Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina0510 am 10.03.2012, 18:23 Uhr

Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Hallo, ich hoffe ih darf euh auch eine frage stellen. Wir haben vor 4 Tagen mittags mit Pastinake begonnen, klappt gut. Jetzt hab ich ihr heute Mittag immer nach 2 löffeln Pastinake einen Löffel mit abgekochtem Wasser gegeben.. Ist das ausreichend?? 1 1/2 Std später wollte sie wieder gestillt werden, unmittelbar nach dem Brei wollte sie nicht...
Würde mich über Erfahrungen von euch oder auch Tipps freuen :-)

 
7 Antworten:

Re: Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Antwort von AndreaLopez am 10.03.2012, 18:58 Uhr

Es ist nicht nötig jetzt schon extra Flüssigkeit zu geben, erst wenn die 3. Stillmahlzeit völlig ersetzt ist, ist extra Flüssigkeit nötig.
In den Breien ist ja total viel Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Antwort von bijou75 am 10.03.2012, 20:49 Uhr

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung.
Wenn die Breimahlzeit ausreichend ist, also Du danach nicht mehr stillst oder die Flasche gibst, sollte das Baby zum Essen auch trinken.
Unser Kleiner ist ein Flaschenkind, bekommt zu der Mahlzeit immer mal wieder eine Flasche mit Wasser gereicht. Aber nicht gleich nach zwei Löffelchen. Wenn Du stillst oder ihn nicht an die Flasche gewöhnen willst, kannst Du Deinem Baby auch ein kleines Glas oder Becher anbieten. Mit einem Löffel fände ich das zu umständlich und zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bijou75 am 10.03.2012, 20:53 Uhr

"Trinken ist wichtig" steht auch in einem Button ein Stück weiter oben in diesem Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Tina0510 am 10.03.2012, 21:17 Uhr

Flasche nimmt sie gar nicht werd es mal mit einem Glas probieren , danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von AndreaLopez am 11.03.2012, 8:10 Uhr

Die Empfehlung lautet bei Beikost 400ml Flüssigkeit inklusive der Milch.
Dennoch ist es wohl ratsam das Kind frühzeitig an Trinkmöglichkeiten wie Trinkbecher etc zu gewöhnen.
Wenn das Kind ein wenig Pastinake isst und dann auch noch jede Menge Wasser bekommt, ist es klar, dass es danach die Milch ablehnt, weil der Bauch voll ist.
Sinnvoller ist es, danach noch zu stillen wegen der Nährstoffe. Von Pastinake allein wird ein Kind wohl kaum satt und genügend versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Antwort von Greice am 13.03.2012, 10:29 Uhr

Also, Wasser ist aufjendenfall sehr gut :)
Wenn du grade mit Beikost angefangen hast..es ist vollig normal dass sie ganz wenig isst, und deswegen soll du nach stillen.
Ich hab seit 6 wochen auch mit Beikost angefangen , und hab sofort nach den Brei gestillt, weil das zu wenig ist....heutezutag, isst meine kleine viel viel mehr und will nicht gleich getillt werden,
Wasser gebe ich ihr immer, nachdem Essem oder manchmal zwieschendurch, ja wird den Bauch voll mit wasser, aber das Gefühl geht bald wieder weg.
Stillen kannst du immer wenn sie es will...warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Antwort von sleeping_venus am 15.03.2012, 21:20 Uhr

Hallo...

meine Kleine (knapp 6 Monate) bekommt seit gut vier Wochen Mittags Brei. Ich habe auch immer eine Flasche mit Wasser nebendran stehen. Mittlerweile isst sie an die 100g Brei und ich gebe ihr meistens ein.- bis zweimal zwischendurch und danach nochmal ein bischen Wasser.
Dann warte ich meistens noch ein bischen und biete ihr nochmal die Flasche an. Sie trinkt dann noch etwa 100ml.
Wir hatten am Anfang Probleme mit dem Wasser trinken, aber wir haben nicht aufgegeben und mittlerweile trinkt sie es sogar ganz gerne. Wir nehmen die Trinklernflasche von Mum, das klappt prima.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ist bei der ersten Beikost extra Flüssigkeit nötig?

Hallo ihr lieben, noch eine Frage zu Thema beikost. Also mein Bauchgefühl sagt, dass ich erst mit 6 Monaten beginne mit der Beikost. Muss man denn dann auch direkt mit Tee oder Wasser anfangen, weil ja dann eine Mahlzeit wegfällt? Das mit der Essensgeschichte ist so ...

von Aminchen 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

wieviel Flüssigkeit?

Hallo Mädels, wieviel darf, kann, soll oder muß ein Baby mit 9 monaten über den Tag verteilt an Flüssigkeit zu sich nehmen? Unser Sohn bekommt morgens und am Vormittag noch jeweils ein Fläschchen Aptamil 1, ca. 180ml und dann zur Beikost über den Tag verteilt ca. 300ml ...

von MaikeB 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

zusätzlich Flüssigkeit?

Hallo,meine Tochter 6,5Mon.bek.seid ca.4 Wo.Beikost.Seid gest.nun kann ich die Mittagsmahlzeit durch Beikost ersetzen,sonst stille ich sie noch.Braucht sie jetzt schon zusätzlich Flüssigkeit?Wenn ja was kann ich ihr denn geben?Nachmittags bek.sie ein gläschen obst manchmal auch ...

von Eeyro82 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

flüssigkeit??? weiß nicht wo ich posten soll...

hey mädels... mein kleiner ist jetzt fast sechs monate alt und das totale speikind....seit ich ihm beikost gebe wird es immer besser aber ich habe angst dass er vielleicht zu wenig flüssigkeit bekommt....die windel ist voll und er ist auch fit aber er bekommt immer mehr ...

von thasha 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.