012, 22:16 Uhr

Solche Empfehlungen sind theoretischer Natur und eher für künstlich ernährte Kinder mit festen abgemessenen Mahlzeiten konzipiert.
Den Begriff "Beikost" kannst Du ganz wörtlich nehmen: es soll die wertvolle Muttermilch nicht verdrängt, sondern mit zunehmendem Babyalter ergänzt werden.
D.h., es werden nach und nach dem Kind Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, Getreide, Obst etc. in kindgerechter Form angeboten und zu allen Mahlzeiten mehr oder weniger gestillt.
Bei einer solchen Ernährung wird das Kind bis ins 2. Lebensjahr weiter mit Muttermilch versorgt und bekommt alle notwendigen Nährstoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!

Antwort von Elfriede11 am 03.03.2012, 9:24 Uhr

Ihr habt mir sehr geholfen!
Wir lassen es langsam angehen, das tut uns beiden gut.
Liebe Grüße, Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.