Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tayler2011 am 21.07.2011, 16:32 Uhr

beikost , GOB, MGB ????

hallo ,

mein sohn ist fast 5 1/2 monate alt, bekommt mittags kürbis-reis-hähnchen brei ein ganzen glas( oder spaghetti bolognese glässchen)

soweit so gut. das ist mein erstes kind und ich habe ehrlich gesagt null anhnung von der erährung wies weiter geht! etc ( ich fühl mich echt schlecht manchmal deswegen und wie ne rabenmutter weil ich keine ahnung habe)

ich habe denn jetzt vor 3 wochen mit milchbrei angefangen abends ( aber ich finde iwie nirgends milch-GETREIDE-brei! ) nur milchbrei grieß usw wo zumeisst auch schokolade und zucker drinne ist.

gut milchbrei grieß mag er nicht ich glaube das klebt ihm zu doll im mund ..?! und er bekam ausschlag davon.somit hab ich diese wieder durch eine flasche ersetzt

denn jetzt vor einer woche habe ich den von milupa den 7korn brei (ab 6 monate) mit ein halbes glässchen birne untergemischt angeboten ( nachmittags) den mag er total gerne :) ... nur ist das so das er nix zu mittag zusätzlich trinkt und auch nicht zum nachmittag zu den breien und würgt denn viel so ca. nach einer std. zu anfang hat er weningstens noch 20 ml. wasser / tee getrunken.hmm was kann man denn da machen?

und von dem 7 korn brei ist sein stuhlgang so komisch, also ein bisschen körnig ( so ganz viele wirklich kleine körnchen als wenn das nicht verdaut worden ist vom G-brei) ist das normal?

und wenn wir zb unterwegs sind und mein mann u ich uns zb ein croissant holen macht der kleine immer " ham ham" und ich geb ihn den ein ganz ganz kleines stückchen von dem innenleben des croissant ab. ist das ok?
darf er denn auch an anderes sachen schon lutschen ?

oh man sry das dies zu lang geworden ist... aber ich bin schon echt aufgeflogen und peinlich ist mir das, als mutter müsste man sowas doch wissen oder?
und mein KIA ist da keine hilfe die sagt nur " das müssen sie ganz von alleine rausfinden" :(

vielen dank schon mal

 
8 Antworten:

Re: beikost , GOB, MGB ????

Antwort von Princess01 am 21.07.2011, 20:03 Uhr

Wie hast Du denn angefangen mit Beikost!?

Unsere ist auch 5,5 Monate und wir haben mit Karotte angefangen und dann eben erstmal Stück für Stück die Gemüsesorten durch.
Sie bekommt jetzt immer Gemüse und Menü abwechselnd, man soll nicht jeden Tag Fleisch geben und diese Nudelgläschen 1x die Woche oder noch seltener.
Unsere ißt gern Zucchini Kartoffel, Blumenkohl Kartoffel, Pastinake Kartoffel Pute...

Milchbbrei haben wir mit dem von Humana angefangen und sind jetzt bei Hafer Banane von Alnatura(alles zum anrühren). Das Getreide aber auch im Stuhl sichtbar ist, ist normal und auch die Farbe passt sich eben dem Essen an.

Zum festen Essen, Brötchen und Brotkante lutscht unsere auch, aber Croissant würde ich ihr jetzt nicht grad geben(so blätterig).
Sie mag auch Löffelbisquit ohne Zucker und diese Kringel von Hipp.

Musst halt testen was er mag, verträgt etc.

Zum Trinken, meine trinkt nur Wasser, man kann aber auch ein wenig Saft untermischen oder du versucht Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost , GOB, MGB ????

Antwort von tayler2011 am 21.07.2011, 20:40 Uhr

danke,

also wir haben direkt auf raten des kia mit 4 monaten angefangen mit beikost.
wir haben schon alles durch unbd er mag/ isst eben nur kürbis! oder halt gemüsereis miit fleisch oder das spaghetti, broccoli ging ein tag gut dann nich mehr.... karotte nur wenn da gaaaaaaaaaaanz wenig drinne ist und denn nur mit kürbis und kartoffeln... und an obst nur birne und apfel aber nur bedingt wenn ich beim essen grimassen mache :)

saft will ich nicht geben wegen dem zucker , eher wasser .... gibs sonst wasser mit geschmack für babys.?

und is das in ordnung das ich mittags beikost geben und nun mal GOB nachmittags statt milchbrei abends ? wills lieber in ein paar wochen den milch brei wieder versuchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost , GOB, MGB ????

Antwort von Princess01 am 21.07.2011, 21:34 Uhr

Wenn ihr auf eine ordentliche Milchmenge durch Flaschen kommt ist es okay!
Ja, ich geb auch keinen Saft, sie trinkt Wasser. Aber wenn Du nur einen Minischluck reinmachst als Geschmacksgeber!?
Mein Sohn hat auch seine Lieblingssorten gehabt, die Maus ißt wie gesagt alles, also von daher ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost , GOB, MGB ????

Antwort von Baby2411 am 21.07.2011, 23:58 Uhr

Ich würde lieber ein Menü mit Kartoffel geben. Enthält viel mehr Vitamine als Reis!

Spaghetti Bolognese ist nun wirklich keine „ausgewogene Mahlzeit“ in dem Alter. Lieber etwas mit wenig Zutaten geben 1-2 Gemüse, Kartoffel + Fleisch

Ich füge dir gleich mal einen anderen Beitrag von mir an, vielleicht bietet er dir ein wenig Orientierung. Eine Rabenmutter bist du keinesfalls. Aber besorg dir doch einfach mal ein Buch oder bestell dir beim Forschungsinstitut für Kinderernährung den Ratgeber

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=258

Als Richtwert nimmt man „alle 4 Wochen einen neuen Brei“ Ich würde jetzt also erst einmal langsam machen! Ich finde da hast du schon ziemlich viel ausprobiert und eingeführt (Gemüse, Obst, Milchbrei....)

Am besten kaufst du dir pure Getreideflocken (z. B. von Milupa oder Alnatura), rührst diese mit der gewohnten Milch an. Und je nach Geschmack kannst du Obst unterrühren. Fertig! Kein Zuckerzusatz, keine Aromen, etc.

Die gleichen Flocken kann man auch mit Wasser anrühren und hat einen GOB für den Nachmittag.

Nachmittags keinen Milchbrei geben. Das hemmt die Eisenaufnahme aus dem Fleisch am Mittag. Aber wie gesagt…..LANGSAM….nicht so schnell hintereinander neue Breie einführen!

Dein Kind MUSS noch nicht trinke! Solange die Windeln schön nass sind und der Stuhlgang in Ordnung ist bekommt dein Kind genug Flüssigkeit! Es geht jetzt erst einmal darum dein Kind an das Trinken zu gewöhnen. Daher ruhig immer Wasser anbieten, auch wenn es nur wenige Schluck sind.

Was für ein 7-Korn-Brei war das denn? Waren da Stücke drin? Ab welchem Monat? Wenn Stücke rauskommen, ist die Verdauung noch nicht soweit!
Breie ab „nach dem 4. Monat“ sind aber normalerweise nicht stückig!

Zum Thema Croissant: Ich würde das nicht tun. Dein Kind ist doch noch so klein! Muss es denn jetzt schon so „süße“ Sachen kennenlernen? Wieso führst du nicht erst einmal ganz langsam die Beikost ein und gibst der Verdauung Zeit damit umzugehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost , GOB, MGB ????

Antwort von Baby2411 am 22.07.2011, 0:00 Uhr

ich kopiere dir mal noch was rein. natürlich muss man sich nicht penibel daran halten, aber vielleicht dient es dir als anhaltspunkt.


Beginn
------------
- Frühestens „nach dem 4. Monat“

- Empfohlen wird nicht vor dem 6. Monat

- Spätestens nach dem 7. Monat



I. Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) ab 6. Monat
------------------------------------------------------------------------- --------------

1. Woche: Gemüse pur (z. B. Karotte, Zuccini, Pastinake)

Erst einige Löffel anbieten und die Menge jeden Tag steigern, sodass am Ende der 1. Woche ca. 100 g/Mahlzeit gegessen werden. (ansonsten langsamer vorgehen)

Danach gibt es zum sattwerden die Flasche/Muttermilch.



2. Woche: Gemüse aus 1. Woche + Kartoffel

1 EL Öl für die bessere Aufnahme der fettlöslichen Vitamine untermischen. Außerdem haben die Gläschen oft zuwenig Fett. Die Kalorien werden somit angehoben.

Danach gibt es zum sattwerden Milch - wenn nötig.



3. Woche: Gemüse aus 1. Woche + Kartoffel + Fleisch

Ab ca. 150 – 200 g /Mahlezeit ist i. d. R. danach keine Milch mehr nötig!


Möchte man (vorerst) auf Fleisch verzichten, sollte eine eisenhaltige Alternative z. B. Hirseflocken gewählt werden.

Für bessere Eisenaufnahme aus Fleisch, wird Vitamin C benötigt, deshalb …


4. Woche: Einige Löffel pures Obst (z. B. Apfel, Birne) als Nachtisch

Oder Vitamin-C-reichen Obstsaft oder Obst unter den Brei mischen! Achtung, der Brei wird somit ungewünscht süß und beim Saft auch wässrig!


II. Abendbrei (Milchbrei) ab 7. Monat
-----------------------------------------------------

5. Woche – 8. Woche: Getreide (z. B. Reisflocken) mit der gewohnten Säuglingsmilch und Obst aus 4. Woche

Einige Löffel, immer steigern. Danach Milch zum sattwerden.


Natürlich kann auch ein fertiger Brei gewählt werden, jedoch enthält dieser zu viele Zusatzstoffe und Zucker(ersatz). (Alternative und neu: Aptamil-Breie)


III. Nachmittagsbrei (Milchfreier-Getreide-Obst-Brei) ab 8. Monat
------------------------------------------------------------------------- -------------------

9. Woche: Getreide aus Woche 5 (z. B. Reisflocken) mit Wasser anstatt Milch anrühren + Obst aus Woche 4 (z. B. Apfel)


Gibt es auch als fertige Gläschen. Aber auch hier Achtung wegen Verträglichkeit da evtl. anderes Getreide verwendet wird sowie vor verstecktem Zucker und zu vielen Zusatzstoffen! Ebenso ist zu bemängeln, dass in den fertigen Gläschen oft mehr Obst als Getreide enthalten ist.


Sollte das Kind alles gut vertragen, können ruhig andere Breie und Sorten ausprobiert werden


WICHTIG!
--------------

- Nach einiger Zeit 1 EL Öl (kein kaltgepresstes, außer Raps-Bio ohne Schadstoffe) in den Gemüsebrei geben. So werden die fettlöslichen Vitamine besser aufgenommen. Die Gläschen enthalten zwar Öl, aber nicht genug (z. B. lt. Öko-Test)

- Als Faustregel gilt: „Jede Woche nur 1 Zutat einführen und mind. 1 Woche auf Verträglichkeit testen. Jeden Monat maximal 1 neuen Brei (z. B. Abendbrei, Nachmittagsbrei) einführen.“ Diese Methode ist schonend für das Kind und die Verdauung kann sich schonend an die feste Kost gewöhnen. Ebenso kann man dies durch die langsame Steigerung der Breimenge unterstützen (erst einige Löffel, mit den Tagen immer mehr)

- Morgens weiterhin stillen oder Flasche! (Bis zum 1. LJ wird eine NUCKELmahlzeit empfohlen, da dies ein natürlicher Reflex der Babys ist, der oft noch gedeckt werden muss. Ebenso gut für die Entwicklung der Kiefermuskulatur)

- Bei Bedarf Vormittags noch eine Zwischenmahlzeit anbieten (z. B. Obst pur oder Obst-Getreide-Brei)


- Zwischen dem 10. Monat und 12. Monat langsam an die Familienkost gewöhnen. Jedoch ohne starke Würzung, Salz, etc.


- Es ist möglich mittags 2-3 mal einen vegetarischen Brei anzubieten: Gemüse+Kartoffel+Getreide

- Welches Gemüse gewählt wird bleibt Ihnen überlassen. Karotte ist immer noch das klassische, wobei man bedenken sollte, dass Karotte stuhlfestigend ist.
Geeignet ist aber genauso Zuccini, Pastinake, Kürbis, etc. (keine blähenden Gemüse)


- Zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken anbieten. Am besten Wasser, auch wenn es nur wenige Schluck sind. Es geht um die Gewöhnung, nicht um die Flüssigkeitsaufnahme. Denn solange die Hauptmahlzeiten aus Milch bestehen, erhält das Kind genügend Flüssigkeit. Also keinen Stress machen! Es ist normal wenn Kinder anfangs nur nippen oder wenige Schlucke trinken. Dies ist kein Zeichen, dass es ihrem Kind nicht schmeckt (reine Gewohnheitssache) Achten sie jedoch darauf, dass der Stuhlgang keine Probleme macht und dass die Windeln immer schön nass sind. (eventuell liegt es auch an der Nahrung z. B. Karotte = stuhlfestigend)


- Viele Hersteller werben mit ihrer Folgemilch, die ideal für das Beikostalter sein soll. Hier ist jedoch zu wissen, dass Folgemilch vom Gesetzgeber nicht vollvitaminisiert sein muss. Es wird davon ausgegangen, dass diese Vitamine und Nährstoffe durch die Beikost gedeckt werden.


- Schiebt ein Baby den Brei immer wieder mit der Zunge aus dem Mund, so ist dafür der Zungenstreckreflex verantwortlich: Dieser Reflex schützt das Baby, Nahrung zu sich zu nehmen, bevor es bereit dazu ist. Dem Baby sollte noch keine Beikost gefüttert werden, bevor sich dieser Reflex abgeschwächt hat.


Zum Schluss….!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-----------------------

Dies ist lediglich ein Beispiel bzw. die Empfehlung des FKE-DO und WHO, wie es aussehen könnte, selbstverständlich kann es auch anders gehandhabt werden, wenn die Bedürfnisse dies erfordern. ( z. B. wenn das Kind abends lieber seine Flasche mag anstatt Brei)


Warum diese Empfehlungen?
-------------------------------------------

1. Es wird empfohlen mit Gemüse zu beginnen, damit die Kinder nicht gleich die süße Variante der Beikost (Obstbrei, Milchbrei) kennenlernen. Es kann sein, dass die Kinder dann dies dem „faden“ Gemüse vorziehen.

2. Es wird empfohlen mit der Mittagsmahlzeit zu beginnen. Das Magen-Darm-System soll sich langsam an Beikost gewöhnen und manche Kinder haben anfangs Probleme. So hat der Körper noch den ganzen Tag Zeit zu verdauen, denn nachts verdaut es sich schlechter (da der Körper auf Sparflamme fährt) und beschert manchen Babys nachts unangenehme Bauchschmerzen.

3. Als zweite Breimahlzeit wird dann der Abendbrei, der aus Milch bestehen sollte, empfohlen. So hat das Kind noch einen weiteren Zeitraum eine Milchmahlzeit, die seinem Milchbedarf gerecht wird.


4. Die Mahlzeit nach der Mittagsmahlzeit sollte eine MILCHFREIE sein. Da Milch das Eisen aus dem Fleisch hemmt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost , GOB, MGB ????

Antwort von Ekocak am 22.07.2011, 12:54 Uhr

Hallo meine Liebe,

mach dir nicht soviele Gedanken meine Liebe, du bekommst mit der Zeit schon raus, was deinem Baby gut tut. Das mit dem 7 Korn hatte ich auch, jetzt bekommt er Hirse mit halbes gläschen Birne und das verträgt er auch ganz gut. Meiner wird am 30.07 7 Monate alt und wir haben noch nicht mit Abendbrei angefangen, also warte einfach noch bisschen ab Fläschen am abend ist für den kleinen noch sehr gut. Meiner hat ja jetzt auch 2 Mahlzeiten ersetzt bekommen und auch er trinkt nicht gerne weder Tee noch Wasser ich biete ihm das trotzdem immer wieder an, denke wenn er durst hat wird er schon trinken und das klappt seit paar Tagen gut, er bekommt nachts immer Tee angeboten bevor ich ihn immer wieder stille und zwischenducrh nach dem Brei, also dranbleiben nicht aufgeben

LG
Emine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost , GOB, MGB ????

Antwort von tayler2011 am 22.07.2011, 20:49 Uhr

hallo,

danke für die vielen antworten, die haben mir echt geholfen... zu den das man mit nudeln etc nicht geben sollte , hmm mir bleibt ja keine andere wahl mein sohn mag nix anderes ausser kürbis oder das mit nudeln
selber gekocht mag er auch nicht!

ich habe halt so früh angefangen weil er schon immer wenn wir gegessen hatten den mund aufmachte etc.... ja das mit den croissant war ja nur einmal ;) cih wollte damit ja eig nur wissen ob er an einer gurke oder banane lutschen darf :) ....


an die frage zu _baby_ der 7 korn brei von milupa ist ab 6 monate ... den habe ich genommen da er eh in 7 tagen 6 monate wird :) , und zu den stückchen ( es sind nicht genau stückchen sondern eher wie kann ich das sagen hmm.. im den flocken die dunklen flocken die halt wieder mit rauskommen ;) )

aber ich habe da mal noch eine frage ich kann doch aber auch die glässchen " nach dem 4 monat " weiter geben bis zum zb 8 monat oder ? ich wohne nämlich in einer kleinen kleinstadt und da gibs echt s****ß läden und nur einen übernommen rossmann von und hier gibs iwie nirgends dieses " alventura ?" getreideflocken ich hab schon überall gesucht sogar in nachbars stadt ... gibs das in der apotheke ?denn würd ich auch alles selber machen ...

wie gesagt es ist ja mein erstes kind und bin erst 21 jahre :) ... und sonst keine familie ausser meinen mann :) .. alles zerstritten , ja und die lieben freunde mit kinder ( die geben ihren kleinen schon mit 5 ,monaten essen vom tisch mit gewürzt etc ! und das will ich nun nicht !!! ich möchte das mein kind so gut ich es kann und es mir möglich ist gesund aufwächst :)

und nicht mit 1 jahr oder wenn er sprechen kann nach zucker schreit ! und süßigkeiten oder cola etc ! versteht ihr ,....

danke für eure hilfe hat mich wirklich weitergebracht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost , GOB, MGB ????

Antwort von Baby2411 am 22.07.2011, 21:23 Uhr

Hi!

Er darf ruhig an einer Gurke lutschen ;-) Musst halt nur aufpassen, wegen dem verschlucken. Eine Gurke ist halt auch was anderes als ein Croissant


Du kannst wenn du willst auch immer die "nach dem 4. Monat" geben. Wir haben erst mit 6 Monaten angefangen und dementsprechen auch erst mit diesen angefangen.

Mit dem Alter hat soetwas eigentlich nichts zu tun. Irgendwann hat jeder mal sein erstes Kind bekommen ;-)

Ich würde ja sagen, verlass dich einfach auf dein Gefühl, aber leider habe ich in diversen Foren schon die dollsten Sachen gelesen, da frage ich mich, wo da der Instinkt war?!?

Wie gesagt, ich kann dir die Broschüre nur empfehlen. Ich glaube so teuer ist die gar nicht. Schau mal unter "Bestellen".

Die puren Getreideflocken bekommt man eigentlich überall. Egal ob bei Schlecker, Müller, Rewe oder wo auch immer.

Notfalls kann man sich die Sache auch z. B. über Schlecker.de zuschicken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

hab schon öfters gehört, dass man auch mit einem süßen Brei starten kann. Mir wurde geraten jetzt schon mit der Beikost zu beginnen (Baby ist 4,5 Monate alt). Karotte ist sie net so gern, ist aber wahrscheinlich einfach noch zu früh. Deshalb habe ich überlegt, mit einem süßen ...

von hexe_77 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Zweiter beikoststart.... Frage...

Hallo, Haben vor drei Wochen nochmals mit der Beikost begönne und funktionierte eigentlich ganz gut. Mittlerweile ist Sophia ein halbes 190 gr Gläschen mit Fleisch. Danach ist sie noch 3 TL Obst und trinkt dann noch ihr Fläschchen zwischen 40 und 120 ml..... Mehr als das ...

von Sani1312 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo, meine Tochter hat bisjetzt 1 Woche lang nur Möhrchen bekommen so um die 8 Löffelchen, danach habe ich ihr Möhrchen- Kartoffelbrei gegeben. Sie isst auch gerne davon mehr wie 10 Löffel. Was meint ihr wann soll ich den Brei mit Fleisch geben? Sie verträgt bisjetzt alles ...

von erzieherin84 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Sie will keine Beikost....

Hallo, habe bei meiner Tochter (5 1/2 Monate) auf anraten des KiA mit der Beikost angefangen, als sie 16 Wochen alt war. Die erste und zweite Woche ging es noch ganz gut. Nur Reine Karotten und Reiner Kürbis waren okay. Immerhin bis zu 5TL geschafft. Bei Karotte-Kartoffel ...

von Sani1312 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit der Beikost. Meine zweite Tochter Alina ist knapp 8 Monate und wir versuchen seit 14 Tagen mittags ein bisschen Karottengläschen zu geben. Sonst stille ich noch komplett. Aber es klappt nicht wirklich gut. Von mir nimmt sie nix. ...

von Carina1407 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung

Meine Tochter ist 6 Monate und wird voll gestillt. Nun versuche ich seit etwa 2 Wochen mittags etwas Gemüsebrei zu geben, aber obwohl sie Interesse am Essen hat (wenn wir essen), isst sie mit Mühe vielleicht 2-3 Löffel, habe schon Pastinake, Möhre und Kürbis probiert, aber sie ...

von fantasypucki 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost, baby ißt nicht richtig

hallo... hätte da mal eine frage... bin ganz durcheinander was das thema beikost angeht ... mein kleiner ( fast 6 monate ) bekommt schon seit fast 4 wochen beikost... erst karotte jetzt karotte mit kartoffel... mein problem ist aber .. es sind ja ziemlich große gläser und da ...

von marylinn 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

huhu, ich habe ein paar fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen!? 1. meine tochter bekommt seit ca 3W ihren mittagsbrei. angefangen mit karotte dann kartoffel und seid heute pastinake. sie hat vorher ca. alle 7 tage stuhl gehabt (vollgestillt)und seid einführung der ...

von Xenia17.12 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Zusätzliches Trinken beim Beikoststart

Hallo! Wieviel ml sollte ein Baby zusätzlich trinken, wenn es Mittagsbrei (Pastinake) bekommt? Er hat gestern angefangen (mal wieder) und ißt so ca 40g. Ich stille ihn (fast 8 Monate) davor oder danach noch mal, aber das wird ja nicht reichen! Danke und ...

von nest84 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Hallo kurze Frage habe seit fast einen Monat mit Beikost angefangen mein Sohn 6Monate isst gut mit vor fast 2Wochen habe ich mit Fleisch angefangen mein kleiner hat leider nicht mehr so oft Stuhlgang ich weiss der Darm muss sich noch an das neue Essen gewöhnen wollte wissen wie ...

von missy5555 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.