Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elfe1977 am 01.03.2012, 21:49 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Hallo,
meine Tochter ist 27 Wochen alt und ist einfach kaum was vom Löffel. Ich hab schon so vieles ausprobiert. Ich habe im 5. Monat damit angefangen und seit dem geht das so. Es gab nur 2-3 Tage in dieser Zeit wo sie freiwillig den Mund geöffnet hat und tatsächlich ein ganzes Gläschen gegessen hat. Ich versuche es auch mit Obstgläschen, richtigem Obst, Brei etc. Nichts. Es wird einfach nicht besser. Es fängt nach 2-3 Löffeln mit Weinen und Kopfwegdrehen an. Manchmal würgt sie auch, obwohl sie die Sachen Tage vorher auch gegessen hat, relativ normal, also ohne Würgen. Ich habe den Eindruck dass es evtl. am Löffelessen an sich liegt. Ich gebe ihr diesen auch zwischendurch zum spielen, natürlich nur unter Aufsicht, aber dass sie sich halt einfach daran gewöhnt. Ich habe auch zig verschiedene Löffelformen gekauft, aber bei keiner geht es besser. Ich will nicht dass meine Tochter sich gezwungen fühlt beim Essen und ich möchte auch nicht, dass sie immer weint sondern Spaß am Essen hat. Hat jemand von euch ähnliche Erfahren gemacht und kann mir vielleicht noch Tipps geben, denn ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Ach, was mir einfällt, ich habe ihr die Fluortablette von Anfang an mit dem Löffel gegeben, da gab es keine Probleme bis ich ihr das erste Mal ein Antibiotikum geben musste und seitdem geht auch das nicht mehr mit dem Löffel. Ob das tatsächlich was zu bedeuten hat weiß ich nicht, aber ich bin echt für jede Hilfe dankbar. Sorry, dass es soviel ist, aber ging nicht kürzer.
Lg elfe1977 und Danke!

 
10 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Antwort von sunnyOktober11 am 01.03.2012, 22:01 Uhr

Nabend

Vielleicht will sie einfach noch nichts essen?!

Warte doch noch mal ne Woche, oder hast du das Gefühl das sie Hunger hat und vom stillen bzw Fläschchen nicht mehr satt wird?

Lg Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Antwort von elfe1977 am 01.03.2012, 22:07 Uhr

Nein, also ein guter Esser war sie noch nie, selbst beim Fläschen ist es ein totaler Akt geworden. Sie trinkt nie in einem Zug sondern auf ca. 3-6 mal und manche Tage sind es sogar nur 50-80 ml pro Flasche. Ganz selten schafft sie mal die 200 ml Mischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Antwort von sunnyOktober11 am 01.03.2012, 22:11 Uhr

Hm... Also ich habe hier das totale Gegenteil liegen.
Meiner (fast 5 Monate) trinkt in 10 Minuten beide Brüste leer und mittags ist in ner viertel Stunde das Gläschen leer.

Was sagt denn dein Kinderarzt? Ist sie sonst gesund? Nimmt sie gut zu etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Antwort von elfe1977 am 02.03.2012, 8:29 Uhr

Guten Morgen,
ja, also der Kinderarzt sagt dass es normal sei dass manche Babys nicht soviel essen und so lange sie nicht abnimmt sei es in Ordnung. Ich sollte halt die Flüssigkeitszufuhr beachten. Zunehmen tut sie, also sie ist ein richtig schön speckiges Baby. Ich weiß vielleicht sollte ich mir das nicht so stressig machen mit der Beikost, aber ich habe schon ein Exemplar, dass weder Obst noch Gemüse ist sondern sich am allerliebsten von Schoki ernähren würde. Nur das der von Anfang an sehr gut vom Löffel gegessen hat, wie alle anderen Babys auch. Och mann, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Antwort von yorokobi am 02.03.2012, 9:29 Uhr

Hallo,

und hast du mal versucht, ihr Fingerfood anzubieten? Oft macht es den Babys mehr Spass, mit den Fingern zu essen. Du kannst ihr weichgekochtes Gemüse anbieten, Brotwürfelchen etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Antwort von Jolina81 am 02.03.2012, 10:32 Uhr

Hallo,

Mir ging es am Anfang genauso wie dir. Meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt und wie war ich verzweifelt. Wenn sie mal ein halbes Glas isst bin ich schon froh. Obst genauso wenn nicht noch weniger.
Es liegt nicht am Löffel, sondern einfach daran dass sie es noch nicht will. Ich hab aufgehört mich verrückt zu machen, ich biete ihr jeden Tag an Brei was an und entweder sie will oder nicht. Dann wird sie halt gestillt. Ich persönlich gebe ihr Fingerfood da hat sie mehr Spaß daran als am Brei. Gedünstete Karotten, Zucchini etc. Auch mal ein getrocknetes Stück Brot. Vielleicht hat deine ja mit den Zähnen zu tun, bei uns ist das der Fall. Mach dir kein Streß sie wird irgendwann essen und sie holt sich das was sie braucht.

Viel Erfolg und Nerven bewahren auch wenns manchmal schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Antwort von Daniplus2 am 02.03.2012, 19:04 Uhr

Hallo,
bei uns war es auch lange so ( hab hier auch schon mal mein Leid geklagt) und jetzt, mit 10 Monaten ißt sie und zwar fast hauptsächlich Familienkost.
Am besten keinen Streß machen, mal ne Woche aussetzen mit füttern und dann immer wieder anbieten- als Brei oder auf die Hand, oder eben in kleinen Stücken, Banane und Birne geht gut.
Viel Erfolg und locker bleiben ;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Antwort von elfe1977 am 03.03.2012, 8:38 Uhr

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde das mit dem auf die "Hand-Essen" mal ausprobieren. Zwischendurch mal eine Pause von 1 Woche habe ich auch schon 2 mal gemacht, hat nichts genutzt. Aber vielleicht ist sie wirklich noch nicht soweit für Beikost. Ich mach mir halt nen Kopf, weil man ja überall hört, dass die Milch ab dem 6. Monat nicht mehr ausreicht und man dringend wegen der Vitamine und dem Eisen die Beikost einführen soll.

Lg und vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Antwort von dee1972 am 03.03.2012, 21:17 Uhr

Nur weil man überall hört, dass "nur" Milch nach dem 6. Monat nicht mehr ausreicht, heisst das ja nicht, dass es richtig ist. Wer sagt das? Die Babynahrungshersteller, die ihre Produkte verkaufen wollen? Die etwas ältere Generation (noch älter als ich, hö hö;) die noch Säuglingsmilch kennen, welche nicht vollvitaminisiert ist? Heutzutage enthält Pre und 1er Milch alles, was ein Baby braucht. Und es heisst im 1. Jahr schliesslich Säugling und nicht "Breiling" ;)

Mach dir nicht so viele Sorgen, dein Kind wird dir deutlich zeigen, wenn es für die Beikost bereit ist. Manche brauchen einfach etwas länger. Auch mir fiel es anfangs schwer, das zu akzeptieren. Aber irgendwann essen alle Kinder, versprochen! Einfach immer wieder was anbieten, ohne Druck aufzubauen und sich evtl. auch von der Vorstellung verabschieden, unbedingt Mahlzeiten ersetzen zu müssen. Ich hab einfach auf mein Kind gehört und zusätzlich zur Milch ein paar Löffelchen angeboten, das war manchmal vielleicht aufwendiger, aber letztendlich sind wir damit gut gefahren.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Antwort von elfe1977 am 04.03.2012, 11:10 Uhr

Vielen Dank. Ich versuche es mal ohne Druck, und werde ihr einfach die Entscheidung überlassen ob und wieviel.

Lg und euch allen ein schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selber mit dem Löffel essen beginnen ? WANN ?

Hallo, habe mal eine Frage: meine kleine (fast 10 Monate) wurde bis jetzt immer von mir gefüttert. Ich habe auch vermieden, dass sie ins Essen oder an den Löffel greift, um einen Mantscherei zu vermeiden. Aber ich denke, dass es langsam Zeit wird, dass sie sehr wohl mal ...

von MumOfMarie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

zu früh für brei mit löffel?

hab bei meinem zwerg, 6 mon, voll gestillt vor einer woche mit brei angefangen..an manchen tagen isst er brav an manchen dreht und windet er sich wie eine schlange und brüllt wie am spieß..würd gern zumind 1 mahlzeit mal ersetzen, da mir das voll stillen langsam zu viel ...

von teufelchen8 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Warum isst er nicht mehr vom Löffel?

Mein Sohn(8mon)isst seit fast einer woche nicht mehr vom Löffel. Auf ein Mal. Egal ob es Mittagessen ist, Obstmuss, Joghurt, Grießbrei und egal zu welcher Tageszeit nach einem Löffel ist Schluss und er dreht den Kopf weg und hält den Mund ganz fest verschlossen. Was bedeutet ...

von erzieherin84 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.