Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prachtmaedchen82 am 01.05.2012, 22:23 Uhr

Beikost Zubereitung/Handhabung

Hallo,

unsere Kleine wird noch voll gestillt, ich möchte im 6 bzw. Anfang 7 Lebensmonat mit der Beikost beginnen was in circa 10 Wochen der Fall ist. Dazu habe ich die ein oder andere Frage und hier scheinen mir doch viele kompetente Breiköche anwesend zu sein!

Also; vor allem habe ich Fragen zur Zubereitung, gibt man von Anfang an Öl zum Essen? Wenn ja, sicherlich doch nachdem der aufgetaute Brei erwärmt wurde, oder?

Wenn ich Kartoffeln koche, mit Schale? Macht es einen Unterschied ob ich vorher oder nachher schäle? Oder macht es Sinn die Kartoffeln klein zu schneiden und mit wenig Wasser zu kochen damit nicht allzu viel Kochwasser weg geschüttet werden muss? Püriert ihr Kartoffeln oder stampft ihr sie fein? Werden die nicht vom pürieren so schleimig?

Pastinaken; wie verarbeitet man die? Ich habs ehrlich gesagt trotz leidenschaftlichem kochen noch nie probiert. Enthalten die nicht recht viel Stärke? Mischt man dann später mit weniger Kartoffeln?

Wie ist das Verhältnis Kartoffeln Gemüse überhaupt? 1:3?
Müssen Kartoffeln frisch hinzu gegeben werden oder kann ich dich auch gut untermischen und mit einfrieren?

Wie lang hält sich der Brei wenn ich ihn zubereitet und eingefroren habe? Also ich meine natürlich so das möglichst wenig Nährstoffe verloren gehen.
Was ist da empfehlenswert?

Und zu guter letzt; auftauen schonend über Nacht im Kühlschrank, erwärmen im Wasserbad, richtig? Wenn ich unterwegs wäre und nicht aufwärmen kann, ist hin und wieder auch mal Zimmertemperatur okay?

Lieben Dank schon mal!

 
9 Antworten:

Re: Beikost Zubereitung/Handhabung

Antwort von lanti am 02.05.2012, 9:02 Uhr

Hallo!

Bevor Du mit der Beikost beginnst, achte mal darauf, ob Dein Kind schon Zeichen für Beikostreife zeigt (der Reflex Essen mit der Zunge direkt wieder aus dem Mund zu schieben sollte weitestgehend nachgelassen haben).

Du kannst mit purem Gemüsepüree (zB Zucchini oder Pastinake), von dem Du immer nur ein paar Löffelchen zum probieren und kennenlernen anbietest. Wenn das gut vertragen wird, kannst Du nach ein bis zwei Wochen Kartoffel zugeben und nach ein paar Tagen dann Öl und danach Apfeldirektsaft (fürs Vitamin C, das die Eisenaufnahme verbessert). Wenn das alles gut klappt und vertragen wird kannst Du jeweils noch eine eisenreiche Zutat (Getreidebrei Hafer oder Hirse, Mandelmus oder Fleisch) hinzugeben und der Mittagsbrei ist komplett.

Die Kartoffeln kannst Du schälen und das Kochwasser mit pürieren, weil es viele Nährstoffe enthält. Manche schütten das Kartoffelwasser auch wegen des Solanin weg - das ist sozusagen "umstritten". Bei Gemüse kannst Du es auf jeden Fall mitverwenden. Wenn Die Kartoffeln vorher klein geschnitten werden, sind sie schneller gar.

Anfangs hahe ich die Kartoffeln bzw. den ganzen Brei immer sehr fein püriert (hatte nie Probleme mit der Konsistenz) und später nur mit der Gabel zerdrückt (kommt drauf an, ab wann das Kind Stückchen akzeptiert, was sehr unterschiedlich sein kann).

Pastinake wird einfach geschält, klein geschnitten und gekocht. Sie werden meist gut vertragen. Kartoffeln enthalten ja auch viel Stärke. Wenn es anfangs zu Verstopfungen kommt, würde ich den Brei etwas dünnflüssiger machen und Färberdistelöl zugeben bis sich die Verdauung dran gewöhnt hat.

Das Verhältnis Gemüse Kartoffeln sollte immer so 2:1 sein (also etwa doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln).

Ich habe die Kartoffeln immer frisch dazu gekocht. Viele frieren sie auch mit ein - manche beklagen dann eine komische Konsistenz nach dem Auftauen, andere wieder nicht.

Am Anfang wenn noch Minimengen gegessen werden kann Eiswürfelbehälter zum Einfrieren nehmen und wenn die Würfel fest sind diese in einen Gefrierbeutel oder eine Luftdichte Dose umfüllen. So kann man die Mengen gut porionieren und auch portionsweise immer mehr steigern und alles taut schnell auf. Ich würde den Brei nicht länger als drei Monate verwenden, aber bis dahin hat sich das Eßverhalten ja meist auch schon sehr verändert...

Das Auftauen kannst Du so machen wie Du schon schreibst. Solange Du noch nur 5 Eiswürfel o.ä. auftaust dauert das auch nicht eine ganze Nacht. Babys essen den Brei auch bei Zimmertemperatur - wir sind nur kulturell so geprägt, dass das Mittagessen immer warm sein muss - für die Nährstoffe macht das keinen Unterschied (eher im Gegenteil).

Als Buch zum selber kochen kann ich Dir "Für Babys koche leicht gemacht" von Lucia Cremer empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Zubereitung/Handhabung

Antwort von Sphynx am 02.05.2012, 10:44 Uhr

Ich habe auch noch ein Buchtipp für dich:

http://www.amazon.de/Babyern%C3%A4hrung-gesund-richtig-Fingerfood-Lebensmonat/dp/3437274813/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335862420&sr=8-1

Mir hat es damals super weiter geholfen. Da sind auch viele Rezepte und Anregungen dabei - alles halb so kompliziert wie man vor dem "ersten Mal" denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Zubereitung/Handhabung

Antwort von Prachtmaedchen82 am 02.05.2012, 18:18 Uhr

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort auf meine Fragen und den Buchtipp!

Dann kanns ja bald losgehen; Beikostreifezeichen werden natürlich beachtet, der Reflex der Zunge ist schon schwach und sie interessiert sich auch fürs Essen, außerdem "sitzt" sie gern bei Tisch mit uns und schaut uns beim Essen zu.

So lang die Kleine damit zufrieden ist, möchte ich aber schon bis zum 6.Monat stillen, gern erst ab dem 7. LM mit Beikost anfangen, mal sehen was sie uns signalisiert. Anfangen werden wir dann wohl mit Pastinake oder Zucchini.

Bei weiteren Fragen melde ich mich!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Zubereitung/Handhabung

Antwort von lanti am 02.05.2012, 18:38 Uhr

Jederzeit gerne

Das hört sich doch alles gut an...

Viel Erfolg, guten Appetit und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Zubereitung/Handhabung

Antwort von Prachtmaedchen82 am 03.05.2012, 13:43 Uhr

Na da bin ich mal gespannt, werde mal in den Buchtipps stöbern!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gern geschehen!

Antwort von Sphynx am 03.05.2012, 16:33 Uhr

Ich kaufe mir die nächsten Tage das Nachfolgebuch von Fr. Eugster, das für Kinder, wusste nämlich gar nicht, dass sie noch eines rausgebracht hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Heimi am 03.05.2012, 19:32 Uhr

Ist das Nachfolgebuch denn für Kids die vom Familientisch essen oder tipps darin ? Hab nämlich au mal eins für Babys von ner Freundin ausgeliehen aber das mim Selbstkochen und die Infos dazu die ich mir dort geholt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heimi

Antwort von Sphynx am 03.05.2012, 19:58 Uhr

Noch kenne ich das Buch ja gar nicht selbst. Aber mir scheint, für ganz kleine Kinder (ab 1 Jahr) steht wohl nicht so viel drin

Schau mal hier: http://www.amazon.de/Kinderern%C3%A4hrung-gesund-richtig-Familientisch-genie%C3%9Fen/dp/3437278606/ref=pd_sim_b_7

und dann speziell bei der 3-Sterne Kritik - da hat das nämlich jemand bemängelt.

Mein Kind ist ja mit 6 Jahren schon einiges älter.

Wir haben damals bei der Familienkost uns das Leben ganz einfach gemacht: beim Kochen wurde fast nicht gewürzt, dem Kind wurde ganz normal auch seine Portion serviert, und wir Eltern haben vor dem Essen nach unserem Geschmack (der ja schon leider ziemlich "versaut" ist) nachgewürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Heimi am 03.05.2012, 20:19 Uhr

okay, danke.
Werd glei mal durchstöbern hab die Seite schon offen :)
Von der Bewertung her aber gar ned schlecht und irgendwie hat immer mal jemand ne Kritik auszusetzen die Gesamtbewertung ist doch ganz gut.

Also wie das alles bei meiner grossen war weiss ich echt nimmer so genau.Manchmal stellt man sich aber au an ... rotwerd...
Daher les ich hin und wieder mal gern sowas wie eben das Buch über Babyernährung von ner Freundin das war sowas von toll.

Stimmt ja,da kommts mir dann au wieder mit dem ganz normal kochen nur bei uns wurde nachgewürzt.
Aber ein kleines bisschen muss der kleine Mann dann doch noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht ...

von nero-black 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Brauche nochmal Hilfe zur beikost

Ich hatte heute ja schon mal gecshrieben. Nun wrde och doch etwas unruhig denn mien Sohn hat gestern und heute nur so hart abgeführt. Kann ich ihm in die 1er Milch auch etws Öl machen? Obstbrei habeich leider keinen mehr. An Flüssigkeit hat er heute schon fast 900 ml. Und ...

von sternchen1410 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mischen

Hallo ich hab mal eine frage ich habe noch Gläschen mit nur einer Sorte Gemüse wollte diese jetz aber mit Kartoffeln mischen die ich dann selber Köche, nun meine frage: muss ich da auch Öl oder sowas mit bei tun oder ist das nicht ...

von Fissi 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlang bei beikost

Hallo mein Sohn bekommt seit etwa 3 Wochen Beikost. pastinake, Broccoli, oder Spinat mit kartoffeln. dabei trinkt er 125 ml Wasser mit etwas Milchpulver für den geschmack. Nun ist es so das er mitags sich sehr dolle quält in die Hose zu drücken und es ist auch sehr hart. ...

von sternchen1410 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Huhu kann mir vll jemand helfen?!füttere seit einer Woche Beikost und der Stuhl ist ziemlich fest! Nun meine frage kann ich auch nach dem Mittagsbrot ein paar Löffel Obst füttern das den Stuhl auflockert oder sollte ich das noch nicht machen? Danke schon ...

von Fissi 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Milch

Hallo, meine Kleine isst Mittags ca 110 ml Milch und 50-60 gr Brei (Möhre-Kartoffel-Rindfleisch). Ab wann kann ich die Flasche ersetzen? Ist es richtig, dass man ab 100 gr ersetzt? Sie hat sonst ca. 170 ml getrunken, manchmal 150-160 ml. Vielen ...

von AndreaLopez 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo zusammen... ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Beikost. Meine Kleine ist jetzt knapp 23 Wochen und wir haben bereits vor etwa vier Wochen mit der Beikost begonnen. Es war am Anfang sehr schwer. Emilia hat es zuerst angenommen und dann plötzlich nicht mehr. Auf ...

von sleeping_venus 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Hallo, ich hoffe ih darf euh auch eine frage stellen. Wir haben vor 4 Tagen mittags mit Pastinake begonnen, klappt gut. Jetzt hab ich ihr heute Mittag immer nach 2 löffeln Pastinake einen Löffel mit abgekochtem Wasser gegeben.. Ist das ausreichend?? 1 1/2 Std später wollte sie ...

von Tina0510 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Was kommt nach der Beikosteinführung?

Hallo, Meine Kleine ist 5 Monate alt und ich gebe Mittagsbrei seit 2 Wochen. Nun lese ich in den Empfehlungen, dass wenn eine komplette Mahlzeit durch Brei ersetzt ist, man mit ObstGetreideBrei weitermacht und so nach und nach alle Mahlzeiten ersetzt. Ich möchte aber noch ...

von Elfriede11 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.