Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aminchen am 16.09.2011, 14:57 Uhr

Ist bei der ersten Beikost extra Flüssigkeit nötig?

Hallo ihr lieben,
noch eine Frage zu Thema beikost. Also mein Bauchgefühl sagt, dass ich erst mit 6 Monaten beginne mit der Beikost.
Muss man denn dann auch direkt mit Tee oder Wasser anfangen, weil ja dann eine Mahlzeit wegfällt?
Das mit der Essensgeschichte ist so unterschiedlich und verwirrend für mich. Ich werde wie ihr gesagt habt auf mein Bauchgefühl hören.
Ich hatte halt hier auch gelesen, dass man mit Beikost anfangen soll, wenn die Babys sich immer die Finger in den Mund stecken.Und meine holt sich immer den Schnuller aus dem Mund und lutscht lieber an den Fingern.
LG und Danke

 
2 Antworten:

Re: Ist bei der ersten Beikost extra Flüssigkeit nötig?

Antwort von Baby2411 am 16.09.2011, 21:41 Uhr

Sofort fällt ja keine Mahlzeit weg. Und da das Kind ja noch hauptsächlich Brust oder Flasche bekommt, bekommt es auch noch genug Flüssigkeit.

ABER man sollte am besten von Anfang an immer etwas anbieten. Anbieten, damit sich das Kind nach und nach daran gewöhnt, denn das kann bei manchen Kindern durchaus einige Monate dauern. Das ist aber nicht schlimm. Aber deshalb ist es halt wichtig etwas anzubieten...wenn das Kind nur dran nippt....auch okay!



"Ich hatte halt hier auch gelesen, dass man mit Beikost anfangen soll, wenn die Babys sich immer die Finger in den Mund stecken."

Quatsch! Babys empfindlichstes Sinnesorgan ist der Mund. Sie stecken sich alles in den Mund, weil sie damit die Sachen erkunden!
Das hat nichts damit zu tun, dass sie Beikost bekommen sollten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei der ersten Beikost extra Flüssigkeit nötig?

Antwort von Baby2411 am 16.09.2011, 21:45 Uhr

Kopiere dir hier mal einen Artikel zum Thema "Ammenmärchen" von rabeneltern.org rein

"Das Baby braucht Beikost wenn....

.

... es sich für das Essen der Eltern interessiert!"

Babys interessieren sich für fast alles, sobald ihr Sichtradius wächst und schon Neugeborene amen Mimiken und Gesichtszüge, so z.B. das Kauen, nach.

... es Zähne bekommt!"

Wenn ein Baby einen Zahn bekommt, bedeutet das, dass es einen Zahn bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt Babys, die kommen mit Zähnen zur Welt, andere zahnen erst lange nach dem ersten Geburtstag, wenn sie schon am Familientisch essen!

... es ständig die Händchen/sein Spielzeug in den Mund nimmt!"

Dies ist ein völlig normaler Entwicklungsschritt mit meist 3-5 Monaten: Das Baby erforscht alles was es in die Händchen bekommt und nutzt dabei seine hochempfindliche Zunge.

... es verstärkt sabbert!"

Sabbern hat meist mit einschiessenden oder durchbrechenden Zähnen zu tun, aber auch mit der verbesserten Mundmotorik mit 3-4 Monaten: das Baby formt den Mund bewusst und bildet erste bewusste Laute, wodurch der Speichelfluss angeregt wird.

... es 4 Monate (oder 16 Wochen) alt ist!"

Diese Empfehlung ist inzwischen revidiert. Sie stammt noch aus der Zeit, zu der die meisten Kinder mit künstlicher Säuglingsmilchnahrung gefüttert wurden. Noch vor wenigen Jahren hatte diese keine so hohe Qualität wie heute! Die aktuelle Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO lautet mindestens 6 Monate voll zu stillen oder einen entsprechenden Muttermilchersatz zu füttern."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kann man mit der Beikost auch später beginnen?

Hallo ihr lieben, hab mal eine Frage zum Thema erste Beikost. Wann habt ihr damit angefangen das erste Mal zu zufüttern? Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich wollte eigentlich bis zu ihrem 6.ten Monat voll stillen, jetzt meinte der Kinderarzt dass es wieder neue ...

von Aminchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost , wie mache ich weiter?

hallo, mein sohn ist nun 7 1/2 monate alt, und ist mittags brei ( fleisch, gemüse etc. immer verschieden) und nachmittags milchbrei ( da er den getreide brei nach einem monat abgelehnt hatte ) ich möchte einen weiteren brei hinzufügen nur das problem ist das mein sohn ...

von tayler2011 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Kürbis - Beikoststart

hallo zusammen, ich habe zwillingsjungs (5 monate) und ich bin solangsam in vorbereitung für die beikost. beginnen möchte ich mit 6 monaten/ende september. wir leben für 3jahre beruflich bedingt in südafrika und nun komme ich zu meiner frage: ich möchte gern mit kürbis ...

von jada 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

schon beikost !?

Mein Sohn ist Ende diesen Monats, 5 Monate alt (genau am 31.).. Ich stille voll und wollte auch eig erst ab den empfohlenen 6 Monaten mit Beikost anfangen, sofern er bereit ist. Seit kurzem merke ich aber, dass er sehr interessiert ist, an dem was wir essen. Er schaut ganz ...

von Jane02 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Hallo liebe Mamis mein kleiner ist jetzt 41/2 Monate und habe vor 4 tagen mit frühkarotten von hipp angefangen. Er hat sofort sein mund aufgemacht und runtergeschluckt es hat ihn richtig gut geschmeckt :)... seit gestern war in seinem stuhl ein kleines knetmasse ähnliches ...

von katii20 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Obst für Beikoststart - was ist am geeignetsten?

Hi ihr, mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Beikost die er gut verträgt, ich habe die Frühkarotte mal weggelassen und mit Kürbis für 4 Tage und Pastinake für 4 Tage angefangen, meine Frage wäre bzgl. dem Obst: Sobald er ein Menügläschen isst, Gemüse+Fleisch, möchte ich ihm ...

von mein.schatz.2011 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mittag

hallo an alle habe mal eine frage. mein süßer ist jetzt vier monate und unser ka meinte langsam umstellen auf beikost nun mein problem karotten pur gut angenommen, karotten mit katoffel schon etwas zögerlicher aber ging noch anschließend immer noch die flasche nun bei karotte ...

von Micha70 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung Beikost

Vor einer Weile hatte hier mal jemand einen schönen übersichtlichen Plan zur Beikungosteinführung gepostet, ich finde den aber jetzt nicht wieder. Also wie man anfängt, wann man welche Mahlzeiten ersetzt, wann man die Milch weglässt, wann man Öl dazugibt etc. Vielleicht weiß ...

von Amarone 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung Tochter 21 Wochen

Guten Abend alle zusammen, wir haben vorgestern versucht unsere Tochter den ersten Möhrchenbrei zu geben. Sie hat minimal probiert und dann den Mund geschlossen gehalten und den Kopf weg gedreht. Wir haben es nicht weiter versucht und ihr dann die Flasche gegeben. Wir haben es ...

von Pat11 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost , GOB, MGB ????

hallo , mein sohn ist fast 5 1/2 monate alt, bekommt mittags kürbis-reis-hähnchen brei ein ganzen glas( oder spaghetti bolognese glässchen) soweit so gut. das ist mein erstes kind und ich habe ehrlich gesagt null anhnung von der erährung wies weiter geht! etc ( ich fühl ...

von tayler2011 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.