Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinesWesen am 30.05.2010, 14:38 Uhr

Familientisch

Hallo,

unsere Kleine (knapp 11 Monate) war schon immer ein guter Esser. Seit Neuestem möchte sie aber genau das haben, was Mama und Papa auch auf dem Teller haben (nix mit Reiswaffeln-Ablenkung oder so). Daher überlege ich nun, ab wann ich sie bei uns mitessen lassen kann und wie das dann abläuft. Zu beachten ist allerdings, dass sie erst zwei Zähne hat.

Wie habt ihr mit dem Familientisch begonnen - alles kleinschneiden, dann aber selber vom Teller nehmen lassen? Und was darf man überhaupt geben?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße,

KleinesWesen

 
4 Antworten:

Re: Familientisch

Antwort von Foxl am 30.05.2010, 21:41 Uhr

Hallo KleinesWesen,

unsere Kleine ist nun gut 9 1/2 Monate alt. Da sie zu den Breiverweigeren gehört, habe ich vor einer Weile bereits mit Familienkost angefangen. Sie isst vor allem Brot (morgens, abends und auch mal zwischendurch, mit Butter oder Frischkäse drauf). Zu Mittag koche ich was für uns zwei (z.B. Frikadellen mit Kartoffeln und Kohlrabi, Paprika- Hack- Reispfanne, Pellemänner mit Quark, Nudeln mit Sosse, Rührei mit Spinat und KaPü). Ich sehe zu, dass die Zutaten nicht gesalzen werden, kann ich ja nachher bei meiner Portion machen. Heute waren wir Essen (Steakhouse), da habe ich ihr was von der Folienkartoffel und vom Steak ein kleines Stück gegeben. Ich muss dazu sagen, dass sie aber noch keine komplette Mahlzeit über Familienkost ersetzt hat, es ist mehr ein probieren und studieren. Ich habe so ein paar Rezepte aus dem GU Buch von Frau von Cramm, da sind ein paar ganz gute Rezepte drin. Zwischendurch gibt es dann Obst (das gibt es abends auch zum Brot), mal ein Zwieback oder Reiswaffel, zu trinken gebe ich ihr Leitungswasser.
So machen wir das, sicherlich nicht nach Fahrplan, aber ich denke kein Kind lässt sich in ein Schema pressen.

Viele Grüße und viel Spass beim Ausprobieren

Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von AnnikL am 30.05.2010, 21:42 Uhr

Bis auf zähes Fleisch würde ich ihm alles geben. Nudeln kann er ja selber in die Hand nehmen, Kartoffeln und Gemüse ja eigendlich auch. Seine Kauleiste ist so hart das er das Essen ohne Probleme bis eben auf Fleisch, gut zerkleinern kann.
Ich würde sofort damit anfangen, das ist doch super wenn er sich interssiert.
Das einzige auf was ich aufpassen würde ist das du nicht ganz so salzig oder scharf kochst.
Geben darfst du ihm alles was er gerne hat.
Ich würde auch Mittag und Abendessen keine "Extra Wurst" mehr machen.
Morgens Brötchen oder Toast, Abends Frischkäsebrot oder ähnliches.
Unsere Maus hat mit 8 Monaten das erste Frischkäsebrot bekommen und dann mit ca. 10 Monaten "normal" mitgegessen.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Freude bei den Neuen Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von KleinesWesen am 31.05.2010, 8:07 Uhr

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps! Nun bin ich doch etwas entspannter - Svea ist unser erstes Kind und daher bin ich bei allem Neuen, was auf mich zukommt, noch ziemlich unsicher und möchte ja alles richtig machen! Die größte Angst ist eigentlich, dass sie nicht satt wird. Bei den Gläschen habe ich einfach ein besseres Gefühl für die Menge (250 g reichen eigentlich), aber wenn sie ganz normal mit isst, ist es sicher schwieriger. Aber sie wird schon meckern, wenn sie noch nicht genug hat.

Liebe Grüße,

KleinesWesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von AnnikL am 31.05.2010, 11:02 Uhr

Du musst dir keine Sorgen machen deine Kleine wird bestimmt satt, sie nimmt sich schon das was sie braucht.
Wenn du nach deinem Instinkt gehst kannst du nichts falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Familientisch

Hallo. Wann habt ihr begonnen, eure Kleinen Mittags bei euch mitessen zu lassen. Also wenn sie da wach ist, nascht sie nämlich immer mit. Nudeln, kl. Stück Fleisch. Sie wird jetzt 10 Monate alt. Ein Problem habe ich. Sie schläft vormittags nicht mehr und ist dann immer ...

von irmi29 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Mitessen am Familientisch?

Wie macht ihr das denn? Die Kleinen sollen ja mit einem Jahr pro Tag 80 Gramm Brot, Getreide futtern, 120 Gramm Gemüse, 120 Gramm Kartoffeln (Reis, Nudeln), 120 Gramm Obst, 30 Gramm Fleisch, 300 ml Milch / Milchprodukte, 15 Gramm Butter / Margerine und höchstens 100 Kalorien ...

von Hotsprings 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Mitessen am Familientisch - Wie?

Wie macht ihr das mit dem Mitessen am Familientisch? Einfach nen Teller mit etwas von dem Essen von uns vor ihn hinstellen? Ihm einen Löffel zu geben, habe ich noch nicht probiert. Ich hab ihm ab und an mal was in Mund gesteckt. Er ist jetzt 9 Monate ...

von Hotsprings 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Familientisch

Hallo, womit habt ihr beim Familientisch angefangen? Ich habe meinem Sohnemann heute die Brokolli von der Pizza geklaut, der hat die weggefuttert wie nix und Mozarella hab ich ihn auch mal probieren lassen. Das war ihm doch glatt lieber als der Schokogriessbrei von ...

von Hotsprings 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.