Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel-Buzele am 01.05.2012, 10:46 Uhr

Beikost

Ne Frage an euch.

Macht ihr den Brei selber oder kauft ihr ihn ??

Wie macht ihr es oder welchen kauft ihr ?

Ich stille noch voll, sie ist erst 3 Monate möchte mich nur mal vorinformieren.
Danke für eure Antworten !

 
8 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Sphynx am 01.05.2012, 10:54 Uhr

Für dich als Stillmutter gibt es ein tolles Buch zum Thema:

http://www.amazon.de/Babyern%C3%A4hrung-gesund-richtig-Fingerfood-Lebensmonat/dp/3437274813/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335862420&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Wellington am 01.05.2012, 11:46 Uhr

Also wir nehmen Gläschen. Ich habe keine Zeit zum Kochen und ich habe gelesen, dass die Glächen ideal von den Nährstoffen her auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten sind. Meinem Kind schmeckt es.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lanti am 01.05.2012, 13:14 Uhr

Hallo!

Wir kochen immer alles selbst (sowohl den Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei als auch den Milchbrei & den Geteide Obst Brei) und nehmen Gläschen bzw. Fertigmilchbrei nur wenn wir unterwegs sind und dort nichts zubereiten können.

Wenn man beim Mittagsbrei frische, regionale und ggf. Bio Produkte nimmt kann man einen gesunden und leckeren Brei/Fingerfood zubereiten, der nicht dauerhaft haltbar gemacht ist, ausreichend Kalorien und keine unnötigen Zusätze enthält - auch wenn es natürlich mehr Arbeit ist als ein Gläschen zu geben, aber auch preisgünstiger. Und ab etwa 1 Jahr beginnt das Kind ja sowieso das mitzuessen, was Du für euch kochst. Im Getreide Obst Brei, den man aus frischem ungekochtem Obst plus Getreidbei und Öl selbst macht, sind im Verhältnis mehr Vitamine und weniger Fruchtzucker (sowie keine Zusätze wie ggf. Joghurt) enthalten als in Obstgläschen und er ist schnell gemacht und man kann ihn ebenso gut für unterwegs mitnehmen.

Mit hat das immer Spaß gemacht und macht es noch, aber das ist nicht jedermanns Sache und man muss schauen, was für einen selbst am besten passt

Hab Dir auch noch eine Nachricht an Dein Postfach geschickt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Kristen am 01.05.2012, 14:55 Uhr

Hallo,
ich kaufe den Brei. Für den Anfang gibt es von Babylove Karotte pur oder von Alnatura Pastinake pur. Das habe ich eine Woche gegeben (also eine Sorte) und dann mit Kartoffel-Karotte (Babylove) oder mit Pastinake-Kartoffel (Alnatura) wieder eine Woche. In der dritten Woche kommt dann Fleisch dazu gibts auch z.B. von Babylove Karotte-Kartoffel-Rindfleisch. In den fertigen Brei habe ich immer noch einen Teelöffel Beikostöl (Alnatura) dazugegeben, da die Breis alle weniger Öl enthalten als vom Institut für Kinderernährung empfohlen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Nefertari78 am 01.05.2012, 18:35 Uhr

ich benutze auch nur Gläschen. Aber das die alle ideal von der Nährstoffzusammensetzung würd ich nicht behaupten. Man soll zb. beim Mittagsgläschen soviel Öl zufügen, bis 10g Fett enthalten sind und beim Getreide-Obstbrei soviel das 5g Fett enthalten sind, das wird empfohlen.
Ausserdem soll man Mittags entweder in den Brei mit untergerührt oder danach extra Obstbrei oder Obstsaft geben, damit das Eisen besser verwertet werden kann.

Ich nehme alle möglichen Marken, meine Kleine ist da nicht wählerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti...

Antwort von Babyle am 01.05.2012, 19:56 Uhr

Hast du denn tolle rezepte zum delber machen? Für den gemùse/kartoffelbrei und für später für den milchbrei und obstgetreideplan? Wann fütterst du denn was und welche zeitabstände? Bin mir gerade echt unsicher...mein kleiner isst aber erst mittags Brei und auch der ist moch nicht ganz ersetzt... Danke dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Babyle

Antwort von lanti am 01.05.2012, 20:44 Uhr

Hallo!

Ja, anfangs hatte ich für alles Rezepte. Mittlerweile brauche ich die nicht mehr. Ich schicke Dir dazu mal eine Nachricht an Dein Postfach.

Wann man welchen Brei füttert ist eigentlich egal und eher kulturell geprägt (Hier frühstückt man Brot und andernorts warm und Herzhaft - darüber wissen Babys noch nichts). Ich habe den Getreideobstbrei, den man meist nachmittags füttert zB oft vormittags gegeben es sei denn wir waren unterwegs, weil der GOB gut mitzunehmen ist. Oder es gab das warme Essen oft abends, wenn wir auch gegessen haben etc. Das kann jeder so organisieren, wie es am besten passt :)

Wir hatten meist Zeitabstände von vier Stunden zwischen den Beikostmahlzeiten und früh morgens und vorm einschlafen Milch nach Bedarf...

Als Buch zum selber kochen kann ich "Für Babys kochen leicht gemacht" von Lucia Cremer empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Heimi am 01.05.2012, 22:18 Uhr

Ich koch den Mittagsbrei im Sicco selber.
Seit kurzem auch das Fleisch darin und komm echt gut klar damit.Eingeroren wirds dann wenn ich auf Vorrat koch in Aventbecher.
Obstbrei koch ich auch auf vorrat und friers dann ebenso ein.
Gläschen nehm ich nur für unterwegs entweder von Bebivita oder Alnatura besonders jetzt wenn Freibadsaison wieder los geht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht ...

von nero-black 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Brauche nochmal Hilfe zur beikost

Ich hatte heute ja schon mal gecshrieben. Nun wrde och doch etwas unruhig denn mien Sohn hat gestern und heute nur so hart abgeführt. Kann ich ihm in die 1er Milch auch etws Öl machen? Obstbrei habeich leider keinen mehr. An Flüssigkeit hat er heute schon fast 900 ml. Und ...

von sternchen1410 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mischen

Hallo ich hab mal eine frage ich habe noch Gläschen mit nur einer Sorte Gemüse wollte diese jetz aber mit Kartoffeln mischen die ich dann selber Köche, nun meine frage: muss ich da auch Öl oder sowas mit bei tun oder ist das nicht ...

von Fissi 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlang bei beikost

Hallo mein Sohn bekommt seit etwa 3 Wochen Beikost. pastinake, Broccoli, oder Spinat mit kartoffeln. dabei trinkt er 125 ml Wasser mit etwas Milchpulver für den geschmack. Nun ist es so das er mitags sich sehr dolle quält in die Hose zu drücken und es ist auch sehr hart. ...

von sternchen1410 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Huhu kann mir vll jemand helfen?!füttere seit einer Woche Beikost und der Stuhl ist ziemlich fest! Nun meine frage kann ich auch nach dem Mittagsbrot ein paar Löffel Obst füttern das den Stuhl auflockert oder sollte ich das noch nicht machen? Danke schon ...

von Fissi 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Milch

Hallo, meine Kleine isst Mittags ca 110 ml Milch und 50-60 gr Brei (Möhre-Kartoffel-Rindfleisch). Ab wann kann ich die Flasche ersetzen? Ist es richtig, dass man ab 100 gr ersetzt? Sie hat sonst ca. 170 ml getrunken, manchmal 150-160 ml. Vielen ...

von AndreaLopez 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo zusammen... ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Beikost. Meine Kleine ist jetzt knapp 23 Wochen und wir haben bereits vor etwa vier Wochen mit der Beikost begonnen. Es war am Anfang sehr schwer. Emilia hat es zuerst angenommen und dann plötzlich nicht mehr. Auf ...

von sleeping_venus 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Hallo, ich hoffe ih darf euh auch eine frage stellen. Wir haben vor 4 Tagen mittags mit Pastinake begonnen, klappt gut. Jetzt hab ich ihr heute Mittag immer nach 2 löffeln Pastinake einen Löffel mit abgekochtem Wasser gegeben.. Ist das ausreichend?? 1 1/2 Std später wollte sie ...

von Tina0510 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Was kommt nach der Beikosteinführung?

Hallo, Meine Kleine ist 5 Monate alt und ich gebe Mittagsbrei seit 2 Wochen. Nun lese ich in den Empfehlungen, dass wenn eine komplette Mahlzeit durch Brei ersetzt ist, man mit ObstGetreideBrei weitermacht und so nach und nach alle Mahlzeiten ersetzt. Ich möchte aber noch ...

von Elfriede11 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.