Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sleeping_venus am 12.03.2012, 21:21 Uhr

Beikost

Hallo zusammen...
ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Beikost. Meine Kleine ist jetzt knapp 23 Wochen und wir haben bereits vor etwa vier Wochen mit der Beikost begonnen. Es war am Anfang sehr schwer. Emilia hat es zuerst angenommen und dann plötzlich nicht mehr. Auf Anraten der Hebamme haben wir aber nicht aufgegeben und es immer wieder versucht. Zuerst mit Karotten, dann mit Pastinaken und zuletzt mit Kürbis. Kartoffeln haben wir bereits dazugegeben. Der Kürbis scheint ihr auch wirklich zu schmecken, denn seit sie diesen bekommt, isst sie jeden Tag ein bischen mehr, schiebt es fast gar nicht mehr mit der Zunge raus und es kann ihr gar nicht schnell genug gehen. ( Nur wenn sie müde ist verweigert sie, was ja aber warscheinlich normal ist). Wir füttern jetzt seit drei Tagen den Kürbis-Kartoffel-Brei und als sie heute ihre ca. 85g hatte (wir versuchen täglich etwa 5-10g zu steigern), wollte sie noch mehr. Kann ich auch täglich mehr als die 5-10 g steigern und ab wann sollte ich Fleisch dazugeben...? Sie bekommt Nach dem Mittagsbrei auch noch ne Flasche, bis sie eben satt ist. Da wir (auch auf anraten) nach festen Zeiten füttern bekommt sie die nächste Flache erst 4 Std. später. Meistens ist es ok für sie, aber manchmal habe ich das Gefühl, sie bekommt schon früher Hunger. Kann ich ihr als zwischenmahlzeit etwas anbieten und wenn ja, was...?
Hat da jemand Erfahrung...?
Vielen Dank schonmal...

sleeping_venus

 
3 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von FCP1989 am 13.03.2012, 8:22 Uhr

Hallo....
Also ich hab Anfangs immer mit kleinen Portionen versucht,bis er dann eigentlich "schön" gegessen hat.Dann habe ich einfach soviel gegeben wie er mochte.Also übertrieben hab ich es auch nicht.Er ist im Schnitt zwischen 150 g und 200 g.Seit einpaar Tagen braucht er danach jetzt auch keine Milch mehr.Aber er bekommt Tee zum nachspülen
Wegen dem Fleisch....wir haben pro Woche eine Sorte Gemüse durchprobiert und als das alles geklappt hat,bekamm er Fleisch dazu.Hat ihm auf Anhieb geschmeckt.Viel Erfolg noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Baby2411 am 13.03.2012, 10:56 Uhr

Ich kann mal wieder nur den Kopf schüttern, was manche Hebammen/Ärzte oder was auch immer raten.

Wenn dein Kind den Brei mit der Zunge herausgeschoben hat, dass war sein Saugreflex noch so groß, dass es für Beikost einfach noch zu früh war. Da hat wahrscheinlich die Sorte nicht viel dazu beigetragen. Du sagtest ja selbst "es war sehr schwer".

Steigern sollte man langsam, aber dennoch muss man sich nicht mit der Waage daneben stellen und 5-10 g abwiegen - mal etwas überspitzt gesagt. Da kann man schon ein wenig nach Gefühl handeln. Manche Kinder essen nach 1 Woche bereits ca. 200 g komplett.

Fleisch kann man rein theoretisch jederzeit dazu geben. Die klassische Beikostvariante sieht es ab der 3. Woche vor ("Jede Woche eine neue Zutat"), aber auch das ist kein Muss! Es gibt auch Eltern, die erst später Fleisch einführen oder es ganz weglassen. Dann würde ich aber versuchen eine eisenreiche Alternative anzubieten z. B. Hirse o. ä.

Hat dir wirklich deine Hebamme dazu geraten 4 Stunden-Abstände einzuhalten, obwohl dein Kind bereits früher hunger hat?
Sei doch so lieb und gib deinem Kind etwas zu essen, wenn es hunger hat.

Für eine klassische "feste" Zwischenmahlzeit finde ich es zu früh. Du bist ja mit dem Mittagsbrei erst am Anfang. Milch ist nach wie vor ausreichend auch für zwischendurch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von sleeping_venus am 13.03.2012, 13:52 Uhr

Hallo Baby2411,
erst mal Danke für deine Antwort.
Meine Hebamme meinte es gäbe solche und solche Babys. Manche bräuchten einfach einen geregelten Tagesablauf und feste Essenszeiten. Natürlich gehe ich dabei nicht auf die Minute genau, eine halbe Stunde hin oder her, darauf achte ich nicht.
Aber du hast recht, ich denke auch dass sie noch nicht für Brei bereit war. Jetzt gebe ich ihr wie gesagt Kürbis-Kartoffel, den sie auch isst und zwar ohne den Brei mit der Zunge rauszuschieben. Nur wenn sie müde ist verweigert sie den Brei, aber das ist ja normal.
Mir wurde auch geraten ein paar Minuten Pause zu machen wenn sie nicht mehr mag und es dann nochmal zu versuchen. Ich soll sie nicht zwingen, aber konsequent bleiben. Ist leichter gesagt als getan. Heute haben wir mit Unterbrechung knappe 90g geschafft. Sie wurde zwischendurch müde und hat ein paar Minuten geschlafen.Ansonsten hat sie gut gegessen und sogar dabei gelacht und gebrabbelt. ;o))
Ich versuche jetzt einfach mir nicht so nen Kopf zu machen und darauf zu achten wie Emilia reagiert. ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Hallo, ich hoffe ih darf euh auch eine frage stellen. Wir haben vor 4 Tagen mittags mit Pastinake begonnen, klappt gut. Jetzt hab ich ihr heute Mittag immer nach 2 löffeln Pastinake einen Löffel mit abgekochtem Wasser gegeben.. Ist das ausreichend?? 1 1/2 Std später wollte sie ...

von Tina0510 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Was kommt nach der Beikosteinführung?

Hallo, Meine Kleine ist 5 Monate alt und ich gebe Mittagsbrei seit 2 Wochen. Nun lese ich in den Empfehlungen, dass wenn eine komplette Mahlzeit durch Brei ersetzt ist, man mit ObstGetreideBrei weitermacht und so nach und nach alle Mahlzeiten ersetzt. Ich möchte aber noch ...

von Elfriede11 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Grundinformation zur Einführung zur Beikost. Lang aber informativ.

Moin. Eine ganz liebe Mama hat in meinem Stammforum einen ganz tollen Text kopiert, ich weiß die Quelle leider nicht mehr. Mir hat der Text wirklich gut geholfen und erstmal alle Fragen beantwortet. Beikostreife Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst ...

von Rayden 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl und trinken

Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich heute erst mit der Beikost bei meinem Baby angefangen habe Da hätte ich auch gleich zwei Fragen: 1.wenn man dieses Beikostöl zu den Gläschen dazugibt und das offene Gläschen dann im ...

von Bibi11 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Ich blicke nicht mehr durch

Hallo, ich habe nun schon einges gelesen und unzählige Bücher gewalzt, aber ich blicke einfach nicht mehr durch. In einem Buch steht man darf keine Blähenden Lebensmittel verwenden, in einem anderen sind nur Rezepte mit Bohnen, Zwiebeln und Co. In einem anderen steht das ...

von Meisenknödel 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, hab vor zwei Wochen mit Beikost begonnen. Mein kleiner ist jetzt fast fünf Monate und ich hatte das Gefühl das er mit Flasche nicht mehr so richtig satt wird. Jetzt haben wir ein Problem er isst an einen Tag ein kleines Gläschen pastinake und am nächsten Tag will er gar ...

von Knausi 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Ich hätte mal ne Frage....und zwar,wir werden nächste Woche mit Beikost beginnen und jetzt wollt ich wissen wie ihr das so löst mit der Zubereitung und Aufbewahrung von Gemüsebrei. Einfrieren...einfach kühl stellen oder Reste gleich entsorgen?? Wieviel bereitet ihr vor und ...

von FCP1989 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost einführen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr Beikost eingeführt habt. Also ab wann, welches Gemüse, wieviel zu Anfang. Habt ihr auch zusätzlich Flüssigkeit gegeben und ab wann.....wenn die Milch ganz wegfällt? Vielen Dank schon mal im ...

von Lumbertin2424 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostreife mit 4 1/2 Monaten?

Ich bin ein wenig verunsichert, ob ich die Signale meines Sohnemanns vielleicht falsch deute. Seit Weihnachten beobachtet er uns sehr intensive beim essen und trinken, halte ich ihn dabei auf meinem Schoß, dann muß ich aufpassen, da er nach meiner Gabel oder auch Trinkglas ...

von kangaru 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.