Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von püppi110781 am 29.07.2008, 17:33 Uhr

essen statt Milch

Hey zusammen,

hab eine wichitge frage, ich will meine kleine langsam umstellen zu Breikost. Weil auch meine Milch langsam nachlässt, muss jetzt schon öfters zufüttern. Lea ist jetzt 6 Monate.

wie fang ich am Besten an??? Wenn soll ich stillen und wann soll ich Brei geben am Tag? sooo schwierig für mich.

Wie macht ihr das?

gurß katja

 
7 Antworten:

Re: essen statt Milch

Antwort von Schätzelein am 29.07.2008, 17:56 Uhr

Normalerweise wird zuerst die Mittagsmahlzeit durch Brei ersetzt. Man fängt mit Gemüse an, eine Woche später GEmüse mit Kartoffeln und noch ne Woche später dann mit Fleisch. Wird das alles gut vertragen, dann kann man auch den Abendbrei machen (haben wir nach ca 4 Wochen Mittagsbrei eingeführt). Man muss halt immer gucken, wie die Kleinen das vertragen, verdauungstechnisch. Das waren Richtwerte, die meine Hebamme mir genannt hatte, damit man überhaupt erstmal den Dreh kriegt.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen statt Milch

Antwort von püppi110781 am 29.07.2008, 18:06 Uhr

Welche Kost von welcher Fimra haste gegeben? Ich habe jetzt schon viel negatives von Hip gehört... gibt ja tausende Angebote.

Hat euer kleines Brei gut vertragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen statt Milch

Antwort von Schätzelein am 29.07.2008, 18:33 Uhr

Wir haben alle Firmen probiert. Mein Sohn reagiert allergisch auf Karotten. Finde mal Gläschen wo keine Karotten drin sind....echt schwierig. Er mag gerne das Menü mit Kürbis von Babydream, Pastinaken von Hipp und ansonsten koche ich auch mal selbst, Brokkoli oder Kohlrabi mit Kartoffeln und Fleisch.
Er verträgt alles prima, bis eben auf die Karotten, da bekommt er Ausschlag (hat ne leichte Form der Neurodermitis).
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen statt Milch

Antwort von püppi110781 am 29.07.2008, 18:39 Uhr

wenn ich jetzt Gläschen kaufe geh, darf ich ja nicht nach den Monaten gehn, ab wann ( wieviel Monate) man die geben darf oder? Ich muss von anfang an anfangen?!?!?

Na mal sehn wie das wird, mach mir voll Gedanken, was ich kaufen soll...
Egal wird schon schief gehn :-)

gruß katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen statt Milch

Antwort von Schätzelein am 29.07.2008, 18:43 Uhr

Ja, kannst du so machen. Ich bin auch einfach drauf los und hab geguckt was es so gibt, Preise verglichen usw. Ich habe mit den Gläschen ab 4.Monat angefangen und gebe sie auch jetzt noch. Ich achte halt immer auf die Zutaten. Gibt ja auch so dolle Sachen wie Rahmspinat (ist Sahne drin) oder Spaghetti (ist Tomate drin). Sowas würde ich jetzt noch nicht füttern, obwohl ab 4.Monat drauf steht. Man muss ja auch bedenken, dass sich der MAgen erstmal an die neue Nahrung gewöhnen muss. Am besten sind für den Anfang einfache Zutaten, wenn es gut vertragen wird, dann einfach weiterfüttern. Zuviel Abwechslung brauchen die Mäuse noch nicht.
Kannst dich ja nochmal melden, wenn du unsicher bist, vielleicht kann ich dir noch nen Tipp geben. Hier im Forum gibt es auch viele erfahrene Mamis.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen statt Milch

Antwort von Hotsprings am 29.07.2008, 20:27 Uhr

Also du fängst mit den 4. Monats Gläschen an.

Hast du nen dm-Drogeriemarkt in deiner Nähe? Da gibt es Alnatura Produkte. Also Gläschen und auch die Getreide Flocken für den Milchbrei abends und den Getreide-Obst-Brei am nachmittag.

Ich nehme verschiedene, mal Hipp, mal Bebivita, mal Alnatura, oder auch mal Babydream.

Ich füttere jetzt seit 4 Wochen Mittagsbrei. Habe bisher nur Gemüse und Gemüse-Kartoffel gegeben. Werde dieses Wochenende das erste Mal Fleisch mit drin haben. Meiner mag Kürbis total gerne, Karotten und Zucchini geht so.

Karotten wäre ich vorsichtig wegen Allergiegefahr, probier mal am Anfang Pastinake oder Kürbis aus.

Da machst am ersten Tag vielleicht 1/4 Glas warm, dann am nächsten Tag 1/3 Glas, dann 1/2 Glas und schaust mal wie sich dein Zwergerl macht. Die Alnatura Gläschen sind die einzigen, die man 2 Tage im Kühlschrank aufheben kann, die anderen nur einen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen statt Milch

Antwort von muttischnecke1971 am 29.07.2008, 20:59 Uhr

Hallo Katja,

schau doch mal hier im Forum bei ERNÄHRUNG.
Habe ich gerade mal durch gelesen.
Da erfährst du erst einmal wie man anfängt.
Ansonsten werden dir die Muttis hier noch viele Tipps geben können.
G Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

milchbrei

ich will nun meiner kleinen abends milchbrei geben nun weiss ich nicht genau welche sorte okay iss und wegen der folgemilch kann man das nehmen obwohl sie noch die 1er milch bekommt weil ich will eigentlich nicht umstellen solange sie davon satt wird also kann mir jemand ...

von erdnuggel83 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei?

Huhu! Mein Sohn, 8 Mon. wird noch sehr viel gestillt, da er nicht so recht essen mag- eher Fingerfood. Da er nachts allerdings mittlerweile ca. alle 2 Std kommt, wollte ich ihm abends nun Milchbrei geben- was könnt ihr mir denn da ...

von o-tanja 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milch getreide brei!?

meine tochter, 6 mon. bekommt mittags schon ein ganze sgläcen gemüse-katoffel-fleih-brei! als nächste swürde ich gerne den milchgetreide brei ienführn! gibt man den grundätzlich nur abends oder könnt ich ihr den auch nachmittags geben? habe nämlich angast, ds sie, wenn ich den ...

von selin250108 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

ab wann die Milch weglassen?

Marc futtert ja mittlerweile recht gut, so ca. 120 Gramm. Er trinkt mittlerweile wenn ich Glück habe noch 70 ml Milch hinterher. Soll ich ihm die Milch noch anbieten bis er sie nicht mehr mag, oder lieber Wasser / Tee anbieten? Obst hat er ja auch schon ein 3/4 Glas ...

von Hotsprings 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie bekomme ich Ihn richtig zu essen!

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden u er isst außer seinem gekochten Mittagessen nichts festes. Vielleicht mal ein Knäckebrot oder Keks, zwischendurch mal einen Joghurt aber dann wars auch schon. Er bekommt Abends u ...

von Martina1977 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ganzes Glas essen?

Hallo. Ab wann haben Eure kinder ein glas Brei geschafft? Nach der Brei einführung!! Ich gebe jetzt die 1. Woche Möhren oder Pastinaken Brei. So ca ein halbes glas (125g). Hab nämlich angst das ich ihm zu viel oder zu wennig gebe! Und ab wann läßt man dann die Milch ...

von Diddl26 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

ab wann selbst essen? wann sauber essen?

Ab wann haben euren Zwergen selbst gegessen? Wollten sie es von allein oder hab ihr einfach damit angefangen? Wie lange hat es gedauert bis sie alleine sauber gegessen haben? Das heißt vom 1mal zeigen wie es geht bis es dann wirklich geklappt hat. Ich frage deswegen weil ich ...

von alsame 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Schreit beim Essen....

Meine Maus kriegt seit 1/2 Wochen mittags Möhrchenbrei und danach noch Milch. Seit gestern schreit Sie und will nicht essen. Hab schon probiert ihr zwischendurch Tee zu geben und sie auf dem Schoß zu füttern aber nichts hilft. Sie will einfach nicht essen. Sie ist 5 ...

von Ronja1982 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Milch-Getreide-Brei

Hi zusammen, Marc ist nun 5 1/2 Monate. Vor 4 Tage habe ich den ersten Brei ganz offiziell eingeführt. Ich habe mich für den Milch-Getreide-Brei abends entschieden, denn diesen gebe ich und bringe ihm somit das essen mit dem Löffel bei. Wenn er dann in ca. 4 bis 6 ...

von Hotsprings 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbreie ohne Zucker??

Hallo zusammen! Gibt es Milchbreie ohne Zucker? Ich habe mal angefangen die Zutatenlisten der Breie durch zulesen. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag,wieviel Zucker überall drinn ist!!!! Es muß doch auch welche ohne ...

von Winterbaby 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.