Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greice am 02.05.2012, 12:24 Uhr

zu wenig essen , zu viel Milch!!!! was tun??

Hallo an alle,
ich hab schon hier geschrieben wie ich verzweifelt bin, weil mein 8 Monatiges Baby nicht essen will. ( egal ob selbergekocht ist oder fertigsgläschen) ich hab schon alles versucht und irgendwie fühle ich michg frustriert.
Jetzt möchte ich was wissen, und zwar, ich hab schon gemerkt dass mein Baby sehr gern die Flasche nimmt und zwar 3x am Tag ( 150ml).
Mein Zweifel ist: kann ich das Essen mit Milch vorbereiten oder Gläschen mit Milch geben?? ist das zu viel Mich dann?? Fleisch würde ich stückchen anbieten , sie nimmt gerne so, aber nicht viel. Essen würde ich Süßkarttoffel , karoten, Reiss, kürbis mit milch machen.
Ich weiss nicht ob es richtig ist, aber hat jemand andere Idee, ich weiss nicht mehr was ich tun soll.


lg

 
5 Antworten:

Re: zu wenig essen , zu viel Milch!!!! was tun??

Antwort von lanti am 02.05.2012, 13:07 Uhr

Hallo!

Alles außer Anfangsnahrung (Milchflasche) ist im ersten Lebensjahr nur Beikost und dient zum Kennenlernen fester Nahrung. Wann, was und wieviel die Kleinen davon annehmen ist ihnen selbst überlassen und individuell sehr unterschiedlich. Das heißt Du kannst weiterhin nach Bedarf die Flasche geben!

Wie lange ist es denn schon so, dass Dein Kind keine Beikost mag - ist es eine Phase nachdem es schon Mittagsbrei gegessen hatte oder lehnt es den Brei von Anfang an komplett ab?

Wenn es nur eine Phase ist, würde ich in Ruhe abwarten und immer mal wieder ohne Druck etwas Beikost anbieten. Wenn sie abgelehnt wird, gib einfach eine Flasche.

Falls der Gemüse-Kartoffelbrei generell abgelehnt wird (wegen des ungewohnte Geschmacks), könntest Du entweder noch abwarten oder für den Übergang mal probieren ein paar Löffel Anfangsnahrung mit dem Gemüse zu mischen (ich würde kein komplettes Menü mit Milch mischen, sondern dann schrittweise neue Zutaten zugeben sobald Gemüse akzeptiert wird). Wenn es an den Kartoffeln liegt, könntest Du auch alternativ zunächst einen Gemüse-Getreidebrei anbieten...

Um konkret etwas raten zu können, bräuchte ich also mehr Infos

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig essen , zu viel Milch!!!! was tun??

Antwort von Greice am 02.05.2012, 20:24 Uhr

Hallo,zum erste danke für deine Antwort.
Also, meine kleine hat mit 5 Monate angefangen zu essen, es war nicht so kompliziert wie ich mir vorgestellt habe( sie hatte immer alles akzeptiert, allerdings immer ein bisschen davon gegessen). aber seit ein Monat oder mehr, ist immer ein Theater, sie macht einfach den Mund nicht auf, obwohl sie seit 5 st. gar nicht gegessen hat. ABER...es gibt Tage wie "heute ", zum Beispiel , wo sie alles isst im Frieden, man sagt zwischen 7 oder 8 Monate haben die Babys komische Phase, wenn so ist,bei ihr dauert schon so lang.
Eingentlich , mag sie gern süßes Gemüse, und auch Hänchen, aber nur wenn sie selber mit der Hand isst, ich hab auch gemerkt dass alles was sie mit der Hand angreifen kann , isst sie gern und hat Spaß.( Brot, Obst, Kekse) mit Gemüse hab ich noch nicht probiert, ich denke werde ich mache.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig essen , zu viel Milch!!!! was tun??

Antwort von lanti am 02.05.2012, 20:40 Uhr

Hallo!

Es gibt Kinder, die mögen nicht gerne Brei und bevorzugen Fingerfood - also wie Du schreibst alles, was sie selbst in den Mund nehmen können. Das ist völlig okay. Wenn sie lieber selbst isst, würde ich ihr anstelle von Brei mal Fingerfood (auch Gemüse und Kartoffeln gedünstet als Sticks, Obststücke, Dinkelstangen/Zwieback fürs Getreide etc.) anbieten.

Außerdem würde ich das Essen (egal ob Brei oder Fingerfood) grundsätzlich ohne Druck anbieten und ihr wenn sie nichts möchte eine Flasche geben. Sie darf soviel Milch zum satt trinken bekommen wie sie möchte.

Vielleicht spürt sie zurzeit Deine Anspannung beim füttern und macht deswegen den Mund oft gar nicht erst auf. Wenn sie merkt, dass sie die Wahl hat, wird sie sicher bald wieder von sich auf Interesse an anderem Essen haben ;) Das Wichtigste ist, dass essen Spaß macht und wie Du so schön schreibst "in Frieden" abläuft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig essen , zu viel Milch!!!! was tun??

Antwort von Greice am 02.05.2012, 21:53 Uhr

ja, du hast Recht, ich werde schon so das Essen anbieten am Stückchen..
ich hoffe es klappt besser.
Ich versuche immer ganz locker bleibe wenn ich sie fütter aber ich denke auch sie merkt dass irgendwas mit Mama stimmt nicht :-((

ich danke dir, noch ein schönen Abend :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig essen , zu viel Milch!!!! was tun??

Antwort von lanti am 02.05.2012, 21:56 Uhr

Mach euch keinen Stress!
Dann wird es bestimmt schon bald besser klappen...
Es hat sich noch jedes Kind irgendwann ans Essen gewöhnt ;)
Viel Erfolg & ebenfalls einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Oft gestellte Fragen, Milch, Essen u Zähne

Hallo Leute, weiß das sind zwei sehr oft gestellte Fragen. Wann haben eure Babys denn die ersten Zähne bekommen? Meiner hat noch keinen Einzigsten . Was gebt ihr denn euren Anfang 11.Monat - Kindern zu essen? Mein Sohn mag fast gar ...

von Marushina 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Milch

Essensplan + Frage Milchbrei

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt knapp 10 Monate alt. Wollte gern mal wissen was ihr zu seinen Mahlzeiten sagt. Ob es zu viel ist. Ach ja er ist 76 cm groß und wiegt 9100g. 08.00 Uhr 240ml 1er Milch 11.30 Uhr 190g Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei + 90gObstbrei 15.00Uhr ...

von Fabian1509 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Milch

essen statt Milch

Hey zusammen, hab eine wichitge frage, ich will meine kleine langsam umstellen zu Breikost. Weil auch meine Milch langsam nachlässt, muss jetzt schon öfters zufüttern. Lea ist jetzt 6 Monate. wie fang ich am Besten an??? Wenn soll ich stillen und wann soll ich Brei geben ...

von püppi110781 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Milch

Zum Essen im Hochstuhl sitzen, ab wann?

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und isst gut Brei - bisher immer auf meinem Schoß. Da ich allerdings nicht gerne verschmiert werde, möchte ich sie gerne in den Hochstuhl setzen. Ab wann habt ihr das gemacht? Sie kann sich recht gut aufrecht im Sitzen halten. ...

von Kristen 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen und Neurodermitis

Hi Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und scheint eine leichte Neurodermitis zu haben. Also jedenfalls hat es leicht angefangen. Dann habe ich durch eine schlechte Beratung vom Hautarzt viel zu lange (ueber 2 Monate) eine cortisonhaltige Creme recht grosszuegig verwendet und ...

von niccolleen 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen uns trinken mit 6,5 Monaten - wie und was?

Hallo alle zusammen! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate. Mit 5 Monaten hat er durchfallbedingt seine erste zerdrückte Banane und auch mal eine Kartoffel bekommen. Bis die eraten zwei Zähnchen kamen... Vor etwa vier Wochen bekam er der ersten Mittagsbrei. Ansonsten wird er ...

von mammina_79 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Genug Milch?

Hallo, habe die Frage auch schon beim Fläschchenforum gestellt, aber wollte mir noch mehr Meinungen einholen. Also meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt zur zeit zwei mal am Tag (morgens & nachmittags) die Flasche a 200ml. Mittags bekommt sie Gläschen und Abends ...

von melina0510 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Laaaaangsames Essen

Hallo, Kennt ihr das? Euer Baby isst zwar, aber praktisch nur das, was es selbst essen kann ohne dass ihm jemand einen Löffel vor den Mund hält, und dieses Fingerfood dann gaaaaanz langsam, sodass das Baby eigentlich nie aufisst. Eine Mahlzeit dauert bei uns (sie ist 10 ...

von Sanjarok 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Hat einer von euch schon mal den Milchbrei von Alnatura ausprobiert??

Also nicht die einzelnen Getreide Sorten sondern es gibt da einen Milchbrei zum anruehren mit Wasser wo anscheinend schon Milchpulver mitbei ist. Hab den mit Hirse und dinkel gesehen... Was haltet ihr davon?? Liebe Grüße und einen guten Start ins we ...

von Tina0510 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

essen eure kleinen auch phasenweise so wenig? mache mir sorgen

hallo ihr lieben meine kleine maus ist jetzt ein jahr geworden und war schon immer ein sehr guter esser. sobald sie irgendwas essbares gesehen hat war ihr mund aufgerissen. jetzt wehrt sie sich aber seit anderthalb wochen konsiquent gegen alles. folgendes isst sie mit ...

von neumami 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.