Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alsame am 10.07.2008, 15:56 Uhr

ab wann selbst essen? wann sauber essen?

Ab wann haben euren Zwergen selbst gegessen? Wollten sie es von allein oder hab ihr einfach damit angefangen? Wie lange hat es gedauert bis sie alleine sauber gegessen haben? Das heißt vom 1mal zeigen wie es geht bis es dann wirklich geklappt hat. Ich frage deswegen weil ich momentan wenn wir fertig sind den Küchenboden, Hochstuhl, meine Maus Grundreinigen muss. Bei uns sieht es manchmal wie im Schweinestall aus. Obwohl ich aufpaße ist sie bis in die Haarspitzen eingesaut und manchmal muss ich mich sogar umziehen. Fühle mich momentan wie die Putzfrau vom Dienst.
Bin mal gespannt wie es bei euch war!

alsame

 
4 Antworten:

Re: ab wann selbst essen? wann sauber essen?

Antwort von Leewja am 10.07.2008, 17:30 Uhr

Hallo alsame!
Mein kleiner ist 11 Monate und fängt gerade an, selber nach dem Löffel zu greifen. Zum Glück "darf" ich das ende festhalten und so das ganze etwas in geordnete bahnen lenken. Ansonsten sähe die Küche auch aus wie ein schweinestall.
Brot, Banane, Fingerfood insgesamt, isste er schon seit einigen wochen sehr "manierlich" und schmiert nicht großartig rum.
es heißt ja oft, dass die kinder auch mit brei matschen sollen, das lasse ich aber nicht immer zu. Bei uns gibt es manchmal ausgiebige matschorgien, da wird dann auch mit vollen Händen reingegriffen und geprüft - aber jeden tag könnt ich das nicht haben, da man danach auch echt gut beschäftigt ist. Bin mal gespannt, wann das mit dem Löffel selbständiger wird - vielleicht probier ich das mal mit nicht so matschigen sachen, z.B. mit bananenstücken auf dem Löffel, das spritz wenigstens nicht wie Brei in alle ecken...
Sehr süß fand ich ih letztens, als meine Mutter ihn mit Brotstücken fütterte. er schüttelet immer den kopf, nahm es ihr aus der hand und steckte es selber in den Mund- aber einmal hat er sichs doch von ihr geben lassen, stutze dann aber, spuckte es in die hand, schüttelte vehement den kopf und steckte es dann wieder rein - er weiß also offenbar genau, was er selber macht und was nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann selbst essen? wann sauber essen?

Antwort von alsame am 10.07.2008, 21:10 Uhr

Hallöchen leewja,
bei uns fing das Drama mit 9 M. an. Wie ich angefangen hab ihr Fingerfood zu geben. Da wollte sie aufeinmal keinen Brei mehr, nur noch Fingerfood. Da ja aber nur Banane und Brot etwas einseitig ist, habe ich es immer wieder probiert mit Brei. Mit sämtlichen Tricks wie Löffel in die Hand und andere Ablenkungsmanöver ging es dann auch "irgendwie". Zwischenzeitlich haben wir auch schon mal mit 3 Löffeln gegessen. Den Löffel führen hatten wir jetzt auch ne ganze Weile. Dachte einfach das sie jetzt mit 13 M. nachdem wir ja schon oft geübt haben bereit ist zum selbst essen. Sie will es ja auch. 3 Löffel klappen auch mit mehr oder weniger helfen, dann nur mit Hilfe und irgendwann ist sie dann so in ihrem Element. Dann ist es total schon im Brei zu mantschen und irgendwann ist es total interessant wie ihr Teller von unten aussieht. Was dann passiert wenn ich nicht schnell genug reagiere brauche ich glaube ich nicht näher beschreiben. Es fliegen auch gern mal die gefüllten Löffel durch die Gegend. Will mir jetzt von Baby Walz Saugnäpfe besorgen. Mit den kann man den Teller am Tisch befestigen, dann ist wenigstens der Teller in Sicherheit. Sie greift sich mit vorliebe mit ihren Schmierfingern in die Haare. Und wartet schon richtig auf eine Reaktion von uns. Binde ihr jetzt einfach ein Kopftuch um, findet sie natürlich doof. Ist aber besser wie jedesmal Haare waschen.
Mache echt 3 Kreuze wenn diese Phase vorbei ist!!!
Füttern mit Brotstücken oder etwas anderem laßt sie überhaupt nicht zu, schon garnicht von der Oma oder jemand anderem. Da war ich auch ganz froh, denn Omas haben oft die Angewohnheit Kindern Sahnetorte oder anderen Blödsinn in den Mund zu schieben. Weiß auch nicht warum dieser Reflex bei manchen Leuten ausgelöst wird.

Wünsche dir das es bei euch etwas glimpflicher abläuft.
Schönen Abend noch.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann selbst essen? wann sauber essen?

Antwort von Julians.Mama am 10.07.2008, 21:39 Uhr

Hihi,

so ist es bei uns auch. Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Wenn er keinen eigenen Löffel in der Hand hält, macht er den Mund nicht auf, er ist da richtig stur. Ich füttere ihn dann parallel.

Am Schlimmsten ist Joghurt essen. Das spritzt so toll durchs ganze Zimmer. :-( Hin u. wieder landen natürlich auch die Löffel auf dem Boden oder es wird viel rumgematscht, manchmal entscheidet der Herr auch, dass jetzt mit den Fingern weitergegessen werden muss.

Gott sei Dank fast er sich nicht allzu oft in die Haare während dem Essen.

Hoffe auch, die Phase geht bald vorbei. Manchmal isst er aber auch ganz schön, beigebracht oder gezeigt haben wir es ihm eigentlich nicht, das machen die doch von ganz alleine nach.

Da müssen wir wohl durch. Er hat aber erst angefangen den Löffel haben zu wollen, als er 13 Monate, vorher war kein Interesse vorhanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sämtliche Hoffnung nehm'

Antwort von BiggiMael am 10.07.2008, 22:20 Uhr

Hi, ich nehme Euch jetzt sämtliche Hoffnungen... Meiner ist fast 2 und es sieht immer noch aus wie im Saustall...

Seine Vorliebe ist Testen, wie Essen sich im Wasserglas verhält... Ich stelle dann das Glas weg, wenn er trinken will, kommts Essen weg... Immer nur eins!
Das weiss er schon und macht es teils selbst, nur WARUM scheint er nicht zu kapieren, denn dann nimmt er wieder beides und schmeisst das Essen ins Glas... Seufz...
Er trinkt dann weiter draus, wenn man ihn lässt, iiiiih.

Ich denke, dass sie dabei tatsächlich auch was lernen: Konsistenz des Essens, wie verhält sich das Essen, wenn man es runterschmeisst (über das Stadium ist er Gott sei Dank raus, trotzdem ist der Fussboden jedesmal versaut), wie verhält es sich im Wasserglas?
Mit den Fingern isst meiner auch zwischendurch, das finde ich jetzt nicht so schlimm, solange er dann auch tatsächlich isst (und nicht matscht).

Man braucht schon mal viel Geduld.

Man kann es auch vielleicht ein bisschen besser im Griff haben als ich :-)

Wenn mit Essen gar nix ist, probier ich auch noch das füttern, und ansonsten tu ich es weg und Essen ist Ende.

Aber Eure sind ja noch klein, und da ist noch nicht soviel zu wollen :-)
Da würde ich noch nicht das Essen einfach wegstellen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.