Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 08.04.2012, 19:09 Uhr

Brauche nochmal Hilfe zur beikost

Ich hatte heute ja schon mal gecshrieben. Nun wrde och doch etwas unruhig denn mien Sohn hat gestern und heute nur so hart abgeführt. Kann ich ihm in die 1er Milch auch etws Öl machen? Obstbrei habeich leider keinen mehr. An Flüssigkeit hat er heute schon fast 900 ml. Und bauchmassage und " fahrrad fahren" mit den beinen haben wir auch schon gemacht. Wie lange dauert es etwa bis er Erfolg hat? Mach mir wirklich Sorgen. Heute mittag hgab es Spinat und Kürbis mit etwas Kartoffeln, und Öl dazu 125 ml Wasser mit etwas Milchpulver. kann man zur größten Not auch ganz verdünnten O-Saft nehmen?mach mir einfach nur Sorgen. Er ist auch nölig, ich gehe davon aus daß er bauchweh hat.

 
5 Antworten:

Vielleicht wissen die anderen Mädels hier was und können helfen....?!?

Antwort von Rayden am 08.04.2012, 20:03 Uhr

Hast du eventuell Kümmelzäpfchen da (die gibt es in der Apotheke)? Die würde ich immer in der Hausapotheke auf Vorrat haben -sie helfen wunderbar in solchen Fällen!!

Öl in Milch... uh... tut mir leid, das kann ich dir so nicht beantworten...

Wenn er so auf Stärke reagiert (Kürbis und Kartoffel, Karotte und Pastinake können auch stopfend wirken), dann lass die in den nächsten Tagen bitte komplett weg. Alternativ dazu kannst du ihm Zuchhini, Birne und Pflaume anbieten (wirkt stuhlauflockernd).

Wie alt ist dein Sohn denn? (sorry habs mir nicht gemerkt)
Wie lange bekommt er die 1er schon...? (soweit ich weiß, ist da auch Stärke beigesetzt, ich weiß nicht, ob das jetzt so optimal ist...)

ich hoffe, jemand anders kann dir bessere Antworten geben ... :/

Gute Besserung an deinen Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht wissen die anderen Mädels hier was und können helfen....?!?

Antwort von sternchen1410 am 08.04.2012, 20:13 Uhr

Danke. Er hatte eben Erfolg. Ich habe es jetzt einfach mit 1 TL Öl in Milch probiert. ob das das Ergebnis gebracht hat weiß man ja leider hinterher immer nicht. Die 1er nahrung bekommt er schon seit Februar etwa. er ist jetzt 16 Wochen alt.Ich hoffe es ist nur die Umstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Hilfe zur beikost

Antwort von lanti am 08.04.2012, 20:13 Uhr

Hallo!

Den Erfolg mit dem Öl müsstest Du nach ein paar Tagen merken.
Wenn es nicht besser wird, empfehle ich Dir wie gesagt Öl aus der FÄRBERdistel. Notfalls kannst Du davon auch 1 Teel. ins Fläschchen geben.

Außerdem würde ich erstmal immer nur eine Gemüsesorte zu den Karottfeln geben, damit Du besser merkst, wie sich welches Gemüse bei ihm auf die Verdauung auswirkt und sein Verdauungssystem nicht überfordert wird ;)

Zu Trinken kannst Du auch verdünnten O-Saft geben, aber das verbessert nicht unbedingt den Stuhl. Bei manchen Kindern fürht sie Säure auch zu Wundsein. Am besten ist Wasser pur als Getränk. Hast Du denn neben Öl auch schon Saft im Mittagsbrei (Orange oder Apfel)? Das Vitamin C verbessert nämlich die Eisenaufnahme aus dem Gemüse und wäre daher günstig.

Und hatte der Kleine viel Mühe / Schmerzen beim großen Geschäft? Wenn nicht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die Verdauung muss sich ja erstmal umstellen. Das spielt sich ein. Im Notfall (aber nur dann) kann Du auch ein Glycerin Zäpfchen zum Abführen geben, aber das Öl sollte eigentlich schon reichen...

Hoffe es klappt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Hilfe zur beikost

Antwort von lanti am 08.04.2012, 20:18 Uhr

Hallo nochmal,

habe gerade gelesen, dass ihr Erfolg hattet :)
und dass der Kleine noch so jung ist.
Dann wäre ich erstmal sehr vorsichtig mit Beikost.
Vor allem wenn er empfindlich reagiert.
Das heißt erstmal nur eine Gemüsesorte usw.
Ihr habt ja noch viel Zeit - also lasst es ruhig langsam angehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiiiii, mach mal bitte langsam!!!

Antwort von Rayden am 08.04.2012, 20:42 Uhr

Erst 16 Wochen...?

Wenn du schon so früh anfangen musst, deiner Meinung nach, dann mach bitte langsam, sonst tust du deinem Sohn echt nur weh (ja, BauchWEH heißt nicht umsonst so).

Heißt - mit leichten Sachen anfangen, mit verträglichen Sachen und nicht so viel auf einmal! Damit der Darm sich an das feste Essen gewöhnt, bitte pro Woche erstmal nur eine Gemüsesorte und keine Sorge - das ist ihm sicher nicht zu langweilig.

Eigentlich ist es schon wirklich viel zu früh für Beikost, darf ich fragen, warum du nicht noch ein paar Wochen wartest...? Schaden wird ihm das sicherlich nicht.

Fang doch mal einfach mal mit Zucchini an. Diese ist leicht verträglich und rutscht eher durch, als stärkehaltiges Essen. Dazu gehört z.B Knollengemüse wie Kartoffel, Pastinake, (Kürbis glaube ich auch), Süßkartoffel etc.
Lass die doch erstmal am Anfang weg bitte.

Nach einer Woche mit einem Gemüse, machst du es nächste Woche auch so - eine Woche mit einem neuen Gemüse.

Das ist kein sinnloses Gedöns, sondern soll helfen, Unverträglichkeiten (wie er sie jetzt hat) rechtzeitig zu erkennen und abzufangen.

Aber eigentlich (ich weiß, ich wiederhole mich), wäre es für deinen Krümel am allerbesten, du wartest noch (mindestens) 4 Wochen - dann ist er auch etwas weiter.

Er ist mit seinen 4 Monaten doch gerade aus den 3-Monats-Koliken raus und du haust ihm schon die nächsten Bauchschmerzen rein...
Ich weiß das klingt echt fies von mir, aber manchmal glaube ich, dass sich manche Mamas zu wenig Gedanken machen und darum drücke ich mich etwas drastisch aus.

Gruß
Rayden

(übrigens - in meinem Stammforum ist ein Baby deswegen mit übelster Verstopfung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ich glaube nicht, dass man es so weit kommen lassen muss, oder...?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost mischen

Hallo ich hab mal eine frage ich habe noch Gläschen mit nur einer Sorte Gemüse wollte diese jetz aber mit Kartoffeln mischen die ich dann selber Köche, nun meine frage: muss ich da auch Öl oder sowas mit bei tun oder ist das nicht ...

von Fissi 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlang bei beikost

Hallo mein Sohn bekommt seit etwa 3 Wochen Beikost. pastinake, Broccoli, oder Spinat mit kartoffeln. dabei trinkt er 125 ml Wasser mit etwas Milchpulver für den geschmack. Nun ist es so das er mitags sich sehr dolle quält in die Hose zu drücken und es ist auch sehr hart. ...

von sternchen1410 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Huhu kann mir vll jemand helfen?!füttere seit einer Woche Beikost und der Stuhl ist ziemlich fest! Nun meine frage kann ich auch nach dem Mittagsbrot ein paar Löffel Obst füttern das den Stuhl auflockert oder sollte ich das noch nicht machen? Danke schon ...

von Fissi 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Milch

Hallo, meine Kleine isst Mittags ca 110 ml Milch und 50-60 gr Brei (Möhre-Kartoffel-Rindfleisch). Ab wann kann ich die Flasche ersetzen? Ist es richtig, dass man ab 100 gr ersetzt? Sie hat sonst ca. 170 ml getrunken, manchmal 150-160 ml. Vielen ...

von AndreaLopez 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo zusammen... ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Beikost. Meine Kleine ist jetzt knapp 23 Wochen und wir haben bereits vor etwa vier Wochen mit der Beikost begonnen. Es war am Anfang sehr schwer. Emilia hat es zuerst angenommen und dann plötzlich nicht mehr. Auf ...

von sleeping_venus 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Hallo, ich hoffe ih darf euh auch eine frage stellen. Wir haben vor 4 Tagen mittags mit Pastinake begonnen, klappt gut. Jetzt hab ich ihr heute Mittag immer nach 2 löffeln Pastinake einen Löffel mit abgekochtem Wasser gegeben.. Ist das ausreichend?? 1 1/2 Std später wollte sie ...

von Tina0510 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Was kommt nach der Beikosteinführung?

Hallo, Meine Kleine ist 5 Monate alt und ich gebe Mittagsbrei seit 2 Wochen. Nun lese ich in den Empfehlungen, dass wenn eine komplette Mahlzeit durch Brei ersetzt ist, man mit ObstGetreideBrei weitermacht und so nach und nach alle Mahlzeiten ersetzt. Ich möchte aber noch ...

von Elfriede11 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Grundinformation zur Einführung zur Beikost. Lang aber informativ.

Moin. Eine ganz liebe Mama hat in meinem Stammforum einen ganz tollen Text kopiert, ich weiß die Quelle leider nicht mehr. Mir hat der Text wirklich gut geholfen und erstmal alle Fragen beantwortet. Beikostreife Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst ...

von Rayden 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl und trinken

Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich heute erst mit der Beikost bei meinem Baby angefangen habe Da hätte ich auch gleich zwei Fragen: 1.wenn man dieses Beikostöl zu den Gläschen dazugibt und das offene Gläschen dann im ...

von Bibi11 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.