Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 18.07.2011, 7:30 Uhr

Fast ein Jahr und noch ken Familientisch

Hallo zusammen,

meiner ist ja nun mittlerweile fast ein Jahr alt. Er zeigt mittlerweile zwar interesse an unserem Essen und mag auch probieren.

Er würde aber nie soviel davon essen, dass er satt wird. Haben das letztens abends probiert, er hat mit uns Brot gegessen. Er hat nicht viel gegessen und hat seinen Brei dannach aber verweigert. (nicht weil er satt war). Fazit: Er hatte um vier Uhr Nachts Hunger.

Wie lange kann ich ihn noch nach dem "normalen Säuglingsplan" füttern?
Also Morgens Milch, Mittags Gläschen, Nachmittags GOB, Abends Milchbrei?

 
4 Antworten:

Re: Fast ein Jahr und noch ken Familientisch

Antwort von tattie am 18.07.2011, 9:41 Uhr

Ich kann Dir jetzt nur schreiben, wie wir es derzeit machen:

Morgens gibt es eine Milch im Becher, kurz darauf Brot mit Schmierkäse. Wenn wir es klein schneiden, kann sie es sich selbst vom Teller nehmen. Dazu gibt es Wasser zu trinken.
Mittags gibt es mal Gläschen, mal koche ich extra für sie schnell was. Das kann mal buntes Gemüse mit etwas Fleisch sein, Nudeln/Kartoffeln mit Spinat (mal mit, mal ohne Fleisch). Wenn wir genug Zeit haben, darf sie das sich selbst füttern
Nachmittags gibt es eine Banane oder anderes Obst.
Abends gibt es Brot (praktisch wie morgens) und ein GOB.

Familientisch gibt es bei uns leider nur selten, da ich tagsüber nicht der Esser bin und mein Mann zu spät von der Arbeit kommt, um mit uns zu Essen.

In Eurem Fall, würde ich evtl. morgens ein Frühstück einbringen mit Brot und Abends evtl. erst den Milchbrei und hinterher noch Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast ein Jahr und noch ken Familientisch

Antwort von Baby2411 am 18.07.2011, 12:51 Uhr

Hi!
Prinzipiell kannst du schon noch die "Babynahrung" geben. Davon ist dein Kind schon noch ausreichend versorgt.

Bei dem Übergang zur Familienkost ist es manchmal schwierig bzw.man muss "lernen" es neu einzuschätzen und ggf. auch umdenken.

Als Eltern kann man oft die neuen Portionen schlecht abschätzen. Früher wusste man "1Gläschen" oder 200 g und nun muss man das neu einschätzen... Oftmals haben wir erwachsene da "falsche" Vorstellungen.

Je nachdem was es dann auch gibt, kann es natürlich auch eine andere Sättigung geben. Also Säuglingsnahrung ist ja schon so ausgerechtet. Ob euer Essen genauso sättigend ist (sättigend nicht im Sinne von vielen Kalorien, sondern nährstoffreich) kann ich nicht beurteilen.

Hast du eventuell mal zum Test die Menüs ab 1 Jahr oder 1,5 Jahre probiert? Die sind nochmal mehr stückiger und dein Kind gewöhnt sich vielleicht mehr dran.

Euer essen halt immer und immer wieder anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast ein Jahr und noch ken Familientisch

Antwort von Missy27 am 18.07.2011, 13:05 Uhr

Denke schon, dass das reicht. Meine Tochter isst mit ihren 12,5 Monaten außer Reiswaffel und Hirsekringel gar nichts und wird ansonsten voll gestillt. Ich biete ihr so ziemlich alles an was ich esse und auch mal Brei. Mehr als anbieten kann ich nicht, irgendwann wird sie essen. Nicht jedes Kind ist gleich und isst mit 10 Monaten vom Familientisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast ein Jahr und noch ken Familientisch

Antwort von Morgen am 19.07.2011, 13:16 Uhr

Solange es nötig ist, kein Problem! Bei uns kam der "Durchbruch" jeweils so mit 14, 15 Monate, dabei immer noch Milch nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie den übergang zum familientisch

huhu mein kleiner ist 10monate alt udn ich möchte mich langsam mal mit dem thema familientisch beschäftigen.was meint ihr wann soll man damit anfangen?und vorallem wie abends mal beim abendbrot nen brot geben?wenn ja was?ne freudnin meint nen vollkornbrot mir kiri kiri?hmm..ich ...

von Bacio_steffi 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Familientisch

Hallo, unsere Kleine (knapp 11 Monate) war schon immer ein guter Esser. Seit Neuestem möchte sie aber genau das haben, was Mama und Papa auch auf dem Teller haben (nix mit Reiswaffeln-Ablenkung oder so). Daher überlege ich nun, ab wann ich sie bei uns mitessen lassen kann ...

von KleinesWesen 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Familientisch

Hallo. Wann habt ihr begonnen, eure Kleinen Mittags bei euch mitessen zu lassen. Also wenn sie da wach ist, nascht sie nämlich immer mit. Nudeln, kl. Stück Fleisch. Sie wird jetzt 10 Monate alt. Ein Problem habe ich. Sie schläft vormittags nicht mehr und ist dann immer ...

von irmi29 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Mitessen am Familientisch?

Wie macht ihr das denn? Die Kleinen sollen ja mit einem Jahr pro Tag 80 Gramm Brot, Getreide futtern, 120 Gramm Gemüse, 120 Gramm Kartoffeln (Reis, Nudeln), 120 Gramm Obst, 30 Gramm Fleisch, 300 ml Milch / Milchprodukte, 15 Gramm Butter / Margerine und höchstens 100 Kalorien ...

von Hotsprings 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Mitessen am Familientisch - Wie?

Wie macht ihr das mit dem Mitessen am Familientisch? Einfach nen Teller mit etwas von dem Essen von uns vor ihn hinstellen? Ihm einen Löffel zu geben, habe ich noch nicht probiert. Ich hab ihm ab und an mal was in Mund gesteckt. Er ist jetzt 9 Monate ...

von Hotsprings 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Familientisch

Hallo, womit habt ihr beim Familientisch angefangen? Ich habe meinem Sohnemann heute die Brokolli von der Pizza geklaut, der hat die weggefuttert wie nix und Mozarella hab ich ihn auch mal probieren lassen. Das war ihm doch glatt lieber als der Schokogriessbrei von ...

von Hotsprings 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.